Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • massiv: Guckstu zum Bleistift(!) hier: http://www.euro-change.de/gold.php - Aktualisierung des An- UND Verkaufspreises wenigstens(!) aller 1 h (sofern die Änderung während dieser Zeit mehr als 2,- oder 3,- € betrug) - und bei größeren Bewegungen (so wie ich's mitbekommen: mehr als +/-5 € seit der letzten Anpassung) mit wenigen Minuten Verzögerung gegenüber dem Spotpreis. Derzeit offenbar Überangebot von Krügis. Man sieht's am geringen Spread. Aber derzeit (bin gerade von meiner "Schnüffeltour" durch diverse Filialen zurück ;) ) leider so gut wie keine Handeslmünzen, vor allem keine LMU oder gar Sovereigns. Nur Bullion-Kram. Zum Verzweifeln!!! :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • massiv: Guckstu zum Bleistift(!) hier: http://www.euro-change.de/gold.php - .......


    Aber derzeit (bin gerade von meiner "Schnüffeltour" durch diverse Filialen zurück ;) ) leider so gut wie keine Handeslmünzen, vor allem keine LMU oder gar Sovereigns. Nur Bullion-Kram. Zum Verzweifeln!!! :wall:

    Wenn Du hier aber auch immer und immer wieder für Deine euro-change Werbung machst, musst Du Dich nicht wundern, wenn für Dich nichts mehr übrig bleibt :) .

  • Die Norm ist 25c Abs. 1 und 2 UStG (Umsatzsteuergesetz)


    (1) Die Lieferung, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb von Anlagegold, einschließlich Anlagegold in Form von Zertifikaten über sammel- oder einzelverwahrtes Gold und über Goldkonten gehandeltes Gold, insbesondere auch Golddarlehen und Goldswaps, durch die ein Eigentumsrecht an Anlagegold oder ein schuldrechtlicher Anspruch auf Anlagegold begründet wird, sowie Terminkontrakte und im Freiverkehr getätigte Terminabschlüsse mit Anlagegold, die zur Übertragung eines Eigentumsrechts an Anlagegold oder eines schuldrechtlichen Anspruchs auf Anlagegold führen, sind steuerfrei. Satz 1 gilt entsprechend für die Vermittlung der Lieferung von Anlagegold.


    (2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:


    1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten
    akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;


    2. Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt.

  • Hallo


    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Anlagemünze und Sammlermünze.
    Sammeln kann ich ja alles, aber wo ist vom Gesetz her der Unterschied?


    Mich verwirrt das etwas bei z.B. den Gold 100 Euro.
    Einmal wird ofiziell von Sammlermünze gesprochen, dann taucht es aber auch bei von Mehrwertsteuer befreites Anlagegold auf.


    Gibt es ein gültiges Gesetz oder Dokument, was als Sammler- bzw. Anlagemünze gilt?



    Grüsse
    Ladiba

    Das Leben ist eines der härtesten
    _________________________________


    erfolgreich gehandelt mit: absolute beginner, Andreas, einunze, goldmeier, Goldene Zeiten, Remus, Goldleser, vatapitta, Silbersüchtig, ceca2000, Bonus Maximus,
    Vajra, Matze


    Meine Bewertungen

    • Offizieller Beitrag

    .. Gibt es ein gültiges Gesetz oder Dokument, was als Sammler- bzw. Anlagemünze gilt?...


    Schau hier : Gold ... Meinungen und Diskussionen
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2011:351:0017:0031:DE:PDF


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab mir Gold-Prüfsäure zugelegt.
    Eine praktische Sache, um den Goldgehalt grob abzuschätzen. aber kann man sich auf das Ergebnis verlassen?


    Meine Frage bezieht sich darauf: Bleiben neben Gold und Platin noch andere EM stehen, die das Ergebnis verfälschen können? Was ist z.B. mit Palladium, das ja in Zahngold oft drinn ist?

  • Ja das hab ich alles gelesen. Demnach ist die 100 Euro Goldmünze der BRD eine Anlagemünze.
    siehe dieses PDF http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…017:0031EDF


    Mich wundert nur, das offiziell von Sammlermünze gesprochen wird.
    siehe http://www.bundesbank.de/downl…reproduktion_anlage11.pdf


    Es ist mir irgendwie nicht klar wie zwischen Sammlermünze und Anlagemünze unterschieden wird. ?)


    Grüsse Ladiba



    p. s. ich glaub ich bin im falschen Faden gelandet. Kann auch gern zu Gold... Meinungen und Diskussionen verschoben werden.

    Das Leben ist eines der härtesten
    _________________________________


    erfolgreich gehandelt mit: absolute beginner, Andreas, einunze, goldmeier, Goldene Zeiten, Remus, Goldleser, vatapitta, Silbersüchtig, ceca2000, Bonus Maximus,
    Vajra, Matze


    Meine Bewertungen

  • Hi Leute,
    mich würd mal Eure Meinung interessieren. Was haltet Ihr davon, oder praktiziert selbst einer von Euch eine Absicherung mit Shorts?


    Ich meine, die meisten hier dürften ja absolut überzeugte Goldbugs sein. Letztlich sind wir doch alle überzeugt, dass der Bullenmarkt noch nicht seine finale Phase erreicht hat. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre der finale Blow-Off kommen wird. Inklusive einer fetten Überbewertung am Ende.


    Aber bis es soweit ist werden Spielchen gespielt und der Preis wird immer mal wieder runtergeprügelt wie zuletzt Ende Februar. Selbst Marc Faber und Jim Rogers -von beiden halte ich verdammt viel- sagen der Preis wird/könnte nochmal kräftig korrigieren. Dann werden aber beide unisono fett nachkaufen.


    Jetzt meine Frage: Was haltet Ihr davon, wenn man sein Wertpapier-Depot, welches bislang ca. 50% Minen und 50% physisch hinterlegte ETFs besteht auf je 45% absenkt und dafür 10% Puts auf den Goldpreis, sagen wir mal Basispreis 1500$ anschafft? Laufzeit so bis 2016, längere gibts allerweil net.
    Wenn jetzt wirklich noch mal wie anno 1973 ein kurzer Rückfall kommt, lauf ich ab unter 1500 volls ins Geld und könnte dass dan für echte physische Nachkäufe nutzen.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • @mastermatz
    Ich kaufe stur physisch nach, keine Papierwettscheine, lieber was "echtes". Wenn du Glück hast, lässt dich die Bank gewinnen, aber bedenke, dass der Papiermarkt auch manipuliert wird und die Bank deine Position (und die deiner Mitspieler) kennt. Wenn ihr Schlachtreife habt, gibts vielleicht ein Blutbad oder einen ungewissen Gewinn, mit dem du dann die Lücke im Depot wieder auffüllst. Dann bist du genauso weit wie vorher. Solche Absicherungen lohnen mE nur, wenn dein EM -Bestand aus irgendwelchen Gründen einen bestimmten Wert nicht unterschreiten soll.

  • Um zwischen Anlagegold und Sammlermünze zu unterscheiden hier nochmals die Kriterien für die MWSt. Befreiung.
    - Die Münze hat einen Gold-Feingehalt von wenigstens 900 Tausendstel.
    - Die Münze war oder ist gesetzliches Zahlungsmittel im Ursprungsland.
    - Die Münze wurde nach dem Jahr 1800 ausgegeben.
    - Der Verkaufspreis der Münze beträgt nicht mehr als 180 Prozent des Metallwerts.
    Typische Sammlermünzen sind demnach 25 bzw. 100 Schilling 1933 und auch 1934.
    Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    mich würd mal Eure Meinung interessieren. Was haltet Ihr davon, oder praktiziert selbst einer von Euch eine Absicherung mit Shorts?(....).


    Über dieses Thema gibt es eine ganze Anzahl Threads und Beiträge in div. Foren, suche mal nach; hier zB.: Gewinnchance??.


    In einem früheren Posting habe ich meine eigene Philosophie ausführlicher nach div. Erfahrungen eingebracht:
    Wenn Du eh von weiter steigenden Märkten überzeugt bist, kaufe besser gleich Gold (oder Silber) physisch bei den gedrückten Kursen.


    Grüsse und Frohe Ostern
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... und damit steigenden Goldkursen:


    - spanische und italienische Anleihen weisen steigende Zinsen auf
    - Konjunktur in China verlangdamt sich und führt damit für Exportnationen zu geringerem Absatz
    - Korrekturen sind für das FIAT-System aber bekanntermaßen Gift.


    Ergo: werft die Druckerpresse an und lasst den Hubschrauber schon mal warmlaufen!


    Das beste Gegenmittel gegen Schuldenkrise ist noch mehr Zettelgeld!!!
    QE 3 kommt in Kürze, jede Wette!
    Außerdem will Obimbo ja die Wahlen gewinnen.


    Oder sieht das hier im GSF jemand ernsthaft anders?


    Gruß
    goldmartin


  • Lieber goldmartin,


    Obama hin oder her! Lass Deine zurückgebliebenen Rassistischen Äußerungen doch daheim oder bei Deines gleichen! ;(


    Libertad

Schriftgröße:  A A A A A