Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • huch, habe ich was verpasst? 8o :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • huch, habe ich was verpasst? 8o :whistling:


    Yeah Panda ist wieder hier Leute, der beste Kontraindikator hier im GS-Forum. Kaufen, kaufen, kaufen und die billigen Preise nutzen ... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Yeah Panda ist wieder hier Leute, der beste Kontraindikator hier im GS-Forum. Kaufen, kaufen, kaufen und die billigen Preise nutzen ... :D

    es ist ja nicht sonderlich schwer nach 50 Dollar Tagesverlust anzunehmen, dass in dieser Region eine leichte Bodenbildung stattfinden KÖNNTE, ohne dass es meine Anwesenheit hier im Forum bedürfte.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • massiv:


    a) Welche etymologische Bedeutung hat wohl das Wort "Immobilie" und was impliziert das im Fall einer Krise? Stichwort Wertdichte. Wieviel "Euro" kosten "1g Haus"??


    b) Hast Du Axtien als "effektive Stücke"? Echt?!? Und selbst wenn: Ist nur Papier. Was machst Du, wenn's brennt?! Okay, Goldmünzen sind dann auch nicht mehr direkt sammelwürdig, aber jede Scheideanstalt kann mit dem verbleibenden Klumpen noch was anfangen... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Du gibst deine Immo ab weil du mangels Einkommen Liquidität benötigst. Geld für eine OP, Zahnersatz, Lebenshaltung, Handwerker etc. .
    Gold dagegen ist Geld, für eine nicht selbst genutzte Immo die in der Krise ihre Kosten nicht deckt kannst du dir halt leider nichts kaufen.


    Das 'big picture' sieht dann in etwa so aus:


    Die wenigen deren Leistung dann noch begehrt ist (z.B. Ärzte, Landwirte, Handwerker) erwarten für ihre Leistungen eine Form der Bezahlung die einen verlässlichen Wertspeicher darstellen. Insbesondere gilt das für die erwirtschafteten Überschüsse (Ersparnisse). Wegen der Überschüsse dieser Gruppe tritt ein Vermögenstransfer ein. Immos, Gold - was weiss ich.


    Das alles unter der Vorraussetzung dass unser System nicht nach dem Modell der DDR bzw. Russland umgebaut wird (Immos dank Besteuerung, Mietdeckelung etc. nix wert, Bauernschicksal auch nicht doll...) was ich evtl. auch erwarte (Chance IMHO etwa 50%). Da kann man dann nur sein Säckchen (Gold) packen und gehen.

  • wer kauft mir meine Edelmetalle mal ab, wenn`s kracht, die Masse verarmt und keiner mehr Geld hat?


    @ massiv
    Du stellst die Frage etwas falsch, denn dafür sollst Du EM überhaupt nicht benutzen...es geht eher darum die Kaufkraft in eine Zeit nach einer Krisensituation zu transferieren anstatt diese vorhandene Kaufkraft in einer Krisenlage mehr oder weniger sinnlos zu verschleudern. Erst so wird ein tragfähiges Konzept daraus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der Vorsichtige: Danke, daß Du mir Schreibarbeit abgenommen hast. :)


    Und gerade bzgl. Immos sei jedem hier nochmal Art.14 Grunzgeschwätz der BRD zur Le(c)ktüre empfohlen. In einem System wie der BRD ausgerechnet immobile(!!!) Dinge, wo das "Eigentumsrecht" des Personals daran allein durch einen Fetzen Papier "verbrieft" ist (genannt "Grundbuch"), im Zusammenhang mit Vermögenssicherung zu sehen ist Blauäugigkeit zur Potenz. Egal ob da ein SS-farbig uniformierter Bewaffneter namens Horst mit dem Reichsadler auf seinen Einheiz-Klamotten und einem "Räumungsbefehl" kommt, oder Abdul Muhammad sagt: "Du nix Haus! Haus jetzt meins!"

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ganz frisch aus dem Ticker, der Weltonline.


    ''Die Webseite Gold-Shop-24.com war gut gemacht, so gut, dass Wiard Remmers aus Friedeburg in Ostfriesland ohne Bedenken eine Sammlermünze aus Gold für 399 Euro bestellte und in Vorkasse bezahlte. "Die Goldmünze war viel billiger als bei der Konkurrenz. Ich dachte nur billig, kaufen, kaufen", sagt Remmers.''


    http://www.welt.de/vermischtes…Goldmasche-abzockten.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ... Ich dachte nur billig, kaufen, kaufen...

    Wo soll man da noch therapieren? :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • goldie08
    Also gut, machen wir es so wie Kastner (EIchelburg übrigens auch) vorschlägt: jetzt EM aufstocken, in/nach der Krise teuer verkaufen und die abgestürzten Aktien und/oder Immos billig einsacken. Dann ein bißchen warten, bis die Krise vorbei ist und deren Preise wieder steigen. Schwupps sind wir reich, ist so einfach........allerdings, geht ja doch nicht, weil wir müssen unser EM benutzen um Arzt- und Handwerkerrechnungen zu bezahlen, wie der Vorsichtige und Mithras anmerkten. Hm, verwirrend das Ganze..

  • Irgendwie hat da einer ganz "massiv" nicht den Unterschied verstanden zwischen Gold als simplem Spekulationsobjekt und einfach als dem BESTEM GELD von allen anderen Formen davon... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • versuch einer antwort:


    1. warum solltest du gold in der krise verkaufen, werden viele fragen. sie haben nämlich für die zeit nach der krise gekauft, weil sie nicht glauben, dass das eigentum von immobilien, aktien und papiergeld die krise überdauert.


    2. angenommen du willst verkaufen, um damit waren oder dienstleistungen in der krise zu kaufen. tja, das kann zum problem werden. z.b. wäre es viel besser papiergeld zu haben als gold, wenn wir in eine heftige deflation steuern. nichts desto trotz, verkaufen können wirst du gold trotzdem, denn gold hat bislang noch immer einen markt gehabt. wie hoch der tauschwert sein wird, hängt von der art der geldkrise ab. jedenfalls sollte gold auch für diesen fall eine art versicherung für den fall einer inflationsspirale sein, denn womit kaufst du dir dringend benötigte waren und dienstleistungen in einer mit chaos gepaarten hyperinflation, wenn du kein gold hast? papiergeld, aktien, staatsanleihen, immobilien???


    3. angenommen du willst verkaufen, um spekulationsgewinne zu realisieren und billige andere assets zu kaufen. dabei ist jedem einzelnen viel glück zu wünschen. persönlich halte ich diese strategie für durchaus erfolgversprechend, ob man aber den zeitpunkt trifft?

  • Im übrigen "performt" Gold auch in einer deflationären Phase erfahrungsgemäß gut.


    Man rechne mal "typische allgemeine Lebenshaltungskosten" in den letzten Jahren (ohne sinnlose Luxusgüter wie Autos und so, sondern eben nur reinen Grundbedarf) in Goldäquivalent um. 2002 brauchte ich dafür monatlich ca. 3 oz, 2007 ca. 2 oz und heute nichtmal eine. Und auch in Zetteln ist der Betrag in diesen 10 Jahren nur um ca. 20% gestiegen .... "Richtige Inflation" ist was anderes... in Echtgeld herrscht sogar fast schon Hyperdeflation.... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A