Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Vielleicht sollte man einen eigenen thread "Herumhacken auf Pandadler" aufmachen. Da hätte Edel einiges zu verschieben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ... Gold kommt nicht über 1795 und Silber nicht über 35,10. Sehr untypisch. Da ist was im Busch.


    Was ist daran untypisch?
    Gold ist exemplarisch gut gestiegen, mehr noch als von vielen erwartet.
    Im Bereich des letzten Widerstandes ist erst mal Schluss. Und das geschehen vor dem Anstieg wird jetzt gespiegelt. Also wochenlanges Seitwärtsgehen.
    Das wird wohl abgeschlossen mit einem kurzen Selloff (1700 oder so).


    (P.S. Ich würde mal den roten Signatur-Text ganz unten überarbeiten. Gold stand 2001 nicht bei 200$ im Tief sondern bei 255$.)
    :)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • er meinte aber abwertend


    lg


    tulius


    Ich weiß!


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Vielleicht sollte man einen eigenen thread "Herumhacken auf Pandadler" aufmachen. Da hätte Edel einiges zu verschieben.

    Jetzt wo Du es sagst. Eine Amüsierecke fehlt noch. :D [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Während Gold und das falsche Pferd schwächeln hat Euro klar die Nase vorn. Weit über 1,30. Gold kommt nicht über 1795 und Silber nicht über 35,10. Sehr untypisch. Da ist was im Busch.

    Welch Ironie...am Starttag des super tollen ESM sacken Gold und das falsche Pferd (Tief bei 33,70) weiter ab :thumbup: (wobei der DAX auch abschmiert).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Zitat: "...eigentlich wertloses Goldchlorid..."


    Ein Qualitäts-Reporter, der in der Schule nicht aufgepasst hat. Tzzz... ;(
    Es IST Gold, nur eben durch Chlorgas zu AuCl3 umgewandelt. Ein safrangelbes Pulver, das hat man aufgelöst z.B. in den Anfängen der Fotografie zur Tönung des Fotopapiers verwendete.
    Für ca. 12 Fotos 20x30 cm war für das AuCl3 ein der Menge entsprechender Gold 20 Frc. nötig, war dann eine schöne tiefviolette Färbung und das Foto hielt ewig (bis heute).
    Heute viele andere Verwendungen...

  • Chlorgas zu AuCl3 umgewandelt. Ein safrangelbes Pulver, das hat man aufgelöst z.B. in den Anfängen der Fotografie zur Tönung des Fotopapiers verwendete.
    Für ca. 12 Fotos 20x30 cm war für das AuCl3 ein der Menge entsprechender Gold 20 Frc. nötig, war dann eine schöne tiefviolette Färbung und das Foto hielt ewig (bis heute).
    Heute viele andere Verwendungen...


    Durch Dich durfte ich eine Frucht vom Baum der Erkenntnis pfuecken.


    Hab´ derartige gr0ssformatige violetteingefarbte Fotoprints mehrfach in Auktionshaeusern gesehen.


    Waren meist historische Reisefotografien. Die Prints waren in der Tat sogut erhalten, dass


    ich an der Echtheit zweifelte.


    Danke


    gogh

  • Welch Ironie...am Starttag des super tollen ESM sacken Gold und das falsche Pferd (Tief bei 33,70) weiter ab :thumbup: (wobei der DAX auch abschmiert).

    Der ESM muß heute erst noch von den Gouvernanten unterschrieben werden und die Amis feiern ihre Entdeckung.
    Die Post wird schon noch abgehen :thumbup:
    Seeadler

  • @Panda-Radler: Häh? Welcher "Absturz"?!? :hae: Um ca. 9:30 Uhr MESZ, als Du das geschrieben hast, waren wir von ca. 1366,xx auf ca. 1362,xx € .... "wow" .... was für eine "Korrektur" ...


    Junge, wir werden noch Tage sehen, wo's (auch in €!) DREISTELLIG rauf- und/oder runtergeht! Wohl dem, der dann Dealer fürs Physische in der Nähe hat, die ihre Preise im 30-Minuten-Rhythmus an den Papierkurs anpassen. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Für langfristig ausgerichtete Anleger waren und sind Meinungen von Pandadler schon immer was für die Restmülltonne.


    Grüße von der Ersatzkasse

    Das stimmt irgendwie schon, ich würde niemals ne Prognose für den Rest des Tagse abgehen, wenn in Uhsah noch alle schlafen...


    Obwohl Silber schon ein wenig abgegeben hat, ist das ja noch alles im Rahmen.

  • Pandadler hat nie im Zweifel gelassen, dass seine Prognosen kurzfristig zu verstehen sind. Wer langfristig plant, kann sie ignorieren; er muss sich nicht die Mühe machen, sie in die Tonne zu treten.
    Aber wir alle leben kurz- und vielleicht mittelfristig; langfristig sind wir alle tot, wie Lord Keynes einst so treffend bemerkte.
    Einige hier verdienen sich wirklich den Spruch: Das hätten meine Kinderladenkinder besser gemacht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Daß die Banken bei dem jetzigen Szenario sich absichern ist doch klar - das rät Dirk Müller schon seit langem seinen Leuten. Ob bei Volatilität oder Einbrechen der EM-Preise - die Chance dann damit irgendwie Geld zu verdienen, steht gut.
    Ich bin auch sicher, daß damit noch andere Strategie-Ziele verfolgt werden - auch politische ! .... und selbst, wenn der Schuss mit den Shorts für die Banken nach hinten losgehen sollte - wie mit den Staatsanleihen - dann werden sie doch auch hier gerettet - also was solls ????


    Liebe Grüße vom Goldpapier und allen ein schönes Wochenende

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Gebt auch mal zum Spass "Goldverbot" bei Wikipedia ein.....da gehen wahrscheinlich so manchem die Augen auf, was dann plötzlich von Regierungen, bei Androhungen von Strafen, für Metalle und Werte konfisziert werden und wurden...immer wieder, in fast allen Ländern des Erdballs, seit dem Altertum!


    Von simplem Messing/Kupfer/Zinn bis hin zu Silber/Gold/EM und Aktien, Gold-Zertifikaten und Auslandsdepots-Auflösungen, Schließfächer etc.......

  • Mich irritiert dennoch, dass zur Zeit die Banken sich mit positiven Goldpreisprognosen überbieten.
    Mit einem Zukauf werde ich wohl noch warten. Meist bin ich ganz gut damit gefahren, nachzukaufen, wenn die Kanonen donnern.
    (Von Absicherung , wie Dirk Müller sie empfiehlt, halte ich persönlich nichts, obwohl ich Müller ansonsten sehr schätze.)

Schriftgröße:  A A A A A