Gold ... Meinungen und Diskussionen


  • Er freut sich dass andere so deppert sind und vor wenigen Tagen gekauft habe. Sei ihm gegönnt, wenn es ihm dann besser geht.


    Ja aber wie armselig und freudlos muss ein Leben sein, damit man sich darüber freut, wenn andere Verluste einfahren. Ob er sich 2000 auch gefreut hat als die dot-com-Blase geplatzt ist? Oder 2008 bei den Bankenpleiten oder 2013 als die Sparer in Zypern enteignet wurden?


    Naja jeder nach seiner Facon glücklich werden..

  • Ich hab mich das letzte Mal über was gefreut, das war gestern.
    Da kam meine Pizza geliefert und schmeckte vorzüglich :D.


    Schadenfreude hingegen, insbesondere in wirtschaftlichen Fragen, ist eher in die Kategorie mangelnde Reifung einzustufen.

  • Nun ja, ich habe hier im Forum am Wochenende noch einen schönen Mapel gekauft, den ich jetzt bestimmt fast 100,- Euro billiger bekommen hätte. Er sieht trotzdem genauso schön aus. :P


    Und wenn der Abwärtstrend aufhört, werde ich wieder nachkaufen - und auch die Münzchen werden schön aussehen, mich erfreuen und meinen durchschnittlichen Einkaufspreis besser aussehen lassen!


    Und solange man teuer gekaufte Münzen jetzt nicht billiger verkaufen muss, hat man noch keinen Verlust gemacht. Abgerechnet wird erst nach dem Verkauf.

  • Cano, dann erzähl uns doch mal von einem Investment, dessen Preis sich durch niemanden manipulieren lässt!

    Strohdumm, äh Stroh-Rum. Da gibts immer 80%. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • All-In habe ich eh nie ganz verstanden und auch selber nie praktiziert.


    Ich unterscheide ja immer zwischen EM als Versicherung und EM als Investment. Den Versicherungsanteil verkauft man auch im tollsten Aktien-Bullenmarkt nicht. Investment-EM kann man natürlich verkaufen.
    Da die Erkenntnis "EM als Versicherung" seit den 1980er Jahren ziemlich verloren ging (auch bei mir, bzw. die Erkenntnis konnte sich nie richtig ausbilden), hat der eine oder andere halt relativ spät EM als Versicherung kaufen müssen. Und dieser Versicherungsanteil sollte eigentlich nie angetastet werden. Und der Einstiegspreis für diese Versicherung ist eigentlich nahezu wurscht.


    Aber die EM-Kurse seit Herbst 2010 ließen mich persönlich was weiteres Investment EM angeht zurückhaltend werden. 2011 habe ich nichts gekauft. Und nach den Tops gabs keine Situation mehr, wo man Angst haben musste, dass Investmentchancen weglaufen würden. Bei Gold wurde doch netter weise gar keine richtige Bullenfalle aufgebaut. Drei Zwischentops bei 1800, alles weit weg vom ATH. Insofern, man konnte immer locker bleiben.


    Klar, wenn das Bankensystem hier bei uns kollabiert, ist das Tagesgeld-Konto weg. Aber wenn das bei uns passiert (und nicht nur in Zypern), dann ist das Finanzwesen tot. Dann ist man mit dem Versicherungs-EM ohnehin der Gewinner (oder auch nicht, aber dann ist auch der all-in-Goldjünger nicht besser dran....).


    Von daher, jeder, der vor 2011 seinen Hauptteil gekauft hat, kann weiter entspannt bleiben. Wer ab 2011 nur "Versicherungs-EM" gekauft hat, muss sich nur weiter klar machen, dass er eine Versicherung rumliegen hat und sich sein Häuschen im Grünen, oder was auch immer sonst, gefälligst aus anderen Einkünften finanzieren muss, dann kann er auch entspannt sein.
    Wer aber nahe den Tops unter Investmentaspekten zugegriffen hat, der darf sich natürlich ärgern, weil es einfach, Stand heute, kein gutes Geschäft war. Auf dem Tagesgeldkonto wäre das Geld, auch Stand heute, noch nicht verfallen, da sind wir uns einig. Und er würde heute mehr Gold dafür bekommen, als Ende August 2011. Und natürlich gibt es sogar heute Händler, die verkaufen und Ware verfügbar haben.



    Mehr so zum Tagesgeschehen: Heute Mittag wurde mit 1386 ja schon sehr schön der kleine Seitwärtsbereich von 10/2010 bis 02/2011 erreicht. Wenn es da jetzt hält, kann sich hier nochmal ein schöner Boden für die Saure-EM-Gurken-Sommerzeit ausbilden. Ich glaube allerdings persönlich eher an 1200, die ja kurz Anfang Dezember 2009 überhüpft wurden und um die auch ein etwas längerer Kampf bis Anfang August 2010 geführt wurde. Also ich halte einen Boden bei rund 1200 (plus/mins) für wahrscheinlich, der auch bis August halten sollte. Dann darf es je nach fundamentaler Lage aber wieder losgehen.....Das wär dann auch eine richtige Korrektur und Ähnlichkeiten zur Korrektur Mitte der 1970er hoffentlich nicht nur zufällig..... 8)

  • ...Ich glaube allerdings persönlich eher an 1200, die ja kurz Anfang Dezember 2009 überhüpft wurden und um die auch ein etwas längerer Kampf bis Anfang August 2010 geführt wurde. Also ich halte einen Boden bei rund 1200 (plus/mins) für wahrscheinlich, der auch bis August halten sollte. Dann darf es je nach fundamentaler Lage aber wieder losgehen.....Das wär dann auch eine richtige Korrektur und Ähnlichkeiten zur Korrektur Mitte der 1970er hoffentlich nicht nur zufällig..... 8)


    ...sehr schön, die Vorstellung gefällt mir. Der Markt wird´s schon richten... ;)

  • Die aktuelle,wenn auch sehr unangenehme Situation ,erfordert einfach Nerven
    und Durchhaltevermögen...aus Überzeugung.


    Ahnlich der Fabel v.Aesop - "Die Frösche im Milchtopf" (nicht zu verwechseln mit denen die in Wasser gekocht werden...)


    Gruß
    Golden Mask

    Die Durchhalteparolen, die man hier zu lesen bekommt erinnern mich an die Zeit des Neuen Marktes.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • grosse adressen
    haben sich nun die em´s für ihre derivate manipulationen ausgesucht
    hierzu auch:


    „Game over“ bei den Edelmetallen?


    http://www.proaurum.de/home/ak…artmann/game_over/gseiten


    und das zu zeiten wo die geldmaschinen glühen und em´s der sichere haven sind
    die schere zwischen papier derivate und phys. ware wird auseinander gehen
    und eines tages wird der ganze derivate müll in sich zusammenbrechen und wertlos werden.
    glücklich werden dann die sein, die phys . ware ihr eigen nennen können... :)

  • Kommen WIRD?
    Das ist doch längst passiert.


    Man frage mal im Bekanntenkreis: jeder kennt irgendwen, der eine Finanzanlage hatte, die ausgezahlt werden sollte und am Ende überhaupt keinen Ertrag und oft nicht mal die eingezahlten Beiträge raus bekam.
    Der Privatkunde ist schon seit Jahren der angemeierte.
    Der Markt für Endkunden und der zwischen den Banken - diese Märkte sind inzwischen komplett voneinander abgekoppelt.


    Zu dem gepostete Link:
    "Die niederländische Bank ABN Amro hat ihren Kunden mit einem Schreiben mitgeteilt, dass es ab sofort nicht mehr möglich sei, sich seinen Edelmetallbestand physisch ausliefern zu lassen. Stattdessen wird nur noch ein cash-settlement (Verkauf des Edelmetalls gegen Barausgleich) angeboten."
    DAS ist hart.
    Ich würde allerdings nie meine Bestände irgendwo lagern und verwalten lassen.



    Ansonsten kann ich nachwievor nich verstehen, wieso Leute aktuell ihre Bestände verkaufen.
    Physische Metalle, die man einmal in der Hand hat, die hat man.


    Es geraten jetzt im Moment einfach Leute in Panik, ein paar Millionen andere ziehen mit und lassen sich anstecken.


    Wenn der Preis dann wieder fällt, werden viele Leute wieder nachkaufen, die Nachfrage steht und damit der Preis.



    Kurse sind schließlich zyklisch und nicht linear in eine Richtung.


    Meine Münzen glänzen jedenfalls noch genauso wie vor 4 Wochen. Kurs hin oder her ;).

  • Goldpreis kann sich noch halbieren:


    http://www.goldseiten.de/artik…-sich-noch-halbieren.html


    Halbieren und dann 20 Jahre vor sich hindümpeln. Hatten wir schon mal ...


    Langsam wirds einfach blödsinnig: Die 80er waren eine Zeit sinkender Zinsen, Inflationsraten und eine Ära der Prosperität. Geld wurde für Investitionen benötigt die Zinsen wirklich erwirtschafteten, die Wirtschaft wuchs nach einem Jahrzehnt der Inflation in Europa und USA gleichermassen.


    Wir sind derzeit am völlig gegenteiligen Trip. Daher ist der Vergleich der damaligen Situation und der heutigen absolut unsinnig.


    Wenn jetzt jemand den Vergleich zu 1970 ziehen würde sähe ich vielleicht Parallelen. Vielleicht.

  • Schadenfreude hingegen, insbesondere in wirtschaftlichen Fragen, ist eher in die Kategorie mangelnde Reifung einzustufen.


    Von Schadenfreude kann hier überhaupt keine Rede sein. Schließlich habe ich ja selber einen starken Wertverlust zu verzeichnen.


    Ich habe mich hier immer geärgert, dass hier in diesem Forum nicht darauf hingewiesen wurde, dass Gold bei so hohen Preisen eine hochriskante Anlage ist. Ja, dass sogar Bargeld eine bessere Anlage als Gold sein kann. Das wurde teilweise lächerlich gemacht.


    Den Hauptschaden haben jetzt die, die zu den hohen Preisen eingestiegen sind.


    Warum sollte ich mich darüber freuen? Es freut mich allerdings, dass sich die Weisheit bestätigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

  • Jeder kann sich raus ziehen was er kann.
    http://www.goldseiten.de/artik…-Markt-wird-obsiegen.html

    Zitat

    Was wir seit letzter Woche erleben, ist ein Meisterstück der Manipulation. Die Preise können jedoch nur solange manipuliert werden, wie physiche Ware zur Auslieferung vorhanden ist. Da wir glauben, dass einer der möglichen Gründe für dieses Theater darin lag, sich wieder physische Ware zu besorgen und sich der Lieferverpflichtungen zu entledigen, wird diese Abwärtsbewegung in Kürze auf natürliche starke Nachfrage zu diesen günstigen Preisen treffen. Ein schneller Rebound könnte für eine starke Erholung schon in den nächsten Tagen sorgen, da JP Morgen und die Jungs von der Wall Street auf diesem Preislevel höchstwahrscheinlich nicht beginnen werden, nackte Shortpositionen aufzubauen. Dieser geniale Coup lässt sich nicht so schnell wiederholen. Die Kleinanleger sind draussen, einige Minen dürften sich selbst über Absicherungsgeschäfte in Probleme gebracht haben und das Smart Money ist nun gänzlich auf der Longseite positioniert.


    Das die "offizelle" Inflation nicht da ist hat nur einen Grund das ist die einsetzende wirtschaftliche Kontraktion. Damit ist ein wesentliches Argument für Gold vor über gehend tatsächlich nicht existend für kurzfristig denkende.
    Wie weit der Preis fällt weiß ich nicht.
    Aber J.P Morgan und Co haben in den letzten beiden Tagen Milliarden aus den Tradern gepresst.
    Wo werden die sie wohl anlegen :?: sicherlich nicht in zyprischen Staatsanleihen. ;)
    Die Jungs beherrschen das Spiel, das muss man schon anerkennen.
    Es gibt zwei Gewinner. Kurzfristig J.P & Co. Langfristig die Goldbesitzer.

  • Langsam wirds einfach blödsinnig: Die 80er waren eine Zeit sinkender Zinsen, Inflationsraten und eine Ära der Prosperität. Geld wurde für Investitionen benötigt die Zinsen wirklich erwirtschafteten, die Wirtschaft wuchs nach einem Jahrzehnt der Inflation in Europa und USA gleichermassen.


    Wir sind derzeit am völlig gegenteiligen Trip. Daher ist der Vergleich der damaligen Situation und der heutigen absolut unsinnig.

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    - Es ist genauso unsinnig, wie ein komplett einbrechender Goldpreis bei der ach so katastrophalen Finanzlage
    - die Finanzlage ist gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird und ein extremer Goldpreisverfall durchaus im Bereich des Möglichen
    - die Lage ist total egal ... "die da oben" können eh alles so manipulieren, wie sie wollen


    Was stimmt/ist für einen Goldbug noch die beste Möglichkeit?

  • ...Von Schadenfreude kann hier überhaupt keine Rede sein. Schließlich habe ich ja selber einen starken Wertverlust zu verzeichnen. Ich habe mich hier immer geärgert, dass hier in diesem Forum nicht darauf hingewiesen wurde, dass Gold bei so hohen Preisen eine hochriskante Anlage ist.


    ...nur noch mal so für mich zum Mitmeißeln: du hast deine Anlageentscheidungen aufgrund von Ratschlägen aus Internet Foren getätigt?... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/50.gif]

Schriftgröße:  A A A A A