Wenn ich die Bilder und Nachrichten versuche auszuwerten, dann komme ich zum Schluss,
dass es KEIN Bürger- Krieg/Aufruhr/Protest ist ... Die Demagogen in Libyen/Iran zu zitieren
halte ich für völlig daneben. Das sind keine BÜRGER ... die sind ja offenbar nicht mal
pyeudo-politisch motiviert wie unsere Autonomen, die immer für Schlagzeilen und
gut verkaufbare Pressefotos gut sind.
Euro/Euroland verantwortlich zu machen passt genauso wenig wir im Fall des Einzeltäters in
Norwegen. ... Die sozialen Brennpunkte in UK sind ähnlich wie in F, D (Berlin Neukölln) etc.
Mit und ohne Euro, EU ...
Offenbar nützt es auch nichts, ein teures Sozialsystem (D,F) zu haben.
Das ist ein Proletariat, ein Pöbel ohne Werte, ohne politische Ziele, ohne iregentwelchen
Respekt vor Leben oder Eigentum anderer. Und es sind auch keine Millionen ..
1 % der EU Bürger wären 3 Mio ... das sind ein paar 100 vielleicht 1000
... und die Mehrheit, also Bürger und demokratische Regierungen tuen sich schwer,
angemessen zu reagieren. Warum darf man die Dinge nicht beim Namen nennen ?
Wahrscheinlich sitzen die Politiker jetzt in Ausschüssen und beraten neuen Gesetze.
Falsche Ansatz, denke ich ! .. Die Gesetze reichen, weder in UK, F, noch in D ist es
erlaubt, Menschen zu verletzen, oder sich am Eigentum anderer zu vergreifen.
Auch das in allen Demokratien verankerte Demonstrations- Versammlungsrecht ist
kein Thema .. Man müsste also nur die Gesetze konsequent durchsetzen ...
das Recht auf Freiheit endet da, wo das Recht des anderen beginnt !
Und bei der Abwägung der Rechtsgüter versagt in meinen Augen die Exekutive regelmässig:
wenn ich auf der einen Seite Leben, Gesundheit und Eigentum der Bürger sehe,
und auf der anderen Seite einen brutalen Pöbel, ohne Hemmungen, ohne Werte, ohne
iregendwelche Ziele ... dann würde ich die Unversehrtheit der einen und der anderen Gruppe
aber unterschiedlich bewerten, ohne irgendwelche Gesetzes- oder Verfassungkonflikte zu sehen.
Was spricht denn dagegen, jetzt mit Grossrazzien alle Täter, die ja teilweise auf Fotos
erfasst sind, aufzuspüren, und damit in Ihrem Umfeld mal richtig aufzuräumen ..
ich bin sicher, in jeder Wohnung finden sich weitere aus der Szene, vielleicht Waffen,
Rauschgift, Illegale Zuwanderer ... da müsste man konsequent aufräumen. Vielleicht anschliessend ganze
Wohnblöcke abreissen ... Ich meine, sowas ist in den Griff zu bekommen, auch wenn Gefängnisse und neue
Sozialwohnungen samt Arbeitsbeschaffung auch Geld kosten, nichts tuen, wegsehen und bei der nächsten
Eskalation sich völlig überrascht geben, das dürfte teurer sein.