EURO-FRANKEN-Mindestkurs 1,20 - Folgen und Entwicklungen

  • Ob sich der Melser-Sepp jemals wieder in seiner Heimat sehen lassen kann, bleibt abzuwarten. (Mels bei Sargans)
    Sebst hier formiert sich eine Bewegung, die Rothschild und das Zionistenpack als das erkennen, was es ist.
    http://www.europaeische-aktion.org/index_de.html


    Selbst unsere Zeitungen berichten schon drüber, wenn auch nicht richtig, aber egal...
    http://www.vaterland.li/index.…=lv&ressort=liechtenstein


    Aber das wird schon, keine Angst.

  • Hast Du wirklich geglaubt, dass Schweizer Zettel was besseres ist als der übrige Papiermüll? 8|


    Nee, natürlich nicht. Habe auch nicht in CHF investiert.


    Ich versuche nur mal einzuschätzen, wie "Die Märkte" und "Die Masse" diesen Schritt wohl interpretieren werden.


    Und wenn ich Gold sage, meine ich natürlich im weitesten Sinne Edelmetalle.

  • ... könnte es nicht sein, das die heutige Aktion mit dem Urteil vom BVfG zu tun hat??? ?)


    Warum?
    1. In den letzten Tagen werden die MSM zunehmend kritischer. Von Austritten und Verweigung wird aller Orten palavert.
    2. die abgesagte Russland-Reise
    3. die vergeigte Probeabstimmung gestern ...
    4. und nun heute die SNB mit dem Referenzkurs.


    So wie es aussieht hat der ESF keine Mehrheit und demzufolge keine Zukunft. Wenn sich nun der Hosenanzug hinter den ESF stellt, wie kommt die wieder raus ohne das Gesicht zu verlieren?
    Richtig, das passende Urteil! Sie wollte ja, aber die Richter lassen Sie nicht .... :thumbup:


    Deshalb meine Prognose für morgen: der Rettungsfond ist zumindest in Teilen verfassungswidrig!

  • Sowas in der Art habe ich mir auch überlegt.


    Andererseits sollte der Rettungsfond durchgehen,wird der Euro dadurch nicht gerade stärker.


    In diesem Fall würde der SFR ja noch weiter gegen den EUR aufwerten,und mit der Aktion der "praktischen Anbindung" kann der SFR mit dem EUR im Gleichschritt abwerten.


    Auf jeden Fall wissen die Eidgenossen sicher mehr,wir müssen noch bis morgen warten :D

  • Ich bin noch nicht ganz vertraut mit den wirkliche Moeglichkeiten (von ihren Statuten aus gesehen) der SNB. Theoretisch kann die SNB drucken so viel sie will (vereinfacht gesagt). Doch die Kantone so viel ich weiss haengen von Dividendenzahlungen der SNB ab, und das schweizer Volk hat hier auch noch was zu sagen. Wie lange wird diese Kursdrueckung diesen Kraeften standhalten? Bis irgendwelche Politiker Stop sagen? die letzten Versuche der SNB sind ja immer wieder in den Sand verlaufen, manchmal in ein Paar Stunden, manchmal Tage.


    Also was sagen die Milchglaskugeln :hae: ? In 24 Stunden wieder 1.0x? In 1 Woche?


    Gold vs Silber: entgegen meinem Nick, glaube ich das Au mehr steigen wird (ueber die naechsten Monate/Jahr) als Ag: das "grosse Geld" (ob Fonds, oder Reiche) wird sich nicht mit hunderten von Tonnen Silber rumschlagen, sondern Tonnen Gold kaufen, ganz zu schweigen von Zentralbanken (bis vielleicht auf die mexikanische)...

  • lol...doppel lol...habe ich das jetzt richtig verstanden:


    Jedes mal, wenn der Franken unter 1,20 fällt, wird die SNB massiv intervenieren indem sie Franken druckt???



    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Feuer frei. Die EZB kauft wie wild PIGS-Anleihen und schafft so neue Euros. Der Eurokurs sinkt zum Schweizer Franken. Die Schweizer kaufen alle überschüssigen Euros auf. Das stabilisiert den Euro. Die EZB freut's und startet die nächste Runde, und noch eine, und noch eine...


    Meine lieben (armen) Schweizer, wie lange haltet ihr das durch? Willkommen im ESFS. Zwar durch die Hintertür, aber doch voll dabei.

  • Der CHF ist FIAT, sieht etwas hübscher aus

    Naja :hae: für mich sehen die Zettel eher wie eingelaufene Fahndungsplakate aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Beeindruckende Marktintervention..."Swiss Made" :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/9512/chff.jpg]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Wie ich bereits unzählige Male gesagt habe: Keine Zentralbank hat ein Interesse an einer soliden Währung. Das ganze Papiergeld notiert auf Ramschniveau. Mit der defakto Euro-Anbindung geht die Schweiz weiter den Bach runter. Im Gunde haben sie damit den Euro eingeführt. Tolle Sache SNB!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Gold steigt aber nicht...sondern verharrt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Was soll eigentlich die Verarschung mit dem "Mindestkurs"?
    Das ist doch eine faktische Währungsanbindung.


    Der Kurs entfernt sich keinen Milimeter mehr von der 1,20.


    Hallo Wurschtler,


    wie kommstdu auf diese Annahme?
    Ich denke, wenn die Spekulanten nun nichts mehr mit Long auf CHF verdienen können, dann ziehen die ihr Geld dort ab, was zu einem weiteren Fall des CHF sorgen könnte.


    Warum sollte der Kurs also bei 1,20 bleiben?

  • Hallo Wurschtler,


    wie kommstdu auf diese Annahme?
    Ich denke, wenn die Spekulanten nun nichts mehr mit Long auf CHF verdienen können, dann ziehen die ihr Geld dort ab, was zu einem weiteren Fall des CHF sorgen könnte.


    Warum sollte der Kurs also bei 1,20 bleiben?


    Schau dir den Kursverlauf nach der Meldung der SNB doch an.
    Der verläuft fast pfeilgerade seitwärts.


    Und das ist auch logisch: Die SNB sitzt immerhin auf dreistelligen Millardenbeträgen von Euro-Klopapier.
    Wenn also wirklich irgendelche Investoren den Franken wieder verlassen, dann muss die SNB die Chance nutzen, um ihre Eurobestände abzubauen.

Schriftgröße:  A A A A A