Mein erster Gold- oder Silberkauf: Anlaß, Umsetzung, Gefühle & Gedanken

  • Es ist nun ein paar Jahre her, dass ich mein erstes Silber gekauft habe. Der Anlaß: Ich las in einer Zeitung, dass durch eine größere Krise selbst Rentenzahlungen nicht mehr sicher seien. ;(


    Zuvor habe ich mir über Wirtschaft, Finanzen und Politik nur wenig Gedanken gemacht. Ich war einfach viel zu beschäftigt, um darüber nachzudenken. Von einem Vermögensberater erhielt ich einen Tipp: Er empfahl mir etwas Geld in Gold und in Silber anzulegen. Ich traute der Sache nicht. Gold und Silber? Ich fand die Dinge ziemlich öde. Meine Oma hatte Silberbesteck...


    Trotzdem befaßte ich mich mit der Materie und sah immer mehr ein, dass unser Finanzsystem auf tönernen Füßen steht. Ich faßte den Entschluß zuerst nur Silber zu kaufen. Denn Silber erschien mir einfach sicherer (Goldverbot, etc.). 8o


    Ich suchte im Internet nach ein paar Adressen. Pro Aurum, das mir der Vermögensverwalter empfahl, war mir zu weit weg. Ich fand einen kleinen Händler, etwa 70km von mir entfernt. Ich telefonierte ihn an und ich stellte mich (aus heutiger Sicht) ziemlich dämlich an.


    Ich wußte nämlich nicht, was ich an Silber kaufen sollte. Barren, Münzen, welche Größen. Also, nahm ich von jedem etwas. Da ich auf einem Tafelgeschäft bestand, sollte ich bei dem Händler eine Anzahlung leisten. Ich fand das o.k. und fuhr zu ihm hin.


    Im Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, dass er enorme Umsätze machte - und das schon seit einiger Zeit. Ich dachte mir: Da gab es also schon seit Jahren einige Insider. Mist! Und mir sagt man mal wieder nichts... :wall:


    Ein paar Tage vergingen und der Händler rief an. Die Ware sei da. Ich mußte nun zur Bank gehen und einen größeren Geldbetrag abheben. Der Kassierer schaute mich ziemlich krumm an. Als ob ich ein Verbrecher wäre. Mir liefe es eiskalt den Rücker runter, als ich mir dem Geld durch meine Stadt spazieren ging. 8)


    Im Auto dachte ich dann: So ein verdammter Mist. Muß ich jetzt mein Geld eintauschen in Silber?! Wie weit ist es in unserem Land gekommen! Ich hatte einen richtigen Haß auf unsere Politiker und Banker. :cursing:


    Beim Händler wurde noch ein wenig über das Bankensystem hergezogen (er verstand mich sehr gut). Dann gings nach Hause.


    Irgendwie war ich jetzt erleichtert und ich fühlte mich besser... Warum? Keine Ahnung. Seitdem ist noch etwas Silber und auch Gold dazugekommen. Der Kassierer in der Bank weiß bestimmt, was ich damit mache. Ich habe immer noch ein seltsames Gefühl der Bank mein Geld wegzunehmen. Aber ich muß es tun. Denn mittlerweile bin ich süchtig nach Silber. [smilie_love]


    Habt auch ihr ne kleine Geschichte zu erzählen? Dann tut es doch einfach! ;)

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

    Einmal editiert, zuletzt von silberfuchs07 ()

  • Eine Anzahlung ? Was ist das denn für ein Händler? Normal macht man einen Termin, bringt das Geld mit und bekommt die Ware.


    Das war früher vor ein paar Jahren vielleicht anders. Vermute ich einfach mal. Mittlerweile kennt mich der Händler und verlangt keine Anzahlung mehr. Es waren auch einige eher ausgefallene Münzen dabei. Und der Händler wollte vermutlich - bevor er sie bestellt - sicher sein, dass ich die Teile auch wirklich nehme, damit er später nicht darauf sitzen bleibt.

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Ja, auch der älteste Fuchs hier hat mal mit Null angefangen. Ich kam zu Silber als ich auf wallstreet-online.de eine Charttechnik über Silber gelesen hatte. Da stand Silber noch bei ca. 15 Dollar. Ich war so unwissend und bis dato ausschließlich mit "Papiermüll" eingedeckt das ich nicht mal wußte wie bzw. wo man physisch Silber kaufen kann. Dann kamen einige Bücher, das beste übrigens finde ich Generation Gold. Schließlich kam ich hier ins Goldseitenforum und habe unzählige Theodore Butler Berichte aufgesaugt. Da waren die Kursbewegungen noch mini und ein Plus von 1,5% Ausnahmezustand. Irre wie man so über "damals" schwelgt. Das ist gerade mal 5 Jahre her. Wer weiß wo der Silberpreis 2016 steht wenn der Zug weiter so mit Volldampf fährt?

  • Es war 1985 als der Maple raus kam.
    Hatte mir mal so ein Teil bei MDM bestellt. Lecker.
    Dann kam ein Jahr später der Eagle.
    Blut geleckt.
    Die Blümschen-Renten waren damals sischa und ich dachte mir, mach mal die Edelmetall-Rente.
    Dann kam Kookaburra's erste 1Kilo-Münze 1992. Noch mehr Blut geleckt. Die kaufte ich zusammen mit 10 Oz./2 Oz./1 Oz. im Gebinde
    und fortlaufend jedes Jahr weiter bei meinem Münzhändlers des Vertrauens.
    Danach immer schlimmer geworden mit Sucht. Hält bis heute an. Hab kein Geld mehr. Immer die Sucht.
    Weiß nicht mehr wohin mit der Schei..e.

  • Mein erstes Gold: das liegt schon ein paar Jahre zurück. Durch die Finanzkrise 2008 aufgeschreckt und durch die zahlreichen, sehr guten Artikel und Blogs auf Goldseiten für das Geld- und Schuldsystem sensibilisiert, hatte ich eines Tages den Entschluss gefasst, physisches Gold zu kaufen. Xetra Gold hatte ich vorher schon, aber nur für ein paar Monate - der Kurs entwickelte sich irgendwie nicht so wie der POG. Also das Papier schnell wieder abgestoßen! In einer lokalen Bank hatte ich dann an der Kasse nach Gold gefragt und wurde wie ein Aussätziger behandelt. Man müsse Kunde sein (war ich, hatte schließlich ein Sparbuch!) und ein Girokonto vorweisen können, um das Geschäft ausführen zu können (hatte ich dort nicht). Außerdem wäre das aufwendig, da das Institut die gewünschte Menge erst mal von der Zentrale anfordern müsse. Das dauert ... und überhaupt, was will ich damit denn?!


    Nee, das hat keinen Spaß gemacht. Ich bin dann gegangen und denke nach Jahren immer noch schlecht über diese Bank. So vergrault man langjährige Kunden ...


    Ohne allzu großen Überblick über den Markt und mit dem festen Vorsatz, mein Geld nicht wie in der Dot.Com-Blase zu versenken, bin ich dann zu einem großen bekannten Goldhaus gefahren. Zu Hause hatte ich noch akribisch ausgerechnet, wie groß der Spread bei Münzen und Barren ist, und wieviel kleiner der Aufschlag bei zunehmender Barrengröße ist. Man will sich ja nicht über den Tisch ziehen lassen. [smilie_happy]


    Na ja, mein fester Vorsatz waren 250 g! 2x100 1x50. Nur gab's die nicht. 50er waren gerade aus, und durchsägen wollte man einen 100er auch nicht. Schade. Ich dachte mir im Gespräch noch: "irgendeine Lösung werden sie dir schon anbieten, vielleicht wird ja doch noch gesägt?!" Wurde nicht.


    Schweren Herzens habe ich mich dann dazu entschlossen, auf volle 300 aufzurunden. Man gönnt sich ja sonst nichts, und: ist ja nur Geld, und wie all die Ausflüchte vor sich selbst lauten mögen. Der Preis stand fest, und ich bin zur nächstgelegenen Bank gewandert, um all das viele Papier abzuholen. Gegenüber ist eine Spielbank, und die Kassiererin dachte sich wohl, dass ich mir einen schönen Tag am Roulettetisch machen wolle. Jedenfalls war sie außerordentlich freundlich.


    Als ich dann das viele Geld gegen drei unscheinbare Gussbarren eingetauscht hatte, dachte ich noch: du bist bescheuert - das Geld siehst du niemals wieder! Das Unwohlsein hielt auch noch eine ganze Weile an, bis die steigenden Preise für Gold den Spread aufgezehrt und schließlich in ein erschreckendes Plus verwandelt hatten. Erschreckend deshalb, weil sich darin zum einen der Kaufkraftverlust des Papier so überdeutlich abzeichnet und mir zum anderen klar wurde, dass ich mein Kapital innerhalb weniger Jahre hätte verdoppeln können, wenn ich damals beherzter zugegriffen hätte. Heute denke ich, du warst bescheuert, dass du dir nicht selbst mehr vertraut hast. Wie man's macht, macht man's falsch. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Schönes Thema!


    Mein erstes Gold erwarb ich 1980. 1Oz Krugerrand für DM 400,00 - damals viel Geld für mich.


    Das lief übrigens ganz entspannt ab. Jede größere Bank hatte einen Sorten- und EM-schalter.


    Dort konnte man - anonym - Sorten und EM problemlos kaufen und - aufgepasst - auch verkaufen! Man bekam das Geld sofort in bar.


    Was für 'goldene' Zeiten ;)

  • @ goldhüpfer


    das nenn ich mal 'goldbug extreme'... gleich die eheringe eintauschen für so ne münze :D nehme mal an, die beziehung ging vor den ringen in die schmelze 8o


    mein erster goldkontakt war eher unlustig... katholische erziehung... und während meine kumpels zu erstkommunion oder firmung geilen technischen schnickschnack bekamen, wurde der junge herr verleihnix mit krügerrändern abgespeist... ich hab meine eltern inbrünstig gehaßt dafür. na ja, die katholenerziehung hat irgendwie nicht gefruchtet und von der familie wollt ich auch nix mehr wissen und bekam irgendwann neben meiner geburtsurkunde den "goldkram" ausgehändigt...


    zuhause hab ich das zeugs in ner vase versenkt und erst 20 jährchen später in 2008 mal wieder angeguckt und gedacht: hmmmm... möglicherweise besser wie so manch papierkram... also ab zu meiner volksbank, die haben mich damals angeschaut, wie nen alien... mir dann aber freundlicherweise bestellt, was ich haben wollte und folgerichtig festgestellt: "wir empfehlen, ein schließfach anzumieten" und das "geschäft" gönn ich denen bis heut von ganzem herzen :love:


    gruß, v.

  • Ich bin durch meinen Autokauf und die Abwrackprämie zu meinem 1. Silber gekommen.


    Wieso bezahlt mir jemand Geld damit ich nen neues Auto kaufe?? Im Netz informiertt und auf den Trichter gekommen. Erst mal die Abwarackprämie versilbert.Seit demkaufe ich jeden Monat EM soviel ich kann.
    Hab mein 1. SIlber übrigens im Forum gekauft ;) Und hoffe das ich mit meinem 25 Jahren noch genug Zeit hab mir EM anzueignen.


    Seit dem versuche ich möglichst viele Freunde auch dazu zu bewegen den Status quo zu hinterfragen.

  • Also ICH habe gar keine Gold.
    Aber jemand, den ich gut kenne, der kaufte sein erstes Gold 2004 am Kassenschalter der Deutschen Bank. Einen 5-Gramm-Kinebarren von Heraeus. Es geschah wohl aus einem Bauchgefühl heraus; immer wenn er mal 100 Euro übrig hatte oder "die neue Hose" dann doch nicht gekauft hatte, ging er zu dem Schalter und kaufte kleine Stücke. Das hatte die Kassiererin in einem Schubfach vorrätig da. Sie breitete ihm dann alles aus und er griff je nach Lage im Geldbeutel zu. Irgendwann wollte er dann auch die 1Unze. Und da war es vorbei mit Nebenbei-Käufen. Stattdessen wurde Schritt für Schritt das Konto geplündert und Gold angeschafft. Und so weiter und so fort....
    Ich stehe nach wie vor mit dem Typ in Kontakt. Er bereut kein einziges Gramm, das er kaufte.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • das erste selbstgekaufte gold und silber? gekauft bei ebay. völlig überteuert. aus damaliger sicht. von heute aus betrachtet ein schnäppchen....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Es ist nun ein paar Jahre her

    Servus,
    ist es unhöflich nachzufragen wie lange "ein paar Jahre" sind?


    Goldkauf am 8. März 1990: 1 Stück 1-Unzen-Gold-Pilharmoniker, Nominalwert: ATS 2000,-
    Preis damals: 5.040,- Österreichische Schilling um auf Euro zu kommen muss man durch 13,7603 dividieren = EUR 366,- (den Bankbeleg habe ich noch)
    Das ergibt dann auf 21 Jahre gerechnet eine jährliche Wertsteigerung von 6% - aufgezinst.

  • Es war in einer Tagesschau gegen Ende des Jahres 2001.
    Der Moderator fragte einen Banker, was man sich wohl zur Erinnerung an die DM aufheben sollte.
    Der erwähnte die Gold Mark und ich hatte Glück, konnte bei unserer Spaßkasse eine ergattern (zu 170 DM etwa?
    genau weiß ich das nicht mehr.)
    Das war mein erstes Goldstück.
    Mit Einführung des Euro begann ich das Sammeln von Münzen.
    Schnell kamen im Laufe der Zeit auch so einige Gold- und Silberstücke als Anlagemünzen hinzu.
    Die ersten Silberunzen Panda u.a. noch zu 10 Euro von MDM.
    Die erste Goldunze war ein Philharmoniker so um die 350 Euro.

  • Zitat

    Zitat von »Kellermeister«
    Also ICH habe gar keine Gold.


    Servus,
    was bewegt jemand, der gar kein Gold besitzt, in einem Goldforum zu schreiben? (und gar nicht so wenige Beiträge)
    Gruß


    Du bist ja ein richtiger Scherzkeks.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • ...obwohl ich sicher bin, es gab schon mal einen Thread dazu.


    1999: Nach drei Jahren Börse und Gewinnen von 100% als auch Totalverlusten mit einzelnen Aktien, sah ich die Neue Markt-Blase voraus, war aber wie so oft zu zeitig und ging damals davon aus, dass das Blatzen des Neuen Marktes, den Weltuntergang einläuten würde....und damals gab es noch die Kolumnen von Marc Faber in der Börse Online, welcher wahrscheinlich auf Gold hinwies + ich kaufte kurzentschlossen 6 Unzen Krügerrand zu ca. 600 Mark das Stück + damals noch bei der örtlichen Kreissparkasse...


    Mehrere Jahre interessierte mich das Thema nicht sonderlich.
    Durch mehrere Aufenthalte in Ländern, wo Gold zum alltäglichen Schmuck der Bevölkerung zählt und der langsam aber sicher postiver werdenden Entwicklung des Goldpreises 2004/ 2005, welcher allerdings meinen damaligen Aktien-Engagements (ich glaube Durban Roodeport) entgegenstand, kam ich auf die Idee den "reinen Stoff" in form von Münzen (Gold) und Barren (Silber) zu kaufen + langfristig liegen zu lassen... die folgenden Jahre kaufte ich immer ein wenig hinzu, beschäftigte mich aber zwangsläufig mehr mit dem Thema und begann 2007/ 2008 auch immer am richtigen Zeitpunkt zuzukaufen.


    Viel Input und wertvolle Hilfe fand ich bei goldseiten.de, als auch hier im Forum. Für mich immer noch eines der niveauvollsten Interneforen! :thumbup:
    Der Anteil der Spinner ist wirklich vernachlässigenswert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier regelmäßig im Forum präsent sind!!!!


    Nebenbei brachte mich die Beschäftigung mit dem Goldthema z.B. auch dazu mich mit der Geschichte, auch der eigenen Familie (Umsiedlung + Vertreibung der Großeltern) wieder mehr zu beschäftigen.
    Erst vor kurzem erfuhr ich, dass meinen Großeltern z.B. bei der Umsiedlung 1940 aus Bessarabien (Westukraine) "heim ins Reich" bei Strafe untersagt war, Gold oder Silber mitzunehmen...Haben sie es dennoch getan?? Hatten sie überhaupt welches???Leider kann ich sie nicht mehr fragen.
    Aber selbst wenn nicht, ich weiß inzwischen sicher, dass sie einer Generation angehörten, welche viel leiden mußte, aber immer wieder neu anfing + in ihr Vertrauen in keinen Staat setzte, welche für sie sorgen könnte. Auch Gold und Silber spielten da gewiss eine Rolle...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A