Es ist nun ein paar Jahre her, dass ich mein erstes Silber gekauft habe. Der Anlaß: Ich las in einer Zeitung, dass durch eine größere Krise selbst Rentenzahlungen nicht mehr sicher seien.
Zuvor habe ich mir über Wirtschaft, Finanzen und Politik nur wenig Gedanken gemacht. Ich war einfach viel zu beschäftigt, um darüber nachzudenken. Von einem Vermögensberater erhielt ich einen Tipp: Er empfahl mir etwas Geld in Gold und in Silber anzulegen. Ich traute der Sache nicht. Gold und Silber? Ich fand die Dinge ziemlich öde. Meine Oma hatte Silberbesteck...
Trotzdem befaßte ich mich mit der Materie und sah immer mehr ein, dass unser Finanzsystem auf tönernen Füßen steht. Ich faßte den Entschluß zuerst nur Silber zu kaufen. Denn Silber erschien mir einfach sicherer (Goldverbot, etc.).
Ich suchte im Internet nach ein paar Adressen. Pro Aurum, das mir der Vermögensverwalter empfahl, war mir zu weit weg. Ich fand einen kleinen Händler, etwa 70km von mir entfernt. Ich telefonierte ihn an und ich stellte mich (aus heutiger Sicht) ziemlich dämlich an.
Ich wußte nämlich nicht, was ich an Silber kaufen sollte. Barren, Münzen, welche Größen. Also, nahm ich von jedem etwas. Da ich auf einem Tafelgeschäft bestand, sollte ich bei dem Händler eine Anzahlung leisten. Ich fand das o.k. und fuhr zu ihm hin.
Im Gespräch mit dem Händler erfuhr ich, dass er enorme Umsätze machte - und das schon seit einiger Zeit. Ich dachte mir: Da gab es also schon seit Jahren einige Insider. Mist! Und mir sagt man mal wieder nichts...
Ein paar Tage vergingen und der Händler rief an. Die Ware sei da. Ich mußte nun zur Bank gehen und einen größeren Geldbetrag abheben. Der Kassierer schaute mich ziemlich krumm an. Als ob ich ein Verbrecher wäre. Mir liefe es eiskalt den Rücker runter, als ich mir dem Geld durch meine Stadt spazieren ging.
Im Auto dachte ich dann: So ein verdammter Mist. Muß ich jetzt mein Geld eintauschen in Silber?! Wie weit ist es in unserem Land gekommen! Ich hatte einen richtigen Haß auf unsere Politiker und Banker.
Beim Händler wurde noch ein wenig über das Bankensystem hergezogen (er verstand mich sehr gut). Dann gings nach Hause.
Irgendwie war ich jetzt erleichtert und ich fühlte mich besser... Warum? Keine Ahnung. Seitdem ist noch etwas Silber und auch Gold dazugekommen. Der Kassierer in der Bank weiß bestimmt, was ich damit mache. Ich habe immer noch ein seltsames Gefühl der Bank mein Geld wegzunehmen. Aber ich muß es tun. Denn mittlerweile bin ich süchtig nach Silber.
Habt auch ihr ne kleine Geschichte zu erzählen? Dann tut es doch einfach!