Hallo,
bräuchte bei der Bestimmung bzw. Wertermittlung Hilfe von Forum.
Es handelt sich um vier Münzen.
Wenn mir auch jemand einen fairen Münzhandler in und um München/Braunschweig nennen kann, der solche Münzen auch ankauft - wär super!!
24. November 2024, 05:27
Hallo,
bräuchte bei der Bestimmung bzw. Wertermittlung Hilfe von Forum.
Es handelt sich um vier Münzen.
Wenn mir auch jemand einen fairen Münzhandler in und um München/Braunschweig nennen kann, der solche Münzen auch ankauft - wär super!!
Zu Bild Nr.3 :
http://www.ma-shops.de/zilvar/item.php5?id=357&ref=frooggoud
in einer auktion ging einer für 26,- weg.
Deiner sieht mir aber besser erhalten aus.
Beim russischen Nikolaus ist der Wert stark von der Erhaltung abhängig:
s / F = Silberwert 20g x Ag900 = 18g fein 16-18 Euro
ss / VF (wie die auf dem Foto) bringt geringe Aufpreise
vz / XF fängt es an Sammelwürdig zu werden
stgl / unc wirds auktionsverdächtig
Varianten sind am Münzmeisterzeichen zu erkennen, auf dem Rand, leider gibt
das Forum kein Kyrillisch wieder: odin rubly (AG) wobei kyrillische G ein senkrechter Strich und oben nach rechts ein Balken ist,
wie in der Auktion 1996 AG
daneben gibt es eine Varinate (*) produziert in Paris ,,, also in Autionen oft als 1996 Paris bezeichnet, ist aber auch nicht wertvoll,
richtig fein wäre eine Kehrprägung (also Nikolaus auf dem Kopf stehend, wenn man Münze dreht) und die Variante mit glattem Rand,
also ganz ohne Beschriftung.
Vergleichspreise für deine Taler sind:
- Taler Ferdinand o.J.: http://cgi.ebay.de/RDR-Tirol-H…illen&hash=item2c5e77c3fb
- Taler Rudulph 1611: http://www.mcsearch.info/record.html?id=163043
Den Wert würde ich demnach auf ca. 140 - 150 Euro pro Stück festlegen.
Interessant wären noch die genauen Gewichte der beiden Taler und ob die Stücke eventuell gehenkelt waren. Henkelspuren kommen leider sehr häufig vor und mindern den Wert.
Die 5 Mark Ludwig sind ca. 30 - 35 Euro wert.
mfg
Hallo,
die Vorposter liegen recht gut mit ihren Bewertungen. Bedenke aber, dass der Händler auch leben muß!
Und das ist deutlich mehr, als die 9% die ebay abzieht.
Denke Du wirst zusammen auf ca. 300 - 350,- netto kommen.
Gruß Nachtwächter
Hallo
erstmal recht vielen Dank an alle die mir hier ein bisschen weitergeholfen haben!
@juergenlangen
ich schau gleich mal am Freitag wenn ich wieder nach Hause komme nach und Informiere ob ich tatsächlich mal Glück habe und es ne Kehrprägung oder eine mit glatten Rand ist (schleifen zählt wohl nicht, oder?! )
Gruß
Gandalf
Man erkennt dass man nix erkennt...(so zumindest auf den Bildern...in echt aber auch nicht besser)
..hab mal wieder was bekommen...
Ich schätze ist ne einfach Gedenk Prägung - und schätzungsweise nicht mal Silber...
Vorderseite:
"Theuerung vom Jahre 1847 " (nein kein Rechtschreibfehler )
darunter dann ne Aufzählung Weizen, Korn, Gerste, Hafer, Laib Brot etc.
Rückseite:
Relifbild mit Darstellung von eben weizen etc. (nein kein Weißbier...das Korn eben...)
und darunter ein Wort "Göthe" oder Göthar
dann noch ne Inschrift rundrum...aber ich kann s nicht entziffern...
ERste Münzhändler konnte auch nichts dazu sagen - und das Internet wirft mir nach ner halben STunde suchen auch nix brauchbares aus...
Also kenn wer sowas überhaupt??
Thx für die Hilfe
Man erkennt dass man nix erkennt...(so zumindest auf den Bildern...in echt aber auch nicht besser)
Wenn man erkennt, das man nix erkennt, dann ist es auch nix. Is so wie bei Deinem Wedel, Du kannst rubbeln und schrubbeln aber es kommt nix.
Nachtwächter
brauche auch eure Hilfe.........
wer kann was dazu sagen, evtl. Wert????
schon mal danke im voraus
Sieht mir nach einer Preziose aus Gödes Schreckenskabinett aus. Wert entsprechend.
Sieht mir nach einer Preziose aus Gödes Schreckenskabinett aus. Wert entsprechend.
Hi, danke dachte ich auch zuerst aber wenn due die rechte vergleichst mit: http://www.ebay.de/itm/LANZ-Sa…dung-TH2503-/370534127980
@ taheth
Wieder mal ´ne unrecherchierte Cerebralflatulenz. Echt tolle qualifizierte Hilfestellung!
@ taheth
Wieder mal ´ne unrecherchierte Cerebralflatulenz. Echt tolle qualifizierte Hilfestellung!
Es steht Dir frei kudahura einen Garantieschein auszustellen, dass diese zwei Stücke in der wertsteigernden edlen Echtholzbox echte Stücke sind.
Wenn ich sowas sehe schrillen bei mir die Alarmglocken. Da brauch ich nix recherchieren.
Und mach Dir um meine Gehirnfürze keine Gedanken. Deren Energiegehalt war bis jetzt immer ausreichend.
----aber zumindest die rechte stimmt exakt mit dem ebay-Angebot überein..............
und wenn nich......egal, habe beide für 20,-Euronen gekauft
auf den beiden Zetllen steht Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar
ebenso auf der Louis Medaille am unteren Rand "Überreicht v. d. GW-Saar"
vieleicht hilft das weiter.
PS: Bevor Fragen auftauchen.........ja, ich hab sie bei ebay eingestellt.................
was meint ihr denn zu dieser Münze, weil sie ist im Internet kaum aufzufinden.
hier habe ich sie gefunden, braucht man aber einen Zugang http://numismaster.com/ta/insi…?page=PriceGuideInfoDenom.
Kennt ihr noch andere Seiten, wo sie vielleicht gelistet ist?
[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5570/unbenannt1tr.jpg]
28,28g 925er in dem schlechten Zustand nur Silberwert, aber ein kleiner Trost, selbst in PP nur knapper Silberpreis.
Wert laut Weltmünzkatalog 2008 Battenberg wären 30,- Silberpreis ist realistischer.
danke!
Hallo,
so Themenersteller hat die Münzen jetzt bei Ebay verschachert....
...der Rudolph der II. ging für 400€uronen über den Tisch...(ergo fast 100% mehr als geschätzt)....
dafür wurde Ferdinand für knapp 90€ im "Sonderangebot" verkauft.....
Allen die geholfen haben...vielen dank!
Gandalf
Ich weis zwar immer noich nichts über die Medaillen, hab sie aber bei ebay für 90,- verkauft.