Wiedermal Hilfe bei der Münzbestimmung und Wert

• Ich hoffe mal wieder auf das geballte Wissen der Echtgeld-Liebhaber hier im Forum zählen zu können.

Um welche Müzen es sich handelt, ist mir klar: 20 Quetzales Guatemala, 1926, geprägt nach dem Vorbild der 20$-Goldstücke, also 900er fein, 34mm Durchmesser und 33,43g Rauhgewicht. Geprägt wurden 49.000 Stück, von denen wohl nicht alle überlebt haben, und daher eine nicht ganz alltägliche Münze. Das gute Stück hat leider schon Gebrauchsspuren und am Rand eine kleine Prüfspur (siehe Bild).

Da eine Suche meinerseits im web nur begrenzt aufschlussreich war, würde mich nun eure Einschätzung zu folgenden zwei Punkten interessieren:

1. Welches grading könnte die Münze erreichen? Nach Vergleichen in web würd ich laienhaft sagen, dass es ein "mittleres AU" ist. Könnte ich da richtig liegen?

2. Ich bin am überlegen zu verkaufen, deshalb die Frage: Was ist die Münze wert?
    Als Vergleich hab ich die hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/1926-GO…ain_0&hash=item519e824347
    Das Angebot auf muenzauktion.com ist wohl deutlich überteuert: http://www.muenzauktion.com/numisworld/item.php5?id=1746
    Also, wie schätzt Ihr mein Stück preislich ein?

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!

• Hallo Rudi,

gute Bilder für eine Einschätzung. Aber zu einem mittleren AU reicht es für mich nicht. Wenn überhaupt noch AU, dann eher gerade noch so mit Ach und Krach.

Gruß
    T.

• Hallo Rudi,

gute Bilder für eine Einschätzung. Aber zu einem mittleren AU reicht es für mich nicht. Wenn überhaupt noch AU, dann eher gerade noch so mit Ach und Krach.

Gruß
    T.

Mit den tiefen Schmarren lass ich die gerade so als ss-vz durchgehen. Nix mit AU.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ist da etwas besonderes dabei oder nur spot ware?

Die werden nach Gewicht gehandelt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Gold ist Gold,

schau Dir den POG an, und alle Klarheiten sind beseitigt.

Im Zweifelsfalle ist eine Unze eine Unze :!:

Der Bauer scheißt auf den "sAMMLERWERT"

NACHTWÄCHTER

Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Ob Deine Antwort dem Fragesteller wohl geholfen hat :hae:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• Kann mir jemand helfen? Was habe ich da? Carolus = Karl der Große?

Durchmesser: ca. 44,9 mm
    Stärke: ca. 2,5 mm
    Gewicht: ca. 29,7g

Mich würd's freuen, wenn hierzu jemand was sagen kann. [smilie_blume]

"Haben beruhigt!" [smilie_love]

Einmal editiert, zuletzt von Mike-Gold ()

• Hi,

das schaut mir stark nach einer Nachprägung aus.
    Vgl.: Österreich, Haus Habsburg
    Nachprägung eines Reichstaler von 1721, Hall

Vgl. hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=846290
    http://www.mcsearch.info/record.html?id=719172

Fazit: du hast definitiv ein modernes Machwerk.

EDIT: gibt es sogar als NP in der Bucht
    -> http://www.ebay.de/itm/Habsbur…illen&hash=item3382569696

Viele Grüße
    cc

• sieht stark nach fälschung/np aus,leider ;(

Ja, so wie ich das sehe, ist das genau das Exemplar, dass cc auch in der Bucht gefunden hat - also "leider" nur NP... 8|
    Werd' mal die Auktion beobachten und sehen, was da so rauskommt...

"Haben beruhigt!" [smilie_love]

• Aegyptem
    Juristische Fakultät der Uni Kairo
    1 Gunayh 1980
    Waage der Gerechtigkeit und Buch vor Kuppel

lt. aktuellem Schön St. 18 und PP 50

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Bei uns ist heute Flohmarkt im Ort. Dabei bin ich auf folgende Silbermünzen gestoßen und habe sie kurzerhand gekauft, auch wenn ich sie vom Wert überhaupt nicht einordnen konnte. Bei dem Zustand haben sie vermutlich nur Schmelzwert. Mich reizten sie trotzdem, da ich bislang nur Bullionmünzen erworben habe und so langsam Interesse an historischen Münzen mit intrinsischem Wert entwickle.

Wer kann mir mehr zu den Münzen sagen bzw. einen hilfreichen Link posten? Mich interessiert v. a. aus welchem Material die Münzen gefertigt wurden. Die "Silver Trade Unit" hatte ich - zu Hause angekommen - als Fälschung im Verdacht, da sie genau wie das Fünf-Mark-Stück nur ca. 18 Gramm wiegt und damit keine Feinunze Silber enthält. Aber bei der Klangprobe hört sie sich identisch wie die 5-Mark-Münze an.

Zu den Pfennigen: wurden ihnen damals noch Silber beigemischt? Die 10 Pfennige wiegen ca. 4,5 Gramm und haben mich gerade mal 20 Cent gekostet - da kann man nichts falsch machen, richtig? :)

--
    --

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A