-
-
-
Gestern erfolgte ein Fehlausbruch nach unten. Der Kursrückgang wurde direkt wieder gekauft.
In Verbindung mit den extremen COT-Daten wage ich die optimistische Aussage:
Der Kurs fällt nicht mehr unter 14 USD.
Oberer Widerstand im Stundenchart bei ca. 14,3 USD.Die Quote Gold zu Silber bildet m.E. eine Umkehrformation.
-
Gestern erfolgte ein Fehlausbruch nach unten. Der Kursrückgang wurde direkt wieder gekauft.
In Verbindung mit den extremen COT-Daten wage ich die optimistische Aussage:
Der Kurs fällt nicht mehr unter 14 USD.
Oberer Widerstand im Stundenchart bei ca. 14,3 USD.
Würde gut zu der besseren Performance von Platin im Vergleich zu Silber und Gold von gestern passen.Ebenfalls passend dazu sind viele qualitativ hochwertige Aktien ganz nah an einem Boden oder haben diesen bereits erreicht. (siehe FNV-Thread)
-
Ich sehe auch gute chancen, dass es nicht mehr viel fällt.
Die minenindices hätten nach meiner Betrachtung nicht mehr viel Luft. Das ist wirklich die letzte chance sonst drohen wohl Neuer Markt Szenarien für die Verdammnis in aller Ewigkeit. Ich werde die charts posten wo ich die Marken sehe..im kopf sind hui 121 oder 133 im log oder linen chart..xau 61-62.. -
Silber steigt heute mit den Industriemetallen.
Das passt auch zur Analyse von Markus Mezger von Tiberius, die Woernie zur Verfügung gestellt hat.
Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?http://reports.tiberiusgroup.n…haetzungmetalle201809.pdf
-
-
100Jahre Gold-Silber-Ratio :
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/09/gsr-100-747x800.png]
Caldera -
-
Der Ausbruch bei Platin könnte diesmal klappen.
5 Stundenchart
Ergänzung
Gold und Platin seit 1985
https://www.macrotrends.net/25…num-prices-vs-gold-prices -
-
812,50 geschafft und zügig Richtung 820
-
-
Ja. Sieht charttechnisch gut aus.
Habe schon eine Runde "Platin long" hinter mir und musste mit kleinem Gewinn wieder raus, weil Gold/Silber nicht mehr mitzogen und Platin alleine nicht dagegen halten konnte.
Die Gretchenfrage lautet, ob Platin jetzt Vorreiter von Gold/Silber ist, oder ob es wieder zum "lonesome rider" wird und daraufhin in den 800er Bereich zurückfällt.
Die 820 rückt wieder näher. Vielleicht was für Wellenzähler (falscher Faden hierfür )...
-
Wenn Platin die beste Performance der vier gängigen Edelmetalle liefert, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Platin reagiert am stärksten auf Liquidität (und deren Nichtvorhandensein im negativen Sinne) im Markt.
-
Platin reagiert am stärksten auf Liquidität (und deren Nichtvorhandensein im negativen Sinne) im Markt.
Die Liquidität wird knapp.
Der T-Bond Future sieht sehr schwach aus. Die FED reduziert, die Chinesen evtl. auch.Monatschart
-
-
Vorsichtiger Optimismus bei Silber, allerdings starke Widerstandszone voraus.
Meinen Bestand an Silberminen habe ich erhöht.Die Gold-/Silberquote fällt.
Das passt zu den steigenden Industriemetallen (Kupfer, Nickel..)
https://de.investing.com/commodities/real-time-futuresSehr schöne Entwicklung bei Platin.
Eine stärkere Widerstandszone liegt bei ca. 845 USD. -
-
Ich war einige Wochen im Urlaub und stelle fest, nicht viel verpaßt zu haben. Zur Nach- und Einarbeitung führe ich eine alte Analyse fort. Nachfolgend der aktualisierte Chart:
Ich hatte folgende Erwartung aufgestellt: Wenn i) die mittelfristge Ebene nach unten verlassen wird (rot gestrichelt) und damit auch ii) der langjährige Aufwärtstrend gebrochen wird (blau gestrichelt), dann iii) erfolgt ein Ausverkauf an die 1.125.
Mittlerweile wissen wir, daß i) und ii) eingetroffen sind, aber iii) nicht eingetreten ist. Es gab einen Ausverkauf durch die Unterstützungen hindurch (rot eingekreist); dieser stoppte aber unvermittelt bei 1.160. Eine ernstzunehmende Korrektur des Abwärtstrends gab es aber auch nicht; die Gegenbewegung stoppte nach $50 Gewinn und hängt seitdem in dem jüngsten grauen Bereich zwischen den beiden Widerständen fest. Ich sehe für dieses seltsame Verhalten folgende Erklärungsmöglichkeiten:
a) Der graue Bereich ist eine stille Korrektur des Abwärtstrends. Das würde bedeuten, daß kurzfristige Shorts eindecken während mittelfristig orientierte Shorts diese Positionen übernehmen. Dies wäre trendbestätigend, würde nach Abschluß der Seitwärtsphase also weiteres Potential nach unten eröffnen. Der vorherige Ausverkauf sowie die aktuellen CoT-Daten unterstützen diese Interpretation zur Zeit nicht.
Wahrscheinlicher würde dieses Szenario erst, wenn sich der CoT wieder verschlechtert, indem z.B. die Commercials wieder short gehen, ohne daß der Goldpreis vorher angestiegen ist. Ein Herausfallen aus dem Bereich 1.187-1.215 wäre ebenso offensichtlich.
b) Es gibt liquide und geduldige Käufer, die versuchen den Markt über 1.190 zu halten. Unter 1.200 scheinen große Bids zu liegen, aber man verzichtet (noch) auf Anschlußkäufe über 1.200. Man beachte z.B. das Ereignis vom Freitag, als während einer Minute ein Umsatz von $1.2 Mrd innerhalb von $15 genügend Käufer gefunden hat. Gold für $1.2 Mrd kauft man nicht zum Spaß auf; das dürfte den spontanen Verkäufer überrascht haben. Das sieht für mich eher danach aus, daß nun versucht wird, neue und damit zu spät kommende Shorts ins Leere laufen zu lassen und letztendlich zu schröpfen. Anderenfalls wäre es kräftiger nach unten gegangen. Die aktuelle CoT-Struktur deute ich auch so. Ebenso die Reaktion im Silber, das den Ausverkaufsversuch noch besser wegsteckte.
Zusammenfassung: Nach Phasen geringer Volatilität kommen auch wieder höhere Schwankungen. Die letzte Tageskerze lag fast komplett innerhalb des sich weiter zuziehenden Bollingerbands (nicht eingezeichnet). Eine Tagesbewegung über $50 würde mich nicht überraschen; nach oben ist für mich per Stand heute wahrscheinlicher als nach unten. Ein Aufspringen in bzw. Absichern gegen die anlaufende Bewegung dürfte ohne große slippage nicht möglich sein. Entweder man ist jetzt bereits positioniert und liegt dann richtig oder falsch, oder man bleibt komplett draußen. Beides ist legitim; ich versuche die long-Variante.
Euch allen viel Erfolg!
-
Ich habe vor, mich in Zukunft stärker dem Silber und seinen Produzenten zuzuwenden. Dies geschieht unter anderem aus subjektiven bzw. strategischen Überlegungen; es geht mir also nicht darum, jetzt Gold schlechtzureden.
Unter Anwendung des gleichen Analyseansatzes wie eben beim Gold ausgeführt, zeigt sich natürlich ein ähnliches übergeordnetes Bild: Silber hat die mittelfristige Ebene und den langjährigen Aufwärtstrend nach unten verlassen.
Die gesamte Bewegung lief jedoch als sauberer Abwärtstrend und es fehlt insbesondere die seltsame Ausverkaufsphase, die wir im Gold hatten. Mir gefällt die Einfachheit und der Rhythmus des Chartbildes. In den ersten drei grauen Kursbereichen machte Silber relativ früh deutlich, daß es unten heraus will. Im aktuellen Kursbereich ist erstmalig ein Ausbruch nach oben möglich. Meine Erwartung wäre dann ein weiterer, höherer grauer Kursbereich, der die Grundlage für einen Shortsqueeze legt. Die im vorherigen Artikel unter b) zum Gold gemachten Überlegungen bezüglich des CoT und der zu spät kommenden Shorts sehe ich hier ebenfalls als gültig an.
Sollte es doch wider Erwarten noch weiter nach unten gehen, sehe ich bei 13,65 und 12 starke Haltemarken. Für mich ist das ein akzeptables Chance-Risiko-Verhältnis, um schon mal etwas Long zu versuchen.
Euch allen viel Erfolg!
-
Die Kerze im 5 Stundenchart ist ungewöhnlich groß.
Der Ausbruch bei Silber könnte klappen.[Blockierte Grafik: https://invst.ly/8pgsw]
-
..denke ich auch, nicco..
Und ein Tageskursschluß über 14,38 USD...!!!Gute Kurse!
SIlberbayer -
Servus,
was macht denn Silber da
Sieht so aus als probt es den Aufstand.
Das GSR fällt wieder deutlich, die COT Daten passen auch.
Steht uns da etwa ein silberner Herbst bevor?Grüße
-