-
-
-
Schauen wir mal in ein, zwei Jahren als ˋwie interessant die Kursentwicklung von Platin‘ sich erwiesen hat. Ich habe meinen Hut in den Ring geworfen ( gekauft, buy@support). Das Gehampel um die ~800 er Marke interessiert mich nicht. Solange der Supportbereich nicht nachhaltig unterschritten wird. Ich schau dann wieder hin , wenn der Kurs 4 stellig wird. Rhodium hab ich auch mal 3 stellig gekauft. Man muss auch mal bisschen warten können.
-
Was mir jedoch bei Platin nicht gefällt, ist die deutliche Abweichung zur Saisonalität seit Jahresanfang.
Positiv ist die negative Stimmung. Der DSI Wert liegt bei 18 (14.2.)[Blockierte Grafik: http://charts.equityclock.com/seasonal_charts/futures/FUTURE_PL1.PNG]
-
-
Irgendwie stimmt was nicht, daher steige ich aus. Ich fürchte:
- USD stark steigen wird, daher erschwer Goldpreis
- zudem auch die Bewertung GDX mit KGV von 33 und GDXJ mit 24 zu hoch
- Weltweit Goldproduktion auf Rekord mit 3275 Tonnen
- Bullenmarkt der US Aktien bzw auch DAX, SMI usw geht weiter nach KorrekturzB. USDCHF seit 2012 Seitwärts eventuell bald nach oben ausbrechen wird
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/i/ryvpENPO/]DAX Bulltrend geht weiter
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/i/yrlamAoA/]
-
-
-
-
Der Momentumindikator ist im Wochenchart unter 80 gefallen.
Das DSI-Sentiment ist mit 72 immer noch relativ hoch.Eine kurze Gegenbewegung würde auch zur Saisonalität in US-Vorwahljahren passen.
-
Aus dem folgenden Thread zitiert:
Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !
Beitrag # 288 vom 09.02.2019
Zitat von NebelparderApropos meine Zählung.
Momentan kümmere ich mich kaum um den Goldpreis. Ich gehe fest davon aus, dass dieses Jahr mind. die 1.530 $ erreicht werden, vielleicht aber auch schon mehr.
Wie es dahin gehen wird, ist mir relativ egal. Man sollte m.E. jetzt einfach nur dabei sein und die Füße still halten.
Die FED hat ja bereits eine 135 Grad Wende in Sachen Zinspolitik hingelegt und sobald es an den Börsen zu bröckeln beginnt, sollten es dann schnell die vollen 180 Grad werden.
Ich könnte mir z.B. folgenden Verlauf gut vorstellen:
Die 3 des Anstieges seit den 1.160 $ läuft noch in Richtung des Widerstandes bei ca. 1.350 - 1.375 $.
Danach nur eine kleine Korrektur in Welle 4 (um die 1.300 $ +/-) und dann sollte es mal wieder heißen, dass der Widerstand schon wieder nicht und praktisch nie durchbrochen werden wird, anschließend jedoch aus diesem Grunde eine exzessive Welle 5 in Richtung 1.530 $ starten könnte und erst da dann die übergeordnete Welle 1 des Anstieges zu Ende gehen könnte. Die anschließende Korrektur sollte dann nochmals in den Bereich 1.300 - 1.375 $ zurückkommen und danach müsste es dann ziemlich rasch zum Allzeithoch gehen.....wo auch noch nicht Schluss sein dürfte sondern lediglich wieder eine Korrektur einsetzen sollte.
Nachdem es zunächst bis 1.347 $ ging, wurden heute 1.306 $ erreicht.Sofern die 1.300 $ nicht nachhaltig unterschritten werden, gehe ich weiterhin vom oben skizzierten Szenario aus.
-
Sofern die 1.300 $ nicht nachhaltig unterschritten werden
Das befürchte ich. Evtl. analog 2017 bis zur Mitte des Bollingerbandes im Wochenchart.
-
-
Was mir jedoch bei Platin nicht gefällt, ist die deutliche Abweichung zur Saisonalität seit Jahresanfang.
Positiv ist die negative Stimmung. Der DSI Wert liegt bei 18 (14.2.)[Blockierte Grafik: http://charts.equityclock.com/seasonal_charts/futures/FUTURE_PL1.PNG]
Bei Platin erwarte ich auch "Gegenwind".
-
Seit langer Zeit verfolge ich folgende Szenario ABC wie abc welche C wie c auf dem Anfang des a landet wurde, dies muss ich abhaken.
[Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-jLoOqfOEnM8/XA6hOBSkEvI/AAAAAAAAFn4/eqV7G8bmfF8wyUmcy-T3THoqhZwuHEmhwCLcBGAs/s1600/2018-12-10_18-21-53.gif]
ich nehme dies bärisch ABC Szenario wieder auf dem Radar, also C endet nicht Ende 2015 sondern es kommt ja noch.
-
Sofern die 1.300 $ nicht nachhaltig unterschritten werden
Unterschritten sind sie. Was heißt nachhaltig? Und wie weit geht es noch runter? Vor allem auch bei Silber?
Gruß! Fritz
-
Unterschritten sind sie. Was heißt nachhaltig? Und wie weit geht es noch runter? Vor allem auch bei Silber?
Gruß! Fritz
Bei 1.290 $ wäre eine mögliche Welle 4 in etwa 38,2 % von Welle 3 lang.Das wäre der ideale Drehpunkt.
Sollte es darunter gehen, dann könnte der gesamte Anstieg seit 1.160 $ bereits in die Korrektur übergegangen sein.
Silber habe ich momentan nicht auf dem Schirm.
Aber Silber wird sich nicht viel anders verhalten als Gold. Wenn es jetzt dreht, dann sicherlich auch bei Silber.
-
Nebelparder, danke für die prompte Antwort. Im Augenblick sieht es ja so aus, als hättest Du recht. Wir werden sehen.
Gruß! Fritz
-
-
-
Bei 1.290 $ wäre eine mögliche Welle 4 in etwa 38,2 % von Welle 3 lang.
Das wäre der ideale Drehpunkt.
Sollte es darunter gehen, dann könnte der gesamte Anstieg seit 1.160 $ bereits in die Korrektur übergegangen sein.
Silber habe ich momentan nicht auf dem Schirm.
Aber Silber wird sich nicht viel anders verhalten als Gold. Wenn es jetzt dreht, dann sicherlich auch bei Silber.
Da es für eine ganze Weile unter 1.290 $ ging und das auch mehrmals auf Schlusskursbasis, würde ich annehmen, dass der gesamte Anstieg gerade korrigiert wird.
Bei einer standardmäßigen abc-Korrektur könnte es in etwa so aussehen:
Ende Welle A zwischen 1.275 - 1.280 $, da Welle A meist so um 38,2 % korrigiert. Das wären 1.275 $. Um 1.280 $, bzw. leicht darunter gibt es auch eine Horizontalunterstützung. Würde also ganz gut passen.
Welle B (abc) könnte zunächst bis 1.300 $, dann 1.290 $ und abschließend auf ca. 1.310 $ steigen.
Abschließend Welle C vermutlich in Richtung 1.240 $.
Dass die Korrektur mit 1.280 $ bereits komplett abgeschlossen sein könnte, würde ich aber dennoch nicht ganz ausschließen. Wahrscheinlicher aus meiner Sicht ist nun jedoch das oben beschriebene Szenario.
-
@Nebelparder ,
für mich ist das von Dir beschriebene Szenario (der Korr. des ges. POG-Anstiegs) , schon seit längerem ausgemachte Sache ( und auch beschrieben worden).
Weil:
1.) die Zeit für einen POG-Anstieg mit über 6 Monaten bzw. der laufende IMC schon überdehnt ist (und der wird von Tief zu Tief gemessen und beträgt i.d.R.eher 5,5 Monate) , "das Zeitfenster schließt sich" war von mir mehrfach zu hören
2.) einige Zyklentiefs auf uns warten
3.) die Welle "e" des Basingpattern- Triangels nicht nur 2 Wochen lang sein kann ! , das sähe aus , wie ein Witz
insofern jetzt Übereinstimmung bzgl. des Fahrplanes , insbesondere dann , wenn Du beim Zeitverbrauch noch nachlegstCaldera
-
Der Goldpreis hält sich noch super, wenn man sich den €/$ anguckt...junge junge. Morgen ist Freitag, Arbeitsmarktzahlen und es wird wohl eine auf die Glocke geben.
-
-