Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• so,bin wieder da. Wörnie-ein paar kleine Erläuterungen zur Methode: Hab mir viel Zeit u. Papier genommen u.den Goldpreisverlauf ab 1971 angesehen,Hochs u.Tiefs vermerkt, Abstände gemessen,Gemeinsamkeiten/Zyklen gesucht. Einige sind recht offensichtlich-vieles auch schon bekannt z.B. 8-8,6Jahreszykl./4-4,25Jahresz./Jahreszykl.und es gibt auch einges im Internet dazu. Das alles aber zur Handelsmethode auszubauen ist die Kunst.Mir hat dabei Millimeterpapier geholfen ,Zyklen mit dem Zirkel abtragen und dann tägl. den Ordinatenwert ermitteln durch simple Addition. Im Endergebnis entsteht ein Chart,der wenn Deine Zyklen richtig sind und Du im Laufe der Zeit nachjustierst und viel ausprobierst, der sich dem Vorbild(POG) annähert. Meiner ist noch lange nicht perfekt und bisher zu wenig sturmerprobt.Er soll auch lediglich das Timing verbessen. Die Feuertaufe kommt demnächst und zur Zeit sieht`s seltsamerweise recht einfach aus. Ist ja auch keine Kunst,wenn gleich mehrere Zyklen zu Boden gehen und der Ord.wert rapide abnimmt. Es ist so wie in der Physik mit Wellen u.Interferrenzen. Ich werd mich aber niemals allein darauf verlassen-vielleicht verschieben sich auch Zyklen od.müssen anders gewichtet werden? Falls es aber funktioniert-kann man dann noch von Manipulation ausgehen? Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• deine Zählung mit dem 5-teiligen impuls 5/2015-2/2016 kann kaum sein, das wären verbotene Überlappungen. Hier eine Alternative, der ich sehr anhänge. Ansonsten: immer langsam mit den jungen Pferden,den goldenen Gral hätte schon so mancher Finanzmathematiker (mit weniger wenns und abers) sonst schon längst gefunden, der schlauer ist als wir. Und selbst manche die mit allen Tricks arbeiten konnten wirken grade auch nicht richtig glücklich (DB usw.)
    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-BVdk6d8Wos4/WCEEk0550SI/AAAAAAAAc8U/345bU0ykV4U5KG3VMktE6ZcvH4nL_de4QCLcB/s1600/Wilshireweekly.png]

• Danke Ligand für Deine schnelle Antwort u. Altern.chart,dann hab ich noch nichts verpasst,dann ist noch Zeit für das ultimative Shortinvestment.Doch auch das wird nicht leicht,aufgrund Emittendenrisiko,Zeitwertverlust u.ä.wegen der langen LZ. Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Zitat von Nebelparder

Wie gestern angekündigt, bin ich heute bei knapp 1.307 $ wieder short gegangen. Vielleicht sehen wir noch 1.310 $, aber das gestern und heute könnte so etwas wie ein Doppeltop am Horizontalwiderstand sein. Zudem wurde der Trendkanal optimal getroffen. Daher hatte ich hier, bzw. knapp darunter das Kauflimit gesetzt.

Ich bin gestern abend bei 1.282 $ aus diesem Short ausgestiegen und heute nochmals bei 1.289 $ eingestiegen.

Insgesamt bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, dass es einen Abverkauf zu neuen Tiefs bei einem Clinton Sieg geben wird. Silber ist im Verhältnis zu Gold vor allem heute (aber auch schon gestern) einfach zu gut für stark fallende EM-Preise. Kann sich natürlich noch ändern, aber zz. sieht das alles recht uneinheitlich aus.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• bin der Meinung Gold macht 5er heute noch fertig u. Silber lockt zum Einstieg ebenfalls-sieht aber nicht konstruktiv aus -habe Absichg.(ABX) verkauft.Bei Silber heutfrüh -Teilposition verkauft. Caldera

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich bin gestern abend bei 1.282 $ aus diesem Short ausgestiegen

Mein Limit bei 1276 den Short einzudecken hatte heute geklappt.
    Für den kurzfristigen Horizont bin ich etwas ratlos/unsicher. :/
    Die zarte Unterstützungslinie wurde bei Gold mit dem Tagestief berührt.
    Ein Hüpfen auf dieser Linie halte ich für ein paar Tage für möglich, und wenn diese Unterstützung gebrochen wird gehts runter bis 1262,-$.

[Erfreulich dass dieser Thread von den Chart-Manischen nicht unendlich zugepflastert wird ohne eine Aussage zu treffen.]

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• hallo thob.-rechnerisch wären auf die kurze Sicht nach meiner Denke 1250 warscheinlich(durch die Länge von Welle a). Du bist also so zieml. am Ende der langen Welle 3 od.c reingegangen(evtl.haben wir schon die 5 od.e). Müßtest also noch gut unter 1275 wieder rauskommen- od. ziehst durch,wenn noch genüg. LZ im OS bis die tieferen Kurse kommen,so sie kommen(ich meine ja). Allerdings ist um solche Events herum(Hottentottenwahl in US) nichts normal. Bedenke das. Viel Glück! Caldera-----------bitte beachte die Aktualisierung!

Kelsey's Gold Facts

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• zur Erklärung der o.g. Unsicherheit für Dich Thob.: Die Abwärtswellen a und c stehen noch im Mißverhältnis zueinander , entweder ist a zu lang( 22 USD) od. c zu kurz und entfaltet sich weiter . Zu Deiner Sicherheit solltest Du aber annehmen( denke dran der Markt ist tricky) a zu lang und c richtig in d. Länge (29 USD). Dann wären wir schon kurz vor Ende!sprich in der Abschlußwelle 5. Du siehst ,der Trade ist sehr spät dran! ich hoffe ,es hilft Dir ein wenig.Caldera

Kelsey's Gold Facts

• Von 1337 im Hoch sind wir jetzt schon bei 1309...es kommt immer anders als man denkt. Fakt ist, die Amis wollen ihren Dollar bis zum Ende verteidigen und so schnell geht er nicht unter.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir an gwinnen alles wieder abgeben. Ich habe mein zerti nicht verkauft, vielleicht hätte ich lieber getan. Es stinkt...

• Meine Kurzfrist-Strategie den Gold-Short einzudecken war goldrichtig. Ich habe jetzt nichts im Depot, somit auch keine Risikopositionen.
    Ich warte erst mal ab bis sich alles beruhigt.
    Ich denke, Trump wird ein durchschnittlicher bis guter Präsident und von dieser Seite gibt es keine Störfeuer.
    Wenn sich die Aktienmärkte beruhigen, spricht dies eher für zurückgehende Edelmetallnotierungen.
    Mal sehen.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• an alle Elliott-profis. Hab mir natürl.auch Gedanken gemacht,wie dieser Spike in Gold/Silber in`s große Bild paßt. Ich hätte hier eine Auflösung parat und Ihr sollt mal prüfen( du Z.B. Ligand), ob alle Elliottregeln eingehalten werden,bevor wir die Foraner damit beunruhigen. Also :Wir haben einen 5-welligen Impuls von Anfang 2016(1045 POG) bis Juli gesehen ( 1375) -"Gesamtwelle 1" und seitdem korrigieren wir klassisch inform a-b-c-. Korrekt.welle a wurde am 7.10.16 bei 1240 abgeschlossen, nun lief anschließend die b und die ist 3 teilig - und der 3. Teil war-na ratet mal- der Wahlspike und nun würde es munter (bei a=c) 130 USD runtergehen auf 1200 !!!Welle 2 beendet. --Einziges Manko,was ich bis jetzt sehe, wäre der Zeitverbrauch : a ist viel länger als c (unter der Annahme Boden zum Jahresende) . Warte gespannt auf Eure Antworten und auch ein Chart wäre dienlich (vielleicht von Nebelparder). :hae: Caldera

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Bei der Gelegenheit bez. short Ideen
    @ woernie - was sind deine charttechnischen Assoziationen, wenn du so etwas siehst (Türkei-Chart):

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

@ligand

ja klar, die erste 'Assoziation' sieht so aus:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1xxx6d.jpg]

Aber shorten würde ich das NEVER. Denk mal an 'Crack up Boom' und schau' Dir die Inflationsraten in der Türkei an.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Hallo Caldera,

im Prinzip wäre das schon möglich, jedoch finde ich absolut keine passende Zählweise in den Unterwellen. Ich werde aus dem Chart nicht so richtig schlau und sehe es wie woernie: 1. Politische Börsen haben kurze Beine. 2. Die Abwärtstrendlinie hat zum x-ten Mal dem Goldpreis Einhalt geboten.

Solange diese Trendlinie nicht nachhaltig durchbrochen wird, bleibt das Abwärtspotential auf dem Schirm und da kann man es dann so sehen wie du geschrieben hast: a = c = Kursziel 1.200 - 1.210 $

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

• ok, hab nämlich wieder geshortet-heut morgen.

Kelsey's Gold Facts

• Zitat von Nebelparder

Hallo Caldera,
    im Prinzip wäre das schon möglich, jedoch finde ich absolut keine passende Zählweise in den Unterwellen. Ich werde aus dem Chart nicht so richtig schlau und sehe es wie woernie: 1. Politische Börsen haben kurze Beine. 2. Die Abwärtstrendlinie hat zum x-ten Mal dem Goldpreis Einhalt geboten.
    Solange diese Trendlinie nicht nachhaltig durchbrochen wird, bleibt das Abwärtspotential auf dem Schirm und da kann man es dann so sehen wie du geschrieben hast: a = c = Kursziel 1.200 - 1.210 $

Von 1.337,50 $ bis 1.280 $ kann man 5-teilig als 1. Welle abwärts zählen. Es sollte dann nochmals so 1.307 $ +/- erreichen (Welle 2). Dann Welle 3,4 und 5 zum Tief. Absolut ohne Gewähr! Es kann genauso gut nach oben durchstarten.

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A