Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Nebelparder


    danke Dir. Also im großen und ganzen weiter abwärts.


    Bedenke aber, dass es stets nur um Wahrscheinlichkeiten geht.


    Die Märkte sind sicherlich zz. in einer Extremphase. Dreh- u. Wendepunkte sollten unmittelbar bevorstehen.


    Ich für meinen Teil spekuliere in dieser Phase nicht mehr gehebelt auf einen weiteren Niedergang des POG und akkumuliere gezielt Minenaktien an schwachen Tagen. (so z.B. DEG heute mit 10 % Discount ggü. der Heimatbörse)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • @Nebelparder


    ja, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist mir bewusst. Ich würde nur gern wissen, wie es mittelfristig weiter geht. Hopf und Klinkmüller sprechen ja auch von weiteren Tiefs. Gefühlt von mir, denke ich aber die 1262 wird halten. Nächste Woche ab Mittwoch abend sollte sich die nächste Bewegung manifestieren. Wie gesagt, gefühlt von mir fällt die 1345. Die Minen sind mir zu langweilig, obwohl die auch mal outperformen.

  • Solange 1.261 $ noch nicht unterschritten sind, besteht auch noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass wir keine neuen Tiefs mehr sehen werden.

    wie sollte das denn auch möglich sein? Die Wahrscheinlichkeit liegt genau bei 100%, ist also eher sehr sehr groß als klein.
    Genau so sinnlos wäre es zu sagen, Gold steigt nicht eher auf 1300 bevor es nicht 1290 erreicht, Silber steigt nicht eher auf 20 bevor es nicht 19 erreicht, das Thermometer sinkt nicht eher auf 0° ehe es nicht unter 5° sinkt, etc.
    Sorry das musste mal sein, weil man das so oft liest.

  • Die ganze Seitwärts Performance der letzten Wochen spricht für eine große Bewegung. Ich denke, die wird auf der long Seite gespielt.

    Das sehe ich anders.


    Erst werden alle abgefüttert, die sich aktuell dagegen stemmen.
    Dann weicht der Boden immer mehr auf und wir rauschen tief runter.( 1.180 oder sogar bis 1.050 im Gold, bei Silber denke ich bis unter 14 jeweils US$)


    Vorher werden auch niemals die shorts der big player geschlossen, die gerade auch deswegen aktuell alles shorten in bezug auf gold und silber, was so geht.


    nach oben aktuell no way, meine meinung.


    LG


    sirgey

  • wie sollte das denn auch möglich sein? Die Wahrscheinlichkeit liegt genau bei 100%, ist also eher sehr sehr groß als klein.
    Genau so sinnlos wäre es zu sagen, Gold steigt nicht eher auf 1300 bevor es nicht 1290 erreicht, Silber steigt nicht eher auf 20 bevor es nicht 19 erreicht, das Thermometer sinkt nicht eher auf 0° ehe es nicht unter 5° sinkt, etc.
    Sorry das musste mal sein, weil man das so oft liest.


    Das ist natürlich richtig, was du da schreibst. War vielleicht ein wenig unglücklich von mir geschrieben. Aber ich dachte, dass es klar ist, was ich damit meinte.


    Dann eben doch die Langversion.


    Unter 1.270 $ wird die C-Welle des Dreiecks mit hoher Wahrscheinlichkeit aktiviert. Dennoch besteht zwischen 1.261 und 1.270 $ noch eine relativ kleine Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zum abgebildeten Chartbild kommt.


    Anders verhält es sich bei Unterschreiten von 1.261 $. Dies aktiviert Welle C mit deutlich tieferen Kursen mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Damit sind nicht nur ein paar nominelle Dollar unter 1.261 $ gemeint, sondern eben der gesamte Abwärtsschenkel (Welle C in rot).


    Der Satz:

    ...Solange 1.261 $ noch nicht unterschritten sind, besteht auch noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass wir keine neuen Tiefs mehr sehen werden....

    sollte also vielmehr zum Ausdruck bringen, dass das abgebildete Chartbild aktiviert wird und weniger eine lediglich nominell tiefere Zahl damit gemeint war.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder
    Die ca. 1261 und die ca. 1210 (Dein Ziel fürs Dreieck "nach unten", auch als Bärenflagge/-wimpel interpretierbar), decken sich im log-Chart in etwa mit dem 1. und 2-jährigen Aufwärtstrendlinien.


    Wobei es im linear skalierten Chart ein eindeutigeres großes Dreieck gibt, das wir nach oben schon verlassen haben, mit Retest-Möglichkeit in Richtung 1200. Das wäre dann "auf die Spitze treiben" mal anders... und zeitlich nicht mehr lang hin, wenn das Gültigkeit haben sollte.
    Andernfalls auch die Möglichkeit einer waagerechten Trading Range... 1045 bis 1375...


    **********************
    EDIT: Wobei, wenn ich nur den Zeitraum anders wähle, verschiebt sich die Log-Skalierung dergestalt, dass das Dreieck wieder anders (eindeutig) aussieht... und sich die Oberkante gerade mit dem 64W-GD deckt... ist doch alles Kaffeesatzleserei...



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von 100_k ()

  • Im Wochenverlauf wurde tatsächlich die Brechstange herausgeholt und POG/POS deutlich gedrückt. Vor einiger Zeit hatte ich darauf hingewiesen, daß Gold typischerweise nicht V-förmig korrigiert, sondern sich mit der Bodenbildung einige Tage Zeit läßt. Ich gehe davon aus, daß man auch diesmal kein intraday-genaues Timing zum Nachkaufen benötigt; es sei denn es geht aufgrund des Jerusalem-Themas etwas richtig schief.
    Im CoT bewegt sich nun endlich etwas. Silber hat schon ein gutes Stück seiner Korrektur zurückgelegt und könnte bereits ein Tief ausgebildet haben. Gold hängt noch deutlich hinterher und hier fehlt mir noch ein Abtauchen unter 1.240 in die grün markierte Zielzone sowie ein weiterer Rückgang im CoT; vorher habe ich nach unten auch kaum noch relevante Widerstände.



    Kleiner Exkurs: Unten im Bild habe ich blau gestrichelt den langfristigen Aufwärtstrend eingezeichnet, der aus Punkten von 12/08 ($685) und 12/15 ($1.050) gebildet wurde. Er schneidet die Unterstützungszone zur Zeit bei ca. 1.180. Momentan halte ich es für unwahrscheinlich, daß dieser Trend getestet wird, und es wäre noch unwahrscheinlicher, wenn er beim ersten Mal durchbrochen würde. Dennoch ist festzuhalten, daß er allmählich in den aktuellen Kursbereich ansteigt und dies sollte man mittelfristig beobachten.


    Ich habe auf jeden Fall vor, noch in diesem Jahr weiter aufzustocken. Vermutlich werde ich die Fed-Sitzung in der nächsten Woche noch abwarten, da es in der aktuellen Marktphase gut möglich ist, daß wieder das Märchen von den "steigende-Zinsen-sind-schlecht-für-Gold" für einen kurzfristigen finalen Abverkauf genutzt wird. Sobald dies geklärt ist, werde ich mir danach zunächst Silber vornehmen. Sollte Gold unter 1.240 gehen und/oder sich dort der CoT weiter verbessern, was ich für die Wochen vor bzw. nach Weihnachten erwarte, werde ich da auch noch zukaufen und dann entspannt auf 2018 warten.


    Viel Erfolg in der nächsten Woche!

  • Vermutlich werde ich die Fed-Sitzung in der nächsten Woche noch abwarten, da es in der aktuellen Marktphase gut möglich ist, daß wieder das Märchen von den "steigende-Zinsen-sind-schlecht-für-Gold" für einen kurzfristigen finalen Abverkauf genutzt wird.


    :thumbup:


    Davon ist auszugehen.


    Und was sicherlich auch wieder überdeutlich kommuniziert werden wird, sind die "unzähligen" geplanten Zinserhöhungsschritte für 2018, die dann, wer hätte es auch ahnen können, aus irgendwelchen konstruierten, fadenscheinigen Gründen überraschender Weise doch nicht durchgeführt werden können. ;)


    Am Ende sind es dann max. 1-2 Mini-Zinsschritte.


    Früher gab es mal das Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!"


    Was soll man da noch zu der FED sagen, die seit knapp 10 Jahren von der Zinswende phantasiert?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Nur kurz : Während Gold einen Impuls vom 12.12.-15.12.17 hinlegte , gelang dies Silber nicht !!! Also Achtung ! Ich gehe aber davon aus , daß dies noch am Montag nachgeholt werden kann . Gold ist schon in der Korrektur dieses Impulses und Silber wird nach Abarbeitung dieses Hochs hinterhereilen. Unten seht ihr den Unterschied :
    GOLD:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=5D&TO=1513382398&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    SILBER :
    14.12.2017 05:00 - Kurs: 16,07 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=5D&TO=1513382398&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1288094&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    bis jetzt nur korrektiv ! Achtet darauf , ob das neue Hoch nachgeholt wird - am Montag ! :rolleyes: Caldera
    Der SIL, GDXJ und GDX machten einen Impuls , der SLV noch nicht. FSM, AG,HL, EDR haben alle einen Impuls gemacht.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nur kurz : Während Gold einen Impuls vom 12.12.-15.12.17 hinlegte , gelang dies Silber nicht !!!

    Der Aufwärtsimpuls befindet sich im 5 Stundenchart m.E. in der Anfangsphase.
    Im Kursverlauf liegt das erste höhere Tief vor (T2 > T1).
    Von der Chartstruktur im Tageschart sehe ich Ähnlichkeiten mit dem Kursverlauf im Juli 2017. Die roten Linien habe ich in die aktuelle Kursentwicklung kopiert.
    Sollte der Kurs jedoch unter 15,5 fallen, ist meine Vermutung falsch.

  • Da kommt man vom Weihnachtsmarkt zurück und dann wurde hier schon alles Wichtige geschrieben :D


    Die beste Nachricht ist sicher, daß sich die CoTs für Gold und Silber extrem verbessert haben. GermanLong hat das m.E. sehr schön zusammen mit dem Kursverlauf aufgezeigt.


    Ergänzend zu den hier schon gezeigten Gold-Charts und dem vorausgehenden Chart von nicco habe ich nachfolgend Silber langfristig aufbereitet. Als Orientierung ist als kleines Bild der langfristige Chart einkopiert (rot: Aufwärtstrend ohne Flashcrash im Juli; blau: inklusive). Im großen Chart sieht man die aktuelle Situation. Genau am Fed-Termin ist der Kurs punktgenau am roten Aufwärtstrend (den ich für wichtiger halte) abgeprallt. Bemerkenswert!



    Der Test des Aufwärtstrends zeigt auch, wie stark Silber underperformt hat, denn Gold hätte für einen derartigen Test noch bis 1.180 fallen müssen. Vielleicht lief Silber hier dem Gold voraus, und beim Gold kommt noch ein abschließender Rückgang. Das Chartbild bei einigen Gold-Flaggschiffen, u.a. FNV und KL ließe das zu, ist aber nicht eindeutig. Andere Goldwerte, z.B. die hier vielbeachtete MUX, sehen hingegen schon bullisch aus. Ich habe mich entschieden im Vergleich Gold/Silber jetzt zunächst einfach nur die Information mitzunehmen, daß Silber deutlich mehr Aufholpotential zeigt. Der Rest wird sich weisen.


    Da ich am Montag schon zu Weihnachtsbesuchen aufbreche - unser Clan ist über ganz D verteilt - werde ich in der nächsten Woche nicht viel Zeit haben die Märkte zu beobachten. Daher habe ich nach der Fed schon mit Hinblick auf Januar ein wenig vorgekauft und auch noch einige Limits im Markt stehen. Möglicherweise käme man in den nächsten Wochen noch optimaler in den Markt, aber bisher machte man selten einen Fehler, wenn man bei diesen CoT-Ständen anfing hinzuzukaufen.


    Für den Fall daß wir uns bis Weihnachten nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal ein frohes Fest in die Runde!

  • Nun hat es Silber endlich geschafft , den zu erwartenden Aufwärtsimpuls zu komplettieren ( 2 Cents obendraufgelegt ) ! Stark sieht allerdings anders aus. Während Gold ordentlich die Muskeln anspannt und auf die "3" nun schon 5 Dollar drauflegte ( 1264 $ ) und den Impuls noch weiter ausdehnt. Hier wird es spannend zu sehen , ob dieser erste Impuls nun etwas korrigiert wird oder ob das ängstliche Anlegerverhalten zu weiteren Ausdehnungen führt ( "Wall of Worry" ). Wie wär`s nach 2-maligem V-Boden Ende 2015 und 2016 mit einem symmetrischen Doppelboden Ende 2017 anstatt eines Absackens in den Januar hinein . Börse ist alternierend und davon ( Doppelboden ) sprach bisher noch niemand - ist also allererste Wahl ! Ich bin dafür ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es sieht doch so aus, als ob Gold schon seit 2015 klar im Auftwärtstrend ist.
    Lediglich der erste sehr starke Anstieg 2016 läßt es so aussehen, als ob Gold noch in einer Bodenfindungsphase sei.
    Gold muss einfach nur wie am Schnürchen die Unterstützungslinie hinaufwandern, dann ist alles gut.
    Diese führt geradewegs bis 2020 auf 1800 Dollar.
    Einzig die 1360$ liegt wie ein Deckel auf und muss nächstes Jahr noch weggesprengt werden. - Vor dem 2. Halbjahr 2018 wird das wohl noch nicht geschehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Moin moin,


    das Verhältnis von C$ zu US$ ist für die in Canada produzierenden Minen sehr wichtig, da die Kosten zu einem großen Teil in lokaler Währung anfallen, während die Produkte in US$ notieren. Es könnte bei einer Schwäche des C$ also Währungsgewinne für die dortigen Minenbetreiber geben.


    Auf Goldseiten.de macht Robert Schröder für das Währungspaar eine Elliott-Wellen Analyse.


    Nach meiner Beobachtung lag er mit seinen Analysen gelegentlich falsch.


    @Caldera und alle, wie seht ihr die zukünftige Entwicklung von C$/US$?


    Gruß Vatapitta

  • Der von @Edel Man und @vatapitta schon öfters zitierte EM-Minenfonds USERX mal über 20-Jahre .
    Ähnlichkeiten mit dem HUI sind unverkennbar. Wem die Einzeltitelauswahl zu stressig ist - vielleicht als Alternative ( investiert nicht nur/ständig in Minen ).
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2vjO1tAf57BgJaiwV6zgT8
    Man beachte die beiden schwarzen Kästchen. :rolleyes: Caldera


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/12/userx-800x523.png]
    Management Fee 0,91 % ! Expense Ratio 1,68 % ! Mind.-Inv. 5000 $ !
    Current Holdings for : USERX : https://www.google.de/url?sa=t…Vaw17_THEAT6FbXcY4_A_bB4J

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Der von @Edel Man und @vatapitta schon öfters zitierte EM-Minenfonds USERX mal über 20-Jahre .
    Ähnlichkeiten mit dem HUI sind unverkennbar. Wem die Einzeltitelauswahl zu stressig ist - vielleicht als Alternative ( investiert nicht nur/ständig in Minen ).....


    Bei allem Respekt, @Caldera


    Aber hier protestiert der USERX (ich mal strellvertretend für die wackeren Fondsmanager). Gegenüber dem USERX haben sich die bekannten Indices wie lahme Enten verhalten. ^^ Die hohe Vola ist auch dem später hohen Anteil von Klondex zu verdanken, in beide Richtungen hin... Das gilt für den längeren Zeitraum.
    Aber tatsächlich verlaufen die Kurs prinzipiell sehr ähnlich, rechter 3 J.Chart


    Nb: Habe im Goldfaden USERX öfter erwähnt, der für "SKY", einem ausgetüftelem Analysystem die Basis ist.


    Grüsse
    Edel

  • @Edel Man, es lag mir fern den HUI mit dem USERX gleichzusetzen , die Wertentwicklung des USERX ist wesentlich besser , wie Du richtig betonst. Mir als Chart-Fan war nur sofort die ähnliche Form aufgefallen.
    Und trotzdem denk ich , daß es hier im Forum warscheinlich Niemanden gibt , der lieber in diesen Fond investieren würde , das wäre , wie mit Oropax in der Oper sitzen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A