Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Selbstverständlich war der Sprung nach oben nicht zufällig sondern Folge der Veröffentlichung der schlechten Arbeitsmarktzahlen in den USA. Das "Ereignis", wie Du es nennst, korreliert also mit der Veröffentlichung.


    Und wegen der Kausalität ist weder der Begriff 'zufällig' noch 'signifikant' noch sonst einer aus der Statistik anwendbar.


    Daß an Börsen auch kausal (fundamental) orientierte Prognosen häufig danebengehen, liegt an etwas anderem, nämlich an Rückkopplungen. Nichts hindert Börsenteilnehmer daran, erwartete (bisher oft eingetretene) Reaktionen der anderen Teilnehmer zu antizipieren und sich dementsprechend zu positionieren. Z.B. in den erwarteten (und gerade anlaufenden) Kurssprung hinein Verkaufsorders zu plazieren. Wenn genügend Teilnehmer das tun, kann sich das Muster umkehren (bis genügend Teilnehmer das raushaben und einkalkulieren usw. usw...) Das führt zu einem 'schwer vorausberechenbaren' Verhalten des Systems und kann erscheinen wie 'zufällig', ist aber nicht zufällig. Man erkennt es daran, daß mit bestimmter Cleverness ausgestattete Leute sehr lange auf der Gewinnerseite bleiben können. Und daran, daß es langfristige Trends gibt. Und an...



    Gruß
    Klaus_H.

  • Und Hinweise, dass das Ereignis am Freitag kein NON-Event war, werden wohl noch erlaubt sein. Falls nicht, dann sollte man diesen Thread nur für Fans des Despotismus -auch der Sozialismus zählt dazu- sichtbar machen ... :thumbdown:


    Um kurz meinen Senf auch nochmal dazuzugeben:


    Solche Hinweise wären zweifellos erlaubt gewesen. In einem Chartthread allerdings nach Möglichkeit mittels Charttechnik. Ansonsten dreht man sich im Kreis, weil der Charttechniker etwas zeigt und der Chartkritiker darauf antwortet, dass es Unsinn ist, weil Charttechnik Unsinn ist.


    Du hast dann auch noch den Begriff der Signifikanz eingeworfen, ihn allerdings in keiner Weise auf die fraglichen Kursverläufe angewendet. Du hast nur behauptet, der Anstieg sei signifikant gewesen. Wer damit nicht recht was anfangen konnte, bekam von Dir zu hören, er hätte wohl in Mathe in der 9. oder 10. Klasse nicht aufgepasst. Erfreulicherweise haben Rudiratlos und Texmex sich die Arbeit gemacht, den Begriff etwas zurechtzurücken. Wer den Begriff der Signifikanz mal eben so einwirft, muss auch zeigen, dass er ihn versteht und korrekt angewendet hat. Davon war in der ganzen Diskussion allerdings nichts zu sehen. Die anderen müssen einen übrigens nicht falsifizieren. Wer eine Behauptung (Hypothese) aufstellt, versucht sich selber zu falsifizieren und legt seine Ergebnisse erst vor, wenn er überzeugende Falsifizierungsversuche mit vorlegen kann.


    Wenn Bill Murphy von einem signifikanten Ereignis gesprochen hatte bzgl. Kursverlauf am 01.06. (hast Du je einen Link geliefert? Ehrlich gemeinte Frage, denn ich weiß es nicht), wird er kaum im mathematisch-statistischen Sinne dies gemeint haben. In der Vergangenheit war immer mal wieder die Rede davon, dass Tagesanstiege über 2% nicht zugelassen werden würden. Am besagten Tag hatten wir mehr, was den einen oder anderen zur Aussage verleiten könnte, dass das etwas besonderes ist. Mit Statistik hat das erstmal nix zu tun. Und natürlich auch nicht mit Charttechnik. Das ist eine fundamentale Sicht insbesondere im Zusammenhang mit den fundamentalen Manipulationsvorwürfen. Eine ausgiebigere Diskussion dazu hat damit auch nichts in einem Chart-Thread verloren.



    Im übrigen ist man hinterher immer schlauer, der weitere Kursverlauf hat die charttechnische Sicht des non-event aus meiner Sicht eher bestätigt......

  • Solche Hinweise wären zweifellos erlaubt gewesen. In einem Chartthread allerdings nach Möglichkeit mittels Charttechnik.


    Ich finde schon, daß in einem Thread CT ... Meinung und Diskussionen über den Sinn und Nutzen von TA diskutiert werden kann (und sollte)! Ein schöne Zusammenfassung der auch hier oft angesprochenen Kritikpunkte fndet man z.B. @ hier. Glaubt man akademischen Studien (z.B. hier) scheint der ROI von TA basierten Strategien idR. nicht besonders SIGNIFIKANT (gewesen) zu sein .. im Gegensatz zu einer auf Mondphasen basierten Strategie :hae:


  • Ich finde schon, daß in einem Thread CT ... Meinung und Diskussionen über den Sinn und Nutzen von TA diskutiert werden kann (und sollte)! Ein schöne Zusammenfassung der auch hier oft angesprochenen Kritikpunkte fndet man z.B. @ hier. Glaubt man akademischen Studien (z.B. hier) scheint der ROI von TA basierten Strategien idR. nicht besonders SIGNIFIKANT zu sein.


    Gehört absolut in den CT...Meinungen und Diskussionen, ja! Die ganze Diskussion wurde allerdings, wenn ich mich recht entsinne, hierher verschoben. Homm hat die Diskussion ursprünglich im CT Kernthread geführt. Daher überhaupt die ganze Aufregung.....

  • Ich habe meinen Kommentar von gestern, der im falschen Thread war, hierher kopiert:
    Dieses heftige Rauf und Runter in den letzten 5-6 Wochen erinnert an die Konsolidierung letzten Spätsommer und auch an die Konsolidierung im Frühjahr 2009.
    Allerdings nur, wenn es nicht weiter runter gehen sollte. Wobei bei den Goldminen immer noch Luft nach unten ist.
    Im Zuge einer weiteren kurzfristigen Konsolidierung, Abwärtstrend beim DOW könnten die Goldminen auch noch herabgestuft werden.
    Aufpassen was nächste Woche passiert. Dann sollte der "Spuk" beendet sein.


    Und heute: Die Goldminen korrigieren weiter. Interessant ist auch, dass der Spread Platin/Gold eigentlich schon nach oben gedreht hat. Einen Langfristchart habe ich davon aber nicht. Von daher weiß ich nicht ob das wirklich was zu bedeuten hat.
    Widersprüchlich: Bei Silber habe ich noch einen Trend entdeckt. Kann dann tatsächlich noch ein paar Wochen fallen. :boese:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Eh man woernie ist doch der "Chart-Chef in da Haus". Wie kannst Du nur ohne Bildchen etwas posten. Es geht auf und nieder, immer wieder. :D


    P.S. Kleiner Spaß, denn eigentlich wollte ich dazu im anderen Thread etwas posten, wollte aber nicht wieder Öl ins Feuer gießen ... [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • P.S. Kleiner Spaß, denn eigentlich wollte ich dazu im anderen Thread etwas posten, wollte aber nicht wieder Öl ins Feuer gießen

    Kannst Du eigentlich nicht irgendwann einmal einen Schlußstrich ziehen? Weshalb bist Du eigentlich ständig so verbittert?
    Irgend wann muss doch mal die Sache erledigt sein.


    lg meggy

  • In früheren Jahren habe ich, wenn es mal nicht so lief wie ichs gedacht habe, einfach zwei Wochen lang die Kurse nicht mehr verfolgt.
    Und dann der bitteren Wahrheit ins Gesicht geschaut.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    "So Kartenlegerein haben wir an der Börse auch, da heißt es dann Chartanalyse." - Dirk Müller in Volle Kanne ZDF.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ab Minute 4:50+
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/168#/beitrag/video/1668260/Dirk-Müller-bei-%22Volle-Kanne%22


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    P.S. Einige Kartenleger werden jetzt wieder einen Puls von 180 kriegen [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • ja, ja Homm13,
    trotzdem postet Hr. Müller fast jeden Tag auf eigener Seite ungefähr Folgendes:
    "............ Unterstützung liegt bei....."
    ".............aus charttechnischer Sicht könnte ....."
    ".............auf diesem Niveau sind wir gut unterstützt......" usw.


    findest du nicht, dass hier etwas nicht stimmt? :cursing: :cursing:

  • Fossilis:


    Hat sich Dein Puls erhöht? :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich denk der HUI macht einen schönen Bogen seit 2000 (log-Einstellung) und wenn man
    damit nochmal was verdienen will, dann liegt der Gewinn v.a. im
    Einkauf beim Dip, der jetzt kommt, 250-300.


    Rausgehen dann wieder beim Hoch 640, das nochmal erreicht werden sollte, 2013 vielleicht (oder 14).




    EM selber sollten aber nochmal besser abgehen. Macht vielleicht ja
    auch Sinn- wenn es mit der allgemeinen Spaßgesellschaftstheorie
    dann erstmal richtig rundgeht, dass die Minen dann nicht mehr
    profitieren - wer denkt dann an morgen, aber vorhandenes Gold kann aus Panik zum
    Werterhalt gekauftwerden.




    Aber der EM-Spaß geht dann auch nicht mehr ewig, der Markt ist
    jetzt im letzten Luftholen vor der letzten orgiastischen
    Kulmination.


    Nur meine EW-basierte Meinung.


  • ligand,


    kann es sein, dass Du schlicht zu faul bist Deine "EW-basierte Meinung" auch noch zu begründen? Ich finde in Deinem Posting NICHTS was auch nur annähernd was mit EW zu tun hat?? Ist aber wohl sehr praktisch für Dich, Gegenargumente kann es auch nicht geben! Insgesamt spart man sich viel Ärger! Schnell posten, kein Erklärungsbedarf und dann wieder weg.
    :wall: :wall: :wall:

  • Mir ist es zu mühsam, ausführlich zu posten, wenn keine Resonanz/Diskussion kommt - s. mein posting vom 10.6. (oder meine Zählungen sogar ohne Erwähnung übernommen werden und als eigene ausgegeben werden). Insbesondere wenn ich richtig lag (370 im HUI hab ich hier seit Dez. geschrieben, woanders deutl. früheer).


    OK HUI: 2001 war 1, 2008 war 3, seither läüft 4 mit running flat, wir sind grad in c, dann 5 bis 640, dann gehts bergab. Bogenförmig.


    Gold 2 war 2008, jetzt die 4, fehlt noch die 5


  • Wie du selber schon bemerkt hast, ist dein Post nur "Meinung" und nicht "Technik".
    Dem entspechend bitte ich dich deine "Meinung" im Thread "Meinungen und Diskussionen" zu posten.
    Dieser Thread hier gehört den Technikern und nicht den Plauderern, zu denen wir beide gehören. ;)


    kleine Anmerkung zu EW (die eigentlich in den Meinungsthread gehört):
    Den meisten EW-lern schlottern die Knie. Die behaupten glatt, die 2 hätte gerade erst begonnen.
    Die 1 seit dem "Brown-Tief" müsse mindestens zu 38,2 % (oder auch 61,8%) ankorrigiert werden. ;(


    edit: ligand zu Post 6006
    Ich habe zwar (fast) keine Ahnung von EWs, aber es langt um zu vermuten dass du auch nicht viel mehr hast :D
    Wenn du das Gegenteil beweisen willst, kannst du gerne mal einen Chart mit Zählung und konkreten Marken posten.
    Deine Meinung "Dip 250-300" ist eher "Bauch-basiert" als "EW-basiert" ;)
    Im übrigen empfinde ich einen Charttechniker ohne Charts als etwas ungewöhnlich. ;)

  • wef: ich erwarte deine differenzierte Antwort zu meiner Zählung.
    Unqualifiziert Frust abladen zeugt von Gefühlsinkontinenz führt zu Schieflage. Teurer Spaß.


    Falls jemand meint, jeder mit einer Beitragshäufigkeit von unter 500 versteht zwangsläufig weniger als er selber von der Materie und darf gebasht werden, dann darf er sich nicht wundern, wenn zurückgebasht wird.


    Doch noch was zu koala: Keine Ahnung wie deine Einstellung zu EW zustandekommt, das kannst du am besten mit deinem Friseur besprechen. Und keine Ahnung "was" die Meisten EWs denken oder sagen. Ist mir egel. Wenn dir das nicht passt, was ich prognostiziere, dann setz mich auf ignore (gibts das hier?). Weiss aber nicht obs so klug ist, du kannst jamal den trackrecord seit Dez, seit dem ich hier ab und zu was schreibe, mit dem der anderen Protagonisten vergleichen. Wie ist deiner?


    Tip: Die ganz Harmoniebdürftigen, die keine Gegenmeinung ertragen können, sollten vielleicht in den pokemon-thread wechseln.

  • An wef/koala, ein posting vom Mai bez. Gold an woernie:


    " Nochmal paar Argumente für 1150 (die immerhin näher an den 1000 als an den 1430 liegen):




    Kursziel, wenn Top von 1920 an der 1520er Linie gespiegelt wird, ist 1150


    bei Gold beliebtes 62% Retracement-s. dein Chart


    Wenn 2008-2011 ein Impuls mit extendierter 5 war, was ich glaube, dann geht die Korrektur bis zur 2 der 5, das ist 1150


    Analogie 1975


    interne Verhältnisse der Korrektur seit 8/2011, zu faul um genau aufzuschreiben.


    ...




    Ich bleib mal lieber noch draussen- habe das Gefühl, dass wir gerade in
    einem c-impuls stecken (in der 2 der 3) und dass die 3 der 3 dann die
    1520 mit Macht durchbrochen werden könnte."


    Wenn ihr zu faul seid, euch das anhand eines Charts selber anzuschauen, dann macht das nichts - würde wohl bez. eurer Reaktion eh keinen Unterschied machen.
    @edit/koala: Vorsicht mit Urteilen in Gebieten, in denen man sich selber nicht auskennt! Ich weiss, das ist sehr beliebt. Goethe hat das glaub ich mal schön ausgedrückt - ungefähr: "Das ist ja das ganze Elend, die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
    Ansonsten herzlichen Dank für die threat-ordnungspolitischen Beiträge und haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn von mir Zählungen oder Beweise gefordert werden, oder neue Direktiven kommen, wo ich posten soll oder darf. Das interessiert mich echt!

Schriftgröße:  A A A A A