Moin moin,
Primero heute mit 5 Jahres Tief.
Wer kennt den Hintergrund für diesen Abwärtstrend.
Primero hat seinen Minenbau mit Hilfe von Silver Wheaton finanziert.
Für die damaligen Millionen gibt Primero seine Silberproduktion für einen Festpreis von ca. 4 Dollar/oz ab.
Durch diese Konstruktion werden Steuerzahlungen auf den Verkaufspreis von Silber vermieden/vermindert.
Wenn ich mich nicht irre, geht es bei dem Steuerstreit um den Preis für das Silber.
Googleübersetzung: "Im Einzelnen konzentriert sich die Aktion darauf, dass die Gesellschaft nicht mitgeteilt hat,
dass PEM im Zusammenhang mit dem bei den mexikanischen Steuerbehörden eingereichten Advance Pricing
Agreement ( "APA") die Einnahmen und Steuern aufgrund des Silberkaufvertrags mit Silver Wheaton Corp.
unangemessen verzeichnet hatte in 2011.
Am 3. Februar 2016 gab Primero eine Pressemitteilung bekannt, dass die mexikanischen Steuerbehörden einen
Rechtsanspruch eingereicht haben, der versucht, die APA aufzuheben. Auf diesen Nachrichten fielen die Anteile
von Primero $ 0.74 pro Aktie oder 28%, um bei $ 1.89 pro Aktie am 4. Februar 2016 zu schließen."
Drohen diese Probleme auch anderen durch SLW finanzierten Unternehmen in Mexiko?
Mexiko ist durch und durch korrupt, so dass ich nicht verstehe, dass man sich nicht mit den zuständigen
Behörden "geeinigt" hat.
Aufgrund des Kursverfalls möchte eine Anwaltskanzlei Anlegern eine Sammelklage anbieten (Versäumnis kursrelevante News rechtzeitig mitzuteilen):
"Take Action
Faruqi & Faruqi, LLP encourages anyone with information regarding Primero's conduct, including whistleblowers,
former employees, shareholders and others, to contact Richard Gonnello at rgonnello@faruqilaw.com or (212)
983-9330."
If you invested in Primero common stock or options between October 5, 2012 and February 3, 2016 and would
like to discuss your legal rights, please contact Richard Gonnello at rgonnello@faruqilaw.com or …"
Gruß Vatapitta