Primero Mining (NYSE: PPP; P.TO)

• Primero wäre grundsäztlich beachtenswert hat aber einen gewaltigen Pferdefuss:

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=20755

Den Silberdeal den Sie mit SLW vereinbart haben.......kann man selbst bei positiver Formulierung nur als äußerst unglücklich bezeichnen und schränkt die Gewinne bis zum Lebensende der Mine erheblich ein!!!

Primero erhält grosszügige 4 US/$ von SLW für die Unze Silber!!!!!! Zur Belohnung muss jedoch der jeweils aktuelle Silberpreis als fiktiver Erlös vertsteuert werden!!!!

Bedeutet im Klartext....je höher der Silberpreis umso größer der Verlust von Primero aus dem Deal mit SLW.

Da wir ja alle in PM's investieren wegen der zu erwartenden steigenden Preis........Für mich kein Kauf.......

Mfg

• Der Vertrag mit SLW wurde m.W. von GoldCorp vor dem PPP Spin-Off abgeschlossen - er garantiert SLW 3.5M Oz AG jedes Jahr bis zum Ende der San Dimas Mine zum Preis von $4.04/Oz. Alles was darüber hinaus an AG produziert wird, geht zu 50% zum gleichen Preis an SLW - der Rest an AG sowie alles AU kann von PPP zum Marktpreis verkauft werden.

Angenommen PPP produziert im nächsten Jahr 6M Oz AG @ $50 und 125K Oz AU @ $2000 (ich glaube PPP selbst hatte 200K Oz AU für 2013 prognostiziert) - davon gehen 4.75M Oz AG für $4.04/Oz an SLW - PPP hätte einen eigenen Umsatz von 1.25M Oz AG * $50 + 125K OZ AU * $2K = $312.50M und würde einen Gewinn von zirka $250M einfahren (bei Cashkosten von $650 pro Oz Goldäquivalent (187.5K)) - traded somit momentan bei weniger als 1 x 2012 Umsatz (88.25M * $3.14 = 277.105M) und bei 1.1 x 2012 Gewinn. Give me a break!

Es ist richtig, daß das an SLW verkaufte AG zum Spot bisher in Mexiko versteuert wurde/wird - dies wird nach Angaben von PPP momentan angefechtet - hat man damit Erfolg, kommt weiteres Geld in die Kasse. Der geplatzte NXG Deal hat weitere $25M in die Kasse gespült.

Last but not least halte ich Conway für einen guten und ehrlichen CEO mit Eiern der aus PPP eine Erfolgsstory machen wird (sofern es nicht übernommen wird).

Nach Veröffentlichung von o.g. bullishen Seekingalpha Artikel bewegte sich die Aktie für mich sonderbar nicht nachvollziehbar ... wodurch ich mich zum Verkauf entschloß. 2 Tage später kam dann die Erklärung hier http://www.primeromining.com/N…tlook1126528/default.aspx - die Aktie fiel 10% und ich bin seitdem wieder mit einem größeren Betrag @ $3.20 wieder long.

Undervalued & screaming buy - imho.

• Die Primero produziert ja hauptsächlich Au ca. 80.000 oz in 2011 z. 190$ Cashkosten auf Buy-Produkt-Basis.
    Wenn ich das grob überschlage komme ich auf ca. 0,40 Euro Nettogewinn in 2011, somit KGV von 5,75

Q2-2-11-Produktion: (19.400Au4,5g+1,06Mag260g z 190$) =80.000Au+4,2Mag/Jahr=144M+(3,5M*4$+0,7M*40$=14M$+28M$=42M$)= 186M$-Einnahmen

(80.000Au*ca.1.000$=80M$-Gewinn/100MA=0,80$/A, Abzüglich Steuern=0,56$/1,40=0,40Euro/Aktie Nettogewinn)

Das mit dem Silberdeal mit SLW ist natürlcih negativ, aber ca. 500.000 Ag bleiben noch in 2011
    Oder hab ich da was vergessen?

• Third Quarter 2011 Highlights:

-- Record Revenue - revenue increased to $46.1 million on strong gold and silver prices;
    -- Record Earnings & Cash Flow - net income increased to $35.1 million
    ($0.40 per share), with adjusted net income(4)of $5.7 million ($0.06 per
    share), and operating cash flows before working capital changes
    increased to $50.5 million ($0.57 per share);
    -- Steady Production - production of 27,450 gold equivalent ounces at total
    cash costs of $641 per gold equivalent ounce, or $222 per gold ounce on
    a by-product basis;
    -- Further Spot Silver Sales(5) - 251,160 ounces of silver sold at an average spot price of $39.03;

Mein Outperfromer letze Woche (+30%) und nach (erwarteten) Q3 Ergebnissen und Ausblick (mit Tax Hedge) ist hier noch einiges an Up-Potential

• blaucater. Zu den Berechnungen, die du im September machtest, folgende Bemerkungen:

Ich durchschaue die Deals und Geldflüsse auch nicht immer, ich habe aber die Zahlen, Präsentationen und News von Primero länger als bei andern Unternehmen angeschaut 8dies waren einige in den letzten Tagen). Dies, weil ich Primero für sehr interessant halte, aber wie so vieles, was auf den ersten Blick extrem unterbewertet aussieht, hat auch Primero seine Tücken, wie schon Valueman weiter oben bemerkte.

Die Vereinbarung mit SLW ist folgende: bis 2014 bekommt SLW die ersten 3.5 Mio Unzen, dazu noch 50 % vom Rest. Dies zu einem Preis von 4 $ pro Unze plus 1 % Inflation p.a. Richtig ist, dass in diesem Jahr dann rund 500'000 Unzen bei Primero bleiben. Das Problem ist, dass die Cashkosten zur Produktion der 4.5 Mio Unzen p.a. höher sein dürften als 4$ pro Unze (habe nirgens gesehen, wie hoch.....). Es fallen somit nicht nur die kosten für die 500 000 Unzen an, die Primero gehören, sondern auch noch die Kosten für die Produktion der 4 Mio Unzen für SLW (abzüglich 4 $ pro Unze). Zudem bezahlt Primero Steuern für die ganze Produktion von 4.5 Mio Unzen, obwohl sie nur 500'000 Unzen bekommt.
    Ichn habe die Quartalszahlen kurz überflogen, aber nirgens eine genaue Aufstellung gesehen. Unter Umständen ist das Silbergeschaft sogar ein Verlustgeschäft und muss von der Goldproduktion subventioniert werden.

So interessant die Aktie ist, extrem wichtig wird sein, dass man die Kosten bei der Silberproduktion im Griff behalten kann. Man stelle sich vor, Promero liefert 6 Mio Unzen an SLW, hat aber Cashkosten von 14 $ pro Unze. Das wären dann 60 Millionen, die man drauf zahlen müsste, pro Jahr.....

• Hallo zwyss,
    da hast Du schon recht und sogar die Steuer von dem Silber das an SLW geliefert wird müssen die noch mit Marktpriesen VERSTEUERN! Beim Silber verdienen die gewiss nichts, gegen die hohe Steuer wollen sie was unternehmen, genauso haben sie Silberoptionen gekauft sollte der Pris über ca. 48$ steigen.
    Aber Q3-11-Produkton 27.450 AuE zu 222$ Cashkosts ist auch nicht schlecht.
    Aber Vorsicht ich glaub die haben eine Sonderzahlung erhalten wegen geplatzter Übernahme!
    Jedenfalls rechne ich das die vorerst mal steigen, weiter oben wird die Luft natürlich dünner.
    Hab heute schon mal 8% Verkauft.

http://finance.yahoo.com/news/…ter-iw-228792185.html?x=0

Primero Reports Third Quarter 2011 Results; Record Revenue, Earnings & Cash Flow
    Primero Mining Corp. today reported financial and operational results for the third quarter ended September 30, 2011.
    The Company produced 27,450 gold equivalent ounces(1)at a total cash cost(2)of $641 per gold equivalent ounce leading to record net earnings of $35.1 million ($0.40 per share) and operating cash flows before working capital changes(3)of $50.5 million ($0.57 per share).
    "Continued strong gold and silver prices in the third quarter resulted in record cash margins of $1,027 per ounce, generating significant growth in earnings and cash flows," stated Joseph F. Conway, President and Chief Executive Officer. "Primero has begun to improve the operating performance of the San Dimas mine. The optimization and expansion of the mine is well underway, but not complete. With the hiring of a C.O.O. we expect further operational improvements in 2012. We will continue to reinvest part of our cash flow to expand production and increase reserves."

Third Quarter 2011 Highlights:
    Record Revenue - revenue increased to $46.1 million on strong gold and silver prices;
    Record Earnings & Cash Flow - net income increased to $35.1 million ($0.40 per share), with adjusted net income(4)of $5.7 million ($0.06 per share), and operating cash flows before working capital changes increased to $50.5 million ($0.57 per share);
    Production of 27,450 gold equivalent ounces at total cash costs of $641 per gold equivalent ounce, or $222 per gold ounce on a by-product basis;
    Further Spot Silver Sales(5) - 251,160 ounces of silver sold at an average spot price of $39.03;

Record Revenue, Earnings and Cash Flow
    Revenue was $46.1 million in the third quarter 2011 as a result of selling 19,660 ounces of gold at an average price of $1,668 per ounce, and 1.11 million ounces of silver at an average realized price of $12.00 per ounce.
    Upon the acquisition of the San Dimas Mine, the Company assumed an obligation to sell silver at below market prices(5).
    In the third quarter 2011, the Company sold 856,660 ounces of silver at fixed prices and 251,160 ounces of silver at an average spot price of $39.03 per ounce.
    Revenue in the third quarter 2010 (following the acquisition of the San Dimas mine on August 6) was $18.9 million, derived from selling 11,840 ounces of gold at an average price of $1,257 per ounce and 0.98 million ounces of silver, all at a fixed price of $4.04 per ounce.

Third quarter operating cash flow before working capital changes increased to $50.5 million ($0.57 per share), up from cash outflows of $27 thousand, in the third quarter 2010.

The Company earned net income of $35.1 million ($0.40 per share) in the third quarter 2011, compared with a net loss of $35.6 million ($0.68 per share) in the third quarter 2010. Adjusted net income for the third quarter 2011 was a record $5.7 million ($0.06 per share), compared to an adjusted net loss of $12.2 million ($0.23 per share) in the third quarter 2010. Adjusted net income in 2011 mainly excludes the break fee received on termination of the Northgate arrangement agreement, net of transaction costs, and a reduction in income taxes due to a one-time foreign exchange loss on an intercompany loan.

• Welcher Goldproduzent weist schon cash costs pro Unze Silber aus? Keiner? Man fördert Erz und gewinnt daraus x Oz AU und y Oz AG und gibt dafür Z $ aus - wie hoch sind die cash costs pro Oz AG bei realisiertem Erlös von X $ per Oz AU und Y $per Oz AG?

Vereinfacht mit den veröffentlichten Q3 Zahlen könnte man folgendes ausrechnen:

(Z/(x*X+y*Y))*Y/X = (17584000/(19500*1668+1100000*12))*12/1668=$4.61/Oz

Imo ist PPP ein Top Gold Play (*) - wen interessiert denn schon das bisserl AG für SLW - kaum der Rede wert. Falls PPP nur noch Gold produziert, schaut SLW völlig in die Röhre ('as the obligation to sell silver to Silver Wheaton Caymans only arises upon production of the silver') - solange Sie das nicht tun, ist & bleibt die TAX Frage spannend. Offensichtlich wurde jetzt schon dbzgl. anders bilanziert & eine zusätzliche Absicherung durch $49 SLV Calls ist auch nicht völlig ungeschickt. jmho

(*)
    - As at December 31, 2010, total proven and probable mineral reserves were estimated at 886,090 ounces of gold and 62.9 million ounces of silver
    - The total inferred mineral resources estimated as at December 31, 2010, which are in addition to the mineral reserves stated above, were approximately 2.0 million ounces of gold and 179 million ounces of silver,

• Ich wurde ein bisschen schlauer.....

Immerhin ist mir nun klar, wieso Silver Wheaton im dritten Quartal relativ viel Silber am Spotmarkt verkaufen konnte. Das Agreement mit SLW begann am 6.Aug. 2010. Demzufolge gilt das Agreement nicht pro Kalenderjahr, sondern von diesem Datum an. Da die 3.5 Mio Unzen im Juni 2011 erreicht wurden, konnte zu Beginn des 3. Quartals 50 % des produzierten Silbers am Spotmarkt verkauft werden, ab dem 06. August allerdings wurde zu 100 % für SLW produziert. In diesem Quartal und im 1Q. 2012 wird dies immer noch so sein, demzufolge werden die Silberverkäufe wieder 4.04$ pro Unze betragen (und nicht 12$ wie in diesem Quartal). Die Cashkosten werden somit im nächsten Quartal zunehmen. Auf der sicheren Seite ist man somit, wenn man die Cash Kosten der Goldproduktion auf by product basis nimmt, aber nur mit einem Silbererlös von 4.04 US$. So komme ich auf Cash Costs von rund 674 $ pro Unze Gold. Dies soll auch Vergleichsbasis für nächstes Quartal sein.

Als Spielerei:
    - Wenn die ganzen Cash Kosten der Produktion nur dem Gold zugerechnet wird (Silberproduktion ist gratis...) betragen sie 902 $ pro Unze

• Don, viellecht kannst du mir erklären, wie die Cash Costs gemeint sind. Für die Goldproduktion wies P Cash Costs von 641 $ pro Unze aus, was durchaus akzeptabel ist und genügend Marge ergibt. Bedeutet dies, dass das ganze Silber kostenlos produziert wurde, d.h. in den 641 $ bereits inkludiert ist? Dies würde heissen, dass das Silbergeschäft mit SLW zumindest kein Defizitgeschäft wird aus Produktionskostensicht. Einzig die Steuerproblematik besteht und wird ja auch angegangen.

PPP wird sicher nicht mit Verlust Silber an SLW liefern - eher drosseln Sie die AG Produktion. Die $641 sind die cash costs pro Unze Goldequivalent (AuEq) - darin sind alle produzierten und verkauften Metalle enthalten, im Verhaeltnis des Metallverkaufspreises zum Goldverkaufspreis. Bei PPP geht in das AuEq nur AG und AU ein, AG im Verhaeltnis 1:139 in Q3 (Gold equivalent ounces" include silver ounces produced, and converted to a gold equivalent based on a ratio of the average commodity prices received for each period. The ratio for the third quarter was 139:1 based on the realized prices of $1,668 per ounce of gold and $12.00 per ounce of silver. The ratio for the 2011 outlook is 211:1 based on $1,400 per ounce of gold and an average of $6.63 per ounce of silver)

• Don, habe nochmals nachgerechnet und oben die Zahlen verändert. Mir ist ein Licht aufgegangen....

- Cash Costs, wenn man Silber als kostenloses Nebenprodukt nimmt: 902$ pro Unze Gold
    - Für mich die entscheidende Zahl: Cash Costs auf by product basis mit Silbererlös von 4.04 $ pro Unze für ganze Produktion (da ist man auf der sicheren Seite...) 674 $ pro Unze Gold

• Die Zahlensind so gut, dass sie gegen den grauslichen Trend zulegt.

Zitat

Primero Mining Corp. ("Primero" or the "Company") (TSX:P)(NYSE:PPP) today reported financial results for the fourth quarter and year ended December 31, 2011. The Company reported 2011 net earnings of $67.8 million ($0.77 per share) with adjusted net earnings of $28.3 million ($0.32 per share). Operating cash flows(3) were $80.2 million ($0.91 per share).

Kurs aktuell 2,54 Can$

Vatapitta =)

• Hab mal auf die Hälfte reduziert.

Hatte auch bei $4 eine GTC sell order über 50% drin ... und wollte danach bei einem Rücksetzer wieder kaufen, leider (bisher) ohne Erfolg. Hatte den Erlös in VGZ gesteckt, danach relativ schnell mit Verlust wieder abgestoßen und wieder in PPP für $4.40 reingesteckt. Sinnlose Aktion :( live&learn - explorer und andere cash burner meide ich jetzt erstmal. PPP ist vglw. weiter unterbewertet (P/E < 5) wenn deren Steuerbilanzierung Bestand hat, verdient Geld wie Heu und hat deshalb noch genug Luft nach oben imo (sofern der POG nicht abschmiert).

Schriftgröße:  A A A A A