GSF Abstimmung zum Rettungsschirm

  • Das sind die verbliebenen Volksvertreter:


    Union: Wolfgang Bosbach, Thomas Dörflinger, Herbert Frankenhauser (CSU), Alexander Funk, Peter Gauweiler (CSU), Josef Göppel (CSU), Manfred Kolbe, Carsten Linnemann, Thomas Silberhorn (CSU) und Klaus-Peter Willsch. Enthalten hat sich Veronika Bellmann.


    FDP: Frank Schäffler, Torsten Heiko Staffeldt, Jens Ackermann. Enthalten hat sich Sylvia Canel.


    SPD: Wolfgang Gunkel mit Nein. Ottmar Schreiner enthielt sich. Drei Abgeordnete nahmen nicht an der Sitzung teil.


    Grüne Enthaltung: Hans-Christian Ströbele. Die übrigen 67 Abgeordneten stimmten mit Ja.


    Zähle ich aus persönlichen Gründen nicht zu den "verbliebenen Volksvertretern" :!:


    Bei der Linken stimmten wie angekündigt alle 70 anwesenden Abgeordneten mit Nein. Sechs Abgeordnete nahmen an der Sitzung nicht teil.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Angelfreund:


    Genosse Lenin hätte eine wahre Freude an Dir gehabt:


    Zitat

    "Wer die Kapitalisten vernichten will, muß ihre Währung zerstören." - Wladimir Iljitsch Lenin

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Der Lenin hat nicht nur Kapitalisten vernichtet, sondern auch bedenkenlos zigtausende von Menschen verhungern lassen...... weil es der "Sache" diente.
    Die hatten dort zusätzlich zu Stalin schon einige Hochkriminelle in ihrer Mannschaft....... immer noch hochgeehrt...... tja, wer die Macht hat, der besitzt auch das Rechtssystem und die geschichtliche Interpretationshoheit.

  • Angelfreund:


    Genosse Lenin hätte eine wahre Freude an Dir gehabt:


    [smilie_happy] [smilie_happy] ist aber irgendwie nicht lustig... insbesondere weil ja nicht nur die Währung zerstört wurde...


    nene, in diese Ecke möchte ich nicht gestellt werden, sehe mich eher irgendwo in der Mitte. Bin nur entsetzt darüber, wie man es hat soweit kommen lassen. Ich hoffe ja noch, dass alles wieder gut wird, aber der Karren scheint schon festgefahren zu sein....

  • [smilie_happy] [smilie_happy] ist aber irgendwie nicht lustig... insbesondere weil ja nicht nur die Währung zerstört wurde...


    nene, in diese Ecke möchte ich nicht gestellt werden, sehe mich eher irgendwo in der Mitte. Bin nur entsetzt darüber, wie man es hat soweit kommen lassen. Ich hoffe ja noch, dass alles wieder gut wird, aber der Karren scheint schon festgefahren zu sein....


    Das war auch eher provokativ gemeint :thumbup:


    Aber das Ferkel kennt dieses Zitat sicher :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Wer sind diese Verräter, die mit Ja gestimmt haben. Sie sind unseres Forums nicht würdig. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [tube]UNaLjxzBvpc[/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Wer sind diese Verräter, die mit Ja gestimmt haben. Sie sind unseres Forums nicht würdig. :cursing:


    Schäugols Schergen :cursing:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • dann auch hierher kopiert:


    Wie der Rettungsfonds gehebelt werden könnte


    Ist doch klasse... ;( ...verdammt zur Zahlung auf Ewigkeit...


    ...aber diesmal war es noch besser, damit bei einer weiteren Erhöhung
    danach das Parlament nicht mehr bemüht werden muss...hier was aus dem
    Handelblatt


    Wie der Rettungsfonds gehebelt werden könnte...




    Wir ! Kommen da niemals raus! :wall:




    Wird schön aus Sicht des Auslandes anzusehen sein, wie diese im nächsten
    Sommer lachend und cocktailschlürfend die Peitsche über uns schwingend,
    den Takt zur Zahlungsleistung vorgeben.


    Das neue Sklaventum spricht Deutsch...und zwei Fliegen mit einer Klappe
    geschlagen: Der verhasste Deutsche zahlt den verlogenen und säumigen
    Staaten eine Leben wie zuvor und verarmt stückweise und leise dabei!


    Winston Churchill hätte seine wahre Freude...der Sieg gebührt ihm.... 8o


    Feuerpferd


    Edit: Ich kopier den Bericht hier rein, nicht das es später keiner wusste:


    Wie der Rettungsfonds gehebelt werden könnte



    28.09.2011, 22:47 Uhr, aktualisiert 08:53 Uhr Handelsblatt


    Auch nach der EFSF-Abstimmung könnte der Rettungsschirm zu klein sein. Nun
    wird über Tricks diskutiert, um seine finanzielle Feuerkraft zu erhöhen -


    mit mehr Schulden. Dem Steuerzahler drohen damit noch höhere Risiken.


    Düsseldorf/BerlinVor der Bundestagsentscheidung über die
    Ausweitung des europäischen Rettungsfonds ist für viele Experten klar,
    dass die finanziellen Mittel auch danach nicht ausreichen. Derzeit
    verfügt die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) über
    Garantien in Höhe von 440 Milliarden Euro. Dieses Volumen kann sie
    jedoch nicht voll ausschöpfen, da sich nicht alle Garantieländer zu den
    günstigen Triple-A Bedingungen refinanzieren können. Durch die
    Erweiterung soll das Garantievolumen auf 780 Milliarden Euro steigen -
    damit könnte der Fonds Kredite über 440 Milliarden Euro an
    finanzschwache Staaten vergeben.


    Sollten Italien und Spanien in Schieflage geraten, würde der Fonds schnell an seine finanziellen
    Grenzen stoßen. Diese Ansicht teilt auch Bundesfinanzminister Schäuble.
    „Ohne Hebelwirkung reicht die Finanzausstattung der EFSF nicht“, hieß es
    in der Spitze des Finanzministeriums.


    Eine nochmalige Aufstockung des EFSF scheint aber politisch
    nicht durchsetzbar. Also wird nach anderen Wegen gesucht, um an mehr
    Geld zu kommen. Das Zauberwort hierfür heißt Leveraging. Damit ist die
    Möglichkeit einer Verschuldung des EFSF gemeint. Ziel dabei ist es, die
    Garantien der EFSF so zu vergeben, dass möglichst ein Vielfaches der 440
    Milliarden Euro eingesetzt werden kann, ohne dass die tatsächlichen
    Mittel des Fonds erhöht werden.


    Bislang dementiert
    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble solche Pläne. Schäuble nannte
    eine Aufstockung des Fonds eine „dumme Idee“. Auf die Leveraging-Tricks
    ging er aber nicht explizit ein.


    Vorbild für die „Hebel-Idee“ beim
    Euro-Rettungsfonds EFSF ist das Vorgehen des US-Finanzministeriums und
    der US-Notenbank Fed während der Finanzkrise 2008. Die Fed hatte ein
    Kreditprogramm mit einem Volumen von 200 Milliarden Dollar aufgelegt,
    die das Finanzministerium mit nur 20 Milliarden Dollar garantierte - so
    wurden die Mittel verzehnfacht. Die Haftungssumme bliebe in diesem Fall
    gleich. Allerdings steigt das Risiko eines Ausfalls.


    Vier Möglichkeiten im Detail


    Die HSH Nordbank sieht bei einem solchen Schritt die Spitzen-Bonität
    Deutschlands in Gefahr. „Das würde den Risikogehalt der jetzt zur
    Abstimmung stehenden erhöhten deutschen Beteiligung am EFSF massiv
    erhöhen und kann letztlich die Bonität Deutschlands gefährden,“ schreibt
    die Bank.


    Für eine Verschuldung des EFSF und eine Hebelung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    Erstens könnte der Fonds als Versicherer für
    Staatsanleihen von Krisenländern auftreten. Der Rettungsfonds darf
    künftig von Euro-Staaten, die kurzfristig in Schwierigkeiten geraten,
    Anleihen an den Märkten kaufen. Wenn wie im August die Zinsen für
    Spanien und Italien in die Höhe schießen würden, könnte er anstelle der
    EZB tätig werden. Nun gibt es Überlegungen, dass in den Fällen, in denen
    ein schwaches Euro-Land neue Anleihen ausgibt, IWF und EFSF einen Teil
    dieser Anleihen garantieren mit dem Versprechen, dass im Falle eines
    Zahlungsausfalls zuerst die garantierten Anleihen ausfallen: Das macht
    insgesamt die neuen Anleihen sicherer und dürfte Investoren dazu
    animieren, zu erträglichen Zinsen diese Anleihen zu zeichnen. Der IWF
    habe mit derartigen „Lender of first loss“- Garantien in Osteuropa gute
    Erfahrungen gemacht, hieß es in Regierungskreisen.


    Zweitens
    könnte sich die EFSF über eine Zweckgesellschaft verschulden. Das
    derzeit an den Märkten diskutierte Szenario sieht folgendermaßen aus:
    Die Europäische Investitionsbank (EIB) - das ist die Bank der EU; ihre
    Kapitaleigner sind die Mitgliedsstaaten - würde eine Zweckgesellschaft
    gründen, die sich über den Rettungsfonds EFSF finanziert. Die
    Zweckgesellschaft soll dann in der Lage sein, Anleihen schuldengeplagter
    Staaten aufzukaufen und eigene Anleihen zu begeben - sprich
    Fremdkapital aufzunehmen. Damit könnten auch außereuropäische Investoren
    angesprochen werden. Um überhaupt Investoren zu interessieren, muss die
    Europäische Zentralbank (EZB) aber mit ins Boot geholt werden. Denn es
    ist wichtig, dass die EZB diese Anleihen als Sicherheit akzeptiert.


    Die EFSF könnte drittens auch
    Anleihekäufe der EZB absichern. Die EZB würde dann weiter
    Staatsanleihen kaufen. Diese wären nun aber mit Ausfallgarantien des
    Rettungsfonds unterlegt. Bei einer Garantie von 50 Prozent könnte die
    EZB bei gleichem eigenen Risiko doppelt so viele Staatsanleihen kaufen
    wie bisher. In diesem Fall würde der EFSF quasi als Versicherer für
    Staatsanleihen von Krisenländern auftreten.


    Viertens wird diskutiert, ob der EFSF eine Banklizenz erhalten soll.
    Dann könnte er selbst Anleihen kaufen, und diese als Sicherheit für frisches Geld
    bei der Notenbank hinterlegen. Mit der unbegrenzten Kreditlinie könnte
    der Fonds ständig neue Schuldtitel der Problemländer erwerben.


    Alle Varianten -außer der erste Vorschlag - hängen jedoch nicht zuletzt von
    der Unterstützung durch die EZB ab. Bundesbankpräsident Weidmann hat bereits
    deutlich gemacht, dass die EZB nicht als Steigbügelhalter für eine EFSF-Hebelung
    dienen dürfe - deshalb lehnt er eine Banklizenz für den Fonds strikt ab. Weidmann
    sieht folgende Gefahr: Die EZB müsste auf Verlangen des politisch gesteuerten
    EFSF Geld drucken, ohne Einfluss auf Menge und Herkunft der Anleihen zu haben.

  • :D Lupo und Angelfreund - ich schmeiß mich weg [smilie_happy] So ein Sch... aber auch, dass das sichtbar ist :thumbup:

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • :D Lupo und Angelfreund - ich schmeiß mich weg [smilie_happy] So ein Sch... aber auch, dass das sichtbar ist :thumbup:


    Lupo unglaublich .... schäme Dich. Da haben wir sie ja die GS-Forum-Verräter: Angelfreund und PatroneLupo hängen an Merkels Rockzipfel. Vorsicht: Laternen-Gefahr [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hallo taheth,

    Zitat

    Wer sind diese Verräter, die mit Ja gestimmt haben. Sie sind unseres Forums nicht würdig.

    Du hast es leichter, wenn du dir jene in Erinnerung behältst, die mit Nein gestimmt haben ;) .


    Angelfreund: Ich ziehe meinen Hut vor dir, daß du den Mut hast gegen die Mehrheitsmeinung zu votieren. Du argumentierst und das ist immer zu loben.


    Zitat

    ...neben dem europäischen Gedanken (erstmalig versucht Europa FRIEDLICH eins zu werden) bin ich der Ansicht ...

    Ist der Gedanke an Gleichschaltung von Europas unterschiedlichsten Kulturen denn so positiv zu bewerten? Die Entwicklung erinnert mich immer mehr an die KuK Monarchie oder das multikulturelle Jugoslawien. Das Europa rufen die herbei, die nicht dafür zahlen müssen. Das gilt auch für unsere nach EU und Euro schreienden Politiker, die ebenfalls nicht für ihre Meinung zahlen wollen (Diätenerhöhung).


    Ich finde, das derzeit eher die Gegensätze zwischen den Völkern Europas verstärkt werden. Ich bin in einem Europa mit der DM und einer Montanunion aufgewachsen und war froh nie einen Krieg zu erleben. Die kulturellen Unterschiede zu meiner Zeit hatten eher attraktive als abstoßend Eigenschaften.


    Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles --> daran wird sich die Friedlichkeit eines zu einenden Europas entzünden. Wenn Griechenland nicht am Tropf des Euros gehangen hätte, wäre es niemals in solch eine Lage gekommen. Meine Glaskugel ist ziemlich trübe, aber mein Glaube ist, mit dem Frieden wird es in nicht absehbarer Zukunft vorbei sein. Wenn ich mich täuschen sollte, um so besser. Als Kapitän eines Riesendampfers Deutschland hätte ich vor Jahren ein rigoroses Ausweichmanöver gefahren, ohne die europäischen Nachbarn vor den Kopf zu stoßen.

  • Na ja, ich war auch gespalten. Durch die "überwältigende" Zustimmung des Bundestages habe ich persönlich ebenfalls Zeit gewonnen, meine Angelegenheiten zu regeln. Hätte der gesamte Bundestag mit NEIN gestimmt, dann wäre inzwischen Feuer auf dem Dach. Anstehende Verkäufe könnte ich vermutlich nicht mehr durchführen. Insofern wird das Ganze so lange weiterlaufen, bis sich auch größere Teile der Bevölkerung auf die Brisanz der Situation eingestellt haben.

  • Angelfreund:


    Genosse Lenin hätte eine wahre Freude an Dir gehabt:


    Schade das er gleich den ganzen Menschen vernichten wollte. "Wer den Kapitalistischen Gedanken im Menschen vernichten will, muss.....?"

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • http://www.nachrichten.de/wirt…_1321499769171714164.html

    Zitat

    14:37 Uhr: Das von Bundestagspräsident Norbert Lammert erteilte Rederecht für die Euro-Skeptiker Klaus-Peter Willsch (CDU) und Frank Schäffler (FDP) im Bundestag wird ein Nachspiel haben. „Mit demokratischen Gepflogenheiten hat das nichts zu tun“, kritisiert der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier. Lammert müsse sich zu dem Vorgang vor dem Ältestenrat erklären. Lammert hatte Schäffler und Willsch, die bekannte Gegner des Rettungsschirms sind, in der Aussprache jeweils fünf Minuten Redezeit eingeräumt.


    Da zeigt sich die hässliche Fratze der Diktatur schon ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich weiß nicht, wie's kommt, aber heute bin ich ausnahmsweise mal so richtig von Herzen solidarisch mit den SED-Nachfolgern... [smilie_blume]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A