Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Hallo zwyss,

gestern handelte es sich m.E. nach um eine reine "Papiergelddrückung"........der SPDR Gold Trust verzeichnete gerade gestern Zuflüsse von 9,07 Tonnen.......was nicht ausschließt, dass es heute bzw die nächsten Tage nicht noch weiter runter geht........entweder hält der Bereich um 1670, oder spätestens um die 1620......müsste mich schon gewaltig täuschen sollte das Gold noch tiefer abtauchen........

Diese Spielchen sind auch für mich ärgerlich, da gerade in Downtrends die bei Gold und Silber meist kurzfristig und wasserfallartig kommen in meinen Depot innerhalb weniger Tage oft sogar Stunden schmerhafte (Buch)Verluste auftreten die ich mir auch gerne ersparen würde......
    Da ich aber nicht davon ausgehe, dass wir hier vor einer großen Korrektur stehen (insbesondere nicht im Minenbereich) werde ich diese aussitzen......ich fahre aktuell noch 40% cash und werde gestaffelt nachkaufen, einmal wenn es unter 1670 gehen sollte und zum zweiten mal wenn es unter 1620 gehen sollte....20% cash behalte ich auf jeden Fall....
    Was auffällt ist das gerade die Werte in meinem Depot mit kleinerer MarketCap (und das ist der Großteil) ziemlich unbeeindruckt auf den Kurssturz von gestern reagiert haben.....wenn ich mal von AUM mit -10% absehe, aber gerade AUM hat ja alleine im Januar +60% gemacht, da kann ich einen temporären Rückgang schon mal verschmerzen....Time will tell....

Hier noch was zu silber.
    http://der-klare-blick.com/201…monsterdruckung-geklappt/

Gruß

• Die wiedersprüchlichen Signale sowohl fundamentaler als auch charttechnischer Art gehen weiter. Ich meine, dass die Hauptursache dieser Widersprüche die Manipulationen der Bankster ist. Von Gold und Silber müssen wir hier gar nicht sprechen; da kann es gestern vorkommen, dass der USD eine starke Rally hinlegt, der Russell 2000 (Index kleinkapitalisierter Unternehmen in den USA) demzufolge folgerichtig den Rückwärtsgang einlegt, der Nasdaq aber partout nicht korrigieren will. Hat man Angst, dass ein Bruch der steilen Aufwärtstrendlinie, insbesondere bei Tech-Titeln, zu einem Wasserfall-Einbruch führt und man dies nun einfach nicht zulässt? Kauft man jetzt immer, wenn es kritisch wird, Apple und weitere Tech-Titel, und hofft, dass dies den ganzen Markt weiter nach oben führt?

Goldaktien nach dem für mich in der Grössenordnung überraschenden Einbruch am Mittwoch tendieren am Freitag wenig überraschend nach unten. Wir sind nun imho nahe einem alles-oder-nichts-Bereich. Es sollte noch etwas tiefer gehen am Montag, dann muss ein Reversal kommen. Beim GDXJ (siehe Chart) sollte das Tief zwischen 26.50 und 27.50 $ kommen. Bei rund 26.50 hätte man eine harmonische a-b-c-Korrektur, bei 27.50 liegt eine schöne MA-Unterstützung, wie sehr schön am Chart ersichtlich ist. Kommt die Wende hier nicht, sieht es düsterer aus und eine Trendwende könnte sich ins Unbestimmte verzögern. Noch gehe ich von dieser Wende zu Beginn nächster Woche aus und werde meine zurzeit recht neutrale Haltung bei Gold und vor allem Silber wieder aufgeben. Falls es am Montag runtergehen sollte, werde ich kaufen. Allerdings werde ich auch den Gesamtmarkt beobachten. Leider ist es hier so, dass es schon längere Zeit Anmzeichen gab für eine Korrektur und diese sich noch verdichtet haben gestern Freitag. Wie erwähnt gelingt es zurzeit noch, die Märkte im Griff zu haben, aber ich weiss wirklich nicht, ob dies nachhaltig der Fall sein kann.

Nebst der Dollarstärke ist hinzugekommen, dass der Russell eingebrochen ist gestern. Nach einer tagelangen Seitwärtskorrektur ist man nach unten ausgebrochen, was kein gutes Zeichen ist. Natürlich kann dies als Welle 4 gewertet werden und es geht nun die 5. Welle hoch, abergrundsätzlich ist man nach unten!!! ausgebrochen, was weitere Abgaben zur Folge haben sollte.

Kommen wir zu Apple, deren Kurs seit dem Verblassen von Steve Jobs einfach nicht verblassen will. Auf dem Chart ist noch ersichtlich, dass ich vor Wochen mit einem Top rechnete....... Das, was jetzt läuft, ist eine Fahnenstange. Und wer nicht weiss, wie Fahnenstangen enden, sollte man den Silberkurs beachten.....
    Es wird somit der Tag kommen, an dem es nicht mehr gelingen mag, den Markt zu stützen und Apple und Konsorten könnten 5 bis 10% runterstürzen, innert Stunden. Das aktuelle Umfeld schreit eigentlich nach einer solchen Blitzkorrektur. Es wird gestützt und gestützt und wenn man meint, das geht immer so, werden die Longs auf dem falschen Fuss erwischt und man lässt alles einstürzen.

Ist natürlich rein hypothetisch, aber wen dies jetzt gescheheh sollte, werden auch Goldaktien ins Bodenlose fallen. Ob am gleichen Tag wieder alles aufgeholt wird wie auch schon,.... ich weiss nicht...

andere oder gleiche Meinungen würde ich gerne hören.

Kleiner Nachtrag: ich wollte eiegntlich meinen eigenen Sräd nehmen für diese Worte. Ist irgendwie schiefgegangen, Edel möge mir verzeihen...

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss

Habe Deinen Beitrag aus meinem Thread herausgenommen und zu Dir plaziert, alles OK.

Auf die Schnelle: Natürlich machen die Aktien, insbes. auch die PM Aktien, die Achterbahnfahrten der Metallbörsen mit, und zwar zumeist bekanntlich mit Hebeln. Aber ich bin weiterhin überzeugt, daß sie NICHT ins Bodenlose fallen.
    Bereits jetzt haben sie oftmals in Relation zu den Metallen nahezu historische Tiefstsstände ähnlich 2008 erreicht, sodaß die Chancen die Risiken überwiegen.

Daß immer wieder hohe Vola eintritt, ist aber bekannt, und Selektion ist eh Trumpf. Geldflut schadet den Standardwerten nicht, und solange diese nicht kollabieren, tun es die Edelmetallaktien nicht, um mal bei diesen zu bleiben.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Für mich heisst es jetzt now or never. Ich habe meine shorts beim GDX und GDXJ geschlossen. Geshortet hatte ich, um kurzfristig eine neutralere Position zu bekommen, statt kleinere Werte mit grossem Spread zu verkaufen....

Zudem habe ich ein paar Aktien wieder aufgestockt bzw. neu gekauft. Ich gebe einer Trendwende aber weder preislich noch zeitlich ein grosses Fenster. Da der gesamte Aktienmarkt nun doch ins Stocken kommt, könnte es auch gleich scharf runter gehen. Insofern ist Vorsicht angesagt mit Longs, aktuell sieht es ja wirklich wie ein fallendes Messer aus.

• Das wir nicht so toll gestern, Gold- und Silberaktien zwar wie erwartet schwächer, allerdings hätte ich mir einerseits weniger relative Schwäche zum Gesamtmarkt gewünscht, andererseits ein etwas stärkeres Aufbäumen am Schluss. Noch immer ist das Risiko bei Aktien gross, bei Gold- und Silberaktien im besonderen aufgrund der relativen Schwäche. Was mir nicht gefällt ist, dass der GDX seine Auwärtstrendliniue verloren hat, die bei rund 54 verläuft. Die sollte schnellstens zurückerobert werden. Dies hängt wohl vom Gesamtmarkt ab. Hier ist ebenso alles möglich. Apple endlich mal mit einer Korrektur. Wobei es nicht verwundern würde, wenn heute die halbstaatlichen Aktienaufkäufer wieder in den Dienst geschickt werden.....

Mittelfristig wird Gold und auch Silber steigen. Das Problem für Goldaktien ist, dass obwohl niedriger Bewertung die Bewertung gleich noch viel niedriger werden könnte. Eine Korrektur beim Gesamtmarkt zum jetzigen Zeitpunkt dürfte Goldaktien zu den Tiefs der letzten Monate oder gar leicht darunter drücken; auch wenn sich Gold einigermassen gut halten sollte und "nur" in den Bereich 1600 bis 1650$ gehen sollte. Ein inflationstreibendes Ereignis käme jetzt gerade recht.

• Das war ein ganz mieser Tag gestern. Während in der letzten Woche einige kleinere Titel sich noch recht wacker hielten, ging es gestern auf sehr breiter Front bergab. Grössere Titel konnten sich im Verlauf des Tages erholen in die Region der Eröffnungskurse, was vielen Kleinen nicht gelang, meinem Depot auch nicht.... Ich hatte meine Absicherungen natürlich zu früh geschlossen und setzte (wenn auch begrenzt) auf einen Anstieg. Das war schlecht gemacht von mir, da dies ja grundsätzlich nicht überraschendkam und es ist noch keiner vearmt, wenn er zuerst einen Boden abwartet, bevor er investiert. Ich hoffte ja bereits am Montag auf die Wende, am Dienstag hoffte ich auf ein grösseres Reversal, aber die Hoffnung war ein schlechter Ratgeber, ich hätte mich mehr auf die realität stützen sollen.
    Wie weiter? Jetzt ist sicher keine Verkaufspanik angesagt. Realistischerweise müsste jetzt oder bald eine Gegenbewegung kommen. Sollte dies kommen, werde ich wieder etwas reduzieren und evt. gar auf neutral stellen. Ich halte mich jetzt zu einem grossen Teil an den GDX. Ich rechne jetzt mit einem Backtest der gebrochenen Aufwärtstrendlinie, das wäre dann ein Anstieg in die Region 54$.

Ob es dann oder bereits jetzt noch weiter runtergeht, weiss ich nicht. Iregndwie erscheint die Korrektur noch nicht komplett und aufgrund des Bruches der Aufwärtstrendlinie wären jetzt sogar neue Tiefs zu erwarten im GDX. Allerdings ist dies Tage irgendwie alles möglich im kurzfristigen, Bereich. Guter Rat ist jetzt nicht teuer, sondern irgendwie gar nicht möglich.... ausser für die lange Frist.

• Noch immer tun sich Goldaktien schwer. Eine Erholung zwar, wie auch der Gesamtmarkt, aber eine richtige Befreiung war es bisher nicht. Die erwartete Gegenbewegung hat dazu geführt, dass in diversen Sektoren der überverkaufte Zustand abgebaut wurde und jetzt eine Entscheidung fallen müsste, ob es dies war mit einer Korrektur oder ob es noch weiter runter geht. Auch bei den Edelmetallen, die ja seit Monaten kein Eigenleben mehr haben, sondern dem EUR und den Aktien folgen. Zudem dürfte heute Abend der Griechenland-Fall auch Wellen schlagen, in die eine oder andere Richtung.
    Insofern erscheint es mir kurzfristig wie im Roulette, 50:50, weshalb ich eine neutralere Ausrichtung genommen habe. Leider sind insbesondere jene Werte enttäuschend in diese Erholung gestartet, von den ich mir am meisten erhoffte.... nämlich Silberaktien. Während der S&P 500 mehr als die Hälfte wieder wettmachen konnte, hat sich zum Beispiel First Majestic nur leicht nach oben bewegt. Ob dies nun nachgeholt wird oder ob die Underperformance andeuten will, dass es noch weiter runter geht, vermag ich nicht zu sagen.

Viel Glück euch allen

• Das ist schon ein Wahnsinn, dass Nasdaq und S&P 500 von einem Jahreshoch zum nächsten wandeln, Apple allen voran, und jede Korrektur, kann man denn überhaupt bei 1 oder 1.5 % von Korrektur sprechen, gleich wieder gekauft wird. Dass sich Goldaktien und Silberaktien in der unteren Range für dieses Jahr befinden, befremdet schon. Insbesondere, da ja Gold und Silber nicht invers zum Gesamtmarkt laufen, sondern höchst positiv korreliert sind. Ein Ende dieser Underperformance ist nicht abzusehen. Meine beste Schätzung ist, dass Gold und Silber weiterhin schwächeln und Gold so in der Region 1650, vielleicht mit einem Spike darunter, ein Tief setzen könnte, das dann die Grundlage bildet für die nächste Rally, die dann neue Highs bringen könnte. Für Goldaktien bedeutet dies, dass zwar ein Boden nah, aber halt noch nicht erreicht ist. Und da Apple und Konsorten jederzeit reif wäre für einen kurzen Sekundenabsturz von ein paar Prozenten..... könnten Goldaktien auch nochmals rasant in die Tiefe rauschen.

Könnte es evt. auch fundamentale Gründe für die Underperformance bei Goldaktien geben? Könnte es sein, dass viele Miner aktuell ein Margenproblem haben? Mir kommt es jedenfalls vor, dass die Produktionskosten auf breiter Front ansteigen. Täusche ich mich da? Bei etwa gleich bleibendem Goldpreis nimmt dann die Profitabilität ab. Könnte es sein, dass viele Projektstudien von zu tiefen Kosten ausgehen?

Man versucht ja, Gründe zu finden ausserhalb der obligaten Verschwörungstheorien.....

Ich bin vorsichtig eingestellt, erst bei tieferen Kursen wieder bereit zu kaufen.

• Gibt nicht viel zu ergänzen. Staatsoblis brechen in den USA weg. Sieht man endlich, dass diese Schrott sind oder braucht man Geld, um in Aktien investieren zu können und löst somit Positionen auf? Apple mit einem unglaublichen Chart, der an die Nasdaq an Millenium erinnert. Goldaktien auf der anderen Seite an Tiefstständen.
    Höchst unterschiedliche Signale. Mir scheint, dass der Bogen aktuell bis zum äussertsen gespannt ist, nur weiss ich nicht, in welche Richtung geschossen wird.....

Ich habe aktuell mehrere Lkauflimiten drin, insbesondere bei Silberaktien. Ich hoffe, dass es noch einen Auswascher gibt heute. Gut möglich, dass es aber wieder hoch geht von hier. Mich würde nicht mal wundern, wenn wieder eine Sektorrotation ansteht und Geld von Technologie in den Bergbau fliesst.

Schaut mal Gasaktien an. Die könnten zusammen mit Edelmetallen ebenfalls das Feld von hinten aufrollen. z.B CHK, UPL

• Auch Kohleaktien sind nebst Gasaktien nicht uninteressant......

Gestern ist es leider nicht zu einem Auswasch gekommen, deshalb auch keine Käufe bei Edelmetallaktien. Ich habe heute die gleichen Limits wieder drin, obwohl ich dem gestrigen Tag mehr Chancen für einen Taucher gegeben hätte..... Ich werde heute wohl so oder so auf der Käuferseite sein. Wenn meine Abstauberlimits heute nicht zum Zug kommen, werde ich den einen oder anderen Titel halt leicht höher kaufen müssen. Eine gute Referenz bietet der Stundenchart von PAAS. Sobald der 20 er MA geknackt wird, sehe ich gute Chancen, dass der Boden drin ist.

Auf meiner heutigen Wunschliste sind AUN, AG, EXK, MFN, CDE, SLW, KDX, TMM, GPL. Vielleicht kommt noch was dazu auf der Goldseite (hier habe ich noch einiges im Depot, bei Silber nur SAC und WS), Silber hätte ich dann ja genug....... Alle Limiten sind aber weit unterhalb der aktuellen Kurse (3 bis 10%). Auch bei einem Auswascher würden evt. nicht alle gehen.

• Hallo zwyss,

wie bewertest Du die 30% Korrektur von Wildcat Silver vom Hoch dieses Jahres aus betrachtet? Die waren zwar mit am meisten gestiegen in diesem Jahr, aber haben jetzt auch mit am meisten korrigiert.

Die Unterstützung bei 1,75 CAD hat schon nicht gehalten. Jetzt sollte der Bereich um 1,50 CAD aber halten, sonst geht's wieder Richtung Tief bei 1,25 CAD und alle Gewinnen wären futsch ;(

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Kämmerer: Das Problem mit Explorern ist, dass sie oftmals eine Dynamik entwickeln, die wenig mit den Fundamentaldaten zu tun haben. Hermosa kommt gut, da gab es bsiher keine negativen News, sondern nor positive. Produktionsstart ist natürlich noch sehr weit weg, das mag die Stimung trüben.

Der Grund für den Einbruch die letzten Tage ist klar. WS.TO konnte entgegen dem Trend zulegen bis in den März hinein. Die Schwäche bei Silberaktien nahm aber zu, da wurden Gewinne mitgenommen bei WS.TO. Die Verkäufer der letzten Tage stiegen aus, da sie dem Markt nicht trauen, evt. Verluste aus anderen Positionen decken mussten, und nicht, weil WS.TO nicht überzeugen würde. Die kommen nun alle wieder als Käufer in Frage...... Ich bin im Minus bei WS.TO (da ich mal verkauft habe um 2 $ und bei rund 1.80 wieder einstieg), werde hier aber nicht mehr raus gehen. Ich bin mir aber bewusst, dass dieses Teil nur bei guten Marktbedingungen (Edelmetallsektor muss steigen) in die Höhe schiessen wird.

• Hallo zwyss,

ich verstehe nicht ganz warum Du MFN auf Deiner Wunschliste hast......
    PAAS wird MFN übernehmen;für eine MFN Aktie bekommst Du 0,6235 PAAS Anteile.
    MFN und PAAS werden daher 1:1 laufen......eigentlich kannst Du dann gleich PAAS kaufen.....

Gruß

• Ziemlich ruhig sowohl im Musterdepot- als auch im Minensräd. Was wohl bedeutet, dass allseits die Lust an Minenunternehmen so ziemlich vergangen ist, was ja nicht so schlecht ist.

Was aber immer noch schlecht ist, ist die frappante Underperformance von Minenaktien. Eine solche relative Schwäche hätte ich kaum für möglich gehalten. Die muss sich natürlich ändern, und zwar schnell. Ich habe noch immer jenste Kauforders (so 3 bis 5 % tiefer, d.h. GDX/GDXJ sollten noch gegen 2 % runter, um ein paar Orders auszulösen...) drin, da ich mich voller Hoffnung hier orientiere

http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1332180975.png

Da fehlt noch ein kleines Stückchen abwärts, nachher könnte es klappen mit einer Rally. Auch wenn manche sagen, dass auf diesem Level kaum ein Risiko besteht, sehe ich dies anders. Goldaktien sind ein fallendes Messer mit einer ausgesprochenen relativen Schwäche. Zudem steht der Gesamtmarkt grausam auf der Kippe. Trotzdem erhoffe ich mir hier (bzw. etwas tiefer) eine gute Chance, ein Tief zu erwischen. So langsam ist die Zeit eh reif für QE3. Vielleicht wird sich ja ausgerechnet Ben verantwortlich zeigen für den nächsten Schub beim Gold.

• Hallo zwyss,

sehr schwierig im Moment..........ich habe verschiedene Positionen reduziert und stehe wieder bei 50% Cash ....aber mit dem Finger am Abzug um schnell reinzuspringen....falls sich ein Ende des Abverkaufes herauskristallisiert.......meine AVR habe ich verkauft obwohl sie eigentlich an einer zentralen Unterstützung stehen......hier gibt es am 28.03. Quartalszahlen und denen traue ich nicht, da es u.a. keinerlei Insiderkäufe gibt.... wenn sie 35K zu erträglichen Cashcosts im 800er Bereich produziert haben sind Sie Inline.......bei 40k oder 50K wird Sie fliegen......bei meinem Glück wird es so sein........bei Cashcosts im 900er Bereich + X wird Sie nochmal gewaltig rasiert werden.....das Risiko muss ich im Moment nicht haben.........

Ansonsten bin ich eher vorsichtig..........und ich muss ehrlich sagen dass mir langsam die Ideen ausgehen........alles was ich in letzter Zeit rausrecherchiert habe hat irgendwie nicht geklappt.....ASR steht auch an Unterstützung hier würde ich evtl. einen große Position aufbauen......ansonsten SAR??? das Mistding, da stimmt auch irgendwas nicht....Finger weg.... RSG würde ich gerne, die korrigiert aber nicht richtig...langweilt mich.........dito PVG die auch nicht runterkommt........einzig AR.TO ist schon ein bisschen runtergekommen, aber noch nicht weit genug.......hast Du Dich schon mal mit EDV.TO beschäftigt........die erscheint mir rein grundsätzlich sehr günstig...... hat aber irgenwie niemand auf dem Schirm.......ich bislang auch nicht......

Errare humanum est

• value.., Gerade heute habe ich von EDV.TO gelesen hier auf Goldseiten http://www.goldseiten.de/artik…p-Minenstimmung-Flop.html

Dieses Teil scheint interessant zu sein. Anständige Produktion, absolut keine Finanzierungsprobleme, Cashkosten im akzeptablem Bereich (auch wenn noch Hedges bestehen und Royalties (wieviel?) dazukommen), Cashflow von rund 150 Mio$ bei Market Cap von rund 600 M $ .

Einzig die im oben genannten Artikel erwähnten "Abschreibungen auf das Beratergeschäft", die zu einem Verlust führten 2011, machen mich etwas stutzig..... ist hiermit der Rückkauf der Hedges gemeint...?

Minenunternehmen sind schon sehr günstig aktuell, aber in Afrika befinden sich ein paar spottbillige.... Gerade heute habe ich wieder einmal Centamin angeschaut. Die würde mich auch reizen. Viel Cash, gigantische Reserven, grosses Wachstumspotential (auf 400 bis 500 M Unzen p.a.) Vernünftige Cashkosten (auch wenn gerade wieder ein paar Tage gestreikt wurde.... und sich Lohnkosten kaum gegen unten entwickeln werden...) und die Market Cap nähert sich der 1 Mrd. $-Marke (von oben)

Aber grundsätzlich kann man aktuell noch so viele Minenunternehmen anschauen: Entscheidend wird jetzt sein, ob der ganze Sektor Boden finden wird oder nicht, ob die relative Schwäche umgedreht werden kann oder nicht.

Heute könnte dieser Tag sein. Ich hoffe auf eine schwache Eröffnung und dass ein paar Limiten gehen, danach muss es aber wieder hoch.....

• Ja, CEE.TO ist wirklich schweinebillig...........da gibts halt einen politischen bzw. länderspezifischen Abschlag......

btw der POG entwickelt sich aktuell gem. Deinem Wunsch.......jetzt fehlt nur noch der Rebound kurz nach Eröffnung

Grüße

• Value, meine Limits sind noch nicht gegangen. Teilweise um wenige Cents..... Ich erhoffe mir noch einen Kick abwärts, damit drei oder viert Limits gehen......... dann kann es aufwäts gehen...... Sollte es von hier aufwärts gehen, würde ich zukaufen, wenn beim GDX das wedge gebrochen wird... und mich aufregen, keinen Titel beim Tief getroffen zu haben.....

Und hier eine ernüchternde Sell-Empfehlung für Endeavour Silver

http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=19718

Ein Titel, den ich allerdings gerne kaufen möchte. Ich frage mich, weshalb so negativ....

Schriftgröße:  A A A A A