Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Ist schon verrückt. Während US-Aktienindizes am Jahreshoch sind, haben Gold- und Silberaktien teilweise massiv korrigiert. Dabei halten sich die Edelmetalle selbst gar nicht so schlecht. Wir sind wieder in den 2011-Trott zurückgefallen: Standardwerte (Schaut euch Apple an) erklimmen täglich neue Höhen, Gold- und Silberaktien, Hand in Hand mit noch einigen anderen Branchen im Ressourcen-Sektor, mit andauernder relativer Schwäche. Da fragt man sich (oder zumindest ich....), warum man sich nicht konsequenter verabschiedet bei den ersten Anzeichen von relativer Schwäche.

Normalerweise wird nach langen downtrends das erste Rally wieder verkauft, um ein höheres Low zu setzen, danach kann die grosse 3. Welle beginnen. Dies ist meine Hoffnung bei Gold- und Silberaktien.
    Ich habe zurzeit zwei Bedenken:
    Einerseits ist die Korrektur beim Gold und beim Silber bisher recht dürftig ausgefallen. Sollte Gold doch noch eine Bereich 1650 bis 1700 runterkommen, müsste dies Gold- und Silberaktien noch ein gutes Stück mitziehen.
    Zum Zweiten ist dies die Tatsache, dass Shortfonds und der VIX (Volatilitätsindex) ziemlich in der gleichen Situation sind wie einige der Gold- und Silberaktien. Was bedeutet, dass die Aktienmärkte eigentlich ebenso fällig wären für eine Korrektur wie Gold- und Silberaktien für eine neue Rally.

Aktienfutures sind auf neue Hochs geklettert über Nacht Jetzt müssen Gold- und Silberaktien mit relativer Stärke mitziehen, sonst werde ich noch mehr reduzieren und prozyklisch wieder einsteigen. Gespannt bin ich für heute auch auf meine Gasaktien.

• Hallo zwyss,

ich gebe Dir Recht, die Entwicklung derzeit ist zermürbend.........da ich jedoch schon ein paar Jährchen Anlageerfahrung habe und wenn ich das große Bild betrachte fällt folgendes auf: Die KGV's der PM Produzenten sowie alle Ratios Aktien/Grundstoff waren noch nie so niedrig wie derzeit; größtenteils sind die Bewertungen günstiger als nach dem deflationären Crash 2008......solche Abweichungen vom normalen Mittel werden immer über kurz oder lang ausgeglichen........das läßt dann eigentlich nur zwei Schlüsse zu

1. Der Goldpreis ist viel zu hoch und muss kräftig korrigieren
    2. Die Goldaktien sind massiv unterbewertet

Ich persönlich habe mich für Alternative 2 entschieden, da mir für Alternative 1 die Gründe fehlen.

Grüße

• Valueman, natürlich sind Goldaktien billig, natürlich haben Goldaktien Aufholpotential. Das war aber schon vor ein paar Monaten so, wieso nicht noch ein paar Wochen Underperformance und relative Schwäche mehr? Dies ist durchaus denkbar, auch wenn ich auf baldige Stärke hoffe.

Heute ist bei mir Stichtag. Entweder es geht was oder ich reduziere meine Quote

• Ich erlaube mir wieder mal eine fundamentale Betrachtung der Weltlage.

Warum es keine Griechenland-Lösung geben kann:
    Hut ab vor allen Optimisten, die glauben, die Griechenlandstory kann ein gutes Ende nehmen (von Portugal und Konsorten reden wir schon gar nicht).
    Das Hauptproblem der EU ist doch, dass man im Gegensatz zu den USA nicht solidarisch sein will/kann untereinander. Das ist doch auch gut nachvollziehbar. Wenn man Konvergenzkriterien festlegt und jemand macht trotzdem zuviel Schulden, dann ist es doch logisch, dass man nicht einen andern dafür zahlen lässt. Selber schuld und basta. Nun, so einfach ist es zwar auch nicht, schliesslich hat Deutschland jahrelang dabei zugesehen, wie andere Länder misswirtschafteten, und dabei nichts unternommen. Ein wenig selber schuld ist D deshalb schon, an eine Schönwetterunion zu glauben. Aber Deutschland muss und wie es aussieht wird weiterhin verhindern, dass die Geldschleusen für alle Länder geöffnet werden, ums sich gesund zu sanieren auf Deutschlands Kosten.

Kommen wir zu Griechenland (gilt im selben Masse auch für die nächsten Kandidaten): Das Hauptproblem ist die Währungsunion. Damit wurde den Mitgliedstaaten die wichtigste Waffe geraubt in einer Wirtschaftskrise, nämlich die Abschwächung der eigenen Währung. Dass in einem so heterogenen Wirtschaftsraum wie der EU dies ein Riesenproblem sein würde, lernt man in der 2. Stunde Volkswirtschaftslehre. Bei allen Vorteilen einer Union, dass dies offenbar zuwenig ernst genommen wurde, verwundert doch ein bisschen. Bereits viel früher hätte man andere Mittel ausschöpfen müssen. Insbesondere Haushaltsdisziplin aufzwingen und Strukturverbesserungen verschiedenster Art. Jetzt ist es einfach zu spät. Egal welche Scheinlösung: Schmerzen tut es auf jeden Fall. Die vernünftigste Lösung wäre ein Neustart mit einer neuen Währung aus meiner Sicht. Dazu müsste man die Grösse haben, die aktuelle Währungsunion als gescheitert zu betrachten. Dies wäre nicht unbedingt das Ende des Euros.

Es kann sich somit keine gute Lösung abzeichnen. Im übrigen herrscht in Europa Rezession. Da fragt man sich, wieso Aktienindizes so hoch notieren. Man mag meinen, dass die Aktien den nächsten Aufschwund vorweg nehmen, aber dies ist Humbug. Wenn sich Aktien von einem Tief jetzt langsam erholen würden, könnte ich mich damit anfreunden, aber von einem Tief kann nicht die Rede sein. Der Grund ist natürlich die Liquidität, die in den Markt geschwemmt wird, insbesondere in den USA.

USA: Dort sind die Märkte am höchsten gestiegen. Mag sein, dass die Wirtschaftszahlen aktuell etwas besser sind als zuvor und als in Europa, aber berauschend sind sie nach wie vor nicht und noch lange kein Grund, weshalb Aktien seit Monaten nur noch rauf gehen. Die Liquidität, die vom Fed auf den Markt geworfen wird, ist so hoch, dass es für alle vom Fed gestützten Assets nur noch eine Richtung gibt. Diese Assets sind sowohl Aktien als auch Bonds, und beide befinden sich in einer Blase. Immerhin kann bei Aktien gesagt werden, dass die Luft in der Blase unter Umständen und mit der Zeit durch Substanz ersetzt werden könnte und sich die Blase zurückbilden könnte. Bei Bonds sehe ich dies nicht. Nun hat das Fed einen langen Atem und dies könnte noch monatelnng, evt. gar jahrelang so weitergehen. Insofern kann man daraus keine Anlageempfehlung ableiten.

Hier sieht man auch den Unterschied von USA zu Europa. Die USA können unbeschränkt Geld in den Markt pumpen, da man sich einig ist, dass die USA insgesamt profitiert von dieser Schwemme. Ob damit die Inflation angeheizt wird oder nicht, ist egal. Im Gegenteil: Die vielen Schulden verlieren dauernd an Wert. Im heterogenen Europa ist dies nicht nicht der Fall. Es gibt bei jeder Entscheidung Gewinner und Verlierer, eine Einigkeit kann es nicht geben.

Diese Geldschwemme ist verantwortlich dafür, dass sich die verschiedenen Assets teilweise irrational verhalten. Nicht fundamentale Entwicklungen, sondern Manipulationen und Staatsinterventionen sind entscheidend. Dies macht das Anlegen nicht einfacher......

Was ist eure Meinung? Ich bitte um Äusserungen

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss, All

Die Thematik Euro und EG und ihre Beziehungen zum US Dollar bzw. den USA sind zu komplex, um sie in einem Posting nur annähernd zu definieren, diese Themenkreise werden auch in mehreren Threads dataillierter diskutiert.

Es ist bezeichnend, wie lange und widersprüchlich Europas Politiker um den Wirtschaftszwerg Griechenland ringen.
    Aus meiner Sicht geht es weniger um den €, sondern hochrangig um das Wohl und Wehe der Großbanken und bes.der deutschen Exportindustrie, um es grob zu simplifizieren. Auch ich meine, daß das jahrelange Manövrieren um GR als Faß ohne Boden letztlich falsch, schädlich und zu teuer ist.

Daß die USA mit ihrem absolut ungedeckten $ temporär profitieren, ist klar, aber nicht auf auf ewig festgeschrieben. Die Blasen der US Märkte sind für die Restwelt weniger relevant. Der Petrodollar löst sich allmählich auf und damit wird der US $ wieder sinken, die BRICS machen die Ausbeutung der Restwelt durch die USA in zunehmendem Maße nicht mehr mit.
    Europa ist fundamental mE. besser aufgestellt als die USA, hat aber den Nachteil der Uneinigkeit mit Egoismen der Einzelstaaten.

Was bedeutet dies alles für uns? Gold und Silber werden mit dem weiteren Zerfall der Fiatwährungen weiter an Bedeutung gewinnen. Von Anlagen in die eine oder Wachstumsaktien und Trades in ausgesuchten Aktien abgesehen, wird es empfehlenswert sein, bevorzugt in diese Metalle und die Edelmetall Produzenten zu investieren nach der alten Erkenntnis:

Gold ist das einzige echte Geld.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Starkes Zeichen von Goldaktien gestern. Solche Tage können durchaus eine Trandwende einleiten.
    Zwei Fragezeichen bleiben trotzdem. Erstens ist der Gesamtmarkt natürlich noch immer sehr überkauft. Zweitens haben die Edelmetalle gestern lediglich den Kopf aus der Schlinge gezogen, mehr nicht. Hier muss schnellstens nachgelegt werden, ansonsten war gestern nur ein Strohfeuerchen.

Es wird auf jeden Fall spannend für heute.

• So! Bis jetzt lasse ich die ganze Action heute als backtest eines Ausbruches gelten (siehe Charts GDXJ). Nun sollte aber wieder Tritt gefasst werden, ansonsten war der gestrige Tag tatsächlich eine Eintagsfliege der relativen Stärke.

Ich bin so ziemlich voll investiert, auch in Uran und etwas Gas und Rare Earth. Stark übergewchtet habe ich Silber, vor allem Produzenten. Einerseits machen diese schwereren Werte jeden Upmove von Beginn weg mit (normalerweise), was man von den Exploreren und Pennystocks nicht sagen kann, andererseits kann ich mich bei diesen Werten schneller und günstiger (Spesen) wieder verabschieden, falls nötig. Damit meine ich, dass ich nicht gewillt bin, dieses aktuelle Exposure durchzuziehen bei sinkenden Preisen.

Viel Glück euch allen. Wir sitzen ja die meisten im gleichen Boot.....

• ... heisst für mich die Devise, auch wenn es verlockend ist, Gewinne mitzunehmen.
    Aber diese Rally könnte diesmal länger dauern, ich hoffe sogar sehr lange......

Kurzfristig könnte es hier eine Konsolidierung geben, wir befinden uns bei Gold und Silber in Widerstandsbereichen. Insofern eigentlich eher Verkaufs- als Kaufzone, aber trotzdem halte ich meine Bande zusammen. Ich kaufte gestern und heute sogar das eine oder andere dazu, allerdings nur mit engem Stop und nur Aktien, die noch nicht zu sehr hoch gegangen sind.
    Gekauft z.B QMI, KBX, CGA. (Börse jeweils USA oder Kanada).

Interessant auch P, KDX, MMM. Mal schauen.. Ich habe schon so viele Werte im Depot, dass Neukäufe nicht nötig sind.

Silber habe ich sehr stark gewichtet, meine grössten Edelmetallpositionen sind PAAS/MFN und CDE. Auch AG, EXK, GPL und weitere sind im Depot.

Grösste Schrottpositionen sind Lex, BRD und WTG, im Minus bei allen.

Nerven tun mich JAG. Chart ist interessant, aber ich überlege mir einen Switch zum anderen Brasilianer CSI. Nachdem JAG eine Übernahme zu weit höheren Kursen als jetzt abgelehnt hatte, haben sie es verpasst, den Aktionären einen Mehrwert zu bringen. Scheiss-Management: Sesselfurzer und Angsthasen.

Am WE schau ich mir alles mal genauer an.

Übrigens Uranaktien immer noch recht heiss. Ich wollte zu den bisherigen noch MGA beifügen, kam aber nicht dazu, die sind mir davon......

• so. Viel schlauer im Vergleich zu gestern bin ich nicht geworden. Korrektur oder nicht? Falls es eine gibt, dürfte sie kürzerer (zeitlich) und kleinerer (wertmässig) Art sein sein. Ich glaube nach wie vor, dass diesmal der Durchbruch nach oben gelingt, insofern werde ich vorsichtig sein mit Gewinnmitnahmen. GDX und GDXJ hatten keinen schlechten Tagesschluss gestern, zwar negativ, aber man hielt sich noch einigermassen gut. Leider habe ich heute bemerkt, dass einige meiner Depotwerte sich schlechter aus der Affäre zogen und vor allem gegen Ende stärker nachgaben. Somit nicht optimal gelaufen für mich, ich hätte das eine oder andere reduzieren sollen, allerdings ist (noch) nicht so viel Schaden angerichtet worden. Und wie schon mal erwähnt: nicht investiert zu sein kann auch teuer sein, insbesondere, wenn Szenario 1 eintrifft.

Gold, Silber und einige Edelmetallaktien (z.B CDE) befinden sich aktuell an Widerständen, teilweise ist man bereits ein wenig abgeprallt. Hier zwei kurzfristige Szenarien, eine von diesen zwei sollte eintreten, so hoffe ich mal.

Szenario 1: Fundamentale Entwicklungen (Griechenland, Iran, Öffnen Geldschleusen) bewirken in den nächsten Tagen einen Sprung nach oben und die Widerstände sind innert null komma nichts Schnee von gestern. Sollte dies eintreffen, muss man voll investiert sein, um maximal zu profitieren.

Szenario 2: Zähe Konsolidierung aktuell, die noch mehrere Tage anhalten wird, ohne dass zuviel Abwärtsdynamik aufkommt, um dann später mit Schmackes nach oben auszubrechen. Gewinnmitnahmen würden sich lohnen, um dann etwas tiefer wieder einzusteigen.

Ich selbst werde das meiste halten. Verkauft (enger Stoploss) habe ich JAG (diese Gurke werde ich sein lassen und lieber CSI stattdessen kaufen...) und FNV (will ich ein paar Prozente tiefer wieder kaufen... ich glaube aber irgendwie nicht daran, dass sich FNV mehr als 3 oder 4 Prozente tiefer kaufen lässt... insofern eine fragwürdige Entscheidung...)
    Aufgrund eines Stopbuys hat es mir auch noch P.TO ins Depot gespült. Gestern ausgebrochen, leider am Schluss wieder zurückgefallen... that's life.

Nach wie vor halte ich sehr viele Werte, allerdings meist nur kleinere Positionen. Da eine allfällige Konsoliderung auch seitwärts ablaufen kann und nicht unbedingt mit grösseren Verlusten zu rechnen ist, werde ich in weitere Schwäche nicht mehr reduzieren.

Ergänzung zum Gesamtmarkt:

Eine Korrektur liegt einmal maehr sehr stark in der Luft. Obwohl die Märkte gut schlossen (neutral, leicht im Plus) hat die Volatilität zugenommen. Der VXX ist nach schwacem Start deutlich ins Plus geschossen. Das deutet darauf hin, dass der VXX am Montag stark sein wird, das heisst Märkte tiefer tendieren sollten.
    Spricht somit für Szenario 2. Wobei ein Ereignis stattfinden könnte (Iran), das die Märkte einbrechen (höherer VXX) und Gold steigen lassen könnte......

• Ich rechne nicht mit einer positiven Korrelation von Gold und Saebelrasseln im Iran. Erst recht nicht bei Silber und PM-Aktien.

Auch hier wirken starke Kraefte in unterschiedliche Richtungen. Geopolitische Risiken eigentlich gut fuer Gold - aber auch gut fuer USD (und damit ganz schlecht fuer Gold!). Risiken sind schlecht fuer Aktien, und damit beim aktuellen Marktschema auch schlecht fuer Precious-Metals und PM-Aktien (ob sich Korrelationen aktuell umkehren, kann man nicht vorhersagen, but the odds are against a change!), einzig uneingeschraenkt positiv ist Liquiditaet, doch hier erwartet der Markt schon fast sicher die 1 Bio Euro im naechsten 3a- Tender der EZB. Weniger koennte enttaeuschen. Mal sehen...

Last but not least: Der aktuelle Chart-Verlauf gefaellt mir (noch) nicht! Bisher kann es sowohl der Beginn einer grossen Haussebewegung sein als auch ein Herausdruecken der Shorties, um sodann doch noch den von den Hedgefonds angestrebten Ausverkauf einzuleiten. Meine Einschaetzung 50:50! Ergo: Grosse Chancen und grosse Risiken liegen, wie so oft, ganz eng beieinander!

Viele Gruesse
    Hedda

• Rechnen tu ich auch nicht damit, ich halte es aber für möglich, dass sich Gold abkoppeln kann. Da ich über die Relation von Gold und Aktien bzw. Risiko schon fast zuviel geschrieben habe..... möchte ich auch nicht länger darauf eingehen, nur soviel: Die aktuellen Widerstände müssen genommen werden. Gold hat eine a-b-c-Korrektur hinter sich und sollte sich nun wieder in der Vorwärtsphase befinden. Rücksetzer sind demzufolge Kaufchancen, neue Tiefs sollte es nicht geben. Entweder somit ein Rücksetzer und Anlauf holen oder aber ziemlich bald, evt. in überkauftem Zustand, die Widerstände überbrücken, dazu bräuchte es unter Umständen einen Trigger, Iran könnte einer sein. Dass gewisse Kräfte Gold und Silber beeinflussen wollen, ist klar, aber die Chancen stehen meines Erachtens recht gut, dass erstens ein fundamentales Ereignis stattfinden wird und zweitens dass dieses Gold und sogar Silber positiv beeinflussen wird bzw. die Bärenkräfte auf dem falschen Fuss erwischt.

Aber natürlich: alles hypothetisch, aber dies Woche hat trotz dem betrüblichen Freitag dafür gesorgt, dass sich Gold und Silber bzgl. relativer Stärke im Vergleich zu anderen Assets nach vorne geschoben haben

• Noch einen für die (Kurzfrist-) Bären:

Dass Silber noch nicht ausgebrochen ist, könnt ihr anhand von wörnis Chart im Chart-Sräd gut sehen. Gold ist aber bereits eine Stufe weiter und ist ausgebrochen. Da schaue ich noch einen alten Chart von GLD an und was sehe ich? Erneut wurde die ehemalige Unterstützungslinie vom letzten Aufwärtstrend von unten getestet, aber nicht zurückerobert (am Donnerstag). Die Edelmetallbären haben kurzfristig somit keine schlechten Karten. Ich glaube aber nicht, dass es sehr weit runter gehen würde, auch beim Silber nicht. Beim Gold bzw. GLD könnte im Bereich 166.50 bis 168 schon Schluss sein, was nur ein wenig Luft hoilen wäre für den weiteren Anstieg. Allenfalls könte die Korrektur auf rund 162 kommen, die ich Ende Februar erwartet hätte. Unterstes Limit wäre die Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 159. Was noch immer ein höheres Tief wäre. Ich glaube aber nicht, dass es so weit runter geht. Analog Silber: Unter 30 geht es nicht mehr. Korrektur in die 32 er ist gut möglich.

• Wie schon verschiedentlich angemerkt wäre eine Korrektur bei Aktien nicht überraschend, rein charttechnisch, da sich Ermüdungserscheinungen zeigen.
    Trotzdem sehen Commodities ganz allgemein gar nicht schlecht, sogar richtig gut aus

siehe Link hier
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$CRB&p=W&yr=4&mn=6&dy=0&id=p70096168606&a=202311984&listNum=12

Ein charttechnisch sehr interessanter Teilmarkt z.B. Agriculture
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GKX&p=D&yr=1&mn=0&dy=10&id=p43032849544&a=206913218&listNum=12

• Hi zwyss,

Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, dann war auch im Herbst 2010 aller Anfang schwer .... hat ewig gedauert, bis ein Großteil der Silberaktien genauso oder besser lief, wie Silber selbst. Aber mag subjektiv sein, weil EDR damals spät startete. Auf meiner akuellen Depot-/Watchliste hält sich das so im Gleichgewicht ... die ein Hälfte performt etwas schlechter, die andere etwas besser als Silber.

Zu ein paar Titeln:
    FR ... akt 21,27 ... hm, sollte kein Trendlinienproblem mehr geben
    FVI ... steuert ATH an, wenn sie über 7,04 bleiben (akt. 7,14)
    SLV ... läuft heute, von den Titeln, die ich gerade im Blick hab, am besten ... da ich das schon vorhergesehen hatte, hab ich lieber keine ins Depot gepackt 8)

Ich glaub, abgesehen vom Neu-Silberaktien-Süchtigen Trophy, sind wir die zwei einzigen, die so stark auf Silber(produzenten)titel setzen. :hae: 8o
    Wird schon ... :thumbup:

good luck
    wolf

Edit: Wenn die Märkte weiter Schwächeln (dann sind wie wieder beim Thema Divergenz) dann muss man allerdings Vorsicht walten lassen.

• Offizieller Beitrag

(...)Ich glaub, abgesehen vom Neu-Silberaktien-Süchtigen Trophy, sind wir die zwei einzigen, die so stark auf Silber(produzenten)titel setzen. :hae: 8o
    Wird schon ... :thumbup: (....)

Na ?!

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich ;)

Obwohl Goldaktien insgesamt das Aktien Portfolio deutlich dominieren...
    .

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Wolfinvest Habe alle drei und mehr seit Jahren im depot somit seid Ihr nicht allein. Viel Glück an alle weiteren Investierten - Jemand muß das Zeug ja haben. Lexus

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ich darf gar nicht schreiben, wieviele Silberwerte ich aktuell im Depot habe.
    Ich habe sogar noch zugelegt mit SSRI und AUMN, aber mittlerweile habe ich zuviele Silberwerte. Entweder das Zeugs steigt jetzt (und ich reduziere in ein paar Tagen) oder ich reduziere morgen gleich wieder.
    Es sieht aber stark danach aus, dass diesmal der Zug nach oben abgeht. AG, CDE, GPL alles hart an der Grenze oder bereits etwas darüber. Andere Werte dürften nachziehen.

Trotzdem ist die Portfolioentwicklung heute bei mir eine Katastrophe (angesichts dessen, dass Silber ausgebrochen ist), nur leicht im Plus. Viele andere Werte, vor allem kleinere, können nicht mithalten.GDXJ z.B liegt aktuell tiefer als zu Börsenbeginn.
    LSG mit Tradinghalt. Hoffentlich positive News....

Viel Glück uns allen! hi ho silver

• Edel, klar! Hab ich doch gesehen, dass Du dein Sortiment in dem Bereich gut ausgebaut hast. ;)

Aber zwyss hat halt hier schon quasi seine Liebe zu Silberaktien gestanden ... die ich Phasenweise immer ganz gut nachvollziehen kann. [smilie_blume] . Deshalb meine Vermutung, dass da ein Depot geradezu überquillt an Silbertiteln:

Ich darf gar nicht schreiben, wieviele Silberwerte ich aktuell im Depot habe.
    Ich habe sogar noch zugelegt mit SSRI und AUMN, aber mittlerweile habe ich zuviele Silberwerte. Entweder das Zeugs steigt jetzt (und ich reduziere in ein paar Tagen) oder ich reduziere morgen gleich wieder. ...
    Trotzdem ist die Portfolioentwicklung heute bei mir eine Katastrophe (angesichts dessen, dass Silber ausgebrochen ist), nur leicht im Plus. ...

zwyss, leg mal den Silberchart von September 2010 bis April 2011 über den Endeavour Chart ... glaub mir, ich hab damals in den ersten Wochen auch gelitten, weil das Mädl nicht mitzog. Wenn Silber länger läuft, kommen die Teile schon nach. Gerade am Anfang, wird doch "einfaches" gekauft ...da kann bei AUMN schon der der verwirrende Name eine Verzögerunge bringen ... ehrlich, manchmal ist der Markt so "doof".

Titelmäßig kann ich natürlich mit niemanden hier mithalten, mit meinen vier, aber wenn in meinem Depot ein Vögelein sitzen würde, dann könnte das dem einen oder anderen zwitschern, dass schon FR und AUN alleine 45 % des gesamten Portfolios ausmachen 8o .

Es ist halt wie Lexus sagt:

Jemand muß das Zeug ja haben.

good luck
    wolf

Aktuelle Gedanken
    LSG ... sieht gut aus
    AUN ...trotz tollem Anstieg, heute mehrfach am 52-Wochen-Hoch abgeprallt ... und das bei dem "Wetter" :hae:

• Offizieller Beitrag

Ich darf gar nicht schreiben, wieviele Silberwerte ich aktuell im Depot habe.(....)

Warum denn nicht ? Nur keine Zurückhaltung ! :) Eigens deshalb habe ich in alten Übersichten nachgeschaut:

Maximal hatte ich im Mai 2006 = 23 Silberaktien im Depot + 1 Silber Call Basis 11 (Das waren noch Kurse !!)
    Dominierend darin First Majestic mit 9,5 %.
    Nach und nach wurden die zumeist ansehnlichen Gewinne in Physisches sowie Investitionen angelegt.

(....)Titelmäßig kann ich natürlich mit niemanden hier mithalten, mit meinen vier, aber wenn in meinem Depot ein Vögelein sitzen würde, dann könnte das dem einen oder anderen zwitschern, dass schon FR und AUN alleine 45 % des gesamten Portfolios ausmachen 8o .(...)

Die Anzahl bringts ja nicht, andererseits ein ziemliches Klumpenrisiko. Solange es vertretbar ist und die Kurse laufen...

Hängt auch etwas vom Volumen ab, in ähnlichen Fällen mache ich Teilverkäufe und gib anderen auch eine Chance.

Grüsse
    Edel

• Nun, meine Liste der Silberaktien wurde gestern zwangsgekürzt. Erfolgreiche Tage sehen anders aus. Aber dass man so wenig Zeit haben würde, das Portfolio ein wenig zu glätten, hätte ich nicht gedacht. Wie schon mal erwähnt sind praktisch nur jene Positionen stark gefallen, bei denen ich auf Gewinnen sass und bei denen ich keinen stoploss setzte. Ich wollte gerade die eine oder andere Position kürzen zu Beginn des US-Handels, als der Wasserfall einsetzte.
    Gestern war ein teurer Tag, ebenfalls teuer ist jetzt guter Rat. Ich bin gespannt, was die alten Hasen hier meinen.
    Nicht lesen will ich jetzt, dass man froh sein soll, dass man Gold und Silber nun 10, 20 oder 30 % tiefer noch "das letzte Mal" günstig einkaufen könne, bevor dann der Mondflug einsetzt..... Was für einen Schmarren.

Aber da ich den Markt nicht beeinflussen kann, muss ich halt reagieren auf ihn bzw. versuchen zu antizipieren, was geschehen mag. Ist mir gestern alles andere als gelungen.

Eine Überraschung wäre es für mich, wenn auch nicht ganz auszuschliessen, wenn der heutige Tag den gestrigen vergessen macht und Gold und Silber nach oben schiessen zu den gestrigen Höchstständen. Viel eher glaube ich, dass hier in der Region 1675 bis 1700 beim Gold erst mal einen Boden gefunden wurde oder noch gefunden wird, und es wieder leicht nach oben geht. Evt. hat diese Bewegung bereits eingesetzt, vielleicht gibt es in der Region 1700 bis 1750 einfach eine paar Tage eine Seitwärtsbewegung. Danach könnte es nochmals runter gehen. Dann hätten wir eine a-b-c-Korrektur nach 5 Wellen hoch, wie auf dem Chart ersichtlich

http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=0&mn=10&dy=1&id=p24029497335&a=248101461&listNum=12

Dies erscheint mir die wahrscheinlichste Variante, obwohl man eben auf das reagieren muss, was der Markt macht. Andere Möglichkeiten wären eine Dreiecksform als Korrektur oder ein Flat, was bedeuten würde, dass es jetzt recht weit nach oben gehen müsste, allerdings ohne durchzustarten, gefolgt von einer weiteren Korrektur in den Bereich 1675 bis 1725.

Da ich den physischen Bestand ohnehin durchziehe und eh nicht vorgehabt habe nachzukaufen, stellt sich die Frage, was mit den PM-Aktien ist. Aufstocken oder abbauen? Dies hängt ja nicht nur vom Goldkurs, sondern auch vom Aktienmarkt ab. Und dort wäre einerseits eine Korrektur fällig, andererseits können die Bänkster jederzeit soviel Liquidität in die Märkte pumpen, dass Aktien nicht korrigieren. Aktuell stehen Aktien wieder mal auf der Kippe.....

Hier und heute meine ich, dass wir wohl preislich bei vielen PM-Aktien näher an einem Tief als bei einem Hoch sein dürften, insofern könnte an schwächeren Tagen durchaus die eine oder andere Chance warten. Analog meinem präferierten Szenario beim Gold könnte nach einer kurzen Konsolidierung nochmals eine Schwäche kommen, die tiefere Kurse bringen könnte. Muss aber nicht mal unbedingt sein. Sollte sich der Aktienmarkt halten können hier, könnte die eine oder andere Aktie das Tief schon gesehen haben. Es hat ja auch nicht alle Aktien erwischt, sondern nur jene, die Gewinne angehäuft hatten die letzten Tage. Insofern waren dies Gewinnmitnahmen. Bei Lex.V gab es keine Gewinne z.B, deshalb gestern auch keine Verluste........

EXK habe ich gestern nicht verkauft. Ich habe über 11 $ einen Teilverkauf um 2 Cents verpasst.... Und jetzt scheinen mir auf diesem Niveau die Chancen bereits wieder höher zu sein. Um 9.8$ bis 10$ wäre der perfekte Longeinstieg (siehe Tageschart), aber dies ist nicht weit unterhalb des aktuellen Niveaus. Auf dem Wochenchart sieht man, dass hier in der Gegend Kaufkurse sein müssten.....

Schriftgröße:  A A A A A