Ist schon verrückt. Während US-Aktienindizes am Jahreshoch sind, haben Gold- und Silberaktien teilweise massiv korrigiert. Dabei halten sich die Edelmetalle selbst gar nicht so schlecht. Wir sind wieder in den 2011-Trott zurückgefallen: Standardwerte (Schaut euch Apple an) erklimmen täglich neue Höhen, Gold- und Silberaktien, Hand in Hand mit noch einigen anderen Branchen im Ressourcen-Sektor, mit andauernder relativer Schwäche. Da fragt man sich (oder zumindest ich....), warum man sich nicht konsequenter verabschiedet bei den ersten Anzeichen von relativer Schwäche.
Normalerweise wird nach langen downtrends das erste Rally wieder verkauft, um ein höheres Low zu setzen, danach kann die grosse 3. Welle beginnen. Dies ist meine Hoffnung bei Gold- und Silberaktien.
Ich habe zurzeit zwei Bedenken:
Einerseits ist die Korrektur beim Gold und beim Silber bisher recht dürftig ausgefallen. Sollte Gold doch noch eine Bereich 1650 bis 1700 runterkommen, müsste dies Gold- und Silberaktien noch ein gutes Stück mitziehen.
Zum Zweiten ist dies die Tatsache, dass Shortfonds und der VIX (Volatilitätsindex) ziemlich in der gleichen Situation sind wie einige der Gold- und Silberaktien. Was bedeutet, dass die Aktienmärkte eigentlich ebenso fällig wären für eine Korrektur wie Gold- und Silberaktien für eine neue Rally.
Aktienfutures sind auf neue Hochs geklettert über Nacht Jetzt müssen Gold- und Silberaktien mit relativer Stärke mitziehen, sonst werde ich noch mehr reduzieren und prozyklisch wieder einsteigen. Gespannt bin ich für heute auch auf meine Gasaktien.