True Gold Mining / TGM (CVE)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nah eher lokalen Themen an - vielleicht ist Roxgold die bessere Wahl ?


    So ist es bislang sehr eindeutig...


    Gutes Update zu TGM. Die Frage ist und bleibt, ob und wann sich diese Spekulation lohnt nach den Unruhen und Schäden durch Tumulte der Bevölkerung, trotz des dramatisch gesunkenen Kurses...


    „...We are now taking steps to re-focus our efforts in Burkina Faso, re-engage with the local community, address these concerns, and put Karma in a position to move forward. We're making progress, but the state of affairs in Burkina Faso remains fluid as we reconcile a number of competing interests within some of the nearby villages.'


    We remain bullish, but cautious on True Gold Mining. We value True Gold at $0.50 per share, or nearly triple the current trading price of $0.17 per share (as of Jan. 20, OTC.PK listing). The Karma gold camp is rich in gold mineralization, and we think True Gold has a platform for a 15- to 20-year gold mine....“


    http://seekingalpha.com/articl…b9cb6302533b2edd&uprof=45


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Entweder ist TGM extremst billig -- oder verfällt wertlos. Letzteres ist wenig wahrscheinlich.
    Kramer-Miller bringt es auf den Punkt:


    "...This is ultimately a binary situation. Valuation estimates indicate that Karma is worth 3-4 times the current market capitalization of True Gold, but if the project doesn't move forward, the shares are essentially worthless. With this being the case you can make a lot of money if you buy the shares now. But if they double upon a construction restart, there is still tremendous upside potential after that without the glaring unknowns. Thus waiting may be the best route for most investors...“


    http://seekingalpha.com/articl…ess-report-is-a-mixed-bag


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mark O'Dea, Chairman von TGM und hoch dekorierter Minenfachmann, mit mehreren Zukäufen:
    https://www.canadianinsider.com/node/7?ticker=TGM
    Es könnte auch Kurspflege sein, was nicht so neu wäre....


    Obwohl die Lage noch undurchsichtig ist, kann man aber auch davon ausgehen, daß er besser als Aussenstehende die Situation bewerten können.
    Kurzum, ich habe bei dem enorm gedrückten Kurs nicht widerstehen können, wieder einzusteigen.
    Davon ausgehend, daß eine Einigung erfolgt, sehe ich das CRV als sehr hoch an, ist aber keinesfalls als Empfehlung anzusehen.- wie oftmals betont...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Einschätzung von Bob Moriarty / CEO 321gold zu TGM und dem Chairman Mark O'Dea in einem Interview mit The Gold Report:


    "...True Gold has had problems in Africa but Mark O'Dea has stepped in to correct what I see as temporary local issues. He's one of the smartest guys in mining and I think the market has discounted the bad news....“


    http://www.theaureport.com/pub/na/16502


    Und hier Streetwise Reports LLC:


    "The Oxygen Capital Group companies are impressive—True Gold Mining Inc. and Pilot Gold. True Gold is constructing the Karma gold project in Burkina Faso. I consider this to be one of the most impressive near-term production projects in Africa as the company is fully financed and fully permitted, has a low initial capital expenditure and an all-in sustaining cost of $678/oz. There have been some political problems in Burkina Faso quite recently and as the president left the country, all mayors were sacked as well. This created some sort of power vacuum on the local level, which has resulted in True Gold having to slow down its
    construction activities."


    http://www.streetwisereports.com/pdf/quote/26001.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Entweder ist TGM extremst billig -- oder verfällt wertlos. Letzteres ist wenig wahrscheinlich.


    q.e.d.:
    Was lange währt... Offenbar ist Einigung über die strittige Baubehinderung erfolgt:


    PR vom 19,05,:http://www.stockwatch.com/News…79530&symbol=TGM&region=C


    "---A site cleanup and a repair program have begun with a ramp-up to full construction set for the end of the month. Specific activities planned in the coming weeks include the remobilizing and commissioning of the mine fleet, ordering of liners and piping, and surveying of ponds and other locations. The local work force will be re-engaged as construction accelerates.


    --- True Gold and the government of Burkina Faso will continue extensive communication and discussion with community leaders through a reconstituted community liaison committee.


    --- Karma remains fully financed through construction to first gold pour, which is expected in March, 2016...


    Economic highlights:


    --- Feasibility study: after-tax IRR of 46.3 per cent, [smilie_blume] NPV5 per cent of $198.8-million at $1,250-per-ounce gold;
    --- Phase II -- North Kao PEA: after-tax IRR of 213 per cent, NPV5 per cent of $69.6-million at $1,250-per-ounce gold;
    --- Phase III -- large resource base and multiple targets for long-term growth....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Brillant !


    0,47 C4, altes JH, wir kommen....... Na, denke ich mal. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Link zum aktuellen Scotia Report Juni zu TGM:


    http://personal.crocodoc.com/Nkx3IaU


    Guter Report. Die Kursprognose übertrifft meine vom letzten Posting (0,47) noch etwas.
    Mit gelungener Produktionsaufnahme Ende des 1.Qu. könnte TGM auch outperformen.


    "Recommendation
    – We reiterate our Sector Perform rating and C$0.50 one-year target price."


    Hier: "Long" ... https://www.canadabulls.com/Si…aspx?lang=de&Ticker=TGM.V


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Update von True Gold in ceo.ca :


    " Milau, President and CEO of True Gold stated, “There is an atmosphere of excitement on site with a workforce of over 500 focusing on earthworks and the processing plant final assembly. We have progressed rapidly with site development and construction, highlighted by commissioning of the mine fleet, completion of the raw water pond excavation and initial construction of the raw water pipeline.”


    The Karma mine has fantastic economics with an after tax IRR of 46.3% at $1250 gold...."


    http://ceo.ca/2015/07/13/monda…d-mining-and-asanko-gold/


    PR vom 13.07.:http://www.stockwatch.com/News…93637&symbol=TGM&region=C


    "TRUE GOLD PROVIDES CONSTRUCTION UPDATE FOR KARMA MINE


    True Gold Mining Inc. has drawn down an additional $14-million of the $100-million financing from Franco-Nevada (Barbados) Corp. and Sandstorm Gold Bank Ltd. This is the third drawdown that True Gold has made under the facility, bringing the total amount drawn to $71.6-million.
    The company currently has approximately $37.5-million in cash. Construction remains on schedule with the planned placing of ore on the heap-leach pads in early 2016 and first gold pour anticipated for the end of first quarter 2016. ..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Neo, soweit wie ich es verstehe hat True Gold doch gar kein Stream Agreement mit FNV? Das ist doch eine klassische Royalty?


    Ich habe die Hoffnung, daß True Gold wirklich die niedrigen AISC auch in cash flow umsetzen kann.


    Bei herkömmlichen Kosten wären 6.5% Royalty tödlich.


    Gruß
    S.

  • Lieber Saccard,


    Ich habe den Laden bisher als sichere Sache mit Ausnahme der lokalen Problemen, die sich ja jetzt aufgelöst haben.


    Ich verstehe das als Stream.


    Wieso glaubst Du das es eine Royality sein sollte?


    "True Gold wirklich die niedrigen AISC auch in cash flow umsetzen kann." Wieso sollte Sie das nicht, wo sind Deine Zweifel?


    "Bei herkömmlichen Kosten wären 6.5% Royalty tödlich." Wieso? Kannst Du mir das bitte mal begründen/vorrechnen? Ich würde das gerne verstehen - Danke.


    TGM - So rechne ich:


    Sie produzieren 92 tsd oz/ a für 8 Jahre. Ab dem 9. Jahr kommt die nächste Mine.


    In den ersten 5 Jahren müssen Sie FNV 20000 oz liefern für nur 20% vom Spot.
    Dannach 3 Jahre 13000 oz/a für 20% vom Spot


    Jetzt rechnen wir mal mit einem Spot von 1000 USD


    1000- AISC 700 = >300 USD/oz
    92000 * 300 oz = 27,6 Mio Gewinn


    Die Marketcap ist aktuell bei 58 Mio.
    Schulden 47 Mio
    (Cash 35 Mio - Ich vermute den werden Sie für den Restbau der Mine noch weitergehend aufbrauchen)


    EV zu Produktionsbeginn: < 58 + 47 = 105 Mio


    Bei einem AU Preis von 1000 USd wäre das ein Relation EV zu Gewinn von 3,8:1.


    (Bei einem AU Preis von 800 USd wäre das ein Relation EV zu Gewinn von ca 11,4:1.)


    (Im Notfall können Sie den Stream um 20 Mio erweitern, was die Berechnung nochmal etwas schlechter macht)


    Ich hab genauso mal GSS überschlagen. Da komme ich bei Au Preis von 1000 USd auf < 2,5: 1, bei 800 innerhalb der nächsten 2 Jahre ( 2015 /2016)bekommt GSS aber richtig Probleme - als hohes Risiko oder siehst Du das anders?


    Und bei Troy komme ich bei 1000 USD auf 6:1. Läuft eigentlich Karundi nur 3 Jahre oder wird das auch eine Untergrundmine? Troy hat auch eine Verschuldung (Total) von über 90 Mio USD. Also abgesehen von dem cleveren Mangement auch ziemlich rsikant bei fallendem AU Preis.



    Gruss


    Neo

  • 20000 ozs pro Jahr für 5 Jahre, oder sämtliche Produktion bis xx ozs, sämtliche Produktion der nächsten xx Jahre, das sind Streams. Ein Stream war herkömmlicherweise immer begrenzt.


    Eine Royalty ist für FNV viel besser, da unbegrenzt, sämtliche noch gefundenen ozs müssen mitbezahlt werden.


    Gehen wir mal bei Karma von tatsächlichen Kosten von $600 aus, 100000 ozs Produktion. Dann von einer neuen Mine, die durch höheres stripping ratio $1000/oz Kosten hat, ebenfalls 100000 ozs Produktion.


    Lassen wir mal die Stream-Komponente des “Streams“ weg, gehen wir von $1200 Goldpreis aus.


    Karma:
    $1200 - $600 = $600, * 100000 = $60 mio
    FNV Royalty 5.2% (6.5% * 80%) = 6.24 mio
    Burkina Faso 5% = 6 mio
    = 47.76 mio vor Steuern und Senegals 10% Anteil


    Neue Mine:
    1200 - 1000 = 200, * 100000 = 20 mio
    FNV Royalty = 6.24 mio
    Burkina Faso Royalty = 6 mio
    = 7.76 mio
    Nach Steuern ist das weniger als FNV erhält...


    Die Royalties zerstören bei durchschnittlichen Kosten mehr als die Hälfte des ökonomischen Wertes, wieviel Sinn macht da noch Exploration?


    Es ist ja nicht so, daß True Gold ein schlechter Wert ist, zum derzeitigen Kurs ein sehr guter, aber die Royalties werden wir in einigen Jahren bitterst bereuen, sie sind ja auch kein Einzelfall sondern betreffen fast alle:
    TGM 10.2% (5% Burkina Faso + 5.2% Sandstorm/FNV)
    TGZ 9.8% (5% Senegal + 4.8% FNV)
    GSS 7.1% (5% Ghana + 2.1% Royalgold)
    GUY, TRY 8% Guyana


    Gruß
    S.

  • Danke.


    "Eine Royalty ist für FNV viel besser, da unbegrenzt, sämtliche noch gefundenen ozs müssen mitbezahlt werden."


    Bezieht sich auf Exploration der gleichen Lagerstätte oder Exploration einer anderen Lagerstätte des gleichen Unternehmens?


    Bei TGM nahm ich an dass es sich nur auf Karma bezog und Sie nach Karma eine andere Lagerstätte abbauen, sprich es nach 9 Jahren mit Karma endet?



    Gruss


    Neo

  • True Gold, die ersten Jahre:
    Derzeit 75 mio market cap.
    $700 AISC inkl. der Burkina Faso 5% Royalty.
    $1100 Goldpreis, 92000 ozs Produktion
    $36.8 mio operating income
    -$17.6 mio Stream (16000 ozs netto)
    $19.2 mio
    -10% Burkina Faso
    $17.3 mio
    -30% Steuern (0, da noch Abschreibungen)
    = $17.3 cash flow


    Market cap / cash flow = ca. 5


    Nach 5 Jahren hat True Gold gerade mal genug cash flow, um die nächste Mine intern bezahlen zu können. Deren Ertrag dann wie oben beschrieben evtl. zum Großteil FNV zugute kommt. Dafür wird danach Karma zu einer richtigen cash cow.


    Die liabilities von True Gold würde ich derzeit gar nicht ansetzen, die stammen ja aus dem Streaming Deal.


    $800 wird True Gold m.E. auch nicht überleben können.


    Gruß
    S.

  • Also bei der Marketcap habe ich mich geirrt. Das die Schulden, die in der Bilanz stehen von dem Streaming Deals sind war mir nicht klar. Das der Streaming Deal bei TGM endlos geht und nicht auf Karma besschränkt ist auch nicht.


    Aber- Beinhaltet der AiSC von 700 oder 678 nicht schon den den Stream von FNV? Die Royality von Burkina Faso ist doch auch schon drin?

  • Da dort nur stand inkl. of royalties denke ich mal nicht.


    Die Streams sind quasi Schuldenrückzahlungen, du kannst natürlich auch die financial liabilities ansetzen beim EV und dafür die Streamzahlungen rauslassen.


    Und nach 5 Jahren ist natürlich Schluß mit den netto 16000 ozs, dann sind es “nur“ noch 5.2% der Produktion.


    M.E. sind vor allem die Royalties der Staaten eine Schweinerei, da wird viel zuviel abkassiert, wie schon geschrieben betrifft es ja fast jeden.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A