Crack-Up-Boom + Ketchup-Inflation ... kommt JETZT

  • 2008 lagen die Nudelpreise bei 45 Cent und wurden dann wieder gesenkt.


    http://www.chefkoch.de/forum/2…-Nudelpreise-gesenkt.html


    Zuvor lagen sie niedriger. Es hängt von den Getreidepreisen ab.


    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2241395,00.html

    Zitat


    Nudeln werden deutlich teurer: Die Preise für Hartweizen, aus dem in Deutschland nahezu alle Teigwaren hergestellt werden, haben in diesem Jahr um 30 Prozent angezogen.



    Leider habe ich so etwas nicht für No Name Hartweizennudeln gefunden. Aber es illustriert auch etwas.


    Preisentwicklung von 500 g Pastini Frischeinudeln bei Aldi Nord:
    http://www.discounter-preisver…Nudeln-ALDI-Nord-644.html
    25.11.2003 0,59 €
    25.02.2008 0,89 €
    07.02.2009 0,69 €Menge: 500 g
    09.04.2010 0,59 € Preissenkung
    25.11.2003 0,59 €
    25.02.2008 0,89 €
    07.02.2009 0,69 €Menge: 500 g
    09.04.2010 0,59 € Preissenkung



    Zum Auf und Ab der Preise am Beispiel von Evas Vorratstonne.


    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-neu-2010.htm

  • Zitat

    Von was träumst du nachts? ;) Tiefpunkt der Krise? :thumbup:

    Wir haben bisher nur 10% der Krise gesehen...


    Zitat

    Bitte sag mir, WIE kommen wir überhaupt wieder aus der Krise raus?
    Investitionen in was? Wenn wir heute noch gar nicht wissen was kommt. Es
    wird kein AUF aus herkömmlichen Sinne mehr geben!

    Das geht schon. z.B. Verschuldung wird in Relation zum BIP gemessen.
    Was an sich nicht viel aussagend ist.
    Theoretisch ist es möglich die Verschuldung zum BIP zu drücken.
    Etwa gleiche Verschuldung gab es in USA schon vor einigen Jahrzehnten - etwa zum 2. Weltkrieg.
    Ein Entkommen ist also möglich - aber LANGFRISTIG

  • allerdings habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen...
    In USA ist in etwa die gleiche Verschuldung zum BIP wie etwa zum Ende des WK.
    Aber sollte nun die Wirtschaft wie erwartet einbrechen - so um 50%,
    dann würde das die Verschuldung zum BIP schlagartig verdoppeln und vllt sogar noch mehr.
    D.h. die Verschuldung wäre viel viel größer.


    Das ist im Prinzip auch der Grund für den Niedergang von GR.
    Man sollte noch anmerken, dass die Wirtschaft in GR sogar stärker einbricht als
    damals in USA in 30ern.



    Zitat

    deine lösung: der 3.weltkrieg? :)

    tschuldigung - wir haben doch schon den 3. WK seit 2001
    oder wie definiert man, dass mehrere Nationen gemeinsam andere Nationen militärisch angreiben,
    um etwa die Ressourcen auszubeuten?
    Sogesehen - ja, wir bekommen einen WK - aber dann schon den 4. (offiziell aber 3.)

  • Ich sehe weder den unbegrenzten Einsatz aller verfügbarer Ressourcen noch die grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen als erfüllt an. Aber das kommt noch.


    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Weltkrieg
    Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der durch sein geographisches Ausmaß über mehrere Kontinente und durch den unbegrenzten Einsatz aller verfügbaren strategischen Ressourcen weltweite Bedeutung erlangt oder der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt.[

  • oder wie definiert man, dass mehrere Nationen gemeinsam andere Nationen militärisch angreiben,
    um etwa die Ressourcen auszubeuten?


    nee das was ma da sieht is a lokal beschänktes schamützl
    weltkrieg sieht für mich etwas anders aus
    nen welt-wirtschaftskrieg ja aba doch kein weltkrieg?
    jetzt ham die amis schon 9 jahr gebraucht um im irak kein
    ergebnis zu erzieln :)

  • wird es nicht geben ...
    Dafür ist weder das Geld da, NOCH die Ressourcen, was viel entscheidender ist. Falls sich doch ein Bekloppter dafür findet sowas vom Zaum zu brechen, wird es vermutlich der Letzte sein. Nein, keine Sorge nicht wegen einer oder zwei popligen Atombomben 8o


    Aber wegen der Kernkraftwerke! Das erste was die versuchen würden mit den potentiellen Feinden, lahmlegen der Infrastruktur und der Energieversorgung. Weltweit gibt es über 200 Kernkraftwerke mit über 400 Blöcken ... wenn nur ein paar davon so unkontrolliert vor sich hinwurschteln wie die Dinger in Fukushima ....
    Prost Mahlzeit. Das wäre das endgültige Game Over für die "entwickelten" Landstriche. Mal abgesehen von einigen "lebenswerten" Eckchen in der Taiga oder der Sahara oder der Gobi oder auch tief im Outback, dort könnte es weiter gehen. Mad Max lässt grüßen.


    Ich glaub, ich guck zu viele Filme :hae:

  • Zitat

    3. Weltkrieg?
    wird es nicht geben ...

    nun erinnern wir uns an den 1. Weltkrieg.
    Damals erreichten 2 große Mächte die gleiche Wirtschaftsleistung: England und Deutschland.


    Zitat aus Wikipedia:
    Großbritannien wollte sich der wachsenden Wirtschaftskraft Deutschlands entledigen und die starke deutsche Flotte ausschalten, da es seine Machtstellung durch das seit der Reichseinigung aufstrebende Deutschland bedroht sah.

    Aktuell erreichen USA und China die gleiche Wirtschaftskraft - auf dem Papier
    Real hat China USA schon überholt und USA produziert nur viel Papiergeld.


    Man könne meinen - das wird nie ein Problem. ABER!
    Nun fangen z.B. die Chinesen an selber Kredite an Länder zu vergeben.
    Was z.B. eine Konkurrenz zu USA und IWF darstellt.
    Warum soll China auch noch die Rohstoffe in $ bezahlen?
    Langfristig muß hier ein Übergang zur chinesischen Währung folgen.
    Mit anderen Worten die Länder fangen an zu konkurrieren
    und darum der Thread hier:
    USA vs. China


    Sogesehen ist hier ein Krieg zw. diesen 2 Mächten sehr gut möglich.
    Wobei dann gleich der ganze Westen gegen China/Asien kämpfen müsste.


    Doch die Amis sind so schlau, dass die das evtl. noch so hindrehen könnten,
    dass z.B. die ganze WELT China boykottieren könnte (wie Sowjetunion) und
    China dann zusammenbricht. Oder Amis denken sich was aus, damit andere
    an deren Stelle die Drecksarbeit machen.


    Deswegen bis ich schon gespannt...
    Oder denkt einer hier, dass die Amis sich in Kommunisten "verliebt" haben und
    mit denen kuscheln wollen?


    PS: wie wäre es, man macht China schuldig für den UNVERMEIDBAREN DEFLATIONÄREN WIRTSCHAFTSZUSAMMENBRUCH?

  • Hallo Wurschtler,

    Zitat

    Ich sehe aktuell eher die letzte Phase des kreditgetriebenen Konsums.

    Dein Aussage hat sich mir so eingeprägt, daß mich ein Fernsehbericht sofort an deinen Satz erinnerte.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…arkt/media/markt6495.html

    Zitat

    Bank verweigert KfW-Kredit


    Paul K. aus der Nähe von Rostock will sein Haus sanieren und möchte einen KfW-Kredit aufnehmen. Doch die Summe ist den Banken ist zu niedrig.

    Ich verstehe sowie nicht, warum die KfW andere Finanzinstitute einspannt, damit diese mitverdienen. Der arme, solvente Paul K. wollte nur einen Kredit von 9000 Euro für eine Haussanierung. Nicht mehr oder weniger. Die KfW hatte zugesagt, er mußte sich nur eine kreditfinanzierende Bank suchen. Seine Hausbank die Sparda sagte Njet, weil die Summe nicht groß genug war. Ebenso andere Banken wie Sparkasse, Raiffeisenbanken und die Deutsche Bank.


    Die Banken verdienen nicht genug an solchen Überbrückungskrediten. Bescheidenheit ist ein Zier, doch weiter kommt der Mann ohne ihr ;)

  • Ich konnte mich früher vor diversen Kreditangeboten der Banken, mit denen ich bisher zu tun hatte, kaum retten.
    Fast jede Woche kam ein Brief mit einem Angebot über Kleinkredite zwischen 5000 und 15000 Euro - ihr kennt das sicher.


    Inzwischen kriege ich in der Richtung überhaupt nichts mehr, kann nur nicht genau sagen wann das aufgehört hat.
    Daran musste ich denken, als ich eure Beiträge las.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • ich kriege solche Angebote mehr als früher...
    sogar von der Deutschen Bank


    Bei mir wechseln sich Deutsche Bank - Commerzbank - Volkswagenbank und Santander ab. Ich meine 3-5000 Flocken bekommt man da für effektiv 5-6 % p.a.


    Nunja - da leih ich mir doch bei Engpässen lieber mal was von Mom - sie verlangt keine Abschlussgebühren und Kredite mit ultrakurzer Laufzeit sind auch möglich. 8)


    Danke Mom [smilie_blume]

  • ... Kommt jetzt der finale Hype? Die Börsen laufen ganz plötzlich wie die Pest, DAX, DOWN, Metalle und Rohstoffe alles mehr als gut im grünen Bereich. Und die Zinsen steigen wieder, weltweit und ganz schön steil.
    ...
    Wie heißt es doch so schön? Die Flut hebt alle Boote. Und die Geldflut wird alle Assets heben ... :thumbup:


    Wie es aussieht geht die Party weiter ...
    US-Öl hat seinen Abwärtstrend gestoppt ...
    Gold scheint auch wieder auf zu neuen Höhen ...
    Renditen auf europäische Staatsanleihen (außer der deutschen :thumbup: ) gehen weiter durch die Decke ...
    und der Nasdaq 100 steht kurz vor dem Ausbruch über 1438 Punkte! Warum das so relevant ist ...
    Hier ein 5-Jahres-Chart


    Läuft die Woche noch richtig positiv, dann fliegt hier die rosarote Kuh.
    Heut ist Mittwoch, letzte Chance die Märkte nochmal runter zu prügeln, sonst ist die Woche gegessen. Denn wenn nicht ... only the Sky is the Limit :thumbup:



    PS: noch was aktuelles zur Deflation ;)
    ° Autoversicherungen ab 2012 bis 14% teurer
    ° NESTLE kündigt zum Januar kräftige Preiserhöhungen an
    ° Unilever weltweit mit erfolgreichen Preiserhöhungen
    ° Kraft-Foods setzt Preiserhöhungen durch


    @deflatinator
    kann ich bei dir dann die deflatorischen Mehrausgaben auf dem Einkaufszettel abrechnen 8o

  • Peter
    du hast wohl nicht verstanden was Deflation ist
    Deflation und Preisrückgang sollte man nicht in ein Topf schmeissen.


    Es bedeutet nicht, dass in Deflation alle Preise fallen werden.
    Es ist sogar möglich, dass selbst in so einer Phase noch einige Preise steigen.
    Lebensmittel sind wohl das letzte, wo die Preise fallen würden.
    Diese würden fast nur durch gesunkene Energiekosten fallen.
    Es besteht auch in einer Deflation eine Nachfrage nach Lebensmitteln.

    Und nun halte dich fest: Wir haben gar keine DEFLATION.

    Ich habe nicht behauptet, wir hätten jetzt eine Deflation.
    Ich habe aber geschrieben, dass wir eine bekommen werden.
    Und diese Prognose bleibt nach wie vor bestehen, bis auf eine Änderung...
    Diese Phase wird etwas härter verlaufen, als zuvor von mir eingeschätzt.
    Also nochmal Daumen stärker runter.


    Das bedeutet im Klartext >90% Einbruch der Aktienmärkte
    Wer glaubt, das sei unmöglich: ein Blick nach GR hilft.




    Und nun Anmerkungen:


    Zitat

    Wie es aussieht geht die Party weiter ...
    US-Öl hat seinen Abwärtstrend gestoppt ...

    Wurde ATH geknackt? Tja, dann kann man nicht von Crack-Up-Boom sprechen



    Zitat

    Gold scheint auch wieder auf zu neuen Höhen ...

    Gold als Inflationsindikator hat viele verwirrt
    Neue Höhen sind es nicht - weder in $ noch in Euro


    Ändert auch an meiner Prognose Ziel 600$ nichts


    Zitat

    und der Nasdaq 100 steht kurz vor dem Ausbruch über 1438 Punkte! Warum das so relevant ist ...

    ist irrelevant

  • OT
    Deflationator
    Gold als Inflationsindikator hat viele verwirrt
    Neue Höhen sind es nicht - weder in $ noch in Euro


    Ändert auch an meiner Prognose Ziel 600$ nichts


    Ich wette mit Dir um ein Ünzlein AU, das wir neue ATH sowohl in $ als auch in € sehen werden,bevor wir deine Prognose $600 erreichen.
    Steigst ein :D :D :D :D

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • McShorty vom Gelben:

    Zitat

    P.S. ich lehne mich mal jetzt aus dem Fenster....die Weihnachts- oder was auch immer (Jahrhundert-, Hyperinfla-) Rally beginnt...


    Grund: Meldung der FED, in Verbindung mit der Bank of Canada, der Bank of England, der Bank of Japan, der Europäische Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank sind koordinierte Maßnahmen geplant um die Märkte zu fluten :thumbup:

  • Quelle: boerse-go / live:


    Konzertierte Notenbankaktion erhöht Finanzmarkt-Liquidität (link inside)

    Zitat

    New York (BoerseGo.de) – Die führenden Notenbanken (Fed, EZB, Bank of Canada, Bank of England, Bank of Japan und die Schweizer Nationalbank) haben am Mittwoch in einer konzertierten Aktion überraschend die Zinsen auf US-Dollar-Swaps gesenkt. Durch die Maßnahme soll die Liquiditätslage des globalen Interbankensystems verbessert werden.
    Das Abkommen der Notenbanken ist bis Februar 2013 gültig. Die Zentralbanken haben sich darauf verständigt, die Kosten bestehender US-Dollar-Swaps ab dem 5. Dezember um 50 Basispunkte zu senken. "Das Ziel besteht darin, die Liquiditätsengpässe an den Märkten zu verringern", teilten die Zentralbanken in einer gemeinsamen Erklärung mit.
    "Der Schritt zeigt, dass alle Beteiligten den Ernst der Lage erkannt haben. Wie die Senkung der Mindestreserve in China ist dies sehr hilfreich. Die Geldpolitik ist am Zug und zeigt, dass sie der Weltkonjunktur unter die Arme greift", zitierte die Nachrichtenagentur Reuters den Helaba-Analyst Ralf Umlauf.

    .
    Bzw. Meldung kurz nach nach der Aktion!
    .

    Zitat

    Notenbanken mit konzentrierter Aktion am Geldmarkt. Mehr zum Thema bei Jandaya
    vor 28 Min (14:00) - Echtzeitnachricht

    .
    Ich würde es mal so sagen ... "Habe fertig, Flasche leer!"
    Man kann es aber auch so sagen ...
    "Gestern standen die Währungen am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter!" :D


    Oder auf italienisch! :thumbup:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    "Gestern standen die Währungen [System ...] am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter!" :D


    In Hundert Jahren werden immer noch die gleichen Finanzkreise, die gleichen Familien dahinter, und die gleiche Religions-Mafia wiederum dahinter die Welt beherrschen - mehr denn je.
    Man sollte eben nicht immer wieder auf deren Inszenierungen hereinfallen und die immer unverschämtere Ausraubung und Knechtung an und von uns als ihre letzten Zuckungen werten.


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Zitat

    New York (BoerseGo.de) – Die führenden Notenbanken (Fed, EZB, Bank of Canada, Bank of England, Bank of Japan und die Schweizer Nationalbank) haben am Mittwoch in einer konzertierten Aktion überraschend die Zinsen auf US-Dollar-Swaps gesenkt. Durch die Maßnahme soll die Liquiditätslage des globalen Interbankensystems verbessert werden.

    läuft alles nach Plan - nur noch bisschen Geduld bitte

  • @ Deflationator


    Ich denke nicht, dass es (wenn überhaupt) zu einer Deflation von mehr als ein paar Tagen kommt. Sollte QE nicht weiterhelfen, hat die Regierung noch weitere Möglichkeiten direkt zu inflationieren. Vor 3 Jahren wurde bereits öffentlich diskutiert der Bevölkerung pro Nase 500€ zu verteilen. Der größere Anteil der Bevölkerung würde dieses Geld verbrauchen. Sollten 500 € nicht reichen, macht man 1000€ daraus usw., bis der Rubel ordentlich rollt. Das dürfte sehr schnell und deflationsabschreckend gehen. Gesetzesvorlagen lassen sich umgehen oder abändern.



Schriftgröße:  A A A A A