Crack-Up-Boom + Ketchup-Inflation ... kommt JETZT

  • den Beitrag wollte ich schon vorige Woche schreiben. Nun kommt er doch erst heute ;)


    ich lehn mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster ....


    Bitte Anschnallen! Es geht los. Und zwar -> Jetzt!

    It´s Party-Time -> Crack-Up-Boom, Katastrophenhausse und die folgende Ketchup-Inflation sind spätestens heute gestartet ... :D
    Nicht verwechseln mit der monetären Inflation durch Gelddrucken. Das hier, das wird die Inflation des schwindenden Vertrauens [smilie_happy]

    Zitat

    ... die Metapher der Ketchup-Inflation warnt: Wie bei einer Ketchupflasche, die man schüttelt, kommt zuerst nichts heraus, und dann ein ganzer Schwall, den man nicht aufhalten kann. Mit der Inflation verhält es sich ähnlich. Wenn sie erst kommt, wird die EZB sie kaum über Verkauf von Staatsanleihen oder über massive Zinserhöhungen aufhalten können....

    Die Meldungen der letzten Tage und Wochen vom Meltdown des Euro, die vermuteten Bar-Abhebungen im großen Stil, zumindest Europaweit, die Kaufpanik auf dem Immobilienmarkt, die Auftragsbücher der Handwerker, die Umsätze der Elektronik-Märkte .... kurz, das Vertrauen scheint schon länger dahin. Nur an den, für alle sichtbaren Kapitalmärkten, will und will einfach nix ankommen. Oder doch etwa? Kommt jetzt der finale Hype? Die Börsen laufen ganz plötzlich wie die Pest, DAX, DOWN, Metalle und Rohstoffe alles mehr als gut im grünen Bereich. Und die Zinsen steigen wieder, weltweit und ganz schön steil. Eigentlich grundlos bei den düsteren wirtschaftlichen Aussichten, oder? Wenn das nicht schleunigst wieder straff nach unten dreht, dann bricht bald die Hölle los. Was sehen wir noch nicht? Alles schaut nach nur nach Europa. Aber wo brennt es noch? Bei den Amis? Oder geht es dem Yen an den Kragen? Startet da vielleicht nicht gerade heimlich die Flucht aus dem Dollar auf der anderen Seite das Atlantiks .... oder auch aus dem Yen im großen Stile?
    Wie heißt es doch so schön? Die Flut hebt alle Boote. Und die Geldflut wird alle Assets heben ... :thumbup:




    Ist es jetzt das letzte Aufbäumen dieses todkranken Systems? Ich glaube ja! Popcorn raus und zurücklehen!
    Dead Man Walking? Yes, he comes! ;(


    Harry, hol schon mal das Auto Bier ...

  • Genaa diese Gedanken kamen mir heute auch schon. Ich habe DAX >10.000 schon länger auf dem Radar, aber immer für zu abwegig abgetan.


    Jetzt kommt heute die Nachricht, dass die Renten um mehr als 3% erhöht werden sollen. Fehlen nur noch die entsprechenden Lohnsteigerungen und wir haben die perfekten Bedingungen für eine massiv anziehende Inflation.


    Schau mer mal, dann seh ma scho...

  • Jetzt kommt heute die Nachricht, dass die Renten um mehr als 3% erhöht werden sollen. Fehlen nur noch die entsprechenden Lohnsteigerungen und wir haben die perfekten Bedingungen für eine massiv anziehende Inflation.


    Hier sind die Lohnsteigerungen:
    Flächendeckender Mindestlohn :thumbup:

  • Peter - Es ist kein Crack-up-boom


    GR/Euro-Rettung ist eine Mogelpackung
    Der Schnitt ist nur auf dem Papier - und da freuen sich die Börsen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • @Deflatinator


    Zitat

    „Wenn heute noch mal ein Politiker zu mir käme und verlangte, wir sollten unsere Staatsanleihen in den Büchern halten, dann antworte ich: Trau, schau, wem.“

    ... sagt Martin Blessing. Tja, so wie es aussieht, der hat auch gesehen das die Rettung eine Mogelpackung ist :thumbup:
    Und handelt! Commerzbank verkauft ALLE (!!!) Staatsanleihen




    Klasse Kommentar unter dem Artikel wegen dem Käuferstreik bei Staatsanleihen:

    Zitat

    Vorschlag: Die Diäten der Bundestagsabgeordneten werden bis zur Bundestagswahl in Form von staatlichen Schrottanleihen in deren Nennwert ausgezahlt, dann haben wir die "Käuferschicht", die für die Misere verantwortlich ist. Und die Parlamentarier haben damit ein Motiv, endlich mal ihren Verstand zu gebrauchen, um den Restwert der Schrottanleihen nicht gegen Null laufen zu lassen.

    :thumbup: [smilie_blume] :thumbup:

  • Rentenerhöhung und plötzlich salonfahiger Mindestlohn :whistling:
    Kommt mir irgendwie vor, das das Volk beruhigt werden soll,
    Ablenkung von den EURO-Rettungs-Schweinereien ! ;)

  • Für einen echten Crack-Up-Boom ist garkein Geld da.
    Die Masse lebt doch nur von der Hand im Mund. Das Girokonto ständig überzogen.
    Was monatlich reinkommt, wird sofort verprasst.


    Die obere Mittelschicht und höher hat noch Geld.
    Und die flüchten hauptsächlich in teurere Dinge wie Immobilien, Bonzenkarren und Axtien. Oft auch auf Pump. (in der Hoffnung, dass die Schulden dann weginflationieren)
    Diese „Sachwerte“ sind aktuell schon sehr überteuert, werden vermutlich noch teurer werden und dann unglaublich im Preis fallen.

  • Hi Wurschtler,

    Zitat

    Die obere Mittelschicht und höher hat noch Geld.

    Sehr gut beschrieben. Jetzt Butter bei die Fische. Wo ungefähr fängt die obere Mittelschicht an? 80.000 Euro Brutto Einkommen pro Person?


    Wieviele Menschen im Verhätnis zur Gesamtbevölkerung sind das? Die "mittlere" Mittelschicht wird arg nach hinten gequetscht. Das heißt ganz deutlich, hochwertige Waren werden nur noch von wenigen Menschen konsumiert. Das was hier als CrackUp Boom bezeichnet wird, scheint sich auf weniger wertvolle Chinawaren zu beschränken. Die eigenen Produkte werden ja exportiert.

  • Hallo Theo.


    Wo ungefähr fängt die obere Mittelschicht an? 80.000 Euro Brutto Einkommen pro Person?


    Puhh, das mag ich garnicht an einer Zahl festmachen.
    Einkommenstechnisch bin ich wahrscheinlich selber nur mittlere Mittelschicht.
    Aber ich bin sehr gut im Konsumverzicht und habe dadurch hohe Überschüsse.
    Genauso kenne ich genug Leute mit 6-stelligen Jahreseinkommen, die extrem verschuldet sind und keine Rücklagen haben.
    Ob das Einkommen der richtige Maßstab ist, ist also fraglich. Das müssen wir aber an dieser Stelle garnicht weiter diskutieren, weil es nicht wichtig ist.


    Fakt ist, in Deutschland gibt es ca. 5 Billionen Euro an Geldvermögen.
    Dieses ist sehr wahrscheinlich zu größten Teilen bei den obersten 10% verteilt.
    Wie es da im Detail aussieht und wo die Grenze liegt ist garnicht so wichtig.


    Die decken sich hauptsächlich mit Immobilien ein.
    In meinem Arbeitsumfeld habe ich ein paar Leute mit Millionenvermögen, die setzen mehrheitlich nur auf Immobilien und zum Teil auch auf Aktien.
    EM: Fehlanzeige („zu teuer“)




    Wieviele Menschen im Verhätnis zur Gesamtbevölkerung sind das? Die "mittlere" Mittelschicht wird arg nach hinten gequetscht. Das heißt ganz deutlich, hochwertige Waren werden nur noch von wenigen Menschen konsumiert. Das was hier als CrackUp Boom bezeichnet wird, scheint sich auf weniger wertvolle Chinawaren zu beschränken. Die eigenen Produkte werden ja exportiert.


    Die einzigen größeren Brocken, die auch die mittlere Mittelschicht derzeit noch pusht, sind Autos und Immobilien. Beides aber nur auf Pump, weil die mittlere Mittelschicht dafür größtenteils nicht das Geld übrig hat. („wird ja weginflationiert“)
    Ich seh es an meinen Nachbarn.
    Links und rechts von mir stehen lauter neue Autos da. Auch Bonzenkarren. Aber alles nur geleast oder finanziert. (die Eigenmittel haben aber noch für die Anzahlung gereicht)
    Und Immobilien werden schnell noch gebaut, gekauft oder renoviert. Auch auf Pump.


    An Bankguthaben haben die nicht viel, außer einer Riesterrente, mehrere Lebensversicherungen und ein paar Bausparer, während sie auf der anderen Seite massiv verschuldet sind. Aktien haben sie keine mehr, seitdem sie 2008 oder 2001 alles zu Tiefstkursen verkauft haben und kurz vorher zu Höchstkursen eingekauft hatten.


    Einen Boom gibts also nur bei Immobilien und Autos. Dieser ist aber rein kreditgetrieben und wird damit wieder zusammenbrechen.
    Daher glaube ich auch nicht an eine weiter anhaltende „etwas höhere“ Inflation, so wie sich die Leute das vorstellen.
    Ich habe hier lauter Kontra-Indikatoren um mich rum.


    Ich sehe aktuell eher die letzte Phase des kreditgetriebenen Konsums.
    Die Zinsen sind künstlich auf einen historischen Tiefpunkt gedruckt. Mehr Verschuldung als jetzt ist kaum mehr möglich.


    Auch die Unterschicht hat man schon vollkommen mit Kreditkonsum ausgepresst.
    Man beobachte nur mal die ständigen 0%-Finanzierungen von Mediamarkt, den Versandhändlern, Möbelhäusern & Co.
    Die hat es vor 10 Jahren noch nicht so extrem häufig wie heute gegeben.
    Aber all das reicht nicht mal für einen Crack-Up-Boom, sondern gerade mal dafür, den Konsum halbwegs aufrecht zu erhalten!


    Wenn ich wissen will, wie man es mit Sicherheit falsch macht, dann brauche ich mir nur meine Nachbarn und Arbeitskollegen ansehen.
    Im groben Verlauf schließe ich mich dem Szenario von G&B an, also erst eine brutale Deflation, danach Hyperinflation.


    Im Detail bin ich aber anderer Meinung, ich denke nicht, dass Gold derart tief fallen wird.
    Die Sicherheit dafür geben mir meine Nachbarn und Arbeitskollegen als Kontraindikatoren, von denen kein einziger EM hat.
    Riskant sehe ich nur Silber. Das könnte auch brutal abstürzen oder auch nicht. Da kommts dann stark darauf an, ob sich der monetäre oder der industrielle Charakter durchsetzt.

  • Hallo Wurschtler, ich denke in gleichen Bahnen wie du. Zum induviduellen Teil

    Zitat

    Ich seh es an meinen Nachbarn.
    Links und rechts von mir stehen lauter neue Autos da. Auch Bonzenkarren. Aber alles nur geleast oder finanziert. (die Eigenmittel haben aber noch für die Anzahlung gereicht)
    Und Immobilien werden schnell noch gebaut, gekauft oder renoviert. Auch auf Pump.

    Meine Schwester teilt mit mir ein zwanzig Jahre altes Auto und gelte mit solch einem Statussymbol im Wohnumfeld der mittleren Mittelschicht als Exot, ein wenig bemitleidet oder gar schäl angesehen. Meine direkte Nachbarin machte eine Erbschaft von ihren Tanten, die aus altem Schrot und Korn ihre Lebensleistung in Goldmünzen angelegt hatten. Das umgewandelte Geld ist in ein neues Auto, Hausrenovierung (ergibt Sinn) und ein Wohneigentum ihrer Tochter geflossen. Meine Kontakte sind leider nicht so umfangreich wie deine, denn ich kenne niemanden der in EM investiert ist. Wenn ich mal wage das Thema auf EM zu lenken, wird angedeutet: Zu teuer und unnütz.


    Zitat

    ...noch pusht, sind Autos und Immobilien.

    In letzter Zeit wird in Zeitungsannouncen wieder mit dem Gesamtpreis eines Wagens geworben, anstatt der sonst üblichen Leasing Raten. Das jemand bar bezahlt, scheint nicht das Maß des Normalen zu sein. In einem Fernsehbericht kam ein Autoverkäufer mit Burnout Syndrom zu Wort, der preisgab, daß ein zusätzlicher Ratenvertrag zum Autoverkauf den gleichen Betrag an Provision erbrachte. Um an sein Einkommen zu kommen, werden beim Autoverkauf der Kredit mitverkauft, um über die Provision die nötigen Einkünfte zu erzielen.


    Zitat

    Ich sehe aktuell eher die letzte Phase des kreditgetriebenen Konsums.

    D'accord, das geht solange gut, wie die Raten bedient werden können. Ich bin gespannt zu sehen, ob sich die Schuldner in der kommenden Zeit rausinflationieren können oder den Weg eine Privatinsolvenz gehen müssen.


    Zitat

    ...also erst eine brutale Deflation, danach Hyperinflation.


    Im Detail bin ich aber anderer Meinung, ich denke nicht, dass Gold derart tief fallen wird.
    Die Sicherheit dafür geben mir meine Nachbarn und Arbeitskollegen als Kontraindikatoren, von denen kein einziger EM hat.
    Riskant sehe ich nur Silber. Das könnte auch brutal abstürzen oder auch nicht. Da kommts dann stark darauf an, ob sich der monetäre oder der industrielle Charakter durchsetzt.

    Du schreibst mir aus der Seele, aber auch wir könnten falsch liegen. Ich glaube nicht, daß die heutigen Schuldner vom Kanthaken gelassen werden. Ich lebe lieber weiterhin bescheiden und muß des Nachts nicht ständig schwere Gedanken über meine finanzielle Situation wälzen. Obwohl einige Charaktere haben trotz Schulden keine Einschlafprobleme.

  • In letzter Zeit wird in Zeitungsannouncen wieder mit dem Gesamtpreis eines Wagens geworben, anstatt der sonst üblichen Leasing Raten. Das jemand bar bezahlt, scheint nicht das Maß des Normalen zu sein. In einem Fernsehbericht kam ein Autoverkäufer mit Burnout Syndrom zu Wort, der preisgab, daß ein zusätzlicher Ratenvertrag zum Autoverkauf den gleichen Betrag an Provision erbrachte. Um an sein Einkommen zu kommen, werden beim Autoverkauf der Kredit mitverkauft, um über die Provision die nötigen Einkünfte zu erzielen.


    Das kann ich so bestätigen.
    Ich bin Ex-Bankster und komme sogar aus der Ecke Fahrzeugfinanzierung und Leasing.
    Nicht nur die Verkäufer hatten ein Interesse an vielen Finanzierungen und Leasingverträgen, sondern auch die Bank.
    Bankseitig gab es ebenfalls "Ziele" zu erfüllen.
    Da gabs dann Phasen (gegen Jahresende, wenn absehbar war, dass die Ziele nicht erreicht werden), da wurden wir angewiesen, zur Zielerreichung _ALLE_ Kreditanfragen zu genehmigen.
    Da haben selbst Hartz4-Empfänger Leasing-Autos bekommen.



    D'accord, das geht solange gut, wie die Raten bedient werden können. Ich bin gespannt zu sehen, ob sich die Schuldner in der kommenden Zeit rausinflationieren können oder den Weg eine Privatinsolvenz gehen müssen.


    Ich befürchte Letzteres!



    Du schreibst mir aus der Seele, aber auch wir könnten falsch liegen. Ich glaube nicht, daß die heutigen Schuldner vom Kanthaken gelassen werden. Ich lebe lieber weiterhin bescheiden und muß des Nachts nicht ständig schwere Gedanken über meine finanzielle Situation wälzen. Obwohl einige Charaktere haben trotz Schulden keine Einschlafprobleme.


    Ich glaube auch nicht, dass die Schuldner so leicht davonkommen. Ich bin daher sicherheitshalber schuldenfrei und das wird auch so bleiben.
    Auch achte ich darauf, nur sehr geringe Fixkosten zu haben.


    Ob wir am Ende richtig oder falsch liegen wird sich noch herausstellen.
    Aber ich denke wir liegen "richtiger" als die meisten anderen.
    Man muss ja auch nicht alles perfekt machen.


    Auf der anderen Seite gibts zu EM kaum Alternativen, in die ich mit gutem Gewissen investieren kann.
    Jeder Euro, der irgendwo in welcher Form auch immer auf der Bank ist, unterstützt dieses System, das gegen uns arbeitet.

  • Es ist meiner Meinung nach so, dass die spekulative Zeit auf das Ende
    der expansiven Entwicklung (etwa Kreditvergabe) hindeutet.


    Leider ist es schwer zu sagen, wann genau das Ende erreicht ist.
    An sich war es schon 2000 so weit... könnte man meinen
    Doch bis 2008 wurde das ganze nochmal perverser und selbst
    dann könnte man meinen wäre das Ende endgültig erreicht.


    Allerdings war der Wille das System zu erhalten so groß,
    dass man alles was in Macht stand tat, um das spekulative
    System noch viel mehr anzuheizen.


    Aktuell haben wir 2011 und den spekulativsten Markt aller Zeiten.
    Man kann es nicht mal mehr einen Markt nennen...
    Das gesamte System ist ausser Kontrolle.


    Man sagte die Krise wäre 2009 endgültig zu ende.
    Tatsächlich ist das nicht der Fall.
    Das wird auch nicht in 1, 2, 3, 4, 5... Jahren geschehen,
    weil der Crash im System immer noch "gespeichert" ist
    und das wird solange bleiben, solange man das System
    erhalten will. Wobei es mit der Zeit immer schwerer wird.


    D.h. die Wahrscheinlichkeit für einen großen Crash
    (und zwar in Dimension 1929) steigt immer mehr an,
    je länger es am leben erhalten wird - und zudem erhöhrt sich
    die Schwere der Krise um so mehr.


    Deswegen habe ich meine Prognose etwas korrigiert.
    Von Depression a'la 1929 auf "DIE GRÖßTE DEPRESSION ALLER ZEITEN!"


    Ab 1929 ist die Wirtschaft um 1% BIP pro Monat abgestürzt.
    Aktuell beträgt die Stimulation etwa 1% BIP pro Monat.
    DAS muß nun auf alle Zeiten so aufrecht erhalten werden.
    Und das ist VOLLKOMMEN UNMÖGLICH!!!
    D.h. es wird der Zeitpunkt kommen, wo man es einfach
    "fallen lassen" wird müssen.


    Das bedeutet per Definition: DEFLATIONÄRE DEPRESSION.
    Ich bezweifle jedoch, dass wir 1929 genau so wieder sehen werden.
    D.h. das "sanfte Ende" nach der Depression und Krieg wird es wohl so nicht geben.


    ES WIRD HART!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Zitat

    Für einen echten Crack-Up-Boom ist garkein Geld da.
    Die Masse lebt doch nur von der Hand im Mund.


    AHA, was ist denn das da? Ich denke es gibt gar kein Geld mehr? Achja, vergessen. Das sind die realen Lohnsteigerungen! :thumbup:
    Handwerker jubeln: „Das ist unser bestes Jahr!“

    Zitat

    Ähnliches berichtet auch Elektromeister Peter Clemens (43): „Es sind im Augenblick fast paradiesische Zustände. Es wird sehr viel privat investiert, viele Altbausanierungen, Neubauten und kurz vor dem Winter viele Außen- und Gartenbeleuchtungen.“ Und was auch noch schön ist: Die Kunden zahlen sehr zügig.


    Na sowas? Warum das denn? [smilie_denk]

  • Theo


    gerade hat im ZDF ein "Experte" empfohlen mit Anschaffungen wie der neuen Küche nicht noch ein oder zwei Jahre zu warten. :D


    Steffen hat sich ja sehr viel fundierter als mein Hinweis auf die ständig nach unten korrigierten Einzelhandelsumsätze dazu geäußert. Allerdings scheinen die Handwerker wirklich ganz gut ausgelastet zu sein, wenn ich den Zeitungsartikeln und meinen Erfahrungen trauen kann.


    http://www.querschuesse.de/die…vom-deutschen-konsumboom/
    Die ständige Mär vom deutschen Konsumboom



    http://www.badische-zeitung.de…-moment-begehrter-denn-je
    Handwerker sind im Moment begehrter denn je


    http://www.tagesspiegel.de/wir…-brandenburg/4443684.html
    Handwerker gesucht Gute Auftragslage in Berlin und Brandenburg


    http://www.mittelbayerische.de…_handwerker_sind_gut.html
    Ostbayerns Handwerker sind gut ausgelastet
    Mehr Aufträge und das beste Geschäftsklima seit 20 Jahren: Viele Handwerksbetriebe wollen in Zukunft Personal einstellen.

  • Zitat

    Na sowas? Warum das denn? [smilie_denk]

    ich hab es doch schon mal geschrieben, dass viele den DRUCK nicht aushalten und völlig irrational Geld verschleudern.
    Durch eine gewisse Propaganda seitens Medien oder sogar durch Handlungen der Politik.
    Das ist übrigens nicht POSITIV zu sehen, wie du das hier darstellen willst, sondern eher negativ.
    So werden die aller letzten "Reserven" verballert, und zwar von den Leuten die tatsächlich noch Geld haben.


    Und wenn der Tiefpunkt der Krise erreicht ist, dann haben ganau diese Leute NICHTS MEHR, um Investitionen tätigen zu können,
    da das Geld bereits im neuen Auto oder Küche oder gar Haus steckt. D.h. die können dann die Chance ihres Lebens nicht nutzen.
    Und das trifft erfahrungsgemäss bei der Masse zu.


    Das interessante ist, dass diese Reserven tatsächlich irgendwann ausgehen und dann verpufft diese "Propaganda" völlig wirkungslos

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ich gebe ja zu hier im Forum gewinnt man manchmal den Eindruck "all in" sei jeweils die Handlungsmaxime für alle Lebenslagen :D aber ich vermute, es gibt noch mehr Menschen wie mich, die versuchen es lieber mit ein wenig von allem. Dann war zumindest etwas richtig. :D Reich wird man so nicht, schon klar. :D


    Also weshalb sollte jeder, der Handwerker beauftragt, sinnlos ALLES Geld vor Verzweifelung raushauen :hae: Gar Haus :hae: Gut, du kannst schlecht entkommen, aber ich wohne gern jetzt solange ich noch lebe, so wie ich möchte - ist nicht luxeriös, aber ich bin glücklich :) . Ob die Mega-Deflation absolut 100% kommt, kannst auch Du nicht wissen.

  • ich hab es doch schon mal geschrieben, dass viele den DRUCK nicht aushalten und völlig irrational Geld verschleudern.


    Das WARUM ist völlig belanglos. Entscheidend wird sein, WIE wirkt sich das auf Preise aus? ?) Und zwar BEVOR die Kohle alle ist!

    Und wenn der Tiefpunkt der Krise erreicht ist, dann haben ganau diese Leute NICHTS MEHR, um Investitionen tätigen zu können,..


    Von was träumst du nachts? ;) Tiefpunkt der Krise? :thumbup:
    Bitte sag mir, WIE kommen wir überhaupt wieder aus der Krise raus? Investitionen in was? Wenn wir heute noch gar nicht wissen was kommt. Es wird kein AUF aus herkömmlichen Sinne mehr geben! Schau den Film "Collapse" von Michael C. Ruppert. Schau Chris Martenson´s "Crash Course".


    Und dann sag mir: WAS kommt "danach"? ?)

  • Hallo Fragenzeichen,

    Zitat

    ... gerade hat im ZDF ein "Experte" empfohlen mit Anschaffungen wie der neuen Küche nicht noch ein oder zwei Jahre zu warten.

    Gerade nachdem ich mich zur Wartung einiger Küchengeräte aufgerafft habe, muß ich zuerst den Toilettendeckel ersetzen. Dabei sollte nur die frischgewaschene Gardine aufgehangen werden, trifft mich so ein Mißgeschick. Ordentliches, handfestes Deckenmodell kostet bis zu vierzig Euro, der Gegenwert einer und einer halben Silberunze.


    Kleinere Handwerksarbeiten könnte ich selber ausführen. Da ich jedoch noch mitten im Erwerbsleben stehe, fehlt mir die Zeit, die Muße und auch das richtige Handwerkszeug.


    @Dark End:

    Zitat

    Nudeln sind 10 Cent teurer geworden, ist mir beim letzten Einkauf aufgefallen.
    Grund wird aber eher der gestiegene Weizenpreis sein ...

    Stimmt auffallend, der Umstand wurde mir durch das Geschimpfe meiner Schwester näher gebracht. Wir schauen gerne in die unteren Regale beim Discounter und kaufen gern "Gut und Günstig" Waren. Mein Hobby ist dabei der Vergleich von Markenprodukten über das Siegel mit den "Billig"waren. Abschweifend, Hochland Käseecken gibt es mit fast dergleichen Verpackung zum Günstigprodukt von 1,69 - zu 1,19 Euro. Übrigens seit zwei Monaten um 10 Cent erhöht.


    Der Nudelpreis von 35 Cent auf 49 Cent von einer auf die anderen Woche angestiegen. erhöhte den Blutdruck meiner Schwester gewaltig, denn seit zwei Monaten waren die Regale bei diesen Günstigprodukten sehr ausgeräubert. Da greifen immer mehr Menschen zu und in diesem unteren Preissegment wurde über 10% aufgeschlagen.


    Auf einen IPod kann verzichtet werden, aber nicht auf existentielle Güter. Zugunsten meiner Mutter habe ich heute beim entkoffeinierten Kaffe zugegriffen. Sonderpreis von Melitta für 3,79 Euro, das war im letzten Jahr das Normalangebot bei der teuersten Klasse.


    CrackUp ist lustig, denn die Gehälter boomen derzeit noch nicht, die können den Preisen zeitlich nur nachziehen.

Schriftgröße:  A A A A A