Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weichmachern?

  • Das einzige womit die Flecken weggehen ist mit einem Radiergummi, der so weich wie auch immer möglich sein sollte, habe dazu mal irgendein Youtube-Video gesehen, welches ich glaube auch hier im Forum verlinkt war.


    Mikro- bis Minikratzer sind dabei zwar vor unvermeidbar, aber die Münzen sehen zumindest nicht mehr aus, als hätten sie die Krätze.


    Trotzdem macht mich die Ignoranz der RCM bzgl. dieses bereits jahrealten Problems richtig sauer :cursing: Das scheint die garnicht zu interessieren gescheige denn das sie es bstellen:boese:

  • Es gibt noch die Möglichkeit, mit Silber- oder Goldputztüchern diese Flecken zu entfernen. Mikrokratzer sind dabei aber auch unvermeidlich und für Sammlermünzen selbstverständlich tabu.


    Es gibt im Forum einen zweiten, älteren Thread über das Thema, indem ich ein paar Ergebnisse mit den Putztüchern gepostet hatte. Die Tücher kann ich insgesamt nur eingeschränkt empfehlen. In dem anderen Thread waren auch Infos oder Links zu Infos, um was es sich bei den Flecken genau handelt. Dass die CDM das Problem nicht in den Griff bekommt, ist schade. Aber andere Münzen haben auch schöne Produkte! :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hier das Youtube Video über die drei Methoden der Milchfleckenentfernung


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    -Ammoniumhydroxid (leider auch hier nicht getestet)
    - Schmuckreinigungstuch
    -Radiergummi


    Ich kann mich übrigens dunkel daran erinnern, dass ich mal in 2005 ein paar Tubes mit American Eagles geliefert bekam, die hatten auch eine solche milchige Schicht, hatte diese Tubes jedoch erfolgreich reklamiert.

  • Also bei meinem Versuchsobjekt hat Ammoniakwasser nichts gebracht. Wenn das in manchen Fällen funktioniert, zeigt das unlösliches Silberchlorid an. Dann hat die Mint ein Problem mit dem Wasser das in einem Fertigungsschritt verwendet wird (z.B. Emulsionen). Silberchlorid löst sich in Ammoniak unter Bildung einer komplexen Silberverbindung. Probleme mit Silberchlorid verhindert man durch Verwendung von vollentsalztem Wasser (auch z.B. zum Ansatz der Emulsionen).


    Gruß
    Bellini

    Welche Konzentration hatte das Ammoniakwasser? Welche Temperatur hatte die Lösung? Hast du die Lösung erhitzt?

  • 25 %ig, bei RT. erhitzen empfiehlt sich nicht wenn man nicht unter dem Abzug arbeitet. Die Lösung stinkt schon bei Raumtemperatur gewaltig, Temperaturerhöhung führt zur extremer Belästigung.
    Aber ich habe, als sich nichts tat, versucht die Wirkung im Ultraschallbad zu verstärken. Resultat = 0.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Hatte auch 25 % iges getestet, kann dich also bestätigen. Absolut keine Wirkung. Meine Vermutung, es kann kein Silberchlorid sein.... Hatte die Münze über 3 Stunden im Ammoniak...


    Wie wäre es wenn man für eine Laboranalyse Gelder sammelt?? Dann könnte man geeignete Mittelchen verwenden... Wenn man nicht weiß was ein Milchfleck ist wird das schwer [smilie_happy]

  • Ich habe gerade die Überschrift gelesen "Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weihnachtsmann?" [smilie_happy] Ja, ich bin schon in Weihnachtsstimmung und reif für Weihnachtsgeschenke.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich habe gerade die Überschrift gelesen "Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weihnachtsmann?" [smilie_happy] Ja, ich bin schon in Weihnachtsstimmung und reif für Weihnachtsgeschenke.


    Was bekäme man denn, wenn man sich zu Weihnachten Milchflecken wünscht? :hae:


  • Man muss nicht alles wissen. :whistling:


    stimmt ich habe schon so lange nicht mehr nachgeschaut das ich nicht mal weiß ob noch was da ist und wo es denn überhaut ist. :hae: :hae: :hae:
    hmmm ich, ich glaube ich muss mal kurz was nachschauen bisgleich :|


    hey aber mal im ernst man bekommt doch die flecken locker weg oder nicht tauchbad bisl polieren und gut is oder nicht ?) ?) ?)

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von geisler ()

Schriftgröße:  A A A A A