ZitatOriginal von kalle14
Für alle Unbedarften!! Brennt euch diesen Chart ins Hirn
gruss
kalle
Danke,grosser Meister.Jetzt bin ich endlich aufgeklärt..
Wenn es Dich nicht gäbe!
![]()
Ein bis dahin hirnloses Wesen ![]()
12. Juli 2026, 14:02
ZitatOriginal von kalle14
Für alle Unbedarften!! Brennt euch diesen Chart ins Hirn
gruss
kalle
Danke,grosser Meister.Jetzt bin ich endlich aufgeklärt..
Wenn es Dich nicht gäbe!
![]()
Ein bis dahin hirnloses Wesen ![]()
Ich bin kein Elliott-Experte..
Trotzdem sehe ich das nicht so. Es ist ja noch nichtmal klar ob es jetzt eine ABC (nicht deine, sondern kurzfristig vollendet) ist sondern ein fünfteiliger Impuls (relativ schnell nochmal -15-20% in 2-4 Wochen).
Ich sehe mir daher den HUI-Chart an..
Wichtige tops (so auch "realtime" von mir gefühlt) 2002, 2003 und 2006. Das 2004er top war ja unter den alten Hochs für die meistens Minen.
Das 2002er top hat 1 Jahr, das 2003er top 2 Jahre gedauert bis es überboten wurde. Also sehr wohl wichtige tops, die man nicht einfach in untergeordnete Wellen wegschieben darf.
Das low in 2005 war tiefer als 2004. Also ging die aktuelle Welle von April 2005 (pi mal Daumen) bis Mai 2006, 13 Monate.
Das top 2003 erfolgte Nov./Dezember. Angefangen hat es zwar erst richtig mit dem Irak Krieg, aber es waren immer höhere Hochs als Mitte und Ende 2002. Nach dem Juni/Julitief 2002 war auch die Panik weg (jedenfalls gab's da bei mir keinen Ouzo mehr zum Frühstück), also würde ich Welle 3 von Juni 2002 bis November/Dezember 2003 rechnen, 17 Monate.
Allerdings Dezember 2000 bis Mai 2002 auch ca. 17 Monate. Welle 3 soll ja die längste sein..
Wenn 2006 das Ende von Welle 3 gewesen wäre und selbst wenn man von April 2004 an den Beginn rechnen würde, so wären das 23 Monate. Welle 1 aber wäre dann von Dezember 2000 bis November 2003 gelaufen. 35 Monate. Welle 3 ist aber länger als Welle 1.
Nun könnte man auch sagen: Es war Welle 3 und sie ist noch gar nicht vorbei? Nein, denn der Einbruch ist zu stark, Welle 3 ist ja gerade durch Stärke, geringe Volatilität und lange Dauer geprägt. Z.B. Dax 1997, das ist das typische Welle 3 Verhalten.
Vielleicht könnte man aber auch 2000 bis 2006 als ABC Korrektur eines Downtrends zählen? Nach Prechter vielleicht.. glaube ich aber nicht, da wir zum ersten Mal seit 1980 neue Hochs gesehen haben.
Fazit: Elliot Wellen hin und her, das ganze muß sich so ungefähr mit der Psychologie der Märkte decken. Und bei den Rohstoffen waren das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr sehr wichtige tops, die Jahre halten werden.
Gruß
S.
Bei aller gebotenen Vorsicht, mit dem Rat für
Trailing Stops,ist Arensberg positiv gestimmt.
Grüsse
Edel Man
Commentary and Short-Term Outlook: (Cautiously bullish for gold and mining shares. Add aggressively into any further dips, if any.)
http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20777
".....In real terms gold remains undervalued versus nearly all other commodities and strongly undervalued
as measured by the world´s fiat paper promises. The Great Gold Bull has a long way to go. It just won´t go straight up."
Der im Text erwähnte 1Jahres-Chart HUI:Gold.
Gut zu sehen der Absturz unter die 200 MA.
Aber auch der einsetzende Wiederanstieg.
Goldkörner
vor welchen Schrank bist Du denn gelaufen?? Auch nur hier,um den Unbedarften seinen eigenen Schrott anzudrehen?? manchmal währe es wirklich besser,man könnte sich hier nicht hinter einem Nick verstecken.
Versuch Dich doch mal als Komiker ![]()
saccard + Edel
natürlich habe auch ich keine Ahnung von Elliot Wave und den Fibanocci Wellen,aber als Indikator,waren sie in den letzten drei Jahren mehr als hilfreich ![]()
Wer mehr als zehntausend Euro in die Hand nimmt,dem sollte mindestens ein Abo bei Elli (EW - Forum) oder stockmove,200-300€ (Jahresabo) wert sein,um den Fliegenfängern hier im Forum nicht aufzusitzen ![]()
aus dem EW Forum,die neuste Prognose
http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/357209.htm
gruss
kalle
Hallo ihr, guten morgen!
Na, habe den Eindruck es ist wieder EW Time.
(Immer wenn die Kurse purzeln, ist die Hochphase der Elliotter.)
Jedem nach seinem Belieben, aber mir reicht es in dem Zusammenhang, die fraktalen Strukturen als solche zu vergleichen (Kurvenstücke, rein optische Vergleiche).
Das ist zwar ein wenig wie "Free-Jazz", aber es steht in einem sehr guten Aufwand / Ergebnis Verhältnis.
Einfach mal ausprobieren, irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür (Proportionen +/- 10% abchecken haut häufig hin & reicht vollkommen aus).
Auch dabei kann man sich täuschen, das muss man - wie überall - dann halt wieder korrigieren. (Aber Korrigieren müssen sich auch Elliotter hin & wieder
)
Wie war das? "Dow 400"? ... ![]()
(...)
Gruss,
gutso
Moin kalle
Mit den Nicks und Trolls,aber auch Fliegenfängern hier im Forum wird man wohl leben müssen.
Persönlich hatte ich von Anfang an mit ständigen Angriffen von einigen zu tun.
Was nicht immer einfach ist,mache ich doch alles hier ,wie die meisten hier,vollständig privat und aus Spaß an der Freud. :].
Auf die ganze Elliotgeschichte mag ich nicht eingehen.
Zum einen verstehe ich zu wenig davon,zum anderen bewerte ich dies nicht über.
Es gibt sicher auch andere Hilfsmittel, Trends zu bestimmen usw.
Das Wichtigste ist dabei,daß jeder für sich letztlich für sein Tun verantwortlich ist.
Der unerbittlichste Maßstab ist sein Erfolg oder Mißerfolg. ![]()
Grüsse
Edel Man
@ Eldorado, zum bereits zugemüllten Posting vor kurzem
EM = Edelmetalle. Davon bin ich absoluter Fan, Gründe verstehen sich hier von selbst.
Als Ex-Legastheniker habe ich für dein Verlesen Verständnis.
EW wäre für "Elliott-Waves" gestanden. Dafür habe ich ' nur' ein gewisses Interesse. Sie beruhen auf der Marktpsychologie und auf der Mathematik (Fibonacci-Zahlen). Beides valable Themen mit einer schier unüberschaubaren Menge an Theorie. Wer sich mit EW, einer Synthese aus beidem, beschäftigen möchte, sei auf einschlägige Quellen verwiesen. But: Beware of trolls! Es ist ein schwieriges Gebiet, aber Experten (wie Elli) scheffeln Geld damit (Häuschen in Spanien, drei Töchter in höherer Ausbildung, die viel Geld kosten....., steuerlich professioneller Börsenhändler)
Gruss,
Lucky
(akkumuliere im Moment Zeit und Geld, etwas physisches Material passt auch noch irgendwohin ins Büchergestell. In Minen gegenwärtig zu grob 60 %)
Jaja ,die ewigen Abkürzungen.Aber Dreher bedeuten noch keine Legasthenie,oder? ![]()
Meintest mich,denke ich,und nicht Eldo,der hoffentlich nicht derlei Gedanken hat. :]Im Urlaub.
Das ganze Getue umdergleichen Theorien und Briefe nutzt IMO besonders denjenigen,die sie herausgeben,hast ja ein schönes Beispiel erwähnt.
Manches ist wie bei Glaubensfragen eben.....
Gerade in etwas schwierigem Fahrwasser braucht der eine oder andere eben.Beistand. ![]()
Grüsse
Edel Man
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
(...)
Das ganze Getue umdergleichen Theorien und Briefe nutzt IMO besonders denjenigen,die sie herausgeben,hast ja ein schönes Beispiel erwähnt.
Manches ist wie bei Glaubensfragen eben.....
Gerade in etwas schwierigem Fahrwasser braucht der eine oder andere eben Beistand.
Grüsse
Edel Man
Sehe ich ähnlich,
wie oben im Text. Nochmal der (etwas erläuterte, da sonst untergehende) Link von Safehaven, er wirft ein scharfes Licht auf die EW Prognosen der Vergangenheit zweier der "ganz grossen" Elliotter: Prechter & Neely.
Zitat aus dem Text-Link vom 30.05.2005, fett markiert sind die Stellen, die ich besonders bemerkenswert finde, im Nachhinein:
ZitatAlles anzeigen"From an Elliott Wave perspective, two very divergent camps of thought have emerged: 1) Robert Prechter and his followers; and 2) Glenn Neely and his followers. Prechter practices traditional Elliott and has applied it to the social sciences in the fascinating 2 volume book "Socionomics". Neely has extended Elliott's original work into a discipline he calls "NeoWave". Both Prechter and Neely are highly creative thinkers.
According to Prechter, the year 2000 marked the start of a Grand Supercycle bear market to last almost a century. Prechter's preferred count has Grand Supercycle degree Wave IV as a contracting triangle, of which the first wave (A) will take the DOW to below 400 before 2015. This, of course, will be accompanied by severe deflation and a global depression. There is not much wriggle room in this count; the US market should start collapsing fairly soon if it is to reach the bottom of an A wave zig-zag within the next 10 years. This should then be followed by a fantastic B wave zig-zag towards the year 2000 highs, followed by C-D-E for the remainder of the century. Such a volatile count presents the trading opportunity of a lifetime.
According to Neely, however, the year 2000 commenced a Supercycle degree Wave IV. Under this count, the stock market is likely forming a flat, a triangle or some complex combination of such corrective patterns to end around 2015. Neely's present count has Wave A down from 2000 to March 2003 and Wave B from March 2003 to present (but presently unfinished). Neely, in 2004, stated: "the 2002 stock market low in the Dow and S&P will not be broken for the next 50-100 years. Structural clarity on a daily time frame is very low, so I prefer to reserve specific forecasts on that time frame." He said the same thing about the crash low of 1987 back in 1988 while most others were convinced that a depression was imminent. Following this Supercycle Wave IV correction, Neely's forecast calls for a final fifth wave to commence and bring the DOW to at least 100000 and the S&P to 10000 by mid-century. Neely's NeoWave approach is followed by a much smaller contingent of analysts than Prechter's traditional approach as most find its complexity daunting, myself included.
(...)
Both Neely and Prechter are bearish on Gold for the next few years. They are both expecting an ultimate secular bear market bottom in Gold around 2009/10 at approximately 200 USD or under followed by a new secular bull market in gold that will bring it to all time highs.
(...)
Both their views on Gold and deflation appear to be consistent with being in a Kondratieff Winter phase, which is overdue since the last one occurred in the 1930s. The present credit bubble adds credence to this view.
(...)"
Die "Big IV ?", die "Big V ?", Das ist wie römisch-katholisch oder evangelisch.
(Da fällt mir noch die Ring-Parabel ein, von Nathan dem Weisen: "Es war ein Mann in Osten, der hatte einen Ring ...")
Und, nebenbei: vor einem jahr bearish für Gold?
- Gedenkminute: Mitleid, ... Mitleid. ...
Gruss,
gutso
PPS: natürlich lässt sich damit auch Geld abseits der Abogebühren verdienen.
Aber nur wenn man seine Fehler rechtzeitig scheckt & das geht einem überall so - & genauso gut mit anderen Trend-Tools ... .
@ gutso
Dow 400 ???
Vielleicht Dow 4000 / Gold 4000
Grüße Goldesel
Ja, goldesel,
solche Prognosen schwirren (wenn ich mich recht erinnere) tatsächlich seit den 90ern im Netz & anderswo in der Literatur rum.
Die Null (400 statt 4000 beim Dow) hab ich nicht "weggelassen", weil ich mich vertippt habe (
), sondern, weil die Leute, die Prechter glauben, das tatsächlich so behaupten.
Ist halt seine Prognose. What shalls.
Aber ich sehe: Du hast dazu auch eine eigene Prognose.
Dow 4000, Gold 4000 ?
Jou. Plausibel. ![]()
Und Silber 200.
... Er hat einfach Silber & Gold verwechselt.
Gruss,
gutso
ZitatOriginal von gutso
(....)
PPS: natürlich lässt sich damit auch Geld abseits der Abogebühren verdienen.
Aber nur wenn man seine Fehler rechtzeitig scheckt & das geht einem überall so - & genauso gut mit anderen Trend-Tools ... .
Richtig.
Der wirklich nicht auf den Kopf gefallene Sinclair vereinfacht seine Tools auf Lineal,Parallel- und Kurvenlineal.
Damit ist er gut gerüstet. ![]()
Trendlinien,Tops,Ausbruch etc etc.sind hinreichend sicher definierbar.
Vorteil :schlicht und schnell.Und gratis obendrein.
Wirklich sicher ist überhaupt kein System :),und gerade die komplizierteren Systeme haben eine größere Fehlerquote.
Verfahre seit Jahren ebenso,auch natürlich Blick auf Charts und Indikatoren.
Wenn sich Rückschläge einstellten,einfach durch eigene Ignoranz einfacher Erkenntnisse.
Umgekehrt gehört auch genügend,auch leidige Erfahrung dazu,anderen Meinungen und Experten einfach zu widerstehen.
Grüsse
Edel Man
Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre der eine oder andere von uns in Jubel ausgebrochen....
Jedenfalls schon heftiger Rebound!!
Aber die Skepsis sitzt noch in den Knochen. ![]()
Während ihr hier, fakultativ, über EW's und andere Charttechniken siniert geht IMHO die Post ab. Wie vorhergesagt, sind - eher waren - die beiden letzten Wochen der 'Bewußtseinsbildung' gewidmet. Und ich bin baff erstaunt wie sehr und schnell sich Bewußtsein, selbst bei Idioten, bilden kann!!!
Wohin man schaut, wohin man hört, gibt es auf einmal "Warnungen" vor einem Systemcrash (selbst von der Merkel schon - und das will was heissen).
Also hier ein letztes mal meine Meinung dazu:
sofern keine gröbere Krise als Auslöser vorher dient, kracht es irgendwann zwischen Herbst 2006 und Frühjahr 2007. Letzte Chance physisch zu akkumulieren!!!
viel Glück an alle
no$
Hallo Edel Man,
natürlich meinte ich dich, Erklärung mitgeliefert ![]()
wegen angehängtem Bildchen mental mit Eldo verlinkt ![]()
war zu faul, zurückzublättern, da man fast nicht ins Thai-Forum reinkommt.
niemand weiss, was Legasthenie ist
(für mich existiert sie nicht, wohl aber gibt es Lese/Schreibstörungen aufgrund von gewissen Augenfehlern wie verstecktem Schielen)
und das EW-Ziel für die laufende a-b-c-Korrektur der grossen 5 mit 730 POG lautet: wie immer ungefähr die vorangehende 4, was etwa 413 POG bedeutet (ups!), Zeitrahmen 2008 bis 2009. Danach dann vierstellig! ![]()
Man lasse sich nicht ein X für ein U vormachen und bleibe auf der Hxt!
Lucky
Naja...laut einiger Charttechniker soll das ja eine technische Reaktion eines mittelfristigen Abwärtstrendes sein (eines übergeordneten Aufwärtstrendes...kann man das so sagen? Bin kein Charttechniker)...
Ich denke aber dass der Boden gefunden wurde...vor allem weil überall von einer längerfristigen Korrektur nach unten zu lesen ist...
ZitatOriginal von Edel Man
Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre der eine oder andere von uns in Jubel ausgebrochen....
Jedenfalls schon heftiger Rebound!!
Aber die Skepsis sitzt noch in den Knochen.
Moin Edel,
bei mir isses weniger die Skepsis, sondern ich habe das erwartet. Und bei 730 waren wir ja vor kurzem schon, also das ist nicht mehr sensationell. Da muss es jetzt schon über 750 gehen, bevor ich wieder jubiliere. ![]()
1 schönen Abend!
KR ![]()
so kommentiert Bloomberg den Goldpreis-Anstieg
June 21 (Bloomberg) -- Gold in New York rose for the second
day in a row as the dollar declined, boosting the appeal of the
precious metal as an alternative investment.
Gold often moves in the opposite direction of the U.S.
currency. The metal has gained 14 percent this year while the
dollar has fallen 6.1 percent against a basket of six major
currencies. Gold still has dropped 19 percent since reaching a 26-
year high of $732 an ounce in mid-May.
``I'm looking for the dollar to pull back,'' said Frank Lesh,
a trader at FuturePath Trading LLC in Chicago. ``That dollar
weakness is helping gold and the metals rally today.''
Gold futures for August delivery rose $10.50, or 1.8 percent,
to $591 an ounce on the Comex division of the New York Mercantile
Exchange, the highest close since June 12. Gold for immediate
delivery climbed $13.20, or 2.3 percent, to $589.05 at 2:05 p.m.
New York time.
Silver futures for July delivery rose 15 cents, or 1.5
percent, to $10.42 an ounce on the Comex. Prices still have tumbled
31 percent since reaching a 23-year high of $15.20 on May 11.
A futures contract is an obligation to buy or sell a commodity
at a set price for delivery by a specific date.
The euro rose the most in more than two weeks against the
dollar as European Central Bank President Jean-Claude Trichet
signaled interest rates will rise to contain inflation.
Gold moved in tandem with the euro from 2002 to 2004. That
relationship changed last year when gold rose 18 percent, even as
the dollar gained 14 percent against the euro.
`Wasting Asset'
The dollar will fall because of widening trade and budget
deficits, boosting gold's attraction as a haven, some analysts
said. The U.S. current-account deficit narrowed in the first
quarter to $208.7 billion from a record in the previous three
months. Still, the deficit was the second-largest ever.
``The dollar is a wasting asset,'' said Kevin Kerr, editor of
the natural resources newsletter Outstanding Investments. ``As time
goes on, the debt will overpower the dollar and there will be a
flight to quality which is gold.''
Interest-rate futures show traders are certain the Federal
Reserve will raise its benchmark rate a quarter-percentage point to
5.25 percent at its meeting starting June 28. That would mark the
17th straight increase since June 2004. The odds of an increase to
5.5 percent at the meeting on Aug. 8 have climbed to 72 percent
from zero at the end of May.
``What the dollar does down the road is going to be important
to gold, given their inverse relationship,'' said Daniel Vaught, a
commodities analyst at A.G. Edwards & Sons Inc. in St. Louis.
``Gold might be able to advance if the Fed actually signals at some
point it's finished raising rates.''
Holding gold is less attractive when rates rise because the
metal has no fixed returns, unlike bonds.
`Bouncing Around'
Wide price fluctuations have discouraged some investors from
buying gold, analysts said. The metal's volatility, or the rate at
which a price moves up and down, was 47 percent in the past 10
days, compared with 34 percent a month earlier.
Gold has fallen for five consecutive weeks, the longest
stretch in two years. The price still has gained 34 percent from a
year ago, and silver is up 43 percent.
``Gold is bouncing around trying to find a bottom,'' said
Marty McNeill, a trader at R.F. Lafferty Inc. in New York. ``There
was so much damage done on the downside, the hot money will keep
away until gold finds some support.''
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
(...)
Der wirklich nicht auf den Kopf gefallene Sinclair vereinfacht seine Tools auf Lineal,Parallel- und Kurvenlineal.
Damit ist er gut gerüstet.
Trendlinien,Tops,Ausbruch etc etc.sind hinreichend sicher definierbar.
Vorteil :schlicht und schnell.Und gratis obendrein.
Wirklich sicher ist überhaupt kein System :),und gerade die komplizierteren Systeme haben eine größere Fehlerquote.
Verfahre seit Jahren ebenso,auch natürlich Blick auf Charts und Indikatoren.
Wenn sich Rückschläge einstellten,einfach durch eigene Ignoranz einfacher Erkenntnisse.
(...)
Guten Abend Edel,
einen Fehler habe ich zB gemacht, im Gipfel April / Mai.
Ich habe zwar einen grossen Teil meiner gelaufenen Werte umgeschichtet, in solche die meiner Meinung nach Potential haben. Das war ok, auch wenn ich Esel einen Monat später meist billiger weggekommen wäre.
Aber der eigentliche Fehler war, das aus den Gewinnmitnahmen freigewordene Cash nicht wenigstens teils in physischem Material zu horten. Und auf dem Niveau jetzt sehe ich das gar nicht ein, etwas von den Werten zu verkaufen, um mich wenigstens etwas physisch einzudecken.
Du & Kaufrausch, ihr macht das so, habe ich mitbekommen.
Ich bisher nicht.
Aber man lernt ja dazu.
Und es wird ein nächstes Mal geben. Dann schauts bei mir aus, wie bei Sinclairs unterm Sofa! ... ![]()
Gruss,
gutso