Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair ist da zu 80 % sicher.


    Das Thema hatten wir in einem anderen Thread lange erörtert. :D


    Grüsse :
    --------------------------------
    Posted On: Thursday, June 15, 2006, 2:47:00 PM EST


    Is This The Bottom?


    Author: Jim Sinclair

    Dear CIGAs,


    From where I stand the probability that we have hit the bottom is greater than 80%. That is about as good as it gets from a statistical standpoint. If it has not occurred it is within a hair of that number.



    http://www.jsmineset.com/home.asp


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist jedenfalls die Auffassung von J.Sinclair.


    Die "bullish falling wedges"-- bullische fallende Keile,sind recht sichere charttechnische Hinweise auf eine Trendumkehr.


    Grüsse



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=3705&T_ARID=3774


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer es bisher verpasst hat - das sind Nachkaufchancen. Bei Gold und bei Silber. In drei Jahren werden wir weiter sehen.
    Ich finde diesen Einbruch der Edelmetalle nicht dramatisch. Was haben wir vor nicht allzulanger Zeit von solchen Preisen geträumt. Und wir haben gerade einen Einbruch im Aufwärtstrend.


    Das ist zur Zeit wie im Fußball. 2 Monate früher war Klinsmann der A.... Plötzlich wird er von allen hochgelobt oder man bleibt stumm (Breitner und co).


    Jetzt ist es in den Medien ziemlich ruhig um die Edelmetalle. Aber die kommen alle wieder aus Ihren Löchern hervorgekrochen. Ala Beckenbauer "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern).


    Oder wie damals beim Neuen Markt. Die "Gurus" von damals recken auch wieder ihre frechen Köpfe raus. Bis sie sie wieder einziehen müssen...


    Alles Gute

    • Offizieller Beitrag

    In der Kürze liegt die Würze!


    Endlich ein Bericht ,der kurz und knapp ist! :]


    Peter Zihlmann läßt v.a.Grafiken sprechen.


    Grüsse
    Edel Man


    http://news.goldseek.com/ZihlmannInvest/1150470180.php

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man,


    spiegle mal die Zacke von der oberen Trendkanal-Begrenzung nach oben im ersten Zihlmann-Chart an der entsprechenden unteren Begrenzung nach unten! :D


    Selbstverständlich sollte man regelmässig Zukäufe machen; wenn es teuer ist, wenig und umgekehrt, bis man sein Plansoll erfüllt hat.


    Aber richtig kaufen (sofern es Ware gibt :rolleyes:) kanst du am Punkt, wo die Spiegelung nach unten hinkommt! Wenn es derartig nach oben ausschlagen kann, wie es eben geschehen ist, so kann es doch sicher auch nach unten ausschlagen, oder ist das per Dekret verboten?


    ein von EM absolut überzeugter
    Lucky

  • Klar kann es auch nach unten ausschlagen. Allerdings würde ich nicht darauf hoffen. Genausowenig wie ich darauf gehofft hatte, dass der POG innerhalb eines Monats auf 730 geht.


    Je kurzfristiger ein Anleger handelt, desto eher gleicht seine Strategie einer Wette. Für Langfristanleger sind solche Ausschläge irrelevant. Wenn man mal von der Anlagestrategie rekursiv proportionaler Raten absieht.


    Genaugenommen ist es so, dass der Kurs keine Erinnerung hat. D. h. der Kurs weiß nicht, wie er gestern war. Grundsätzlich ist also die Wahrscheinlichkeit einer Kursänderung nach oben wie nach unten in kurzfristigen Zeitabschnitten gleich.


    Je länger man solche Zeitabschnitte sieht, desto eher gleicht sich jedoch der Kurs den langfristigen Rahmenbedingungen an. In sofern ist diese Korrektur ein Sturm im Wasserglas. Solange die grundsätzlichen Rahmenbedingungen sich nicht ändern, wird es keine Trendwende geben. Nicht langfristig.


    Da man außerdem nie weiß, wie tief solche Korrekturen oder Kurzfristrallyes gehen und wie lange sie anhalten, ist auch die Realisierung von Zwischengewinnen ein Vabanque-Spiel. Mal hat man Glück. Mal weniger. Freuen tut es die Bank, denn die kassiert die Ordergebühren.


    Aus diesem Grund spekuliere ich nur im long run. Von Ausnahmen abgesehen. Und kaufe mehr, wenn es billiger ist und weniger, wenn es teurer ist.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LuckyFriday
    (....)
    Wenn es derartig nach oben ausschlagen kann, wie es eben geschehen ist, so kann es doch sicher auch nach unten ausschlagen, oder ist das per Dekret verboten?
    ein von EM absolut überzeugter
    Lucky


    Aberaber Lucky ;)
    Das verstehe,wer will.


    Wenn also schon Elliot,dann den besten,den ich kenne.
    Den Alf Field verfolge ich seit Jahren,ein exzellenter Typ


    http://www.321gold.com/editorials/field/field061906.html


    Der sagt im Unterschiede zu den Puristen,daß es so viele Unwägbarkeiten gibt.!! 8)


    Und,ob Welle 2,3 oder 4,am Ende ist doch wichtig,wo das Ziel ist:


    Min.1600$/Oz :D


    --------------------------------------------
    SUMMARY


    1. The decline below $610 voided the scenario set out in Update VI.
    2. The recent plunge has been the largest of the bull market to date, reaching into the 20%-25% zone that was expected for Wave TWO.
    3. The probability is that $725 marked the peak of major Wave ONE.
    4. The consequence of this is that there are inconsistencies in the minor waves forming part of wave V of Wave ONE.
    5. It is possible that these inconsistencies and distortions have been caused by deliberate manipulation of the gold price.
    6. These distortions relate to several spheres but downside distortions are eventually followed by distortions to the upside. Consequently it is possible to accept that short term minor waves my not accord with classic Elliott Wave patterns.
    7. If the low of Wave TWO is in the region of $545, possible targets for the peak of the strong Wave THREE to follow could be of the order of $1,542 or possibly even as high as $2,496.00. :D
    8. Wave TWO may have covered an adequate number of dollars to the downside, but the initial down wave may only be the a-wave of an a-b-c or more complex wave sequence. If so, Wave TWO will absorb several more weeks or months and may exceed the 20%-25% size expected for the current correction.
    --------------------------------------------

    :]Grüsse
    Edel Man


    ;)

  • Hallo Edel,


    Eichelburg hat Sinclair heute zitiert ... fand ich gut, muss nur noch einen passenden Fels finden. :D


    Sollte ja "reversibel" sein, also kein Hinkelstein. ...



    ach ja, das Bild von mr. Sinclair, das Eldo mal gepostet hat (aus dem NY Times Artikel) habe ich immer noch auf dem Desktop als Hintergrund.


    Jeden Morgen sagt er lächelnd: "Guten Morgen gutso!"


    Gruss,
    gutso

  • "If the low of Wave TWO is in the region of $545, possible targets for the peak of the strong Wave THREE to follow could be of the order of $1,542 or possibly even as high as $2,496.00."


    Also nochmal nachdenken.. Welle 1 dauert von 2001 bis 2006, 5 Jahre. Welle 2 dauert dann 1.5 Monate. Welle 3 dann zuende in 2-3 Jahren?


    M.E. totaler Unsinn. Die Preisziele sind so ungefähr vernünftig. Welle 2 bis 450 oder gar im Extremfall 370 (selbst dann wäre der Goldbulle noch nicht kaputt), Zeitdauer je nach Tief 1 bis 2 Jahre.


    Welle 3 ist die längste Welle, wird also mindestens 5 Jahre dauern. Ich denke 7 bis 8 Jahre sind realistisch. Das besondere an Welle 3 ist, daß wir weit weniger und kleinere Korrekturen sehen werden als in Welle 1 (wobei wir uns jetzt nicht in einer Korrektur sondern in einem Mini-Bärenmarkt = Welle 2 befinden).


    Kursziel dann ca. $2000 in ca. 8 Jahren, macht also ca. 17% pro Jahr.


    Gruß
    S.

  • moin Saccard ;)


    warum schreibt ihr nicht immer alles ganz ?(


    Es kann sich auch vorerst um ein A - B - C handeln,mit einer abschliessenden Welle 5 von der grossen 1. Viele EW Charttechniker sind sich nämlich gar nicht sicher.btrend geht von einer grösseren Korrektur aus,nämlich von einer Welle (grosse 2),Elli denke ich favorisiert,wie auch Mahendra (6 - 12 Monate),gehen von einer Korrektur mit abschliessender Welle 5 der grossen eins aus.Wären wir bereits in einer Welle grossen 2,wären mit Put`s noch richtig Geld zu verdienen.


    Für alle Unbedarften!! Brennt euch diesen Chart ins Hirn ;)


    http://www.safehaven.com/article-5254.htm



    gruss


    kalle

  • Ich bin kein Elliott-Experte..


    Trotzdem sehe ich das nicht so. Es ist ja noch nichtmal klar ob es jetzt eine ABC (nicht deine, sondern kurzfristig vollendet) ist sondern ein fünfteiliger Impuls (relativ schnell nochmal -15-20% in 2-4 Wochen).


    Ich sehe mir daher den HUI-Chart an..
    Wichtige tops (so auch "realtime" von mir gefühlt) 2002, 2003 und 2006. Das 2004er top war ja unter den alten Hochs für die meistens Minen.


    Das 2002er top hat 1 Jahr, das 2003er top 2 Jahre gedauert bis es überboten wurde. Also sehr wohl wichtige tops, die man nicht einfach in untergeordnete Wellen wegschieben darf.


    Das low in 2005 war tiefer als 2004. Also ging die aktuelle Welle von April 2005 (pi mal Daumen) bis Mai 2006, 13 Monate.


    Das top 2003 erfolgte Nov./Dezember. Angefangen hat es zwar erst richtig mit dem Irak Krieg, aber es waren immer höhere Hochs als Mitte und Ende 2002. Nach dem Juni/Julitief 2002 war auch die Panik weg (jedenfalls gab's da bei mir keinen Ouzo mehr zum Frühstück), also würde ich Welle 3 von Juni 2002 bis November/Dezember 2003 rechnen, 17 Monate.


    Allerdings Dezember 2000 bis Mai 2002 auch ca. 17 Monate. Welle 3 soll ja die längste sein..


    Wenn 2006 das Ende von Welle 3 gewesen wäre und selbst wenn man von April 2004 an den Beginn rechnen würde, so wären das 23 Monate. Welle 1 aber wäre dann von Dezember 2000 bis November 2003 gelaufen. 35 Monate. Welle 3 ist aber länger als Welle 1.


    Nun könnte man auch sagen: Es war Welle 3 und sie ist noch gar nicht vorbei? Nein, denn der Einbruch ist zu stark, Welle 3 ist ja gerade durch Stärke, geringe Volatilität und lange Dauer geprägt. Z.B. Dax 1997, das ist das typische Welle 3 Verhalten.


    Vielleicht könnte man aber auch 2000 bis 2006 als ABC Korrektur eines Downtrends zählen? Nach Prechter vielleicht.. glaube ich aber nicht, da wir zum ersten Mal seit 1980 neue Hochs gesehen haben.


    Fazit: Elliot Wellen hin und her, das ganze muß sich so ungefähr mit der Psychologie der Märkte decken. Und bei den Rohstoffen waren das mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr sehr wichtige tops, die Jahre halten werden.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller gebotenen Vorsicht, mit dem Rat für
    Trailing Stops,ist Arensberg positiv gestimmt.


    Grüsse
    Edel Man



    Commentary and Short-Term Outlook: (Cautiously bullish for gold and mining shares. Add aggressively into any further dips, if any.)



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20777



    ".....In real terms gold remains undervalued versus nearly all other commodities and strongly undervalued ;) as measured by the world´s fiat paper promises. The Great Gold Bull has a long way to go. It just won´t go straight up."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der im Text erwähnte 1Jahres-Chart HUI:Gold.


    Gut zu sehen der Absturz unter die 200 MA.
    Aber auch der einsetzende Wiederanstieg.

  • Goldkörner


    vor welchen Schrank bist Du denn gelaufen?? Auch nur hier,um den Unbedarften seinen eigenen Schrott anzudrehen?? manchmal währe es wirklich besser,man könnte sich hier nicht hinter einem Nick verstecken. :D Versuch Dich doch mal als Komiker :D


    saccard + Edel


    natürlich habe auch ich keine Ahnung von Elliot Wave und den Fibanocci Wellen,aber als Indikator,waren sie in den letzten drei Jahren mehr als hilfreich :D
    Wer mehr als zehntausend Euro in die Hand nimmt,dem sollte mindestens ein Abo bei Elli (EW - Forum) oder stockmove,200-300€ (Jahresabo) wert sein,um den Fliegenfängern hier im Forum nicht aufzusitzen :D


    http://www.stockmove.de


    aus dem EW Forum,die neuste Prognose


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/357209.htm




    gruss


    kalle

  • Hallo ihr, guten morgen!


    Na, habe den Eindruck es ist wieder EW Time.


    (Immer wenn die Kurse purzeln, ist die Hochphase der Elliotter.)


    Jedem nach seinem Belieben, aber mir reicht es in dem Zusammenhang, die fraktalen Strukturen als solche zu vergleichen (Kurvenstücke, rein optische Vergleiche).
    Das ist zwar ein wenig wie "Free-Jazz", aber es steht in einem sehr guten Aufwand / Ergebnis Verhältnis.


    Einfach mal ausprobieren, irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür (Proportionen +/- 10% abchecken haut häufig hin & reicht vollkommen aus).


    Auch dabei kann man sich täuschen, das muss man - wie überall - dann halt wieder korrigieren. (Aber Korrigieren müssen sich auch Elliotter hin & wieder ;) )


    Wie war das? "Dow 400"? ... :D


    (...)


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Moin kalle


    Mit den Nicks und Trolls,aber auch Fliegenfängern hier im Forum wird man wohl leben müssen.


    Persönlich hatte ich von Anfang an mit ständigen Angriffen von einigen zu tun.


    Was nicht immer einfach ist,mache ich doch alles hier ,wie die meisten hier,vollständig privat und aus Spaß an der Freud. :].


    Auf die ganze Elliotgeschichte mag ich nicht eingehen.
    Zum einen verstehe ich zu wenig davon,zum anderen bewerte ich dies nicht über.


    Es gibt sicher auch andere Hilfsmittel, Trends zu bestimmen usw.


    Das Wichtigste ist dabei,daß jeder für sich letztlich für sein Tun verantwortlich ist.


    Der unerbittlichste Maßstab ist sein Erfolg oder Mißerfolg. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Eldorado, zum bereits zugemüllten Posting vor kurzem


    EM = Edelmetalle. Davon bin ich absoluter Fan, Gründe verstehen sich hier von selbst.


    Als Ex-Legastheniker habe ich für dein Verlesen Verständnis.


    EW wäre für "Elliott-Waves" gestanden. Dafür habe ich ' nur' ein gewisses Interesse. Sie beruhen auf der Marktpsychologie und auf der Mathematik (Fibonacci-Zahlen). Beides valable Themen mit einer schier unüberschaubaren Menge an Theorie. Wer sich mit EW, einer Synthese aus beidem, beschäftigen möchte, sei auf einschlägige Quellen verwiesen. But: Beware of trolls! Es ist ein schwieriges Gebiet, aber Experten (wie Elli) scheffeln Geld damit (Häuschen in Spanien, drei Töchter in höherer Ausbildung, die viel Geld kosten....., steuerlich professioneller Börsenhändler)


    Gruss,


    Lucky


    (akkumuliere im Moment Zeit und Geld, etwas physisches Material passt auch noch irgendwohin ins Büchergestell. In Minen gegenwärtig zu grob 60 %)

    • Offizieller Beitrag

    Lucky


    Jaja ,die ewigen Abkürzungen.Aber Dreher bedeuten noch keine Legasthenie,oder? ;)


    Meintest mich,denke ich,und nicht Eldo,der hoffentlich nicht derlei Gedanken hat. :]Im Urlaub.


    Das ganze Getue umdergleichen Theorien und Briefe nutzt IMO besonders denjenigen,die sie herausgeben,hast ja ein schönes Beispiel erwähnt.


    Manches ist wie bei Glaubensfragen eben.....
    Gerade in etwas schwierigem Fahrwasser braucht der eine oder andere eben.Beistand. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Sehe ich ähnlich,


    wie oben im Text. Nochmal der (etwas erläuterte, da sonst untergehende) Link von Safehaven, er wirft ein scharfes Licht auf die EW Prognosen der Vergangenheit zweier der "ganz grossen" Elliotter: Prechter & Neely.


    Zitat aus dem Text-Link vom 30.05.2005, fett markiert sind die Stellen, die ich besonders bemerkenswert finde, im Nachhinein:



    Die "Big IV ?", die "Big V ?", Das ist wie römisch-katholisch oder evangelisch.


    (Da fällt mir noch die Ring-Parabel ein, von Nathan dem Weisen: "Es war ein Mann in Osten, der hatte einen Ring ...")


    Und, nebenbei: vor einem jahr bearish für Gold?
    - Gedenkminute: Mitleid, ... Mitleid. ...


    Gruss,
    gutso


    PPS: natürlich lässt sich damit auch Geld abseits der Abogebühren verdienen.
    Aber nur wenn man seine Fehler rechtzeitig scheckt & das geht einem überall so - & genauso gut mit anderen Trend-Tools ... .

Schriftgröße:  A A A A A