Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    ?( ?(


    Hallo Jürgen


    Schade, daß Dir mein Famlienwappen nicht gefällt.


    Braucht auch nicht,meinen Urahnen hat es jedenfalls gefallen.


    Und meinem Clan und mir auch. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke,linar und Zarathustra


    An derartige Erbsubstanz hatte ich bislang nicht gedacht! :D


    Bis zu den Babyloniern langts nicht . :]
    Aber 11. Jahrhundert ist auch gut.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    De Lauriers erwartet Deflation nach der Inflation mit neuem Schub für das Gold.


    Für Goldaktien:



    ".....for the developer and junior mining equities to continue to trade from sluggishly, to mildly bullishly." :]



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21172


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na also. POG bei 620 USD, POS bei > 11 USD, HUI über 330 und mein Depot nurmehr 5,5% in den Miesen. Sieht doch ganz so aus, als wenn die Korrektur beendet ist. =)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Moin moin.


    @KR


    Da fühlt man sich doch gleich wieder besser.
    Hoffe nur, dass der Schein nicht trügt.


    Warten wir's ab.


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Moin Silberfuchs,


    der Schein mag trügen. Aber das Gold nicht. 1 Unze ist und bleibt eine Unze. :]


    Für mich ist der Grund für diese Korrektur mittlerweile klarer geworden. Da kamen wohl mehrere Faktoren zusammen. Sell in may ..., spekulatives heißlaufen, Marktbereinigung, ...


    Wie ich schon kürlzlich schrieb, bezweifle ich, dass jetzt noch irgendwelche Zittrigen nicht verkauft haben. Die Korrelation von Aktieneinbrüchen und Goldkorrektur halte ich übrigens für rein zufällig. Ich denke, das eine hat mit dem anderen nix direkt zu tun. Zumal, wenn ich mir anschaue, dass meine PM-Investments durch die Bank einen größeren Absturz meines Depots verhindert haben. Die sind nämlich alle schon durchgängig wieder voll im Plus. :]


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Mit den Zittrigen hast sicher Recht. Die sollten jetzt eigentlich alle am Bahnsteig stehen. Von denen droht auch m.E. keine Gefahr mehr.


    Einzig wegen der Comex bin ich noch a bissle skeptisch.


    Aber selbst ein erneuter Abfall würden wir durchstehen.
    Isn't it?


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Kaufrausch


    Zitat:"Die Korrelation von Aktieneinbrüchen und Goldkorrektur halte ich übrigens für rein zufällig. Ich denke, das eine hat mit dem anderen nix direkt zu tun."


    Also, das mußt du bitte aber etwas genauer erklären. "Rein zufällig" ist in diesem Zusammenhang eine mehr als gewagte Formulierung. Ich selbst erkenne bei den jüngsten Entwicklungen eine derart auffällige Synchronizität zwischen Aktien, Rohstoffen, Edelmetallen (also alle Anlegeklassen, in die sehr viel Liquidität geflossen ist), daß mich der gleichlaufende Kursverfall ebensowenig erstaunt wie der vorangehende Anstieg. Und auch nun, nach der letzten Fed-Entscheidung, steigen diese Anlageklassen ( wie lange noch?) wieder gemeinsam.
    Schön, daß du dich über dein rekonvaleszentes Portfolio freust - das tue ich auch -, deine Erklärung hingegen überzeugt mich nicht.


    mit Hitzegrüßen


    auratico

  • Ja, was machen die ZBs. Die können natürlich kurzfristig alles nach unten drücken. Aber nur kurzfristig. Und dann nehme sogar ich Kredite bis über beide Ohren auf, um PMs zu kaufen. :D Das werden sie also schön sein lassen.


    Aktueller Auszug aus einer Handelsstrategie der Zittrigen (Proaurum):


    Zitat


    Um jedes Risiko auszuschließen erhöhen wir den Stoppkurs für unsere volle Risikoposition auf unseren Einstandskurs bei 590 US$ pro Feinunze.


    Als wenn man mit SLs jedes Risiko ausschließen könnte. :rolleyes:


    Mit SLs setzt man sich in feste Nesseln. Erstens wird der Verkaufskurs fremdbestimmt. Zweitens wird der Verkaufszeitpunkt fremdbestimmt. Drittens wird da Ware mit innerem Wert in prinzipiell wertlose Papierfetzchen transferiert. Viertens ergibt ein Verkauf zu Kaufpreisen ein Minus an Gebühren. Und das soll risikolos sein? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Hallo auratico,


    müssen tue ich natürlich in erster Linie mal hin und wieder meinen Kaffee in die Ecke stellen. Aber wenn man mich so höflich bittet, wie Du. :) Und Du hast natürlich Recht, dass ich eine Begründung schuldig blieb. Nun denn:


    Wenn ich auf mein Depot schaue, dann sind alle PM-Assets im Plus oder nahe dran. Alle anderen Assets sind nach wie vor relativ gesehen im Keller. Wären die anderen Assets wieder wie die PMs gestiegen, dann wäre mein Depot schon längst wieder bei 5% im Plus und nicht im Minus. Das als Erstes.


    Und was die Gewagtheit angeht: Mir konnte noch keines der diversen Börsenblättchen und keiner der üblichen Schmierfinken erklären, welchen Zusammenhang es zwischen der überfälligen Korrektur der PMs und den anderen Assets geben sollte. Da wurde noch nie eine Begründung gegeben. Es wurde nur immer behauptet, nun sei die kontraindizierte Bewegung bei den PMs auch nicht mehr das, was sie mal war. Und das bei einem Zeitraum von 6 Wochen als Generalverdacht zu schreiben, halte ich für viel gewagter!


    Mir hat bisher noch niemand plausibel darlegen können, welchen Kausalzusammenhang es zwischen der überfälligen Korrektur der PMs (die nun etwas größer, aber insgesamt immer noch klein, ausgefallen ist) und der starken Korrektur der Aktien (die noch immer anhält) geben sollte.


    Kurzfristig mögen technische Indikatoren bei verschiedenen Assets zu synchronen Handlungen verleiten. Aber langfristig sieht das doch völlig anders aus! Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich eine Aktie kaufe, weil ich an das Wachstum der Wirtschaft glaube, oder ob ich Gold kaufe, weil ich gerade NICHT an das ewige Wachstum der Wirtschaft glaube. Und DAS ist meine Begründung!


    Die Motivation zum Kauf von Aktien in anderen Bereichen oder zum Kauf von PMs und Aktien von Minen ist doch eine völlig andere!


    Ich kann natürlich auch hergehen und sagen: Oh, jetzt ist gerade der Absatz von Badehosen und Skianzügen zurückgegangen, wo es doch sonst immer nur gegenläufig ist. Das alte Gesetz gilt also nicht mehr. Das kann aber eben völlig unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht machen die Leute einfach weniger Urlaub im Sommer, aber im Winter machen sie genauso viel Urlaub. Vielleicht nehmen sie einfach ihre alten Sachen und kaufen sich nicht ständig Neue. Die Gründe sind also grundverschieden.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Moin Milly,


    ja des mit den SLs nützt auf jeden Fall den Banken. Die kassieren die Gebühren auch, wenn man in eine Bärenfalle tappt. Nun, solange Proaurum und Co. ihr Gold verschenken, solls mir recht und billig sein. :D


    Man kann nun durch taktische Spielzüge ein paar Euros hie und da dazuverdienen. Die Strategie ist doch aber klar, oder? :]


    IMHO sehen wir noch in diesem Jahr Kurse bei 750 USD. Lass das Wetter erstmal schlechter werden. Irgendwann ist die WM vorbei. Die Steuererhöhungen und KK-Zuschläge werden auch kommen. Immer mehr meiner Kunden befinden sich schon jetzt in Zahlungsschwierigkeiten. Einige Immobilien werden jetzt schon immer billiger. Etc. pp. ...


    Da nützt auch das Pfeifen im Walde der diversen Wirtschaftsinstitute nix mehr. Oder von Miss Merkel, die vor einer Woche noch was von Sanierungsfall erzählte und jetzt was von Trendumkehr schwafelt.


    Übern großen Teich wird wohl die Immoblase platzen. Und im Herbst fangen die Asiaten wieder an, Schmuck zu ordern ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • also ich glaube nicht!
    Meiner bescheidenen Einschätzung nach, bekommen wir nochmals eines drauf. Möglicherweise GP bis 650, danach runter auf 540.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, aber irgendwie "fehlt" mir da noch etwas...

  • Zitat

    Original von nodollar
    also ich glaube nicht!
    Meiner bescheidenen Einschätzung nach, bekommen wir nochmals eines drauf. Möglicherweise GP bis 650, danach runter auf 540.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, aber irgendwie "fehlt" mir da noch etwas...


    Klar fehlt da was. Es muss so weit runtergehen, daß hier im Forum so richtig Funkstille herrscht. Und kaum einer sich traut, noch ein optimistisches Posting abzugeben.


    Geschieht dies nicht, kann das eine sehr große Gefahr für Fiat-Money werden.


    Von daher muß etwas in Richtung Goldpreisdrückung passieren, oder es geschieht das Unfassbare.

  • Hallo Hase,


    waren wir nicht schon per Du? :)


    Du meinst ich soll mich einer Verschwörung anschließen? Hier? Ganz öffentlich? Dann ist es aber doch keine Verschwörung mehr. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A