Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    Der zufällig soeben erschiene Beitrag von Eichelburg zeigt auf,wie schwierig eine Einschätzung der Goldpreisszenarien ist.


    An einer Diskussion in einem vorhin eröffneten Thread dazu werde ich mich nicht beteiligen. :]


    Grüsse
    E.



    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=3005&seite=0


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SalonHelga


    Warum eigentlich nicht? Deine Meinung würde mich interessieren.


    Wegen meiner Inkompetenz! :D :D


    Nunja ,jedenfalls habe ich nicht vor,eine Diskussion über Doug Casey,Jason Hommel usw zu verbreiten. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Saccard, Edel Man!


    Stimmt schon. Erstens kommt es anders, als man 2. denkt. Was im Moment noch auf den Lohn drückt, ist die Billigkonkurrenz aus Nah-/Fernost. Das wird auch nicht ewig so bleiben. Wenn alles globalisiert ist, dann ist das wie ein Teich, der überläuft und irgendwann mal übergelaufen ist. Die Pegel gleichen sich an.


    Wann kommt der Crash? Vielleicht 2510? :D


    In Italien hat jahrzehntelang ein Espresso 1000 Lire gekostet. Ganz ohne Crash. Solange fast alle mit dem Karren fahren, werden auch alle am Karren festhalten. Erst wenn er nicht mehr fährt, dann springt man ab.


    Völker, die zu 67% Sozialisten aus Überzeugung wählen, die kann man noch ein paar Jahrzehntchen mit gallopierender Inflation hinters Licht führen. Das ist nicht mal Kunst. Wir sind gut konditioniert.


    Die Richtung ist doch sonnig klar. Bei realen Inflationsraten von ca. 7%, Tendenz steigend, liegt Gold spätestens in zehn Jahren schlechtestens bei 1400 - 2000 USD. Wahrscheinlich etwas mehr. Ganz ohne Crash, Krise und Weltuntergang.


    Die Quizfrage ist ja eigentlich nicht, was Gold in Fiat wert sein wird, sondern welche Assets solche Einbrüche erleiden, dass man für stabiles Gold ein Schnäppchen machen kann. Und da spekuliere ich auf Immobilien. Alle Welt kauft seit Jahren Immobilien auf Pump. Die Preise sind exorbitant. Das wird nicht so bleiben. Schon heute kann man das eine oder andere Schnäppchen machen. Das gibt die Richtung vor.


    Also: Gold kaufen, gären lassen, mit etwas Silber abkosten, noch ein paar Jahre reifen lassen und dann genießen. :]


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • " Alle Welt kauft seit Jahren Immobilien auf Pump."


    Bei Immos sind 90% "Finanzierung" Standard. Sind ja alle so klug diese Eigenheimbesitzer, für die eigene Altersversorgung statt für Miete zahlen.


    Wenn man dann Aktien für 50% auf Kredit kauft (mehr ist ja nicht erlaubt) ist man der Hasadeur.


    Trotzdem glaube ich nicht so richtig an die Immo-Blase. Nur weil die Preise in den USA gestiegen sind? Immer noch billiger als in D! Was dort 300-500000 US$ kostet, dafür muß man in München 1 mio und mehr hinlegen, in Euro. Und die Häuser für mehrere Millionen in LaJolla usw. haben nun wirklich eine sehr gute Lage.


    Hausblase in den USA mag also gegeben sein, bei uns waren die Preise ein fach schon vorher so hoch. Jedenfalls sehe ich kein Szenario wo die US-Preise einbrechen und die deutschen Preise steigen wie manche Träumer es sich wünschen.


    Ach so: Einzelobjekte werden natürlich 100% im Preis fallen. Was aus spekulativen Gründen einfach so errichtet wurde.. ohne Besichtigung, ohne Wohnabsicht, ohne entsprechende Baustandards.. kann einfach wieder abgerissen werden. Oder würdet ihr direkt neben der Müllkippe oder am Highway wohnen wollen?


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Fast unseren Daueroptimisten übersehen,diesmal deutlich:



    "....Ugh.


    ****Mogambo sez: Gold and silver are rising in terms of dollars because the U.S. dollar is the currency of a nation of vicious idiots :D, who are now forced to maintain the viability of their idiocy with more viciousness.


    Gold and silver, on the other hand, are the currencies of the anti-idiots :]. The markets are showing us what they think of each. Stay with the winners, and buy more gold and silver every day.


    And while you are out there guaranteeing your future happiness with your astute "buy gold and silver" investment strategy, pick up some commodities (especially oil), too. Soon you'll be pleasantly pleased that you did."
    ;)



    http://www.321gold.com/editorials/daughty/daughty080906.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo KR,


    das sehe ich ähnlich, bin sehr gespannt ob es so kommt.
    (Ich meine das mit den Immos.)


    Ein Asset mit Einbrüchen & Kaufkursen könnten auch evtl gebrauchte Lebensversicherungen sein. Hab ich aber nicht vor, mich damit zu beschäftigen. :]


    Gruss,
    gutso

  • Moin gutso,


    ja, Lebensversicherungen waren schon immer mein Steckenpferd. Womit ich wieder bei den Pferden wäre. :D Vorsicht, das war ironisch gemeint! ;)


    Ich halte mich von Versicherungen mit Kapital(krück)stock fern, soweit eben möglich. Die beste Lebensversicherung ist der Gebrauch des gesunden Menschenverstandes, aber da bist Du ja nicht ganz unbeleckt. :]


    Die besten Immos kann man übrigens auch aktuell bei Zwangsversteigerungen bekommen. Weit unter dem Preis, der sonst so gefordert wird. Dazu meist noch in äußerst veritablem Zustand, da die Milchmädchen, die darin wohnten, ihre ganze Liebe investiert hatten und bis zuletzt an die Gutmütigkeit ihrer Hausbanken glaubten. Und da diese Banken eigentlich nur Geld sehen wollen, ist ihnen der Verkaufserlös, der deutlich in der Nähe der Restschulden liegt oder sogar darüber hinaus geht, sogar ein Dorn im Auge des Hurricane. Das würde ja bedeuten, dass der Schuldner mit einem Schlage schuldenfrei wäre. Was selbstverfreilich nicht im Interesse gutmütiger Hausbanken liegt. Schließlich investieren auch diese ihre ganze Liebe in die liebgewordenen Schuldner, deren Zinszahlungen sie so lieben.


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Als ob es R.Daughty alias Mogambo geahnt hätte:


    Auf Derartiges der Talking Heads drüben ein Ohnmachtsanfall des Goldes + Silber:.
    --------------------


    "Dollar at 2-week high after retail sales, inflation data - MarketWatch, Aug 11, 2006 11:55"
    --------------------


    Er kennt sicher seine Landsleute sehr gut:


    "......the U.S. dollar is the currency of a nation of vicious idiots..." :D --Siehe oben--


  • Ich bin sowas von ruhig 8) Aber jetzt raus mit der Sprache, was macht POG am Montag?

  • Zitat

    Original von Milly
    Kommt drauf an, ob die Börsianer auch so ne wachsweiche Resolution lesen :D können. Manchmal brauchen die 2-3 Tage, um zu begreifen, aber sie haben ja das ganze Wochenende Zeit. :D


    Erwarte da keine besonderen Einflüsse. Wenn außer Resolutionen sonst nichts passiert, wird's auch die nächste Woche von 640-650 pendeln, bis mal irgendein Ausbruch passiert.


    Sehe ich ähnlich, jedenfalls die Range und überlege zu den Freitagsclosepreisen ein bißchen was zu kaufen.

  • Mädels, wir sind im Sommerloch. Da passiert nix mit dem POG. Es gibt schon seit Jahrtausenden immer mal irgendwo auf dieser runden Kugel ein paar Irre, die sich unbedingt zeigen müssen, wie lieb sie sich haben.


    Wer wegen solcher Irrer Unzen kauft, der hat das mit den Unzen irgendwie nicht kapiert. :D Insbesondere Gold ist eine Langfristanlage. Gold ist behäbig wie ein großer Supertanker. Der ändert so schnell seinen Kurs nicht. Nur wenn, dann brummt es mächtig im Gebälk.


    Am Montag isser wieder bei 640. Das sagt mein Magenguru. Nur weiß ich nicht, ob er richtig liegt. Ich hab ihn nämlich schon gefüttert und kann ihn nun nicht mehr mit Belohnung bestechen. :(


    Gnight!


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    "The Gold Report" im Interview mit RR.


    Bemerkenswert seine Einschätzung des Goldmarktes im letzten Teil...



    "....TGR: On June 29th, we had a GLD gap from $595 to $608. We’ve come back to that level to the trim line. Do you think we’ve seen the bottom here?


    RR: I do. I think, we have what’s called an "island." We had a gap on the down side and gap on the upside. Where you have a gap on the downside and then it turns around the gap’s on the upside. I think the action's fairly good now. Gold has just gone through a dramatic and violent correction, and, in my opinion, gold is now in the process of building a base....." :)



    http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=4741


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den nachfolgenden Artikel


    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey081406.html


    hab ich schon im Sräd "Rohstoffboom ..." näher betrachtet,soweit es um Basismetalle geht:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=111100#post111100



    Interessant aber die am Schluß autauchende positive Einschätzung der PM und ausgesuchter Junior - Explorer. :]:


    "....Oil up, dollar down, the housing market on the brink of extinction... at least three good reasons to buy gold and silver on the current dips. ;)
    But aside from hoarding precious metals, you can profit even more from the emerging commodities bull market by investing in the little-known sector of junior exploration.


    Right now is the perfect time to get into these underreported - and often undervalued-stocks...".



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .....gibts. :D


    Aber : Die Märkte haben nie unrecht...... ;)

  • Ich kann vor den juniors im Moment nur warnen. Beispiel Diamanten. Aber ist natürlich als blue chip zu nennen, die obskuren "Produzenten" sind Mountain Province und Camphor, halten 36 und 4% von Gacho Kue in der Nähe von Snap Lake. DeBeers entwickelt den ganzen Kram.


    Aber ist mit ca. 60$/c bewertet (inklusive inferred), die beiden oben genannten mit 15$/c. Dazu kommen aber 824 mio $ Entwicklungskosten, im Enteffekt ist der ganze Kram dann teurer als Aber und hat nur 1.5 c/t statt 4.6 c/t. Vielfach ist es eher so, daß die großen Werte billiger sind (market cap im Verhältnis zu NAV), aber alle notieren mit kräftigen Prämien gegenüber NAV.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stratege Monty Guild an Jim Sinclair heute Nacht in jsmineset.com ,Auszug:



    "...The current panic in gold and energy is so foolish. (....)


    Gold has more than doubled since 9/11 as well. The only logic that would be long term bearish for oil would be a major depression, which we definitely do not see in the cards in the near term.


    Even a depression would be good for gold. I am bullish on oil and ultra bullish on gold. :D I plan to buy the dips in gold and oil. Hopefully the current unwise panic will provide some good buying opportunities over the next few weeks...."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..... Mogambo sez: The lease rates for gold have widened to eye-popping spreads, and so the New Stupid Mogambo Gold Lease-Rate Theory (NSMGLRT) says that gold should be in for a significant rally from around in here someplace.


    And whether or not this stupid theory of mine is correct or not, today is the perfect day to buy more gold and, especially, silver. :D


    full story: http://worldnewstrust.org/modu…/article.php?storyid=4021


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A