@ Spieler
ZitatMal ehrlich: Hat einer der hier Anwesenden hier jemals erlebt, daß in einem Board wie diesem ein Wissensvorsprung vorhanden war, der später dann zum Anstieg einer Anlage geführt hat ?
Auch wenn es hier im Board vielleicht nicht diesen Eindruck macht, aber "Silberbullen" sind nach wie vor eine extreme kleine Minderheit. In der Presse wird das Thema schon jahrelang (bis auf ein paar Ausnahmen) noch stiefmütterlicher behandelt, als Gold. Und die wenigen Artikel die es dazu gibt, sind meiner Erfahrung nach meist nicht besonders aufschlussreich und kompetent geschrieben...
Deswegen glaube ich durchaus, dass die Meinung ein Board wie diesem eher ein Wissensvorsprung vorherrsch, als in der Oeffentlichkeit, wo nach wie vor Blue Chips und Anleihen, neuerdings auch Hedge Funds viel mehr angepriesen werden, als Edelmetalle.
ZitatIch habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn z.B bei einer Aktie öffentlich immer wieder die gleichen Argumente, warum diese Aktie steigen müsse, herumgereicht werden, ist das das beste Argument dafür, daß die Aktie genau das Gegenteil tun wird...
Eben, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Nur: wo wird Silber öffentlich angepriesen (einmal abgesehen von diesem Board und anderen ganz kleinen Publikationen, welche nur eine Minderheit liest)? Wenn Du auf der Strasse rumfragst, was eine lukrative Anlage sei, wird dir wahrscheinlich kein einziger "Silber" nennen, dafür werden fast alle mit Aktien, etc. kommen. Silber ist also durchaus auch von diesem Gesichtspunkt her etwas für "Contrarians", für Antizykliker, welche von der Mehrheitsmeinung abweichen und (am Anfang) eine sehr kleine Minderheit darstellen.
Ich gebe Dir aber recht, dass man auch bei Silber vorsichtig werden sollte, sobald es als heisses Thema in den auflagestarken Medien herumgereicht wird... Das wird nämlich genau erst dann passieren, wenn der Zug schon auf vollen Touren läuft (um auf meine vorangegangene Analogie zurückzukommen) und der Markt ein Silberdefizit deutlich anzeigt. Dann ist eine Investition wahrscheinlich bereits zu spät.