Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Hallo yoyo,


    Zitat

    dass die Silberpositionen der grössten amerikanischen Banken nicht gross sein können aufgrund der grösse des Silbermarktes ist einleuchtend.


    -> So einleuchtend muss dieser Umstand gar nicht sein, es geht in dieser Diskussion ja um Derivatepositionen, nicht um physische. Und eben diese Derivatepositionen koennten auch wesentlich groessere Ausmasse annehmen, als wir sie z.Z. sehen. Mir ging es in meiner Aussage auch lediglich darum, den Extremverschwoerungstheoretikern an Board klarzumachen, dass die P&L einer JP Morgen, Goldman Sachs, etc. eben nicht signifikant von ihren sehr begrenzen Silberpositionen beeinflusst werden und solche sehr kleinen Maerkte ganz sicher nicht oberste Prioritaet im taeglichen Geschaeft haben - ganz im Gegenteil, dort arbeiten die Jungs, die zu viel mehr nicht faehig sind. Kleine Maerkte, kleine Umsaetze, kleine Provisionen - so in etwa liesse sich das Bild trefflich aus Sicht der Bank beschreiben.



    Zitat

    Was macht es für eine Sinn aber eine short Position mit einem Marktteilnehmer und gleichzeitig eine Gegenposition mit einem anderen zu halten ? Wenn die sich neutralisieren kommt doch nichts dabei heraus ausser Kosten ? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Goldenboystory der Banken wo einer gerade in Dollars long ist und ein anderer im selben Raum short, wahr sein kann. Gibt es wirklich keine Koordination zwischen den Broker derselben Bank ?


    -> Ich arbeite, wie frueher schonmal erzaehlt, als Broker. Ich kann Dir versichern, dass a) genau das oben beschriebene taegliche Praxis ist und b) es keineswegs unlogisch aus Sicht der Bank waere. Stelle Dir den OTC Markt vor. Er umfasst im Prinzip jedes Finanzgeschaeft, das nicht ueber eine zugelassene Boerse abgewickelt wird. Die OTC Maerkte sind gigantisch gross, sie umfassen im Prinzip nicht nur solche Geschaefte, die ueber mit Boersen oft in gewisser Hinsicht konkurrierende Brokerfirmen abgeschlossen werden, sondern auch solche, die bilateral direkt zwischen zwei Marktteilnehmern zustande kommen. In vielen Maerkten werden wirklich grosse Volumina meist OTC gehandelt, da Makler, Broker, oder wie immer man sie nennen will solche Orderauftraege meist geschickter und damit eher im Kundeninteresse platzieren koennen, als eine elektronische Handelsplattform dies koennte. Der Broker kennt im Idealfall die Marktteilnehmer mit gerade gegenteiligen Interessen, die er bei solchen Grossauftraegen geschickterweise ansprechen sollte, statt die dem Markt zuzufuehrende Size (die sehr sehr gross sein kann) allen Marktteilnehmern zu zeigen - dies wuerde den Kurs der Aktie, den Kurs des Rohstoffes, etc. ggf. einbrechen lassen, bevor der Kunde auch nur einen Teil seiner Mengen verkaufen konnte... sog. Front Running anderer Marktteilnehmer.


    Jetzt stelle Dir eine Bank vor, die intraday spekulativ irgendeinen Rohstoffmarkt handelt - zu grossem Teil OTC. Sie kaufen also in der einen Minute, und verkaufen in der anderen - nur um kleine, schnelle Gewinne zu machen. Ihre Nettopositionen sind oft realtiv klein, ihr total turnover aber nicht selten gigantisch gross, da sie staendig aktiv handeln. Mal kauft Deutsche Bank irgendein Derivat also OTC von Dresdner Bank, mal von Goldman, ein anderes mal heisst ihr Gegenueber beim Trade Merrill Lynch. Die Anzahl der Trades summiert sich natuerlich zu riesigen Summen auf - ueber 99% davon sind aber unter Risikogesichtspunkten rein fiktiver Natur - sie netten sich gegenseitig aus.




    Werde morgen nochmal auf die anderen Fragen eingehen - heute fehlt mir leider die Zeit dazu.



    schoene Gruesse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [i]Original von ghost_god[/i
    -> Ich arbeite, wie frueher schonmal erzaehlt, als Broker.


    Schon klar.
    Die Frage ist doch die, was jemand mit eindeutig ausgerichteter Interessenlage hier eigentlich zu suchen hat.!!!


    Nochmal die Frage:was willst Du, wer bist Du ,was treibt Dich an?
    Deine Dialoge mit Deinen Geistern , bzw.eigentümlich passenden Fragestellern, langweilen allmählich ................
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • @ Edel Man


    RELAX


    Wer wird denn gleich zum streiten anfangen, egal ob ghost ein broker ist oder wie viel JPM's hier reinschauen oder schreiben, ich lese zwischen den Zeilen und versuche mich nicht aufzuregen da es eh nichts bringt.
    Wer sich profilieren will mit Berufstitel und wie viel Kohle er spielt sowie andere ueberzeugen will mit oder ohne Argumente kann es gerne tun. Die Leser denken sich schon ihren Teil. Am besten dann die ""langweiligen"" Postings ueberfliegen, dafuer gibst die Maus. Da ist es manchmal so wie wenn man Politik und Wirtschaft diskutiert, ein endloses Thema !! Lach doch drueber, das ist besser !


    Ich habe die Lust verloren hier noch heftige Diskussionen einzugehen denn mein Glaube und Wissen reichen mir nach 10 Jahren GM Aktienhandel. Ich kenne die Experten und Analysten nach dieser Zeit und schaue oben drauf CNBC mit ihren Muppets als Kommentatoren.
    Die stoeren mich auch nicht und ich mache dann das Gegenteil. :D


    Ich bin ein Contrarian Investor, kaufe wenn es keiner will und verkaufe wenn die Analysten kaufen schreien.


    Die Banken sind die groessten Bazis die leihen einen Geld was sie nicht haben und verlangen Zinsen dafuer. Fuenf Jahre Gold Produktion ist verkauft und es ist noch nicht aus dem Boden.


    Wenn man auf Lieferung besteht, dann sind die Shorts im Eimer.


    Wer immer von denen hier schreibt kann gerne versuchen einen negativen Absatz zu schreiben und ein paar Leute in Hasen umwandeln die davon rennen. Ich renne bestimmt nicht so schnell !


    Ich mache Fehler wie jeder andere und wichtig ist das am Ende des Tages die Ernte eingeholt wird.


    Da sind so viele Emotionen und Stress, da brauche ich das nicht oben drauf, erst Recht nicht auf den Goldseiten wo jeder gewinnt und verliert.


    Also, be cool Edel Man ;)


    Mach mal Pause und schalte ein wenig ab, da gibts besseres als auf den Goldseiten zu surfen.


    Urlaub von den Goldseiten ! :D.... danach hat man nicht mehr so grosse Lust so viel zu schreiben als vor dem Urlaub.


    Gute Nacht 8)


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    @ Edel Man
    RELAX
    Gute Nacht 8)


    Hast ja Recht,mon ami.

    Im Gegensatz zu diesen bezahlten Vasallen der "Hochfinanz" sind wir frei, völlig unabhängig und stolz.


    Und brauchen keine Claque oder billige Effekthascherei, um uns zu profilieren.


    Dir auch eine Gute Nacht!
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @alle Gold-, und Silber Freunde



    Dieser Thread wurde von mir ürsprünglich selbst eröffnet, um mich mit anderen zusammen über die Geschehnisse rund ums Gold, und Silberpreis Geschehen zu unterhalten, und aktuelle Informationen dazu auszutauschen.


    Meine von mir gewählte Thread Ueberschrift war bei der Eröffnung am 7. März 2004:


    !!! GOLD + SILBER PREIS !!! Informationen und Gerüchte !!!


    http://www.goldseiten-forum.de…threadid=1817&page=1&sid=


    Heute nach langer Zeit wollte ich wieder einmal vorbeischauen, ob dieser Thread noch existiert.


    Wie ich gerade festgestellt habe wurde meine damals gewählte Thread Ueberschrift ohne mein Einverständnis, und ohne mein Wissen in :


    Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)


    umbenannt.


    Der Author-, resp. Username dieses Threades wurde ebenso ohne mein Einverständnis einfach von ThaiGuru auf den User Name Eldorado umbenannt.


    Die Gründe für meinen Rückzug aus diesem Board sind von mir früher gepostet worden, und und bedürfen wohl keiner neuen Erklärung,


    Was sich jedoch die Verantwortlichen in diesem sogenannten Gold Board, das sich zu einem beachtlichen Teil aus Werbe Einnahmen von Seite der Gold Bullion Banken finanzieren lässt, also genau derjenigen Seite die die Goldpreise seit Jahren manipuliert, erlaubt haben, verstösst nicht nur gegen jegliche Lauterkeit, Fairnis, und Seriosität, sondern ist ein für ein öffentliches Bord, das vorgibt ein Gold Board zu sein, ein Armutszeugnis sondergleichen, genauso wie dieses Vorgehen wohl einmalig sein dürfte in Deutschland. Einer rechtlichen Beurteilung wird dieses Vorgehen wohl kaum wiederstehen.


    Zum Schluss noch ein Tip an die User Eldorado, und Edel Man.


    Bitte ärgert Euch nicht über den "Bankangestellten", User "ghost_god" auf, der kann gar nicht anders, als dasjenige hier zu verbreiten was ihm seine Vorgesetzten vorlegen, oder eingetrichtert haben. Nicht dass seine Ausführungen, oder Behauptungen zutreffend während, oder zu einen sachlichen Beitrag zum Thema beisteuern wollen, nein, es geht ihm nur darum alle User hier im Board zu vergraulen die aufklären wollen.


    Vor allem aber versucht er selbst, und weitere seiner "Mirrors User", diejenigen User Mundtot zu machen die eine freie Diskusion in diesem Board zu den wirklichen Hintergründen im Goldgeschehen führen wollen, wohl sobald diese Diskussion den Interessen seiner Brötchengeber wiederspricht. Er hat es früher so gemacht, und er macht es mit Duldung der Verantwortlichen anscheinend auch heute noch so.


    Die Gold, und Silber Preise stehen zur Zeit gerade am Beginn ihrer 2. Preisentwicklungsstufe auf dem Weg nach ganz oben.


    Zur Information noch ein Link auf die neue Rede des "Die Gold Verschwörung " Buchauthors Ferdinand Lips, die er für Goldrush21 verfasste, die heute von GATA veröffentlicht wurde.


    http://groups.yahoo.com/group/gata/message/3260


    Das wars dann auch schon von mir, wünsche allen viel Glück, und dass Ihr möglichst alle nebst Aktien, vor allem in physischemGold, und Silber investiert seit.


    Bin schon wieder weg.


    Gruss


    ThaiGuru

  • Hallo Thaiguru,


    schön, mal wieder was von Dir zu hören.


    Dein Thread sollte eigentlich in der Versenkung verschwinden. Dies konnten wir glücklicherweise abwenden. Die verbliebenen Änderungen sind m.E. verschmerzbar, da geringfügig. Eldorado jedenfalls kann wenig dafür, daß er nun als Threaderöffner geführt wird.


    Was die Werbeeinnahmen durch die Bullionbanken angeht:
    Das Forum ist im wesentlichen geblieben, wie es war. Keine Spur davon, daß jetzt hier massiv für Derivate geworben würde.
    Wenn man die ständigen techn. Zugangsprobleme bedenkt, scheinen die Bullionbanken eher zu wenig Geld zu spenden, um das Forum durch leistungsfähige Server zu unterstützen.



    Gruß
    Ulfur

  • Ja, super der Thai Guru ist wieder da,auch der Ulfur, herzlich willkommen,da kommt Freude auf. :)


    @ Thai Guru


    Weisst du Thai Guru ich kann da nichts dafuer das es auf meinen Namen umgeandert wurde da du fuer Tod erklaert wurdest und dich nicht blicken lassen hast. Du kannst es nachverfolgen, der thread wurde geschlossen von HorstWalter und nach Protest wieder eroeffnet, nach dem Krieg mit den Teddy- Baer... Petzi.
    Du kannst ihn aber gerne wieder haben, ich habe hier niemanden etwas weggenommen.Es wuerde mich freuen mehr von Dir zu lesen und hoffe dein kurzer Auftritt ist nicht der letzte. Bezueglich der Hausgeister gebe ich Dir Recht, sie koennen eben nicht anders, mich juckt es nicht.
    .... All the best anyway, Cheers ThaiGuru. ;)
    ========================================================


    Nun lege ich gleich den naechsten Guru rein mit seinen neuen Crystalball News:


    As I mentioned on Friday, something not quite healthy is definitely happening in the market. The inexplicably drastic price movements in commodities have been very alarming to me for as far as I can see, they have no astrological explanation. This compels me to wonder whether all is well in the world. Current planetary positioning does not indicate anything overly negative; at least not for the next seventeen days. Indeed nothing I can see so far warrants the kind of scenario already witnessed. What I can clearly discern is a new conflict or controversy that will arise in the world after eighty five days. This will trigger off the rise of some commodities and also precipitate major volatility in the currency and stock market.


    I am studying the chart details for this problem and it could be:


    *A quarrel between China/USA (this could be for any reason)


    *Another war for oil (USA/IRAN)


    *A war in the name of fighting terrorism (USA/SYRIA)


    *War for Power (USA/N. Korea)


    *War in the name of religion (Islamic nations/western world)


    *A cunning Islamic war designed to cripple the world economy (read the USA), which I have been mentioning for the last six months. The strategy would be to try and make the cost of oil rise continually to extreme levels.


    If something like this happens, then I see a distinct possibility of the deployment of nuclear or biological weapons.


    There is good reason to talk about this as world affairs are directly linked to the world financial market. Indeed, a lot of the trends witnessed in the market are usually in anticipation or reaction to some important events and the direction of sensitive issues. I am persuaded that the recent moves of oil, gold and currencies are inter-related and it seems as though a few powerful people know something that the rest don’t.


    This is something that calls for more analysis as I have been going off track on the dollar without any clear reason. The dollar should have strongly moved UP, BUT that is not happening. Nevertheless, I am still waiting to see it move up quite strongly.


    Oil should have risen slowly and in gradual stages. Its sudden upsurge is therefore alarming as it is unclear what is next from this point on. Indeed, it poses another question: who is buying?


    As is widely known, any significant uncertainty triggers frantic buying in gold, and that is clearly what happened on Thursday.



    I just predict what I see, but recent events have been as baffling as they have been frustrating since they seem to be beyond what I could unravel! As your advisor, this has not been uplifting at all. I am however conducting more studies and shall reveal my conclusions once I am through scrutinising planetary movements. One thing is however certain; whatever happens, the following predictions should be fulfilled 100% in the month of September. These are:


    *A GREAT CRASH IN OIL IN THE MONTH OF SEPTEMBER


    *COPPER PRICES WILL FALL WITH CIRCUIT LIMIT DOWN NEXT MONTH


    *A GREAT CRASH IN THE STOCK MARKET (MORE THAN 1000 POINTS)


    *A NONE-STOP RISE OF THE DOLLAR WHILE OTHER CURRENCIES WILL FALL WITHOUT BREAK



    I believe to have said quite a bit and told you best of what I know for now. Indeed, I intend to trade in these areas from September or the last week of August. YOU SHALL ALL BE WITNESS TO THE POWER OF NATURE. Overall, I have been accurate on long term predictions including oil, metals and currencies. This time round, I am sure that I be on target as I have been waiting for the September phase from the beginning of the year. SAVE YOUR MONEY TO TRADE DURING THE MONTH OF SEPTEMBER. I shall guide you concerning this in the last week of August.


    This week’s predictions (NEWSLETTER) from 15 August to 19 August:

    GOLD


    Last week (December) gold went up above $448.5. This is a clear sign of new life for gold but the question is: will it cross $456? I recommend selling around $456 but if it trades above $456 for three days, then I shall give a buying signal. At this stage however, I shall wait. The period between Tuesday and Thursday morning is positive for gold but still, we should be watching the $456 mark. I shall advise you accordingly.



    ONE IMPORTANT POINT YOU HAVE TO REMEMBER IS THAT A STRONG RISE OF THE DOLLAR IS ON THE WAY- THIS CAN HAPPEN ANYTIME. WE SHOULD THEREFORE WATCH HOW GOLD FIGHTS DURING THIS PERIOD OF THE DOLLAR’S RISE.


    SILVER


    My long term favourite metal has not been enjoying support from nature. This is the reason why I have not been advocating any buying. Indeed, you should avoid buying silver for the time being. On the upside, it could move up to $7.16 while reaching $6.92 on the downside.



    PALLADIUM/PLATINUM/COPPER


    No buying is recommended in any of these metals. Though copper may rise, a very negative period is on the way, starting from the last week of August or the first week of September.


    OIL


    A free rising is happening but similarly, a free fall is on the way after a few weeks. This week, oil should trade between $63.80 to 68.40 and if it falls below $63.80, then a major sell off could take place. $63.80 is therefore a very important mark.


    PENDING OVERALL FOR THIS YEAR, OIL COULD REACH $71.20 ON THE HIGHER SIDE. This is however only possible during the next two weeks. On the opposite scale, it could reach $48.80 on the downside in next four months.



    STOCK MARKET


    Last week there were signs of weakness and there should be a sharp downtrend in the month of September. For this week, Tuesday and Wednesday are positive days while the rest of the week is weak. Trade accordingly therefore.



    CURRENCIES


    VERY BRIEF - ONCE AGAIN, A TSUNAMI WAVE OF THE DOLLAR IS COMING. I WARN ON SHORT SELLING ON DOLLAR, NO MATTER WHO IS SELLING (BUFFET OR HEDGE FUND ETC…)


    THIS WEEK BEST TRADE CAN BE:


    BUY DOLLAR, ?(


    SELL ALL MAJOR COMMODITIES ?(

  • Believe nothing just because a so-called wise person said it. Believe nothing just because a belief is generally held. Believe nothing just because it is said in ancient books. Believe nothing just because it is said to be of divine origin. Believe nothing just because someone else believes it. Believe only what you yourself test and judge to be true...Buddha

  • Edel Man,


    Zitat

    Die Frage ist doch die, was jemand mit eindeutig ausgerichteter Interessenlage hier eigentlich zu suchen hat.!!!


    Nochmal die Frage:was willst Du, wer bist Du ,was treibt Dich an?


    -> Welche vermeindlich so eindeutigen Interessen habe ich denn Deiner Meinung nach und inwiefern stehen sie im Widerspruch zum Inhalt dieser Homepage? Ich bezeichne mich selber als Goldbug, da ich a) stark in Gold investiert bin und b) dieses als eine der wenigen Moeglichkeiten erachte, mein Vermoegen vor zunehmender Geldentwertung durch den Staat zu schuetzen. Deshalb verbringe ich Zeit auf diesen Seiten.



    Zitat

    Im Gegensatz zu diesen bezahlten Vasallen der "Hochfinanz" sind wir frei, völlig unabhängig und stolz.


    -> Das klingt erschreckend religioes. Koenntest Du mir einen Gefallen tun, und den Ausdruck "Vasallen der Hochfinanz" definieren? Allein das Wort "Hochfinanz" wuerde mich interessieren... Frei und unabhaengig bin ich im uebrigen auch, derart "stolz", keine sachlichen Argumente an mich herankommen zu lassen, hingegen nicht.


    @ Thaiguru,


    bla bla bla




    @ Eldorado,


    Zitat

    Believe nothing just because a so-called wise person said it. Believe nothing just because a belief is generally held. Believe nothing just because it is said in ancient books. Believe nothing just because it is said to be of divine origin. Believe nothing just because someone else believes it. Believe only what you yourself test and judge to be true...Buddha


    -> schoenes Zitat, ganz im Sinne Immanuel Kants und seinem Wahlspruch zur Aufklaerung "sapere aude - habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen!"


    Angewendet auf die etwas hitzige Diskussion ueber das Gold/Oel Ratio verwundert es allerdings, das Zitat aus Deiner "Feder" zu lesen.





    schoene Gruesse,
    ghost_god

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich ist lange klar, daß der Oberguru im Interesse der Fed und der sie tragenden Großbanken plappert.
    Eigentlich schade, denn er hatte tatsächlich hin und wieder "Visionen".


    Es sollte bekannt sein, daß er ausgerechnet mit "Le Metropole Cafe`" befreundet ist.
    Will sagen : der guckt nicht nur Crystalballs, sondern in Charts.


    Aber $=98, da ist der Wunsch der Amis größer als die Realität.


    Und daß ausgerechnet Warren Buffet seine 21.5 Mrd.Derivate gegen den $ jetzt verkauft???
    Selbst das würde der Markt verkraften.
    Schwirren doch Billionen dieses neuerlichen Wahnsinns um den Erdball.


    Grüsse
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ghost_god
    @ Thaiguru,
    bla bla bla
    ghost_god


    Viel schlimmer
    Gehts nimmer.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ghost_god


    ich habe den Müll der Dauerposter schon längst auf ignore gesetzt. Das solltest du auch.


    Ich finde es falsch dass man jemanden aufgrund seines Berufes verurteilt. Man muss schon zwischen sein Beruf und seine Ansichten unterscheiden. Und gleich als Vollblutgoldbug durchs Leben gehen, geht nicht und wird auch nie gehen solange man sein Brot nicht mit Gold kaufen kann. Das sind Spinnereien von denen die sich für was ganz besonderes halten wollen.


    Intoleranz hat dieses Forum zu dem gemacht was es jetzt ist.

  • afm,


    warum zitierst Du mich nicht so, wie ich es geschrieben habe?


    Zitat

    Ich bezeichne mich selber als Goldbug, da ich a) stark in Gold investiert bin und b) dieses als eine der wenigen Moeglichkeiten erachte, mein Vermoegen vor zunehmender Geldentwertung durch den Staat zu schuetzen.


    Frage an Dich: Muss ein Goldbug per "Definition" an Manipulationen des Goldmarktes, an ganze Scharen von Verschwoerungstheorien und zuletzt an Kurse jenseits von 1000$ pro Unze auf Sicht der naechsten 12 Monate glauben?


    Wie moechtest Du das Wort "Goldbug" denn gerne definiert wissen?

  • Und hier einige Infos zu der Gold leasing rate:


    ABOUT THE LONDON BULLION MARKET


    GOFO

    What is GOFO?


    GOFO stands for Gold Forward Offered Rate. These are rates at which contributors are prepared to lend gold on a swap against US dollars. Quotes are made for 1-, 2-, 3-, 6- and 12-month periods.


    Who provides the rates?
    The contributors are the Market Making Members of the LBMA: The Bank of Nova Scotia–ScotiaMocatta, Barclays Bank Plc, Deutsche Bank AG, HSBC Bank USA London Branch, J Aron & Co (UK), JP Morgan Chase Bank, Royal Bank of Canada, Société Générale and UBS AG.


    When are the rates quoted?
    The means are set at 11 am London time. These are the rates we show on the LBMA website, along with the means for LIBOR (London Interbank Offered Rates) for US dollars for the same time periods as GOFO. We subtract GOFO from the corresponding values of LIBOR to show derived gold lease rates.


    How are the GOFO means established?


    At 10.30 am London time, the Reuters page is cleared of all rates. Contributors then enter their rates for all time periods. A minimum of six contributors must enter rates in order for the means to be calculated. At 11.00 am, the mean is established for each maturity by discarding the highest and lowest quotations in each period and averaging the remaining rates.


    What are some uses for GOFO means in the market?
    They provide a basis for some finance and loan agreements as well as for the settlement of gold Interest Rate Swaps and Forward Rate Agreements.



    Historische Zahlen zu den GOFO gibt es auch unter dem Link meines letzten Postings.


    schoene Gruesse

  • @ ghost god - Seit die LBMA an die Öffentlichkeit ging - denke es war 1995/96 - haben sich die jählichen Umsätze in diesem grössten "Papier-Gold" Markt aller Zeiten um etwa 2/3 zurückgebildet. In der Zwischenzeit haben sich so potente Teilnehmer wie etwa Rothshild von der LBMA getrennt.


    Wissen die etwas was wir nicht wissen?

Schriftgröße:  A A A A A