Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • @alle


    Ich krieg Kopfweh


    Nein, nicht wegen dem Gold, und Silberpreis, der die letzten Tage so gewaltig eins auf`s Dach gekriegt hat, und vielleicht noch ein`s mehr übergebraten kriegt.


    Sondern darum weil ich die Verunsicherung, und selbst Bemitleidung, oder sogar wie in einem Fall, Endzeitstimmung machende Postings für`s Gold und Silber nicht mehr lesen kann.


    Wer für physisches Gold vor 2 Wochen 420.- Dollar pro Unze bezahlt hatte, dem war doch Gold auch soviel Wert, und derjenige muss den Goldpreis zudem einen höheren Wert als die 400.- eingeräumt haben, sonnst hätte er ja wohl nicht gekauft. Und das wichtigste ist, man besitzt auch heute noch genau die selbe Menge an Gold, für die man bereit war 420.- pro Unze zu bezahlen.


    Gold steht jetzt auf ca. 391.- Dollar pro Unze, also gerade einmal nur 6.9% weniger als vor 2 Wochen. Kurzfistig ist jetzt dieses Gold in Dollar gerechnet billiger geworden. Da der Dollarkurs gegenüber dem Euro, ohne echte fundamentale Gründe, unerwartet an Wert zulegen konnte, ist ein Kilo Gold in Euro, oder Franken, etc. gerechnet, bis jetzt nicht einmal 3.5% gefallen.


    Beim Silber sieht`s für einen Käufer der allenfalls gerade erst auf dem Höchst bei 8.40 Dollar pro Unze gekauft hat, heute bei 6.20 Dollar pro Unze, zur Zeit etwas weniger erfreulich aus. 26% Wertminderung in Dollar gerechnet, ist, wenn auch nur temporär, recht happig, und tut sicherlich weh. In Euro gerechnet sind es ca. 22% Wertverlust.


    Über die Gründe die zu diesem "Preiverfall" beim Silber geführt haben wurde bereits viel diskutiert, und ich möchte jetzt nicht noch einmal darauf eingehn.


    Silber ist jedoch nicht Konkurs gegangen, auch ist es nicht verfallen, oder mit Restwert zwangsverkauft worden, wie bei Derivativen zum Teil üblich. Man besitztalso immer noch die haargenau gleiche Menge an Silber, für die man selbst, und ebenso alle anderen Marktteilnehmer, vor 2 Wochen bereit war, mit Sicht auf weitere Preissteigerungen, einen Preis von 8.40 zu bezahlen.


    Das was wir heute alle, inklusive mir selbst, an Wertverlust in *Fiat Money* gerechnet, jetzt wohl für einige Zeit akzeptieren müssen, meiner Einschätzung nach etwa 1-3 Wochen, ist überhaupt kein Grund dafür, bei sich selbst, oder bei anderen zu suchen, die diese negative Entwicklung der "Preise" in dieser kurzen Zeit nicht für möglich gehalten haben, und dementsprechend ebenfalls vorübergehend in *Fiat Money* gerechnet auf dem Papier verloren haben.


    Im Nachhinein zu sagen, "hätte ich doch nur", oder "ich hätte es wissen müssen", bringt rein gar nichts, und ändert auch nichts an der Sache.


    Wir Gold, und Silber Bugs haben seit Ende 1999 richtig investiert. Vor zwei Wochen war es auch richtig, und wenn wir jetzt noch einmal investieren, ist es erst recht richtig!


    Denke in etwa 3 Wochen werden die ersten User wieder bei erreichen von 430.- Dollar Gold hier im Board auf`s Neue die Frage stellen, soll man jetzt noch Gold kaufen. Einige unsichere Anleger werden sich vielleicht dann sogar ärgern, dass sie diese günstige Möglichkeit Gold, und Silber zu kaufen, nicht benutzt haben.


    Gruss


    ThaiGuru



    bognair


    Lass Dir die Lust nicht verderben!


    Deine Dreiecke sind sehr sehr interessant und nützlich, nur zur Zeit sind zu Starke Einflüsse vorhanden, als dass die Märkte normal spielen könnten. Zeig und Deine Dreiecke trotzdem weiter. Die Dreiecke werden schon bald wieder nach oben thrusten.

  • @ bognair


    Das ist es also, was Du herausfinden willst: Ob der Goldpreis manipuliert wird? Das erstaunt mich, denn ich hätte gedacht, daß Du über dieses Stadium schon längst hinaus wärst.


    @ Thunderbirdy


    Als Schnäppchen käme mir dieses Objekt nicht vor. Ich suche auch nicht aktiv - das mag ein Fehler sein.


    @ ThaiGuru


    Warum Kopfschmerzen? Es sind eher die Leute mit den Dreiecken, die nervös sind. Jenseits aller nervösen Zappeligkeit kommt am Horizont ein kolossales Ereignis auf uns zu. Ich meine, daß es ein digitales Ereignis sein wird. Charttechnik muß dann zwangsläufig versagen. Für Endzeitstimmung besteht allerdings ein Anlaß - wenn auch nicht wegen des Goldpreises.


    Shalom!
    Rabbi

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Thai,


    Du hast vollkommen Recht,beim Gold ist der Preis zweitrangig,wer schon mal Geld an der Börse verloren hat,sollte eigentlich wissen was WERTERHALT bedeutet,ausserdem haben die Meisten hier,schon vor längerer Zeit gekauft,und sehr schöne Gewinne( nicht realisiert! )gemacht.Man sollte aber niemals nur spekulieren,ggf noch mit Kredit Finanziert,das ist nichts für schwache Nerven,das gibt dann den ganz grossen Kick.Diese Spekulanten können dann bei einsetzender Vola,ganz schnell den Markt verunsichern,Wir sehen und fühlen doch alle,das um uns herum irgentetwas nicht stimmt,nur verstehen wir es nicht in gleichem Maße.


    Meine Bank dreht mir nichts,aber auch gar nichts mehr an,die wirklich guten Papiere werden eh nur an Inseider weiter gereicht,innerhalb der einzelnen Bankhäuser.GOLD und SILBER beruhigt ungemein!!


    Noch ein Hinweis zu den Zinsen,der amerikanische Kongress hat in der letzten Woche ein Gesetz zur Verstaatlichung von Fanny Mae und Freddy Mac verabschiedet,da 4000 Mrd Dollar Hypotheken nur 20 Mrd Dollar Eigenkapital gegenüberstehen.was da wohl noch alles kommt.


    Ganz interessanter Artikel bei http://www.asia-economy.de
    unter Kolummnen "Kostenexplosionen,wohin das Auge schaut!"
    auch sehr aufschlussreich zum thema Inflation!


    In der Ruhe liegt die Kraft


    kalle

  • Selbstbemitleidung gibt´s hier im Thread zum Glück nicht. Nur verständlichen Ärger, daß sich wieder einmal die Buchgewinne in Luft aufgelöst haben.


    Trotz fleißigen Beobachtens des Gold- und Silbermarktes sind viele um die Kursgewinne von Monaten gebracht worden. Der Wunsch ist nur zu verständlich, nicht wie ein Anfänger übers Tisch gezogen zu werden; sondern die Wendepunkte besser erkennen zu können. Die Aufforderung, auch über Marktkonsolidierungen/-korrekturen und Absicherungsstrategien zu diskussieren, unterstütze ich.


    Es mag sein, daß Gold selbst um um einen einstelligen Prozentbetrag gefallen ist. Viele Goldaktien sind jedoch stärker gesunken.


    Beim Silber war der Kursrückgang noch dramatischer. Gerade beim Silber werden viele mit Hebelprodukten gearbeitet haben ( mangels profitabler Silberminen), etliche Papiere werden verbrannt sein mit einem Verlust von 100%.


    Die Frage, ob es das beim Silber war, oder ob Silber sich zu neuen Höhen aufschwingen kann, ist legitim. Interessanterweise lehnt sich auch der letzte GATA Bericht etwas aus dem Fenster: "The real question now is where will the price of silver be in a month? If silver is not knocking on its recent highs by early summer, then the market is nowhere near as bullish as I think it is.. Also, wenn´s bis zum Sommer mit der Erholung nicht klappt, können wir Silber vergessen.

  • Goldbugs: Ja, ich denke auch, dass die Medien letztlich weniger den Menschen dienen als gewissen Interessengruppen, die über die Medien die Menschen zu lenken versuchen.
    Die Masse der Menschen hält sich heutzutage für aufgeklärt. Ich denke manchmal, dass es eher das Gegenteil ist.


    gila: Bitte aber immer daran denken, dass Du Dir letztlich eine EIGENE Meinung bilden musst. Also nicht z.B. US-Aktien oder Biotech-Aktien kaufen, nur weil ein Karl aus dem Internet das gerne macht.
    Ob meine Art des Investierens für Dich überhaupt in frage kommt, kannst nur Du selbst entscheiden. Besser: Du musst Deinen eigenen Weg des Investierens finden.


    Noch zu den 100%: Das klappt natürlich nicht immer. Die besten Erfahrungen habe ich immer gemacht, wenn ich in Krisensituationen gekauft habe, eben dann, wenn ich ein ungutes Gefühl mit meinen Käufen hatte aber gegen dieses Gefühl meine Strategie des antizyklischen Einkaufens durchgezogen habe.
    Der lange Atem ist immer besonders wichtig, denn auch das antizyklische Einkaufen klappt nicht immer. Ich habe selbst z.B. noch Aktien mit folgenden "Eigenschaften" (beispielhaft):
    - Höchstkurse von 80 USD
    - später von mir gekauft zu ca. 12 USD
    - weiter gefallen auf 1 bis 2 USD
    - heutiger Kurs 5 USD
    Das war dann eben noch nicht antizyklisch genug. C'est la vie. Am besten nur Geld investieren, das Du in den nächsten 60 bis 80 Jahren nicht benötigst. :)


    Gruß
    Karl

  • Das Preis-Dumping des KARTELLS hat im wesentlichen zwei Ziele:


    1. Die eigenen Shortpositionen mit Gewinn eindecken, indem man die longs aus-squeezt


    2. Edelmetalle (insbesondere Silber) für Anleger als unsichere Anlageform erscheinen lassen, mit der man in wenigen Tagen Kurseinbrüche wie in Zocker-Papieren des Neuen Marktes erleiden muss. Das heißt, Edelmetall-Anleger, die ja bekanntermaßen eher zu den konservativen und sicherheits-bedachten Zeitgenossen gehören, vor Investitionen abzuschrecken, bzw. aus dem Edelmetall-Markt zu ängstigen.


    Beides dürfte mal wieder gelungen sein. (Letzteres bei mir nicht, jetzt wird erst recht gekauft (so weit meine Kasse mitmacht) - aber IMMER PHYSISCH! Keine Hebel-Papiere.)



    Sehen wir es einmal so:


    dadurch, daß man das fiat-money, also das Papiergeld als Fixpunkt beim Umrechnen als selbstverständlich ansieht, erscheint es tatsächlich so, als ob Gold und Silber "gefallen" sei.


    Dabei ist doch eigentlich das Edelmetall DER Fixpunkt des monetären Geschehens.


    Folglich ist der Dollar-Kurs gegen das Silber in den letzten Tagen (wahrscheinlich kurzfristig) gestiegen.


    Bekam man für 1 Dollar kürzlich noch 0,122 Oz Silber,
    so bekommt man nun für 1 Dollar 0,162 Oz Silber.


    Ist natürlich Jacke wie Hose, ich weigere mich jedoch, das Papiergeld als DEN Anker des Systems anzusehen.

  • 22 Apr 2004 17:16


    22.04.2004 16:59:35 Russia wants talks with Japan on "tsarist gold"


    By Maria Golovnina
    MOSCOW, April 22 (Reuters) - Russia wants to start talks
    with Japan to return billions of dollars worth of the last
    tsar's gold which ended up in a Tokyo bank in the chaotic years
    of the Russian Civil War, the Foreign Ministry said on Thursday.
    The gold, shipped to Japan by "white army" commander Admiral
    Alexander Kolchak in the closing days of anti-Bolshevik
    resistance, remains an irritant to Moscow's warming relations
    with Tokyo along with a territorial dispute in the far east.
    Tokyo and Moscow, which have yet to sign a peace treaty
    formally ending their World War Two conflict, have made little
    progress on the fate of the tsarist gold since the issue sprang
    to the top of their bilateral agenda after the Soviet collapse.
    But recently, Russia made "certain investigations and
    inquiries to the Japanese side," Interfax news agency quoted
    foreign ministry spokesman Alexander Yakovenko as saying.
    "The theme of the Russian gold in Japan is not a subject of
    diplomatic negotiations between our countries at the moment. But
    this does not mean the Russian foreign ministry is ignoring the
    issue," Yakovenko said.
    "Russia and Japan are trying to build good, neighbourly
    relations...Such trust calls to remove doubts and stop sweeping
    things under the carpet."
    In 1994, Russia unearthed documents testifying that Admiral
    Kolchak, a "white" commander killed by the Bolsheviks in 1920,
    had sent at least 22 boxes filled with gold ingots to Japan for
    storage.
    Researcher Vladlen Sirotkin, in a widely publicised study in
    2000, said the gold was given to Japan in exchange for weapons,
    but Admiral Kolchak had received no military hardware.
    Sirotkin estimated that, if interest is taken into account
    for the time the gold has been in Japan, it would now be worth
    $80 billion, similar to Russia's total gold and foreign currency
    reserves and enough to pay two-thirds of Russia's foreign debt.
    Interfax said the bullion is now held at Japan's Bank of
    Tokyo Mitsubishi. But diplomatic sources say a lack of evidence
    prevents Russia from turning it into a big diplomatic issue.
    Japan has not officially commented on the matter.
    Russia has refused Japan's demand to return four small
    islands in the far east seized in the final days of World War
    Two.
    According to some estimates, Russia has claims to foreign
    property worth up to $400 billion, including tonnes of tsarist
    gold stored in Japanese, European and U.S. banks.
    ((Editing by Charles Dick; Reuters Messaging
    maria.golovnina.reuters.com@reuters.net, +7095 775 12 42,
    maria.golovnina@reuters.com))
    © Reuters 2004

  • schuldenblase


    auch wenn man Gold/Silber als Maßstab nimmt, wird´s nicht besser.
    Denn es ist nicht nur vergleichsweise der Dollar gestiegen, sondern auch Euro, Yen und die anderen Währungen.


    Ebenso wie alle anderen Güter im Verhältnis zu Gold/Silber.


    Man hat zwar eine Unze Gold und die wiegt immer noch 31,104 g Au, aber man kann damit weniger Güter des täglichen Lebens einkaufen.

  • @ Kalle 14


    „Das Problem bei den Putt`s ist ja dann auch noch, sie zum RICHTIGEN ZEITPUNKT zu veräussern. Die Vola an den Märkten, gerade im Edelmetallbereich wird auch sie noch erwischen. Von meinem versteuerten Geld, möchte ich jedenfalls soviel wie möglich an WERT erhalten.“


    Zum Thema „Absichern bzw. Gewinne verstärken mit Optionen“ nur soviel, dass ich diese Möglichkeit praktiziere, weil ich keine andere, oder keine bessere kenne.
    Sollten einige mit besseren Ideen aufwarten können, herzlich willkommen damit, ich warte nur darauf, das ist ja der Sinn meiner Schreiben hier und das hatte ich eigentlich anregen wollen zu diskutieren.
    Vielleicht könnten wir alle davon profitieren.


    Obwohl es sicher eine Frage des Timings ist, ob der maximal mögliche Gewinn erzielt werden kann, oder nicht, muß ich Dir widersprechen Kalle!
    Einen Gewinn nehme ich zwar gerne mit, wenn irgendwie möglich,
    wie ich es allerdings schon beschrieben hatte, den suche ich jedoch gar nicht, oder, zumindest suche ich den nicht mit Gewalt zu erzielen!
    Ich benutze die Puts ausschliesslich zur Absicherung des Kurses meiner Bestände, als Versicherung sozusagen!
    Ausschließlich als eine Versicherung gegen herbe Einbrüche, und nicht gegen einige Prozente Verlust durch Kursschwankungen!
    Einzig und alleine genau deswegen, weil wie Du schreibst:
    „Von meinem versteuerten Geld, möchte ich jedenfalls soviel wie möglich an WERT erhalten.“ !!!


    Gewinne machen bzw. Gewinne verstärken versuche ich im Aufwärtstrend mit Calls, die ich möglichst am Tiefpunkt einer Korrektur einsammle.


    So hatte ich beim Stande um ca. 8.20 USD Put´s gekauft mit einer Basis von 6.50 USD und Laufzeit bis September 04, die soweit ausser Geld je nach Kauf mehr oder minder unter 0.20 Euro je Oz kosteten.
    Von denen habe ich die doppelte Menge meines physischen Bestandes ins Körbchen gelegt. Bei einem erhofften weiteren Anstieg des Silbers hätte ich zwar wegen den Ausgaben für die Puts bei Totalverlust = starkem Anstieg des Silberpreises nun mal 0.40 Euro (2 x 0.20) dann zwar nicht mitbekommen, was ich dann wohl leicht hätte verschmerzen können.
    Nun, nach dem Rückschlag des Silbers auf 6.20 sind diese Puts angezogen auf 0.60 Euro, und sind jetzt „im Geld“ was mir bisher je Oz Bestand nach Kostenabzug eine Einbruch-Minderung von 0.80 Euro brachte, ergo, mein Bestand pro Oz. Derzeit bei ca. 7.15 USD anstatt bei 6.20 steht. Diese „Versicherung“ beginnt allerdings jetzt erst richtig sich zu entfalten, unter dem Wert von 6.50 schlägt jeder Cent als Entlastung doppelt zu Buche, d.h., sollten 5.50 USD noch avisiert werden, wären meine Oz (gerechnet mit 1.18 USD je Euro) sogar schon wieder auf ca. 8.10 USD angestiegen. Es ist jetzt, nach dem Verschmerzen des ersten Verlustes, sozusagen eine Quietschmühle, denn sollte der Silberpreis wieder nach oben gehen, verliert mein Put zwar an Wert, aber meine Bestände wachsen wieder an, und umgekehrt.
    Ideal wäre natürlich beides erahnen zu können, den Zeitpunkt, wann Silber wieder nordwärts geht und gleichzeitig mit einem Gefühl der Sicherheit die Versicherung noch im dicken Gewinn liquidieren zu können …, mit einem Teil klappt es meistens dann auch, wenn ich die Menge zurückfahre auf den eigentlichen Bestand.


    Mit einer Liquidierung der Versicherung ist jedoch, wie ersichtlich, vorsichtig umzugehen!
    Den Einsatz, oder gar den jetzigen Buchgewinn kann ich besser als „Versicherungsprämie“ verfallen lassen, anstatt meine Anlagen unversichert zu haben.
    Ich kann mich heute als glücklich schätzen, dass ich den Verkauf der Puts am vergangenen Freitag in besagter Euphorie unterlassen hatte!
    Ich würde mir heute ansonsten irgendwo fürchterlich hineinbeißen!


    In jetziger Situation stocke ich mein Körbchen auf mit Call´s auf Silber, auch weit aus dem Geld, mit Basis 7.50 …
    Für um die 0.40 Euro je Oz derzeit zu haben, und vielleicht noch darunter, wenn´s noch weiter fallen sollte.
    Wenn all die verlautbarten Turnaround Argumente denn ziehen sollten, sollten diese Scheine es dann auch tun …
    Zeit haben sie dazu reichlich bis März 05.


    Time is on my side …


    Grüße
    Magor

  • Eine unerfreuliche Chartanalyse von Clive Maund:


    "The ugly nature of the sudden plunge in silver a week or so ago and its continuing weakness has serious implications. In the kind of environment that we are moving into, silver is likely to be treated as a commodity, rather than a precious metal, at least in the earlier stages of the general meltdown. The big silver stocks have already crashed key support levels and are plunging precipitously. Silver stock investors are "voting with their feet".


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ilver6monthprep210404.gif]


    In the impending "great liquidation" phase even gold may find itself being sold off as if it is a commodity. The action in the stocks that are now crashing key support levels, suggests that the $390 support is likely to fail soon leading to a test of the long-term uptrend currently around $375.


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…4/gold3yearprep210404.gif]


    There was an ugly breakdown in the major gold indices yesterday, with the HUI plunging below critical support at the 200-day moving average. This is a decidedly bearish development, and as the index goes lower, so the large body of buyers above the 200 level from last October will create a ceiling of overhanging supply that will inhibit subsequent attempts at advance.


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…04/hui1yearprep210404.gif]


    On the 3-year chart we can see the first "crash target zone" which the index is likely to fall to as the general market caves in. I say first because the extent of the decline will be dependant on the severity of the general market collapse.


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…04/hui3yearprep210404.gif]


    Aus:
    http://www.321gold.com/editorials/maund/maund042204.html


    Wie hoch ist die bisherige "Trefferquote" der Analysen von Clive Maund ?

  • GoldenCentury


    Das wär doch mal was anderes, ein Krieg ums Zaren GOLD!


    Würde mich nicht verwundern wenn die Russen nächstens sich etwas mehr um dieses "Unnütze Zeugs" bemühen, das eh niemand mehr braucht.(FT)


    Gruss


    ThaiGuru


    PS: In Thailand ist Gold in den letzten Tagen von 7950.- auf 7450.- THB pro Bath (15.1 Gramm) gefallen, das freut die Thais, und erhöht die Kaufeslust am gelben Edelmetall enorm. Umsomehr als gerade in der Thai Presse die Storry einer Frau gebracht wird, die seit 40 Jahren jeden Monat 1 Bath Gold gekauft hatte. Der Preis eines Gewichtsbath Gold soll damals nur 400.- Bath pro Bath gekostet haben, und sich bis heute fast verzwanzigfacht haben. Die Dame wird jetzt als reiche, und klever investierende Frau, mit einer ausgezeichneten Absicherung für`s Alter vorgezeigt, und ihr Anlageverhalten gelobt, und zur Nachahmung empfohlen.


    Die Thais lieben Geschichten von anderen Leuten die reich wurden sowieso. Die Thais lieben erst recht Gold, echtes Gold, kein *Fiat Gold*. Papiergold gibt es in Thailand meines Wissens nach, noch nicht einmal zu kaufen. Die Thais wissen im Gegensatz zu den meisten Europäern den inneren Wert von Gold zu schätzen. Nicht wenige der besser betuchten Thais werden wohl jetzt höchstwahrscheinlich diese besagte Dame imitieren wollen, und kaufen jeden Monat jetzt auch mindestens einen Bath Gold (ca.1/2 Unze).


    Gut so!


    Gruss


    ThaiGuru

  • Da hat ja ein regelrechtes Massaker stattgefunden, wobei ich den Eindruck habe, daß Gold so langsam Boden bildet. Bei Silber seh ich den noch nicht, wobei mein Eindruck ist, daß es nicht mehr viel Luft nach unten gibt.


    Ich frage mich auch, wo eigentlich dieses riesige physische Interesse ist, von dem die ganze Zeit die Rede ist. Eigentlich müßten ja gerade gigantische Kauforders über den Tisch gehen. Daß die Preise so stark in so kurzer Zeit eingebrochen sind bestätigt ja gerade die offizielle These, daß vor allem Spekulanten den preis hochgetrieben haben. Die sind dann sofort weg, wenn es mal nicht so läuft.


    Zumindest muß es ja genug physisches Silber und Gold geben, um den wohl starken Bedarf danach auch direkt bedienen zu können der bei diesem Preisniveau einsetzt. Sonst wären die Preise ja schon längst in die Höhe geschossen.


    Mir stellt sich auch die Frage nach dem Sinn dieser ganzen Aktion. Wenn man davon ausgeht, daß die Preise manipuliert sind, daß die physischen Bestände leerlaufen, welchen Sinn macht es dann, mit einer Hauruckaktion den preis bei Silber mal um 2$ zu drücken, wenn damit das letzte Silber verballert wird? Ich meine Buffet verkauft doch nicht sein Silber, bloß weil der Preis mal für 1 - 2 Wochen einbricht. Eher kauft er doch welches nach. So eine Aktion macht doch nur Sinn, wenn damit ein Ziel erreicht wird, welches den Aufwand rechtfertigt. z.B. schließen der Shortpositionen und Umschalten auf Long, Flankierung eines politischen Ereignisses, usw, aber doch nicht nur einfach so. Oder glaubt jemand, daß in Malaysia jetzt daß Gold wieder in $ umgetauscht wird?


    Gruß XXXP34

  • [Blockierte Grafik: http://www.iii.co.uk/icons/logos/uk_logo.gif]


    http://www.iii.co.uk/shares/?t…id=4957006&action=article


    Breaking news


    2004-04-22 19:40 GMT:

    Gold futures up, close near $394


    SAN FRANCISCO (AFX) -- June gold closed at $393.90 an ounce, up $2.50 on the New York Mercantile Exchange, recouping some of the more than $10 it lost in the last three sessions. May silver continued lower, however, to close down by 2.3 percent at $6.028 an ounce -- the contract's lowest closing level of the year. This story was supplied by CBSMarketWatch. For further information see http://www.cbsmarketwatch.com.

  • [Blockierte Grafik: http://imgfarm.com/images/money_subheadlogo3.gif]


    http://money.iwon.com/jsp/nw/n…&alias=/alias/money/cm/nw


    Barrick forgoes high gold price to chop hedge book


    [Blockierte Grafik: http://money.iwon.com/img/logo_reuters.gif]


    Thursday April 22, 1:36 PM EDT


    (Adds analyst comment, news conference. In U.S. dollars unless noted)


    By Nicole Mordant


    VANCOUVER, British Columbia, April 22 (Reuters) - Barrick Gold Corp. (ABX) sacrificed chunkier first-quarter earnings at a time of strong gold prices to stick to a promise to gut its unpopular hedge book, figures showed on Thursday.


    The world's third biggest gold producer slashed its hedge position by a bigger-than-expected 800,000 ounces by opting to sell nearly two-thirds of its quarterly output in fixed-price contracts at an average of $382 an ounce, 6 percent lower than what it could have earned on the market.


    Zitat

    "We were surprised at the aggressiveness with which they delivered into their hedges... We were expecting around 600,000 ounces," said John O'Brien, an analyst at Ragen MacKenzie.


    Forward sales at fixed prices, a cornerstone of Barrick's strategy in the past to protect itself from low gold prices, have been vilified by a vocal contingent of investors because they reduce the company's sales exposure to current high prices.


    In a surprise U-turn, Barrick last year pledged to wipe out its hedge contracts over time and cut at least 1.5 million ounces in 2004.


    At the end of the quarter, Barrick still had 14.7 million ounces of gold sold forward, equal to 17 percent of its unmined reserves. At contracted prices, the position is worth $1.8 billion less than if the gold were sold into the market.


    EARNINGS HIT BY SILVER CONTRACTS


    Barrick's shares on the Toronto Stock Exchange rose 40 Canadian cents to C$28.45 on Thursday as investors applauded the quarter's strong operational performance despite a profit that came in slightly weaker than the consensus forecast of analysts.


    The company posted a 10 percent fall in earnings to $26 million, or 5 cents a share, partly because it lost $15 million on a silver derivatives position as the silver price rose. Analysts had forecast earnings of 7 cents a share.


    In the year-before quarter, Barrick earned $29 million, or 5 cents a share.


    From its 12 mines on four continents, Barrick produced 1.28 million ounces of gold at a cash cost of $199 an ounce.


    Without providing specifics, the company warned of possible overruns in the $1.2 billion startup cost, and in operating costs, at its Pascua-Lama site on the Chile-Argentina border.


    The project, due to start production in 2008 or 2009, is forecast to provide 800,000 ounces of gold a year plus a large amount of silver and is Barrick's biggest mine development.


    Don McLean, an analyst at Paradigm Capital, said the possible overshoot was unsurprising in light of recent steel price increases and cost pressures at global mine projects.


    Barrick chief executive Greg Wilkins declined to comment on speculation that the miner might bid for Ivanhoe Mines Ltd.'s (IVN) Oyu Tolgoi project in Mongolia. But he said joint copper-gold deposits were attractive.


    "We're quite happy to have a poly-metallic deposit that provides cost credits and other contributions," he told reporters after Barrick's annual meeting in Toronto.


    (Additional reporting by Franco Pingue in Toronto)


    ($1=$1.36 Canadian)



    ©2004 Reuters Limited.

  • Magor,


    sehr gute Darstellung,wie man " Scheine " richtig einsetzen kann,mit diesem Thema sollte sich in Zukunft jeder einmal auseinandersetzen,schade nur,dass Dein aufgezeigtes Beispiel,hier in zwei Tagen wieder in Vergessenheit gerät.Glückwunsch zu Deinem Timeing!



    Karl,


    die Zinsen an den Märkten scheinen eingepreist.
    Es geht ja schon garnicht mehr nur um die Zinsen!


    Problem 1) Die Löhne sind in den letzten Jahren in den USA stark gesunken=fehlende Liquidität(bei steigenden Zinsen)


    Problem 2)Die Zinsen der Bonds (Anleihen)haben sich bereits verselbständigt,und sind in den letzten vier Wochen,dem Markt bereits um 0,5% voraus gelaufen(Greeny muss richtig nachziehen)


    Problem 3) Fanny und Freddy,um die Stabilität der Hypothekenbanken zu gewährleisten,hat man im Kongress in der letzten Woche ein Gesetz verabschiedet,dass die VERSTAATLICHUNG vor sieht!


    Problem 4) Sollte China den yuan frei floaten lassen,würden sie nicht mehr Deflation exportieren,sondern INFLATION!!(steigende Preise)


    Mir fällt absolut nichts ein,was für den Dollar,oder die amerikanische Wirtschaft sprechen könnte!
    Durch die Verwerfungen an den Märkten werden auch wir Goldbugs noch so manche Achterbahnfahrt mitmachen,aber nicht vergessen,wir sitzen schon drin,wenn andere mitfahren wollen.


    Grüsse



    Kalle

  • im scn board schreibt optim3 folgendes (am 27.4. ist comex verfall):



    wenn die mom. silberlongs nicht total bescheuert sind, dann haben sie aus
    der geschichte gelernt und zocken nur mit eigenem geld o. kredite.


    die mega rendite würden sie so einfahren:


    fett long mit 30 % der kohle, mit 20 % in physisches silber.
    (somit den markt leerputzen)


    kurz vor ablauf den angriff der gegner abwarten und 1 tag vor ablauf die
    restlichen 50 % in den billigen kursen nachlegen.


    am tag x dann auf lieferung bestehen.


    schwups sind sie reich.

Schriftgröße:  A A A A A