@alle
Ich krieg Kopfweh
Nein, nicht wegen dem Gold, und Silberpreis, der die letzten Tage so gewaltig eins auf`s Dach gekriegt hat, und vielleicht noch ein`s mehr übergebraten kriegt.
Sondern darum weil ich die Verunsicherung, und selbst Bemitleidung, oder sogar wie in einem Fall, Endzeitstimmung machende Postings für`s Gold und Silber nicht mehr lesen kann.
Wer für physisches Gold vor 2 Wochen 420.- Dollar pro Unze bezahlt hatte, dem war doch Gold auch soviel Wert, und derjenige muss den Goldpreis zudem einen höheren Wert als die 400.- eingeräumt haben, sonnst hätte er ja wohl nicht gekauft. Und das wichtigste ist, man besitzt auch heute noch genau die selbe Menge an Gold, für die man bereit war 420.- pro Unze zu bezahlen.
Gold steht jetzt auf ca. 391.- Dollar pro Unze, also gerade einmal nur 6.9% weniger als vor 2 Wochen. Kurzfistig ist jetzt dieses Gold in Dollar gerechnet billiger geworden. Da der Dollarkurs gegenüber dem Euro, ohne echte fundamentale Gründe, unerwartet an Wert zulegen konnte, ist ein Kilo Gold in Euro, oder Franken, etc. gerechnet, bis jetzt nicht einmal 3.5% gefallen.
Beim Silber sieht`s für einen Käufer der allenfalls gerade erst auf dem Höchst bei 8.40 Dollar pro Unze gekauft hat, heute bei 6.20 Dollar pro Unze, zur Zeit etwas weniger erfreulich aus. 26% Wertminderung in Dollar gerechnet, ist, wenn auch nur temporär, recht happig, und tut sicherlich weh. In Euro gerechnet sind es ca. 22% Wertverlust.
Über die Gründe die zu diesem "Preiverfall" beim Silber geführt haben wurde bereits viel diskutiert, und ich möchte jetzt nicht noch einmal darauf eingehn.
Silber ist jedoch nicht Konkurs gegangen, auch ist es nicht verfallen, oder mit Restwert zwangsverkauft worden, wie bei Derivativen zum Teil üblich. Man besitztalso immer noch die haargenau gleiche Menge an Silber, für die man selbst, und ebenso alle anderen Marktteilnehmer, vor 2 Wochen bereit war, mit Sicht auf weitere Preissteigerungen, einen Preis von 8.40 zu bezahlen.
Das was wir heute alle, inklusive mir selbst, an Wertverlust in *Fiat Money* gerechnet, jetzt wohl für einige Zeit akzeptieren müssen, meiner Einschätzung nach etwa 1-3 Wochen, ist überhaupt kein Grund dafür, bei sich selbst, oder bei anderen zu suchen, die diese negative Entwicklung der "Preise" in dieser kurzen Zeit nicht für möglich gehalten haben, und dementsprechend ebenfalls vorübergehend in *Fiat Money* gerechnet auf dem Papier verloren haben.
Im Nachhinein zu sagen, "hätte ich doch nur", oder "ich hätte es wissen müssen", bringt rein gar nichts, und ändert auch nichts an der Sache.
Wir Gold, und Silber Bugs haben seit Ende 1999 richtig investiert. Vor zwei Wochen war es auch richtig, und wenn wir jetzt noch einmal investieren, ist es erst recht richtig!
Denke in etwa 3 Wochen werden die ersten User wieder bei erreichen von 430.- Dollar Gold hier im Board auf`s Neue die Frage stellen, soll man jetzt noch Gold kaufen. Einige unsichere Anleger werden sich vielleicht dann sogar ärgern, dass sie diese günstige Möglichkeit Gold, und Silber zu kaufen, nicht benutzt haben.
Gruss
ThaiGuru
Lass Dir die Lust nicht verderben!
Deine Dreiecke sind sehr sehr interessant und nützlich, nur zur Zeit sind zu Starke Einflüsse vorhanden, als dass die Märkte normal spielen könnten. Zeig und Deine Dreiecke trotzdem weiter. Die Dreiecke werden schon bald wieder nach oben thrusten.