Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahresausblick des Strategen Monty Guild:


    "SO FAR SO GOOD"


    Höchst beachtenswert seine Einschätzungen von Gold und Dollar !


    M.Guild ist neben seiner Vermögensverwaltung für Größtvermögen auch als Berater von grossen Fonds tätig.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man: Weltweite Liquidität in der dort skizzierten Größenordnung, eine amerilanische "trillion" eintspricht 1 deutschen Billion = 1.000 Milliarden, kann sich langfristig nur preistreibend auswirken.


    Verluste und Fehllenkungen beim eine sinnvolle Anlagemöglichkeit suchendem Geld inklusive.


    Weil Geld aber nicht vernichtet werden kann, es sei denn, die Notenbank drosselt die Kreditvergabe oder zieht ihre eigenen Gewinne zwecks Vernichtung ein (ist mir nicht bekannt, daß es sowas mal gab und eine Notenbank ihre Spekulationsgewinne vernichtet hat), hat das Geld immer ein anderer. Egal, wie oft es "verloren" wird.


    Also kann es langfristig doch nur dazu kommen, daß der Geldwert über die Funktion "Preis" dem Waren- und Assetangebot angepasst werden wird.


    Und das haben wir ja bereits bei spekulativen Übertreibungen (Aktien- und Immobilienblasen) gesehen.


    Vielleicht sind nun die Rohstofe dran.....


    Übel wird die ganze Schummelei mit der ständig ausufernden, ungedeckten Geldschöpfung immer dann, wenn die Lebenshaltungspreise steigen. Denn: diese Art der Preissteigerung, die wird nicht als Gewinn betrachtet.


    Kurssteigerungen bei Immobilien, Aktien und Rohstoffen hingegen schon.

  • @ mesodor


    Den Tenor Deines postings teile ich.


    Eine Aussage stimmt jedoch m.E. so nicht. Geld kann in unserem Kreditgeldsystem natürlich vernichtet werden. Das passiert dann, wenn ein Schuldner insolvent wird, also seine Schulden nicht mehr zahlen kann. Dann verschwindet bei seinem Gläubiger entsprechend auf der Aktivseite der Bilanz die Forderung, da eine Wertberichtigung (schlimmstenfalls auf null) vorgenommen werden muß.


    Die Zentralbanken können eine solche Entwicklung förder, in dem sie die Leitzinsen hochnehmen, was dazu führt, daß viele Schuldner ihre Schulden nicht mehr bedienen können. So kann eine monetäre Deflation herbeigeführt werden.


    Die andere Möglichkeit, die nicht ausgeschlossen werden kann, ist der vielzitierte monetäre Unfall, d.h. irgenein großer marktteilnehmer (z.B. ein Hedgefonds) geht pleite und es kommt zu einem Dominoeffekt, weil die Zentralbanken, Regierungen zu langsam reagieren.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles


  • Und die monetäre Deflation ist exakt die Ursache für die große Depression der 30er Jahre!.


    Spinnen wir den Faden mal weiter:
    Ein paar Aktien und Immobilienschuldner werden insolvent, ihre Sicherheiten liquidiert, was zu Kursrückgängen der Assets führt und weitere Liquidierungen auslöst. Ein Abwärtstrend einzelner Assetklassen bildet sich aus, der durch Leerverkäufe und Stopp-Loss-Orders beschleunigt wird. Dies hat dann auch Umschichtungen von weniger gefallenen Asset-Klassen in stärker gefallene zur Folge, was wiederum weitere Abgaben in bislang nicht so betroffenen Assetklassen auslöst. Immer mehr Kredite werden notleidend. Immer mehr Bonds werden verkauft, denn Für Geld gibt es immer mehr Gegenwert.


    Demzufolge kann man Käufe hinauszögern. Je später man kauft, desto weniger zahlt man. Und desto schlimmer wird die Deflation.


    Es wird nun auch weniger produziert und demzufolge werden weniger Steuern gezahlt und die Arbeitslosigkeit steigt immer weiter. Irgendwann dann bricht alles zusammen, wenn keiner investiert.


    Einzig und allein der Geldüberhang kann nicht beseitigt werden, es sei denn, auch Banken gehen pleite.


    Wenn das passiert, dann gibt es kein Halten mehr:


    Jeder will nun nur noch Cash haben. Selbst Gold oder Silber sind in dieser Phase ggf. weniger wert als Cash!. Allein schon weil dann wahrscheinlich die Börsen geschlossen sind und keine Kurse gestellt werden!. Keiner kauft mehr Bonds, weswegen alle Banken pleite gehen oder schließen müssen (was dasselbe ist) nun auch der Staat bankrott geht. Denn dem traut dann auch keiner mehr. Steuern kann der dann auch nicht mehr abgreifen. Weil bei bankrotten und / oder geschlossenen Banken aufgrund des Wegfalls der dazu notwendigen Dienstleistungen des Geldgewerbes (Überweisungen, Kredite) keine geregelte Wirtschaftstätigkeit mehr möglich ist. Kein Zahlungsverkehr - keine Steuerzahlungen. So einfach ist das heutzutage!.


    Und selbst dann soll kein neues, ungedecktes Geld produziert werden?????


    Wirklich schwer vorstellbar.

  • @ mesodor


    Vielleicht benutzen wir verschiedene Definitionen von Geld.


    Die Geldmenge verringert sich durch jeden Forderungsausfall. Dazu muß keien Bank pleite gehen. In der Praxis führen Insolvenzen natürlich oft auch zu Forderungsausfällen bei Banken.


    Du hast natürlich recht, sobald Banken (oder auch Versicherungen) pleite gehen, gibt es kein Halten mehr. Vor drei Jahren waren wir in Deutschland einer solchen Situation recht nahe.


    Du hast natürlich recht, der Staat wird alles Mögliche tun, um so etwas zu verhindern (siehe Japan). Er hat theoretisch auch genug Mittel, um dies zu schaffen, wenn er sie schnell und entschlossen einsetzt. Aber das ist genau der Punkt , an dem es scheitern könnte. Sieh Dir doch so manche Schnarchnasen mal an.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    Aus Sinclair´s MineSet gestern Nacht:


    The final word for tonight is that there is every possibility that $682 is in the cross-hairs of the gold market. If it is not right now, then rest assured it is coming soon. 8) Hold tight and watch closely. The line of demarcation is gold at $544.87 in CASH bullion. We are above that now for the second time so hold tight and watch closely. You will not get a share or an ounce out of me now. :]


    Also der gute Sinclair fürchtet ebenso Mahendra nicht. :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagt der altmeister R.Russell zu der gegenwärtigen Lage beim Gold?


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell011206.html :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Richard Russells Kernaussage:


    Gold backed off literally at the halfway or 50 percent level of the great 1980 to 2000 bear market decline. The BIG question, the CRUCIAL question, is whether gold can advance above 550 and then hold above 550. If gold can do that, then under my interpretation of the 50 percent principle, gold will be on its way to testing and eventually bettering the old bull market high of 850.


    Just as there was no time limit during the gold bear market (it occupied 20 years), I don't see any time limit for the current bull market. :] Much depends on world events and the viability of fiat paper money.


    :))Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Gold geht nordwärts. Je kälter es in den anderen Segmenten wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Und über 550 sind wir ja fast. 8) Wir werden uns IMHO alle noch wundern, wie Gold in 2006 anzieht. Meinen Schluss ziehe ich nach 3 Monaten Beobachtung aus der ungeheuer kurzen zeitlichen Korrektur. Gold klebt oben im Volatilitätsspektrum, nicht unten. :]


    Nebenfrage, was mach ich mit meinen Sterlings? Die werfen nach 4 Wochen Investment plötzlich fiktive Gewinne ab. Realisieren? Wo soll ich dann reingehen? Edel, was machst Du mit den Sterlings?


    Viele Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls ist der Optimismus um Dimensionen grösser als mein Pessimismus.
    Bezogen auf die Anlagestrategie,die ist eben mittel bis langfristig angelegt. ;)


    Korrekturen sind unvermeidbar,bereinigen nur für den nächsten Anstieg.


    Nun die Nebenfrage,Kaufrausch:
    Im Sterling - Thread zu ersehen,daß ich im Dezember schon Gewinne mitnahm,vielleicht etwas zu früh.
    Andrerseits aber entschlossen bin, die SRLM noch lange durchzuhalten.
    Denn es sieht so aus ,als ob sie die Kurve kriegt,wenn AMEX,erst recht.


    Ist aber natürlich alles persönliche Einstellungssache.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Ist aber natürlich alles persönliche Einstellungssache.


    Grüsse


    Hallo Edel,


    ja, das ist wahr. Ich werde wohl noch ein wenig warten, bis ich das fifty-fifty Prinzip umsetze, denn ich spekuliere auch auf das Amex-Listing. Außerdem ist das bei mir nur ein Nebenwert, weshalb weder Verlust noch Gewinn spektakulär wären. Andererseits bin ich nun doch in vielen Minen investiert und falls wir doch Mitte des Jahres eine kleine Korrektur erleben, dann sind vorherige Gewinnmitnahmen ja nicht schlecht. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einschätzung! :)


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Die Vorteile der Spekulationssteuer durfte ich einmal am eigenen Leibe erleben: weil ich immer alle Aktiengewinne angegeben hatte, konnte ich, als ich 2003 riesige Verluste einfuhr und auch realisierte eine sehr hohe Rückzahlung aus 2002 einstreichen.


    Hätte ich diesen Geldbetrag damals nicht abgeführt, so wäre auch der großteils verloren gegangen.


    Insofern kann sich eine solche Steuer im Extremfall auch als Selbstschutz für extrem risikofreudige Spekulanten erweisen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PatroneLupo

    Ich zahle gerne möglichst steuern je Vierteljahr im siebenstelligen!!!! :D :D :


    Sei dennoch froh,daß die Vermögenssteuer abgeschafft worden ist,
    bei diesem Deinen Keller im schwerstbewachten Bungalow! :] :D


    ;)Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Ups!
    Was ist das denn??

    • Offizieller Beitrag

    Geschenk wohl kaum;
    hoffentlich oder vielleicht wird mal ein Haufen Shorties an der Crimex geschrotet. :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A