Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • ja aber das muss noch nichts bedeuten...
    allerdings sollte das gold im tageschart jetzt eine flagge ausbilden dann wirds den shortis sehr sehr schlecht ergehen.


    das ist nämlich jetzt genau die situation wie beim dax 98 oder 99 bevor es steil nach oben ging. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut.Gestern und vorgestern zugekauft,ausgesuchte PM - Aktien.

    Aber dennoch ist eine echte Korrektur zu erwarten.


    Clive Maund zeigt in Charts die Situation deutlicher,als Worte,auf.
    Besonders der große Abstand zum EMA 200Gold,
    den ich auch gestern schon erwähnte,ist auffallend.


    http://www.321gold.com/editorials/maund/maund011906.html


    Was wir selbst wissen:jeder Rücksetzer ist eine Chance. 8)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel,


    diese technischen Analysen finde ich immer sehr interessant. Dennoch traue ich da mehr meinem Bauchgefühl. Die eigentliche Frage ist doch: Passt sich der POG dem EMA200 an oder umgedreht?


    Aber auch ich bin kein Phantast, daher die Einzelverkäufe einiger Aktien. Gewinne kann man ja auch mal mitnehmen. Kaufen, wenn billig und verkaufen, wenn teuer. Und nicht umgedreht. :D


    Ich tippe auf eine Korrektur bei einzelnen Aktien, einem Seitwärtstrend beim HUI und einen steigenden POG bis in den Februar auf knapp unter die 600. Danach leichte bis mittlere Konsolidierung des POG, aber keinesfalls bis unter die Demarkationslinie von 500 USD. Schon ich würde darüber wieder deutlich nachkaufen und das werden wohl auch andere so machen. 8)


    Viele Grüße und schönes WE


    wünscht ein Kaufrauschender :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kauf(be)rausch(--Ender ) et ....


    Wenn ich sone fremde Berachtung reinstelle,gibt die nicht die eigene Philosophie wieder.
    Deswegen meist einige Anmerkungen.


    Da ich seit vielen Jahren dieses Metier betreibe,stellt sich eine Mixtur aus Wissen,Erfahrung,Instinkt und Logik ein.
    Diese Komponenten stehen oft im Widerstreit,dazu kommen noch externe Einflüsse.


    Die gegenwärtige Situation ist so eindeutig nicht;wir kennen die vielen Einflussgrössen nur teilweise.
    Überraschungen -Politik-zB nicht ausgeschlossen.


    Solange die 200 EMA steigt,und die 420 EMA nicht verletzt ist, haben wir neben den bekannten fundamentalen
    die besten technischen Voraussetzungen für die längerwährende Hausse für Gold und Silber.


    Uns weiterhin viel Freude mitten drin! :]


    Grüsse und schönes WE ebenfalls


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Da ich seit vielen Jahren dieses Metier betreibe,stellt sich eine Mixtur aus Wissen,Erfahrung,Instinkt und Logik ein.


    Das merke ich auch! :) Und, verstehe mich bitte richtig, ich bin für jeden Link und jede Meinung dankbar, auch wenn ich sie nicht immer teile oder mir meine eignenen Gedanken dazu mache. Ich zähle mich halt nicht zu den Nachbrennern. ;)


    Ich halte mich im Edelmetallmarkt auf jeden Fall für einen Anfänger, deshalb bin ich auch entsprechend vorsichtig. Bislang ging es gut. Wie gesagt, auch verkaufen gehört zum Geschäft, selbst oder gerade, wenn man zu optimistisch wird. Diese Lehren habe ich aber auch in den anderen Segmenten, insbesondere im neuen Markt lernen müssen. Letzten Endes habe ich persönlich bisher niemals eine Pleite beim Einstieg erlitten. Dafür habe ich manchmal das verkaufen vergessen. Dann habe ich das Tal durchlaufen und am Ende war ich doch der Gewinner, wenn auch nicht so exorbitant, wie es hätte sein können.


    Immerhin lag ich mit meinen Prognosen, gerade im Edelmetallmarkt, goldrichtig. ;) Z. B. als ich hier prognostiziert habe, dass die letzte Korrektur bis knapp unter die 500er Marke geht. Genauso ists gekommen. Vielleicht ist das ja Zufall, das wird die Zukunft zeigen müssen.


    Zitat


    Diese Komponenten stehen oft im Widerstreit,dazu kommen noch externe Einflüsse.


    Die gegenwärtige Situation ist so eindeutig nicht;wir kennen die vielen Einflussgrössen nur teilweise.
    Überraschungen -Politik-zB nicht ausgeschlossen.


    Nein, natürlich sind wir nicht allwissend. Ich kann mich absolut irren und daher würde ich auch nie eine Garantie für meine Bauchentscheidungen übernehmen! Prinzipiell sehe ich solche Anlagestrategien wie alle komplexen Dinge an: Man kommt ihnen bei, wenn man vereinfacht. Wenn man jede Nuance versucht zu verstehen, dann wird man doch irre! Ich habe eigentlich auch gar nicht vor, noch mehr in die Materie einzusteigen (das mit dem Barometerprojekt ist was anderes, weil ich es nicht alleine mache), weil ich denke, dass dann eher die Gefahr bestünde, ich werde betriebsblind. Im Moment stehe ich wahrscheinlich für den Durchschnittsanleger, mit dem Unterschied des größeren Wissens, der Erfahrung und dem Talent, komplexe Sachverhalte in einfache Entscheidungen umzumünzen.


    Ich würde, von allen von Dir genannten Einflussgrößen, die Psychologie an oberste Stelle stellen. Ein Produkt kann noch so gut sein, wenn der Käufer nicht dran glaubt, dann wird die Nachfrage nie anziehen. Schau ich mir dann den Goldmarkt unter den von Dir gegebenen Kriterien genauer an, dann spricht eben einiges für keine Korrektur:


    Wissen: Wann in den letzten Jahren gab es eine ausgeprägte Korrektur um deutlich über 10%? Der Realpreis von Gold ist außerdem immer noch ein absolutes Schnäppchen. Lediglich die Nominalwerte sind am klettern.


    Erfahrung: Ich habe Aktien innerhalb von wenigen Wochen sich versechsfachen sehen. Dagegen ist ein friedlicher Anstieg des POG, den einen Tag 4% Plus, den anderen Tag 2% Minus doch gar nichts!


    Instinkt: Gerade die politischen Unsicherheiten sind es ja, die den POG in die Höhe treiben. Jede den Erwartungen zugegen laufenden politischen Umstände werden ihn weiter in die Höhe treiben. Und dass die Politik sowieso derzeit mindestens, um es mal human auszudrücken, eine Seitwärtsbewegung vollzieht, das merken auch immer mehr Leute.


    Logik: Ja, zähle ich die o. g. Punkte zusammen, gucke ich mir dann den Verfall von Fiat an und zähle mir an 2 Fingern ab, dass die meisten Immobilien zukünftig deutlich an Wert verlieren, weil es einen Angebotsüberhang geben wird, dann bleiben doch als Anlageklassen für longterm Strategien nur noch die Rohstoffe. Und da ist es nunmal leichter, sich ein paar Unzen in den Keller zu legen, statt sich, noch dazu illegal, Öltanks zu kaufen und diese zu füllen. Und auch der Kauf von Rohstoffaktien wird die Preise weiter treiben. Silber und die Bugs, die den Silberpreis bei 50 USD oder 500 USD sehen, sind ja auch ganz nett zu lesen, aber da glaube ich nicht so schnell dran. Silber hat den Nachteil, dass es anläuft und außerdem deutlich mehr Volumen bei derzeit gleichem Preis zum Gold einnimmt. Von daher halte ich eine leichte Abkopplung der Hausse beim Silber für normal. Wenn es auch weiter IMHO steigen wird. Und damit wären wir dann schon beim nächsten und wie geschrieben IMHO wichtigsten Punkt:


    Psychologie: Was hat Großmuttern schon immer gesagt? Milch abkochen und Gold kaufen, wenn es kriselt! Dann ist das goldgelbe Metall lange außer Mode gewesen. Moden ändern sich! Gold glitzert außerdem so schön gelb! :D Außerdem fangen immer mehr Medien an, vom Goldrausch zu berichten. Und wenn ich dann von da wieder auf die Logik schließe, dann weiß ich einfach, dass schon genug Leute, oder wichtiger: Institute in den Startlöchern stehen, die bei Rücksetzern Gold kaufen (oder nachkaufen).


    Summa Summarum ist es also nicht nur wichtig, was man selbst macht, sondern was die anderen machen!



    Exakt und Danke! Ich denke mal, wir werden noch einige positive Überraschungen erleben, in diesem Jahr. :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Oolala !!
    Die schwachen Hände hier bereits raus,und/oder Shortsqueeze? 8)

  • Ja, auf den Freitag-Nachmittag Endspurt hatte ich auch gehofft.
    Täusche ich mich da eigentlich? Oder ist euch auch schon aufgefallen, daß Freitag Nachmittags die Kurse öfters abheben, als an anderen Tagen der Woche?

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    Ja, auf den Freitag-Nachmittag Endspurt hatte ich auch gehofft.
    Täusche ich mich da eigentlich? Oder ist euch auch schon aufgefallen, daß Freitag Nachmittags die Kurse öfters abheben, als an anderen Tagen der Woche?


    Ich bin auch dieser Meinung. So als wenn die Leute noch schnell vorm WE einkaufen gehen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Oolala !!
    Die schwachen Hände hier bereits raus,und/oder Shortsqueeze? 8)


    Mag sein. Und falls nicht, steht allen Goldbucks, mich eingeschlossen, noch ein wahres Blutbad - die Mutter aller Schlachten - bevor. Zumindest kursmäßig. Menthal dürfte das einigen gleichgültig sein, anderen hingegen nicht.


    Ich werde es mit den mir verbleibenen paar Gramm Münzgold lässig aussitzen.

  • freitag nachmittag kommen ja auch immer die wirtschaftsdaten in den usa raus.


    Ja, auf den Freitag-Nachmittag Endspurt hatte ich auch gehofft.
    Täusche ich mich da eigentlich? Oder ist euch auch schon aufgefallen, daß Freitag Nachmittags die Kurse öfters abheben, als an anderen Tagen der Woche?

    • Offizieller Beitrag

    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" ;)

  • Zitat

    Original von Edel Man
    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" ;)


    Wie wahr, wie wahr. Von mir aus kann der POG auch erstmal ein paar Tage um 550 USD pendeln. Je länger das dauert, desto unwahrscheinlicher wird eine starke Korrektur. IMHO

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Die Cabal will doch nur zeigen,daß sie auch noch da ist! :]

  • Ein goldpositiver Artikel in der FAZ, der sich deutlich gegen Goldverkäufe der Buba ausspricht:


    Gold auf neuem 25-Jahreshoch


    20. Januar 2006 Der Bundesfinanzminister und viele andere Politiker würden zwar offensichtlich recht gerne das Gold der Bundesbank verkaufen, um auf diese Weise Finanzlöcher für kurze Zeit stopfen zu können, statt die strukturell völlig überzogenen Staatsausgaben zu beschneiden, wenn sie denn könnten. Gott sei Dank können sie nicht.
    ...
    Gold gilt als „Hedge” gegen den Dollar. Vielleicht sollte sich das auch der Herr Finanzminister und Konsorten einmal klar machen.
    ...
    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

    • Offizieller Beitrag

    Jack Chan mit seinem System.


    Sehr interessant,vor allem für Optimisten von Gold -Aktien.


    http://www.321gold.com/editorials/chan/chan012006.html

    • Offizieller Beitrag

    Von Gold,Energie bis Währungen;interessante Betrachtungen von Cavelti.
    Wie so oft,lesenswerter Beitrag in englischer Sprache. :(


    http://www.kitcocasey.com/displayArticle.php?id=500


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kaufrausch


    Es gibt schlimmeres. Z. B. Chinesisch mit den entsprechenden Schriftzeichen. :D


    Nicht für Chinesen,und derer gibt es sehr viele. :D
    Aber wohl nicht in unserem Forum. ;)


    Erwähne das gelegentlich,weil ich wegen derartiger Beiträge schon angemotzt wurde. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A