Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • 1987:
    zuerst stetig steigend, dann zunehmend steigend, schliesslich auf hohem Niveau verhungernd.


    1993:
    Aufschwung in Wellen.


    1997/1998:
    Aufschwung in Wellen, flacher und stetiger als in '87, zum Schluss
    geradezu senkrecht.


    2003/2004:
    der Aufschwung wird einer Tangens-Funktion ähnlicher


    2005/2006:
    die Tangens-Funktion wird klarer, eindeutiger.


    Gesamtbild 1984-2006:
    (mal aus der Sicht der Regelungstechnik)


    1987: war eine reine Störgrösse, grundlegend änderte sich nichts.
    1993: war eine minimale Änderung der Stellgrösse,
    Veränderung des Stellwertes von abnemend auf unveränderlich.
    1997/1998: eine erneute Störgrösse (Buffet-Spike).
    2003/2004: grundlegende Stellwertänderung. Verhalten der
    Regelung: typisch (siehe Grafik unten)
    2005/2006: erneut grundlegende Stellwertänderung, Reaktion der Regelung (bzw. des Marktes ist erst am Anfang)


    Eine Regelung hat ein typisches Verhalten auf Änderungen des Stellwertes: sie läuft nach, sie übertreibt, sie korrigiert die Übertreibung
    durch Untertreibung ... usw ... usw... mit abnehmender Amplitude,
    bis sie sich auf einen neuen Regelwert eingestellt hat.


    Das war auch das Verhalten vom Silber von 2003-2005, bzw. bis in 2005
    ein erneutes Verändern der Stellgrösse erfolgte.


    Es folgt das typische Einschwingverhalten: (freihandgezittert, habe gerade keine Grafik einer gedämpften Schwingung gefunden)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals vielen Dank für diese Arbeit,germoney.


    Da sich eben Muster irgendwie wiederholen,kann man vielleicht den einen oder anderen Schluß daraus ziehen.
    Auch mal Fibonacci hinzuziehen; gucke das mal in Ruhe durch.


    Wobei das heutige Umfeld wiederum ein anderes ist als vorhergehende.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was du da malst, ist ein typisches "Dreieck" (hier ein Wimpel), an dessen Ende eine neue "Stellwertänderung" erfolgt, auch in der Charttechnik!
    Also käme danach eine neue Max-Amplitude oder der sogenannte Schub.... (in die eine oder andere Richtung, denke bei Silber mal nach oben!)


    Geht dein Mittelwert dabei schräg nach unten, haben wir einen Bullenkeil, weil meistens der Kurs wieder zur Anfangshöhe zurückkehrt. Schräg nach oben =Bärenkeil, Ziel untere Anfangshöhe.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Falls jemand eine Quelle für die Tageskurse
    beim London Silver Fixing vor 1984 nennen kann,
    entsprechend London Gold Fixing vor 1976
    wäre ich für die Informationen ausserordentlich
    dankbar.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)


  • silber 1984


    Bei YEARLY SILVER CHARTS 1984 Häckchen setzen und view data =)


    Gruß Darkangel

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Konstellation:

  • ...will sagen: beim Gold sind wir wieder exakt dort, wo wir vorgestern bereits waren...

    • Offizieller Beitrag

    Genau!
    So gesehen eben Dellen. 8)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich Silber.
    Nur sieht man,sh.vor,daß sich Gold weitaus besser geschlagen hat:

  • Quentchen:


    Ein guter Einstieg, IMHO. Ich würde jetzt einen Teil kaufen. Gehts weiter runter, kannst Du einen weiteren Teil kaufen. Gehts weiter hoch, eventuell später.


    Aber Kurse von 4xx USD beim POG oder 9.xx beim POS, da kannst Du IMO lange warten. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch ich glaube zwar auch nicht an die 4$ nichtmal mehr an die 8$ aber soll das jetzt schon wieder alles gewesen sein?


    Nene das muß nochmal auf 11$, 10$ oder sogar 9$ sonst erleben wir solche Dinger ab sofort im 2 Wochenritt. Würde sagen das is jetzt nur nochmal nen Zwischensprint bis richtig korrigiert wird. Wenn dem nicht so ist dann ist die Hausee vortgeschrittener als ich bisher annahm, denn bei allem guten Optimismus: wer schnell und hoch steigt der kann genausoschnell auch wieder fallen. So langsam kommt ein Gefühl auf, daß alles anfängt außer Kontrolle zu geraten. Ohoh *verwirrt bin*

  • Hallo zwerg,


    ich hab' hier auch keine Glaskugel. Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die warten ewig, bzw. auf Preise, die dann mal wieder nach der großen Hausse in ein paar Jahren kommen. Klar kann es sein, dass es nochmal runter geht. Aber was, wenn nicht?


    Daher rate ich an, nicht den Fehler zu machen, den fast alle machen. Alles auf ein Pferd zu setzen. Wer jetzt in Häppchen kauft, der kann ja auch nochmal kaufen, wenns nochmal runter geht. Wer aber auf einstellige Kurse beim Silber wartet, der setzt alles auf ein Pferdchen und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass genau dieses Pferdchen im Ziel einläuft.


    Diversifikation ist der Schlüssel zum Erfolg! Und das betrifft nicht nur die Assets, sondern auch die Kauf- und Verkaufzeitpunkte, bei denen man genauso diversifizieren kann. :]


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • ... vielen dank für den Link (Silber-Preise ab 1970)


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • ... sieht sie aus (man wird es kaum glauben):


    Schlußkurs vor 1 Woche (Donnerstag da Freitag Feiertag): 12,80 $
    Schlußkurs heute: 12,95 $


    Ergo: Trotz des größten Chrashs seit 23 Jahren auf Wochensicht sogar noch leicht im Plus.

  • Hi Howa,


    also, wenn Du mich schon so schräg von der Seite anmachst ;), dann präzisiere doch bitte Deine Frage so, daß ich weiß WOFÜR Du die Quelle suchst...
    (ja,ja, die Dürstenden...)

  • kann man die Erholung jetzt so deuten, dass die Short-freaks ihr Pulver verschossen haben oder ist die Nachfrage einfach so gross, dass die Korrektur so gering ausgefallen ist? Ich hab ja schon noch mit massiven Einschnitten gerechnet heute Mittag.
    Macht auf jeden Fall Spass, die Charts zu beobachten und was dazuzulernen

Schriftgröße:  A A A A A