Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Zitat

Original von gutso
    Meine Prognose: Freitag passiert wieder was.

Gruss,
    gutso

Schwarzer Freitag
    Grüner Freitag
    Roter Freitag,
    ist schon wieder der dreizehnte?

Zur Abwechslung sollten wir am Freitag mal eine junge hübsche neue Frau näher kennenlernen, der wir dann unsere "Münzsammlung" zeigen können. Im Schritt zwei machen wir Kinderchen, denen wir das ganze Buntmetall vererben können. Dafür heiraten wir, damit sich die Gewinne halbieren und wir nicht größenwahnsinnig werden müssen.

P.S.: Ich trage grundsätzlich keine Hosen und bade auch selten, da meine Badewanne voll gelbem Zeugs ist, das schwimmt sich ganz schlecht. :D

• Zitat

Original von Dagobert
    (...)

Zur Abwechslung sollten wir am Freitag mal eine junge hübsche neue Frau näher kennenlernen, der wir dann unsere "Münzsammlung" zeigen können.
    (...)
    P.S.: Ich trage grundsätzlich keine Hosen und bade auch selten, da meine Badewanne voll gelbem Zeugs ist, das schwimmt sich ganz schlecht. :D

Aha, ich wusste doch es wird hier noch spannend. Bin gespannt, ob LuckyFriday Deine Aufzählung von Freitagen sieht.

Gold schwimmt meist nicht oben, habe ich auch schon festgestellt.

Aber: dann ist Deine Badewanne ja gestaltet, wie das Kap der guten Hoffnung,
    man muss aufpassen, dass man sich die Knie beim Baden nicht aufschürft. (Hahahaaa, aufschürft. ...)

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CARLOS
    Moin,
    ich höre/sehe jetzt heute morgen seit 2 Std. NTV. Obwohl Gold wieder neue historische Höchststände erreicht, wird es mit keinem Wort erwähnt. Schon seltsam...

Moin
    Kompliment! Solange ohne das Thema Gold auszuhalten! :D

wolfswurt: Hast recht! :]

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich denke die Leute gewöhnen sich mit der Zeit an gewisse Preishöhen.

Man denke nur an den Ölpreis, als er das erste Mal über $ 70 stieg. Und heute steht er wieder bei über $ 74, aber Geschrei hört man von Otto Mustermann nicht mehr.

Vielleicht werden manche wieder hellhöriger, wenn Gold die $ 700 übersprungen hat.

Grüße

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• das bin ich, zara, das bin ich wohl :D

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• Tja, die Minen aber hängen jetzt so stark zutück wie noch nie zuvor, HUI sollte JETZT bei 500 stehen, also 30% höher!

Und dabei gehe ich nur von einem Hebel von 2 aus.

Tatsächlich ist Gold jetzt 35% gestiegen seit Jahresanfang und der HUI um 28%.

M.E. liegt das daran, daß Minen nie auf schnelle Kurssprünge reagieren, man verdient ja nur am Durchschnittspreis. Ergo hängen sie bei spikes immer zurück.

Das heißt nichts anderes als daß zurückhängende Minen gar keine Korrektur anzeigen sondern nur einen Spike und weil bei Preissprüngen naturgemäß das Rückschlagsrisiko höher ist kommt der Eindruck zustande daß sie die Preiseinbrüche antizipieren was aber nicht der Fall ist.

Im Herbst werden die Goldpreise genauso wie jetzt stehen oder höher sein. Der HUI wird dann min. 30% höher stehen.

Bei einer Goldpreiskorrektur bis 600 erwarte ich keine fallenden Minen.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Moin Saccard

Der erste Eindruck ist tatsächlich,daß der HUI zurückliegt.

Der Chart zeigt überraschend ein anderes Bild!

Der HUI läuft viel besser als das Gold,mittelfristig.
    Zuletzt weniger,da stimmt Deine Überlegung,daß die Minen träger sind.

Obwohl es auch da riesige Unterschiede im Einzelfall gibt

Grüsse.

• [quote]Original von Edel Man
    [Moin
    Kompliment! Solange ohne das Thema Gold auszuhalten! :D

@ edel

Ja, war kaum auszuhalten... habe daher dann NTV ausgeschaltet.

Lucky

Schalte mal mit Deiner Fernbedienung durch, dann wirst fündig. Hier werden auch immer die Säue durchs Dorf getrieben. Momentan - mit alle Mann in Derivate, Zertifikate auf DAX und Dow-Jones. Die armen Säue rennen alle direkt in Richtung Schlachthof..........

• Join BMO Nesbitt Burns for an intensive one-day road show with the senior management
    of a unique list of leading and up & coming mining companies.
    Confirmed participants include:
    Afplats African Platinum Plc
    Alamos Gold
    Cumberland Resources
    Eurozinc Mining Corp.
    First Quantum Minerals Ltd.
    Gabriel Resources
    Golden Star Resources
    Highland Gold Mining
    LionOre Mining
    Moto Goldmines
    Northern Dynasty
    Orezone Resources
    Semafo
    Sherritt Intl. *
    SXR Uranium

*to be confirmed
    One-on-One opportunities are available

For details and registration forms please look at attached files:

http://corporate.bmo.com/
    conferences/zurichmining
    Date: Wednesday, June 7, 2006
    Time: 7:30 a.m. – 5:30 p.m.
    9 CH-8002 Zurich Schweiz
    The Lavater Room

Falls jemand in der Nähe ist...ich bin dann in den Ferien :P :D

linar :)

• From the emails I have received from both subscribers and public readers the past few weeks, it is my observation that the new highs in metals and mining indices are making many very nervous, which is understandable. But being nervous is not a sell signal. The fact that quite a few prominent analysts have been anticipating a major sell off in the metals since last December which has yet to materialize, leaving thousands of gold bulls behind and out of the current awesome rally, will continue to add fuel to the fire as more and more are fed up waiting and will jump in at any cost. Therefore, while we are enjoying the seemingly endless rally and watching our profits grow nervously, be mentally prepared for the inevitable correction which could plunge the indexes by double digits percentage points. When will this happen, I cannot tell you because I honestly don't know. But we will certainly take partial profits upon a violation of support and buy back when the correction is completed.
    Keep it simple, and follow the markets.

End of report

May 1, 2006
    Jack Chan

• Edel Man, dein Bild ( ;) die Charttechniker bitte entschuldigen) zeigt doch, daß wir im HUI gegenüber Gold seit Ende 2004 (also 1 1/2 Jahre) kein bischen zugelegt haben. Minen haben einen Hebel, ich persönlich rechne immer mit 1.5, andere nehmen auch 3, bei höheren Goldkursen müssen die Minen überproportional steigen.

Ende 2004: HUI 240, Gold 450.

Gold 2006: 675 (+50%)
    HUI 2006: 377 (+51%)
    theoretischer HUI bei Hebel 1.5: 437 (+16%)
    theoretischer HUI bei Hebel 3: 625 (+66%)

Minen haben sich also bisher über 18 Monate (nicht vergessen, daß wir zwischendrin wesentlich tiefer gegangen waren..) gar nicht gelohnt.

Zwischentiefs: HUI 166 (-33.5%), Gold ca. 415 (-7.8%), Hebel nach unten sogar 4.3, demnäch müßte der HUI jetzt (wenn der Hebel nach oben genauso wirkt) sogar bei über 780 (+100%) stehen. Bei gleichbleibendem Goldkurs wohlgemerkt.

Ergo: Top noch nicht erreicht oder aber der Aktienmarktcrash bahnt sich an und drückt die Minen z.Z.

Hab so das Gefühl, daß wir noch erhebliche Kurssprünge bei den Minen sehen werden, vor allem in 2007 wenn der Goldpreis zum ertsen mal in Jahren so richtig gegen Öl gewinnen wird und die Minengewinne nur so explodieren. Ich kann mir auch vorstellen, daß z.B. eine Newmont 25 oder 30% an einem Tag zulegt.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Saccard,wir müssen dies Thema nicht vertiefen.
    Bin überhaupt kein Chartist,benutze Charts aber gelegentlich,besonders zu Vergleichen.

Gold und HUI verhalten sich wie Herr und Hund,mal läuft der Hund vor und umgekehrt...
    Zumindest in den letzten Jahren.

"Bilder sagen mehr als Worte",deshalb dasselbe über 3 Jahre.(mehr geht leider hier nicht)

Da zeigt sich in der Tat,daß ein Anleger mit konstanter Einlage Gold oder den HUI hätte kaufen können.
    Bei Gold physisch mit weniger Risiko und Aufregung,klar. :D

Aber wer macht das schon? Es zeigen sich deutlich die heftigen Auf und Abs
    Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Die von Dir aufgezeigten Hebel wirken halt beidseitig,und extrem unterschiedlich je nach Aktie.

Wer das nutzt,kann erhebliche Profits machen,wenn das Verhältnis Umsatz zu Depot hoch ist.!

Zu Prognosen an dieser Stelle mag ich zurückhalten.
    Nur soviel: Die Volatilitäten bei beiden nehmen zu und werden noch Extremwerte erreichen.

Grüsse
    Edel Man

• Zitat

Original von Edel Man

Da zeigt sich in der Tat,daß ein Anleger mit konstanter Einlage Gold oder den HUI hätte kaufen können.
    Bei Gold physisch mit weniger Risiko und Aufregung,klar. :D

Aber wer macht das schon? Edel Man

ich will ja nicht protzen. Aber ich machs genau so. Immer wenn ich für z.b 1.000 € Aktien kaufe kaufe ich auch gleichzeitig für den gleichen Betrag physisches Metall. Rennt mein Aktien-Depot mir davon, nehme ich gewinne mit und schichte wieder in physische um. Das mache ich bereits seit ca. 4 Jahren. Bis vor 2 Jahren ausschließlich in Gold und in denletzten beiden Jahren ( dank T. Buttler) nur noch in Silber.

• Offizieller Beitrag

Aber Carlos,Du machst doch genau das ,was ich sagte:
    Das Auf und Ab überproportional mit Aktienhebeln nutzen. :D

Und nicht,wie "abschreckend" ;)gesagt,konstante Einlage.

Genau dies mach ich doch auch.
    Wer diesen Thread liest,hat das auch verfolgen können. 8)

Weiterhin viel Erfolg dabei! :]

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A