VEBEG - 4.405,200 kg Münzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen

• viereinhalb Tonnen ist schonmal eine ganze schöne Ansage, verpackt in 10 Kisten zu je 500kg? Sind dann wohl etwas größer :)

Passt auf euren Rücken auf wenn ihr die Kisten in den Kofferraum verladet :)

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

Einmal editiert, zuletzt von Admiral ()

• Ich kann mir nicht vorstellen dass man da nochmal was Prägen kann.

Gib's den Chinesen, die machen da schon was draus. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

1. eine Scheideanstalt weiss um den wahren Wert dieser Ware
    2. das Volumen ist ja so bescheiden, dass Lagerprobleme nicht relevant sein können, ausserdem wäre
    3. Einschmelzen zur Volumenverkleinerung für die Firma in sehr wenigen Arbeitstagen möglich, dann einwandfreie Reinheitsprüfung mittels des eigenen RFA-Analyzer innerhalb von Sekunden
    4. mit garantierter Reinheitsangabe wären die Barren wohl innerhalb einer halben Stunde per Telefon ein eigene Kunden verkauft.

Bin kein zwar Experte, aber der "gesunde Menschenverstand" würde da signalisieren Hände weg...

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• 1. eine Scheideanstalt weiss um den wahren Wert dieser Ware
    2. das Volumen ist ja so bescheiden, dass Lagerprobleme nicht relevant sein können, ...
    3. ...
    4. mit garantierter Reinheitsangabe wären die Barren wohl innerhalb einer halben Stunde per Telefon ein eigene Kunden verkauft.

nachdem die VEBEG hier verkauft, dürfte der Münz-/Rondenschrott Bundeseigentum sein - die Scheideanstalt ist wohl nur Lagerort und nicht Eigentümer

bei einem Verkauf "per Telefon" könnte der Bundesrechnungshof also bei seiner nächsten Prüfung einen Verkauf unter Wert vermuten - mit einem öffentlichen Bieterverfahren (bei dem es ja auch der Scheideanstalt freigestellt ist, ein Gebot abzugeben) wird dem vorgebeugt

wird doch bei jedem von der Bundeswehr ausgemusterten Unimog so praktiziert ...

• da kann also einer der gerade ein Lot braucht um zum Beispiel Sterling-Medaillen zu prägen günstig zuschlagen

es kann also durchaus sinnvoll sein ein klein wenig mehr als die Scheideanstalt zu bezahlen

wenn der Zuschlag im kommenden Preistief erfolgt sowieso

Kann also auch für einen Anleger interessant sein

braucht es nur in Ronden fertigen zu lassen und kann mit dem Prägen seiner eigenen Währung beginnen

Sterlingsilber in 1,5,10 und 20g Feingehalt, Kopfseite Friendenstaube, revers Feinheitsnominal 925er Silber

warum denn nicht?

• Da die Ronden/Münzen alle verwalzt worden sind, eigenen sie sich nicht für neue Prägungen, sondern müssen erst geschmolzen werden, um dann wieder neue Ronden daraus zu machen.

Da es 925er und kein 625er-Silber ist, können es nur nicht ausgegebene oder zurückgekommene "alte" 10-Euro-Münzen sein oder Ronden, die man vorher noch für 925er gekauft hat, was aber unwahrscheinlich ist...

• Eben,
    das werden die ersten Rückläufer aus diesem Jahr sein die bei den BuBas landeten, die werden ja dort nicht wieder rausgegeben. Theoretisch können auch zudem 925er DM Zehner mit dazwischen sein. Wenn es Ronden wären, hätte man diese Scheiben auch so verkaufen können. Die Bezeichnung lautet eindeutig "Münzschrott".
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• wenn man den Schmelzwert bekommen kann ?! :wall:

Ein Phänomen, was ich schon seit Jahren beobachte ist, dass öffentliche Institutionen in der Regel zu blöd ungeschickt sind, ihre Vermögenswerte am Markt mit effektiven Gewinn zu platzieren.

Da werden sanierte/fast neue Immobilien unterhalb der Sanierungs- /Baukosten veräußert, statt sie erst mal noch ein paar Jahre zu vermieten, da werden Rückläufer von potentiellen Sammlermünzen zu Schrott verpresst um sie dann zum Schmelzwert unter das Volk zu bringen, da werden Infrastrukturen an die Amis verkauft ohne die Folgen und gesetze zu kennen etc. :boese:

Alles hat nur ein Ziel: Kurzfristige Konsolidierung irgend welcher Haushalte ohne über den morgigen Tag nach zu denken.

Da wundere sich niemand mehr, das alles den Bach runter geht.

Und komme mir Niemand mit dem Argument die Eigenverwaltung/verwertung wäre zu teuer.

Das Personal ist da, man fürchte sich nur, es aus seinem Bürotrott wecken zu müssen. ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Offizieller Beitrag

... bieten.....für 3.5 Mio Euro vielleicht zu haben...wer gerade flüssig ist und nicht doch lieber Bundesanleihen kauft ^^ . Lagerraum hätte ich, nur mit der Liquidität hapert es, aber in CH wäre die MWSt nur die Hälfte.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A