Nachruf auf Roland Baader - sowie Kondolenzthread

  • @all


    Ich weiß nicht, ob diese traurige Information schon ins Forum gedrungen ist - ansonsten hier zur Kenntnis:


    Roland Baader ist heute (8.1.2012) nach langer schwerer Krankheit gestorben.


    Ich habe einen Nachruf verfasst - viele Nachrufe werden in den nächsten Tagen unzweifelhaft folgen - vermutlich sogar in der Mainstreampresse. Hier in den Thread passen aber sicher auch weitere persönliche Gedanken und Beileidskundgebungen der Foristen an seine drei Kinder. Und natürlich gerne auch persönliche Erfahrungen der GSF-Leser mit den Werken Baaders.


    http://www.goldseitenblog.com/…nal-ist-tot-die-freiheits


    In Trauer um einen großen Geist und Freiheitsverteidiger!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Eine sehr traurige Nachricht überbringst Du uns da Pauli. Mir ging es wie Olli Kahn...
    http://www.forum-ordnungspolit…-baader-14021940-08012012

    R.I.P.
    [Blockierte Grafik: http://www.forum-ordnungspolitik.de/images/stories/BilderzurOrdnung/roland%20baader.jpg]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Er war ein ganz Grosser. "Geld, Gold und Gottspieler" war einer der Schlüssel zu meinem heutigen Denken. Sein "Geldsozialismus" so voller Wucht und Kompromisslosigkeit. Seine monatlichen "Freiheitsfunken" in der "ef" in wenigen Worten echte Volltreffer.


    Ruhen Sie in Frieden!

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Ich bin nicht gut im Verfassen von Kondolenzbekundungen, aber ich möchte zum Ausdruck bringen, dass es mich sehr berührt diesen libertären Geist nicht mehr unter uns zu wissen. Er hat in visionärer Art und Weise Dinge prognostiziert, als die meisten von uns noch nicht einmal wussten was Libertarismus bedeutet.


    Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie und Freunden.


    Mit traurigem Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den würdevollen Nachruf, Pauli.


    Mit Roland Baader hatte ich keinen persönlichen Kontakt, doch gaben seine Werke, mir seit 1988, vielfach Anstoß zu kritischen Denkansätzen, was zu zahlreichen Beiträgen in unserem Forum führte, davon 9 eigene.


    Auszüge aus seinen Schriften habe ich in einem Prozeß gegen die BRD verwendet, der bis zum Bundesverfassungsgericht ging.


    Die Welt verliert einen grandiosen Mann, der wie kein anderer die Unfähigkeit unserer Systeme im Umgang mit Geld und moralischen Werten aufzeigte.


    Mein tiefes Mitgefühl für seine Familie, Freunde und Bekannte.


    Traurige Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Welt verliert einen großen freiheitlichen Denker und Mahner, einen wortgewaltigen Sozialphilosophen und brillianten Ökonomen in der Tradition der Österreichischen Schule für Nationalökonomie. Ihre Wiederentdeckung - gerade auch hierzulande - wird für immer untrennbar mit seinem Namen verbunden sein.


    R.I.P. Roland Baader

  • ... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!
    Mein aufrichtiges Beileid der trauernden Familie.
    Ein Trost wird jedoch sein, das man erst dann wirklich Tod ist, wenn sich wirklich niemand mehr an einen erinnert!
    An R. Baader wird man sich noch sehr lange erinnern, somit lebt auch sein Geist in seinen vorliegenden Werken weiter!
    Rest in peace [smilie_blume]
    Tut

  • Jede Wahrheit brauch einen Mutigen, der sie ausspricht !
    Ein sehr interessanter Mann der es verstand, wirtschaftliche Zusammenhänge für alle verständlich rüberzubringen. In Vorträgen und Reden klang seine Simme immer ruhig und besonnen und unterstrich seine Sichtweise der Dinge.
    Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein Buch von ihm zu lesen.
    Und ob er recht hatte, wird sich eh bald zeigen.....


    Z


    Das Individium wird erst interessant, wenn es seine Illusionen verliert

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Es hat ein wenig gedauert - aber Mitte Juli ist nun das schon im Nachruf als Letztwerk Roland Baaders angekündigte Buch "Freiheitsfunken II" im Lichtschlag-Verlag erschienen.


    Erhältlich ist dieser "Must-Read" in guten Buchhandlungen und natürlich per Internet-Bestellung. Da bei Amazon so kurz nach Erscheinung noch keine Rezension steht, sei stattdessen unten der Einladungstext für die offizielle Pressevorstellung des Buches zitiert (keine Publikumsveranstaltung, interessierte Journalisten bitte Mail senden).


    => Ansonsten gilt für die "Freiheitsfunken II" das, was auch schon für die "Freiheitsfunken I" galt und was ich darum zur Überschrift meines Buch-Vorwortes gewählt habe: "Hoch verdichtete Freiheit"!


    Zitat

    Einladung zur Presserunde: Münchner Wirtschaftsgespräche und Buchpräsentation „Freiheitsfunken II“


    In der Volkswirtschaftslehre ist die Österreichische Schule der einzige Lichtblick in einer intellektuellen Finsternis, die schon 80 Jahre währt.
    Aus Roland Baaders Freiheitsfunken II. Neue Aphoristische Impfungen


    Roland Baader 1940-2012 war einer der größten Freiheitsverteidiger und Denker der Gegenwart. Ein Freiheitsdenker und höchstliberaler Autor. Den jetzt erschienenen Folgeband der Freiheitsfunken, die Freiheitsfunken II mit Vorworten von Peter Boehringer, Carlos A. Gebauer, Thorsten Polleit und Frank Schäffler präsentieren wir Ihnen im Rahmen der Münchner Wirtschaftsgespräche mit Prof. Dr. Thorsten Polleit und Dr. Bruno Bandulet am Donnerstag, 2. August 2012, Hotel Bayerischer Hof, München.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Danke, men@arms. Der Lichtschlag-Verlag musste die ursprünglich längere Vorwortversion leider aus Platzgründen etwas kürzen. Aber dafür gibt es nun VIER spannende und etwas kürzere Vorworte:


    Zitat

    Roland Baader 1940-2012 war einer der größten Freiheitsverteidiger und Denker der Gegenwart. Den jetzt erschienenen Folgeband der Freiheitsfunken, die Freiheitsfunken II mit Vorworten von Peter Boehringer, Carlos A. Gebauer, Thorsten Polleit und Frank Schäffler präsentieren wir Ihnen im Rahmen der Münchner Wirtschaftsgespräche am Donnerstag, 2. August 2012, Hotel Bayerischer Hof.


    PS: Es gibt nun übrigens neben den "Freiheitsfunken II" auch eine Neuauflage der "Freiheitsfunken I". Ich hoffe, dass in diesem 2008er Werk von Baader auch das damalige lesenswerte Vorwort von Carlos A. Gebauer unverändert abgedruckt ist.


    Zudem ist in den Büchern erstmals ein gedrucktes GESAMTverzeichnis aller Baader-Schriften seit den 1980ern enthalten. Selbst Baader-Kenner dürften hierin noch wenig bekannte Artikel, Aufsätze und Broschüren finden.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • 8. Januar 2013. Heute vor genau einem Jahr ist der große Denker und wortgewaltige Freiheits-Autor Roland Baader verstorben, der wie die meisten „Österreichischen“ Ökonomen Gold nicht nur als ganz eigene Anlageklasse und auch nicht nur als wahres (da von den Menschen freiwillig gewähltes) Geld angesehen hatte, sondern aufgrund der über allen politischen Machtstrukturen stehenden Eigenschaften von Gold (und Silber) als „materialisierte Freiheit“. Zeit daher, den gleichnamigen Artikel an dieser Stelle auch im Internet zu veröffentlichen, der erstmals in der März-Ausgabe 2012 des „eigentümlich frei“ Magazins erschienen war. Ich danke Herausgeber André Lichtschlag für die freundliche Freigabe des Textes anlässlich dieses ersten Todestags von Baader. Hier der Link zum Original-pdf des Artikels; nachfolgend der Artikel im Textformat.


    http://www.goldseitenblog.com/…nd-das-gold-materialisier

Schriftgröße:  A A A A A