Solide mitteleuropäische Aktien mit Bezug zu (Agrar-)Rohstoffen oder erneuerbaren Energien?

• Suche aus Gründen der regionalen Diversifizierung zur Abwechslung mal hierzulande nach guten Investitionen.
    Bisher auf der Beobachtungsliste:
    Baywa ist ein Mischkonzern, deckt Energie und Agrar ab, aber erscheint recht hoch bewertet.
    Envitec Biogas erscheint von der Technologie her interessant, aber es gibt nur wenig Streubesitz.
    Daldrup und Söhne (Erdwärme) sind stetig nur gefallen.

Weitere Vorschläge?

Gruß,
    Liberty

• Sorry, das ist ein EM Forum. Meine Infos über Aktien hole ich mir auf den Zettelwichserseiten. Aber die Anal-isten wissen dort genau so wenig, wie die die Anal-isten auf den GS. Mach dich selbst schlau und folge deinem Gefühl. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mein Leben selbst in der Hand habe und mein Geld keinem Anderen überlasse (Fondmanager, Aufsichtsrat, und wie die Abzocker sich so nennen) Nur Bares ist Wahres. Das spricht nun mal für EM. Zum Zocken empfehle ich die Spielbank in Lindau. Habe an die Zeit dort nur gute Erinnerungen.

Viel Glück Nachtwächter

• Envitec Biogas erscheint von der Technologie her interessant,

hmmm ... noch nie von gehört ...
    (wie kommst Du auf die Firma???)

haben laut https://www.maxblue.de/de/maer…ETG.ETR&isin=DE000A0MVLS8 in den letzten 6 Geschäftsjahren genau einmal Dividende bezahlt
    erscheint von der Ertragskraft her also weniger interessant
    (und das in guten Zeiten = Zeiten billiger Kredite, mit denen sich die Bauern Biogasanlagen zinsgünstig finanzieren können)

aber es gibt nur wenig Streubesitz.

wieviele Millionen willst Du denn anlegen? dass Dir die verfügbaren Stücke nicht ausreichen?!

Daldrup und Söhne (Erdwärme) sind stetig nur gefallen.

hab ich mich auch noch nie mit befasst ...
    wie kommst Du auf dieses Unternehmen???

hmmm ...
    eine Kleinigkeit fällt mir hier http://www.daldrup.eu/ir/files…konzernabschluss-2011.pdf auf:

Zitat

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 01.01. bis 30.06.2011 (HGB, ungeprüft)

1. Umsatzerlöse 10.797.522,62
    2. Erhöhung des Bestands an unfertigen Leistungen 8.766.688,29
    3. Andere aktivierte Eigenleistungen 5.416.602,37
    Gesamtleistung 24.980.813,28
    ...

wie ist das zu verstehen/interpretieren? :hae:

• Die erneuerbaren Energien gibt es zu einem großen Teil nur dank staatlicher Subventionen. Diese werden früher oder später wegfallen (spätestens beim Staatsbankrott).

Erneuerbare Energien sind reine Gutmenschen-Schafs-Abzocke - also Finger weg!

Grundsätzlich sind Aktien und andere Firmenbeteilungen zur Zeit hochgefährlich. Darin würde ich momentan nicht investieren.

Schriftgröße:  A A A A A