Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • Also ich denke mit der erstmal gibt es keine Übernahme, dafür ist das ganze zu teuer. Capes etwas über Plan und dazu eine Übernahmeprämie und wir sprechen ruck-zuck von 2 Mrd $.


    Ich denke auch, daß die Finanzierung kein Problem wird. Einige hundert mio für Cleopatra, dann noch etwas durch eine zweite Ader, dazu Explorationserfolg, etwas höherer Goldpreis und wir stehen bei 12-15 $.


    $600 mio bei angenommenen $300 cash nach dem mining der Adern bedeutet selbst bei $12 Kurs 50 mio neue Aktien, also 50% mehr als jetzt.


    PVG ist m.E. immer noch ein Explorer, einige Richtungen sind noch offen, Cleopatra ist noch offen, neue Erzadern können auch noch definiert werden.


    Wie gesagt, geschenkt wird hier einem nichts, aber wenn alles weiter nach Plan geht sollten schrittweise Anstiege möglich sein.


    Ich hoffe nur, daß der bulk mining Plan so wirklich umzusetzen ist. Wenn die grades 1/4 unter Snowdens Plan liegen sollten, sieht es schon nicht mehr so toll aus, aber es sollte trotzdem machbar sein.


    Statt sich auf die ferne Zukunft zu konzentrieren, rate ich daher auch alles Schritt für Schritt anzugehen. Als nächstes wird ein Update des resource model kommen, vor Weihnachten wahrscheinlich. Vermutlich noch review durch eine neutrale QP.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Insiderkauf zu 5,59 $ gestern von Dir. Tom Yip, ehem. CFO bei Silver Standard / SSRI und zugleich CFO von International Tower Hill / ITH. Zwar nicht marktbewegend, könnte dennoch als positives Anzeichen gewertet werden.....


    Interessant auch die hohen Käufe von Vice President Michelle Anne Romero im August.


    http://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=PVG+|+Pretium+Resources


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und heute ein zweites drittel abgestoßen.


    Ich halte es inzwischen für erwiesen, daß der Großteil des bulk samples durch den Cleopatra Vein geliefert wurde und auch schon in den mittleren 6000t der Großteil der Unzen durch den Cleo Vein geliefert wurde.


    Auf keinen Fall ist es so, daß das bulk sample ohne Cleopatra Erz ausgekommen ist.


    Man kann das sehr gut festmachen am Silberanteil und am Anteil gravity vs flotation concentrate.
    Der Silberanteil dürfte an das niedergradige Goldvorkommen gebunden sein. Ebenso ist in den niedergradigen Anteilen des deposits ein höherer Anteil des Golds im flotation concentrate zu finden. Höherer Goldanteil = gröbere Partikel = mehr per gravity zu gewinnen


    Durch das Ergebnis des 585E bulk sample Anteils kann man sehr gut hochrechnen, wie das Ergebnis des bulk sample aussieht, wenn Anomalien wie der Cleopatra Vein nicht enthalten sind:
    Gut 3200 ozs, ca 9.5 g/t


    Ich würde mich auch nicht an die 4000 ozs Erwartung halten. Diese Zahl stammt NICHT aus dem resource model, sondern wurde von Strathcona per sample tower ermittelt. Das bulk sample hat dann natürlich mehr Gold gefunden, da dort auch Gold gewonnen wird, das dem sample tower durch die Lappen geht.


    Nun sind nicht alle Bereiche des bulk sample Erz (= stammt aus stopes), aber auch die Bereiche, die kein Erz sind, haben 1-3 g/t.


    Ich denke man kann damit sagen, daß Strathcona zwar Unrecht hatte und Brucejack profitabel wird arbeiten können, aber ich gehe nur noch von 12-14 g/t aus statt der 16-17 g/t aus dem resource model.


    Mittelfristig ist das relativ egal, da hier noch riesiges Explorationspotential vorhanden ist. Ich denke aber, daß die alten Daten, 7 mio ozs zu $500 Kosten, in der Realität wahrscheinlich nur noch 5 mio ozs zu $700 Kosten entsprechen.


    Natürlich hat man jetzt den Vorteil, daß mehrere hundert mio. $ durch den Cleopatra Vein hereinkommen werden. Auch wird m.E. die Finanzierung mittelfristig kein Problem. Kurzfristig aber stehen Veröffentlichungen von Snowden an und die haben das Potential, negativ auszufallen. Auf jeden Fall sehe ich keine deutlichen Resourcen Ausweitungen, die der Markt vielleicht einpreist.


    Wenn ich von verkaufen spreche meine ich i.ü. ein Umschichten in andere Minenwerte.


    Gruß
    S.

  • Seit der Colossus Geschichte gebe ich nichts mehr auf Insiderkäufe. Immerhin bringt Colossus bals einen NI43-101 heraus. Dann können die Klagekanzleien von Pretium zu Colossus wechseln...


    Nao hat schon recht, das werden keine Käufe sondern Gratisaktien vom Unternehmen sein.
    Nur die 15000 von Tom Yip sind am Markt gekauft.


    Schritt für Schritt: Da der nächste Punkt ein Bericht von Snowden sein wird, wissen auch die Insider nichts genaues.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo


    SEDI = System for Electronic Disclosure for Insiders (SEDI®)


    Grün gekennzeichnet sind Käufe oder Ausübung von Optionen. Ganz aktuell ein ganzer Schub von letzteren, incl. Bob Quartermain:
    http://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=PVG+|+Pretium+Resources



    Hallo Saccard


    Auch ich bewerte Insideraktivitäten nicht zu hoch, in einigen Fällen wird damit auch Kurspflege betrieben, das erfolgte zB. auffallend lange Zeit bei GCM oder zuletzt bei SAC.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Schlüssige Überlegungen. Eher durch den Umstand, daß PVG zu schwergewichtig georden war, habe ich in 2 Tranchen in dieser Woche knapp 40 % verkauft und den Einstandskurs damit markant heruntergesetzt. Bei SAC bin ich wie berichtet ganz heraus, aber mit HDG weiter investiert.


    Die Erwartung, daß PVG doch noch mit positiven Infos möglichst in diesem Jahr kommt, bleibt dennoch, insoweit stehe ich für schnellen Rückkauf bereit und investiere noch nicht in die spannenden Stories CSI und SBGL, wobei beide überhaupt nicht vergleichbar sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wäre demnach morgen oder am 23.12.sinnvoll, wenn dem Plan gefolgt wird, womit wir dann hoffentlich klüger werden.... :


    „...Pretium plans to release an updated resource estimate for the Valley of the Kings before Dec. 25, and plans to file its environmental assessment application in the first quarter of 2014.


    The company is also updating its Brucejack feasibility study to include the new resource estimate at the Valley of the Kings, with that expected in the first half of 2014....“


    http://www.reuters.com/article…=RSS&feedName=companyNews


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier Robert Quartermain heute im Interview mit BNN : http://watch.bnn.ca/#clip1060870


    Konkret wurden diese Zahlen genannt:
    156 mt zu 14 gpt Gold


    Das sind 2184 t etwa 7 Mio oz Gold


    Leider kein Timing von ihm zu aktualisierter PR ....


    Saccard


    Deine Zahlen in Posting zuvor treffen bei 14 gpt zu.
    „.Ich denke man kann damit sagen, daß Strathcona zwar Unrecht hatte und Brucejack profitabel wird arbeiten können, aber ich gehe nur noch von 12-14 g/t aus statt der 16-17 g/t aus dem resource model.

    Mittelfristig ist das relativ egal, da hier noch riesiges Explorationspotential vorhanden ist. Ich denke aber, daß die alten Daten, 7 mio ozs zu $500 Kosten, in der Realität wahrscheinlich nur noch 5 mio ozs zu $700 Kosten entsprechen...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://finance.yahoo.com/news/…l-estimate-193845486.html


    High-grade gold resources in the Valley of the Kings (5.0 g/t gold-equivalent cut-off) total:
    •8.7 million ounces of gold in the Measured and Indicated Resource categories (15.3 million tonnes grading 17.6 grams of gold per tonne); and
    •4.9 million ounces of gold in the Inferred Mineral Resource category (5.9 million tonnes grading 25.6 grams of gold per tonne).


    und Trading Halt... Schaun mer mal, wohin die Reise geht....
    Da ich eh nur Bahnhof verstehe, halte ich meine Vermutung vornehm zurück, dass dies gar nicht schlecht aussieht :D

  • Zitat

    Das sind 2184 t etwa 7 Mio oz Gold


    Edel, hast Du Dich da nicht verrechnet? 2184 t = 2184 Mio g, 2184/31,1 = rund 70 Mio Unzen.
    Ob er da nicht doch den Mund etwas zu voll genommen hat?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Scheint mir, die 400-500 g/t stammen aus einer einzigen sehr guten Stelle ganz ab vom bulk sample. D.h. die 200-300000 ozs Cleopatra müssen erst noch exploreirt werden?


    Auf jeden Fall sollten sie an ein open pit denken, hatte doch Neo schon vorgeschlagen. Man könnte auch daran denken, den bulk sample Bereich und tiefer per underhand cut and fill abzubauen. Der Rest hat größtenteil 5-10 g/t im block model.


    Schade, ich hatte schlechtere Daten erwartet. Bei diesen guten Daten hätte der Kurs einen deutlichen Satz nach oben machen sollen. Derzeit läuft es bei allen nicht so richtig.


    Jetzt muß man sich statt Sorgen um Brucejack wohl eher Sorgen um Cleo machen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Heute bereits die erwartete PR, PVG 19.12.: http://www.pretivm.com/news/ne…of-the-Kings/default.aspx


    „Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") is pleased to report the NI 43-101-compliant 2013 Valley of the Kings Mineral Resource estimate for its Brucejack Project, completed by Snowden Mining Industry Consultants ("Snowden"). Measured and Indicated Mineral Resources total 8.7 million ounces of gold at a grade of 17.6 grams of gold per tonne.


    Valley of the Kings High-Grade Gold Mineral Resources


    High-grade gold resources in the Valley of the Kings (5.0 g/t gold-equivalent cut-off) total:
    8.7 million ounces of gold in the Measured and Indicated Resource categories (15.3 million tonnes grading 17.6 grams of gold per tonne); and
    4.9 million ounces of gold in the Inferred Mineral Resource category (5.9 million tonnes grading 25.6 grams of gold per tonne)...."

    http://www.pretivm.com/news/ne…of-the-Kings/default.aspx


    fritz
    Hast recht. Aber vielleicht kommt zum Valley Of Kings noch ein Valley Of Emperor.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gedanken nach der letzten PR:


    --- 13,6 Mio oz Resourcen sind höher als bisher beworben:
    --- M&I Gold Resources + 3%; Inferred Resource + 65%.

    --- Die Properties sind noch nicht voll erschlossen.
    --- Besonders fällt der Cut-Off Grad von 5 gpt auf, durchschnittliche Minen haben insgesamt geringere Grade
    --- PVG ist mit etwa 40 $/oz börsenbewertet, wenig für Bonanzagrade Vokommen.


    --- Falls die All-In Costs um 500 $ / oz liegen, wäre PVG selbst bei extrem schwachem Goldpreis abbauwürdig.
    --- Die Strathcona Aktion dürfte sich nach alledem als Schlag ins Wasser entpuppen.
    --- Störend sind aber die zahlreichen Klagen, die das Management und den Kurs belasten dürften.

    --- BMO Studie vom 19.12.: https://app.box.com/s/vn68658ibtk9mrhn0dns
    --- „Outperform“ PVG stark unterbewertet: „44% discount to our 10% NAV estimate of US$9.60 per share....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der aktuelle Stand ist ja so, dass Pretivm bezüglich Ressourcen und Grade nicht schlechter dasteht als vor dem Knatsch mit Strathcona. Was kann somit Pretivm dafür, dass der Aktienkurs zusammenbrach aufgrund der Aussagen eines Beraters. der von der Unternehmenslinie abwich und nach aktuellem Stand auch nicht recht hatte?
    Wenn überhaupt müsste Strathcona beklagt werden. Doch dort ist wohl weniger Geld zu holen. Anderswo würde man die Kläger auslachen, in Amerika kommt man vielleicht sogar durch damit....

    • Offizieller Beitrag

    Tja, zwyss. US Wonderland, was Rechtsstreitigkeiten anbetrifft. Aber kaum vorstellbar, daß die vielen Trittbrettklagen durchkommen; Als CEO von PVG würde ich tatsächlich gegen Strathcona klagen.


    Bislang hat PVG den Kursrückschlag noch nicht vollständig verkraftet. Es wird sehr spannend, wie sich der Kurs demnächst entwickelt, der i.Ü. neben der allgemeinen Marktschwäche von dem üblichen Verlustausgleich zum Jahresende belastet wird.


    Persönlich halte ich den Kurs nach unten gut abgesichert mit erhöhtem Kurspotential. Es ist gar nicht so lange her, daß der Markt eine Bewertung von 18 $ für angemessen hielt......
    PVG ist m.E. eine aussergewöhnliche Story heutzutage....


    Noch nachzutragen zu o.e. Gedanken: Kostengünstiger Tagebau möglich, wurde zuvor schon angedacht...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Fotoreihe mit vielen Fotos von PVG


    http://www.flickr.com/photos/p…sources/with/11424003596/


    Grüsse & Frohes Fest !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im Stockhouse wird eine interessante Schätzung angestellt anhand dieses Blockmodells von PVG vom Dezember 2013 :
    http://media3.marketwire.com/docs/blockmodel.pdf
    Ein Bereich von etwa 200 x 200 m enthält 20 gpt Gold mit einem größeren Anteil 60 gpt.


    Bei der angegebenen Blocktiefe von 10 m entspräche dies rd. 100 Cleopatra Adern. Hmhhh.......
    Dies ist natürlich ein grobe Schätzung, denn die Adern verlaufen unregelmäßig schmaler oder breiter....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mich von meinem letzten PVG Bestand getrennt.


    Nach den letzten News ist endgültig geklärt, wie das bulk sample abgelaufen ist.


    Einen Cleopatra Vein mit 400-500 g/t hat es so nie gegeben, trotz aller Spekulationen. Die haben einfach irrsinnig Glück gehabt und quasi 1000t mit 400-500 g/t auf einem Haufen gefunden... Der Vein selbst hat ca 40 g/t und die Frage ob die Ergebnisse im bulk sample enthalten sein sollten oder nicht, stellt sich gar nicht. Brucejack IST eine Ansammlung von Cleopatra Veins.


    Derzeit hat man 60000 ozs in dem vein. 200-300000 vielleicht NACH der exploration. Die Kosten werden sicherlich viel viel höher sein als die jetzigen 1000t, so sowohl Erzgrad als auch Beschaffenheit (größere Breite) sehr positiv waren. Wenn man den Vein abbaut, erhält man vielleicht 1/4 40 g/t und den Rest waste mit 1-10 g/t. Also nicht viel mehr als Brucejack als Erzgrad ohnehin schon hat.


    Damit ist Pretium wieder am Ausgangspunkt: Cleopatra wird nicht viel zur Finanzierung beitragen. Das restliche Vorkommen ist gut, hat aber immer noch die negativen Strathcona Äußerungen als Damoklesschwert über sich, also eine nicht ganz leichte Finanzierung.


    Und Brucejack hat ein Problem: Der Bereich des bulk sample, ein weiterer Bereich in Oberflächennähe und ein weiterer Bereich etwas tiefer haben extrem gute Erzgrade. Der Rest des deposits hat sehr häufig 5-10 g/t Bereiche.
    D.h. im späteren Abbau wird es teilweise jahrelange Phasen mit niedrigen grades und hohen Kosten geben: Ein Unternehmen, das keine hohen Cashbestände vorrätig hält, und Brucejack abbaut droht in solchen Phasen die Pleite.


    Trotzdem, unterm Strich nicht schlecht wenn die Finanzierung nicht wäre. Nach dem Colossus Abenteuer ist mein Bedarf an solchen Finanzierungen erst einmal gedeckt. Hat aber mehr mit meiner persönlichen Präferenz zu tun.


    Allen Investierten jedenfalls viel Erfolg. Wenn der Goldpreis wie erwartet 2014 steigt, wird es auch kein Problem mit der Finanzierung geben.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A