Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    PVG nun in interessanter Charttechnischer Ausgangslage. Wir haben eine lange bullische Flagge gesehen und die Indikatoren drehen auf kurzfristig Kaufen. Der Hui hat sein Gap geschlossen und Gold ist bereit fuer einen Anstieg. Das macht PVG aktuell interessant, ich habe erstmals seit langem eine mittelgrosse Position in einer Goldmine eroeffnet. Die Fundamentals findet man bei EDEL...


    OK, welcome Hedda, voila. (Zitat aus Heddas Depot)


    Interessant, dafür PVG augewählt zu haben. Auch das wichtige Rating von Zacks ist weiterhin sehr positiv = BUY (Strong Buy)
    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=PVG-T


    Rating von Reuters = 2,0 / Outperform
    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=PVG.TO


    Im Nachhinein (sind wir alle klüger) ärgere ich mich, am 21.11.nicht noch weitaus mehr PVG zum Kurs von 2,89 C$ gekauft zu haben, allerdings betrug der Brocken bereits rd. 8 % des Gesamtdepots....


    Derart heftige Kursschwankungen wie damals werden wir vermutlich nicht mehr erleben, aber eine weitere Kursverdoppelung schon, denke ich und mehr, a` la longue....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim Durchstöbern des Thread habe ich dies gefunden, was Quatermain bei der Cambridge House Investment Conference in Vancouver, January 2012 zu PVG ausführte, Auszug, hier bereits zitiert: Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    "..When you think about it, today we've outlined North America's second-largest gold resource, 38 million ounces of measured Indicated resources, another 28 million ounces of Inferred, and within that we have now got about 8 million tonnes of mature running between 19 and 20 grams for about 5 million ounces. That continues to be open in all directions. It's open down dip, it's open along strike, and certain open at depth, and so there is still an opportunity there to add to the ounces identified to date....“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1330635600.php


    Q. hatte es bestimmt nicht nötig, für die Fachwelt derart hoch zu stapeln. Diese Passagen wurden m.E. nie hinterfragt, was bewog zu diesen hohen Annahmen? Weiß er wer mehr als bekannt, wird hier offiziell untertrieben ?


    Wenn ich nun das 2,6 Mrd $ Angebot von GG heute für Osisko sehe, ist m.E. PVG um einige Vervielfacher zu billig...
    Aber das hatten wir bereits....


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Möglicherweise beziehen sich die Angaben von Quartermain auf die gesamten Resourcen der Vorkommen um Pretium herum, obgleich zB. Seabridge nicht erwähnt wird.....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Saccard, merkwürdig hoher Preis von GG für OSK. PVG halte ich für eine weitaus bessere Anlage, auch wenn dort noch einiges aufzuwenden ist.


    Eine Anzahl Präsentationen, möglicherweise mit aktuelleren Infos:


    http://www.pretivm.com/investo…and-webcasts/default.aspx


    Kurs seit einigen Tagen stetig steigend, habe dabei weiter zugelangt.... PVG wieder fast max. Bestand , SOS ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Naja was heißt hoch? 19.7 mio ozs vs 8.7 mio ozs..


    Nunja, da gibt es aber Unterschiede: 0,9 gpt bei OSK vs 17 gpt bei PVG.
    OSK ist Open Pit, und wenn man Snowfield Open Pit bei PVG mit einrechnet, werden es bei Pretium mind. 13,6 Mio oz, wobei PVG bei weitem nicht voll exploriert ist.


    Letztlich dürften Aktionäre besser dastehen, wenn PVG als eigenständige Mine errichtet wird, anstelle mit einigen zig % Aufgeld abgespeist zu werden.


    Btw. sehr erfreuliche Kursentwicklung: 7 Kursanstiege in Folge auf 6,53 $. „Strathcona Tief“ war 2,89 am 20.11.2013, und die Abrißlücke bei 6,8 will / wird geschlossen werden....


    Grüsse

  • Pretium hat m.E. keinen Strathcona Abschlag mehr. Rechnet man einmal die drei wirklich bewegenden Tage heraus, zweimal Absturz, einmal Anstieg, dann hat man ungefähr das Verhalten von PVG, daß es ohne die Strathcona Kündigung gegeben hätte. Mit dem riesigen Anstieg nach dem Bulk Sample Zwischenergebnis ist die Strathcona Geschichte kurstechnisch aus der Welt. Was aber leider auch bedeutet, daß bei Anzeichen daß doch etwas dran sein könnte der Kurs wieder eine Etage tiefer traden wird, also 20-30% runter.


    Der Goldpreis ist eben niedriger als noch vor der Strathcona Geschichte...


    Trotzdem haben wir noch Zweifler bei PVG so wie auch vorher, das ist das verbleibende Potential. Mich macht besorgt, daß Brent Cook immer noch nichts positives zu dem ganzen schreibt.


    Snowfield ist m.E. wertlos. Liegt am Hang eines Bergs. Wo soll das open pit hin ohne gigantische Mengen waste mit abzubauen? Das strip-ratio zerstört jeglichen Wert von Snowfield. Wie gesagt, eine Option auf höhere Goldpreise wenn irgendwann eine Manie einsetzt.


    Noch einmal Brent Cook im Zitat (nicht auf Pretium gemünzt):


    Watch for high grade smearing across low grade rock. Many companies that are having a hard time stringing together high grade continuity will push those grades out into waste, hoping to bulk up the deposit (on paper at least). Use the Drill Interval Calculator to check on the residual grade. I also find it useful to calculate what percentage of the grade is carried by what percentage of the rock.
    Percent metal in tonnes also works for resource estimates—how much of the resource is in how many tonnes? Ideally, we want to see a fairly even distribution.
    Where does the high grade ore lie? If the higher grade ore lies at the bottom of an open pit, the payback period is extended, as the overlying material may not make money. You usually want to start a mine on the best rock in order to pay back capital.


    http://www.theaureport.com/pub…mpaign=Gold+Final+1-13-14


    Zu den niedrigen Kursen nach dem Strathcona Zwischenfall war es m.E. ein no-brainer. Jetzt muß man schon Experte sein. Ich traue mir eine endgültige Einschätzung nicht zu.


    PVG bringt keine Dividenden und ist auch kein Goldexplorer mit viel Potential mehr. 5x, 10x, 20x ist hier nicht mehr drin. Zusätzliche Exploration kann Brucejack nur noch etwas abrunden.


    Logisch, daß die firmeninternen Kalkulationen aller Majors heißlaufen. Warum kauft keiner? Die drill-holes haben riesigen Abstand für diese Art von Vorkommen und damit eben weiterhin Unsicherheit.


    Ich warte erstmal die nächsten Veröffentlichungen ab.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Ob PVG noch deutlich nachgibt, sei mal dahin gestellt, Saccard. Noch schleicht sie fast linear nach oben, die Stetigkeit ist schon etwas beindruckend. Und daß sie den Strathcona Effekt aufgeholt hat, trotz der m.E. aussichtlosen Ami Klagen, ist sehr gut. Diese kamen übrigens innerhalb weniger Stunden, reine Abzocke von irregeleiteten Investoren, die über temporäre Kursrückgänge enttäuscht waren / sind. Dennoch sehe ich enges StopLoss für Teilverkauf vor, um den Durschschnittspreis weiter zu senken.

    In diesen Tagen finden Präsentationen statt, wie vorerwähnt, sie können den Kurs in die eine oder andere Richtung bewegen.


    Den brillanten Brent Cook zeichnet u.a. aus, daß er nicht vorschnell urteilt bzw. Endnoten vergibt, was hier auch sehr zu verstehen ist.
    Apropos: Eher zufällig sah ich, wo er eine sehr gute Beurteilung abgab, schau doch mal gelegentlich diese Roxgold / ROG an:
    True Gold Mining / TGM (CVE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    jetzt kommt hier aber richtig schwung rein :D


    noch vor knapp 2 Wochen bei USD 5
    und heute bei knapp USD 6,5


    na dann sind wir mal auf die nächsten Wochen gespannt :thumbup:


    Und oder die nächsten Monate: ;)
    Revidierte Wirtschaftlichkeitsstudie für Brucejack wird erwartet im II. Qu.


    Es entsteht der Eindruck, daß starke Hände zukaufen, offenbar hinterließ die letzte Präsentation einen guten Eindruck, Kurse schlossen gestern auf Tageshoch in NY.
    Hier die aktuelle Präsentation zur Vancouver Conference vom 20.01.2013


    Produktion geplant 2016. Inzwischen bin ich sicher, daß diese kommt.... Nb. hat Quartermain auf der Konferenz der Klagen der US Anwälte sinngemäß als substanzlos erklärt, so etwas sei halt USA üblich...


    Neue Grundlage der o.a.Studie:
    Gold 1100 $/oz
    Silber 17 $ / oz


    Falls die bis dato angebenen All-In costs annähernd 508 $ /oz betrügen, wäre PVG eine der wirtschaftlichsten Großminen überhaupt.

    http://www.pretivm.com/files/d…%2020,%202014%20FINAL.pdf


    Btw. besitzt PVG den größten relativen Anteil im Depot seit den guten Tagen der Gold Resource / GORO....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    “The real rewards that [are] offered from solid projects backed by solid people.”....


    "...When asked if those results provide the company a wide margin of safety (or competitive advantage) going forward, Bob explained that, “A high grade gold project such as Brucejack…allow us to be able to modify a mine plan in line with gold price and so one can focus on perhaps mining at times, maybe higher grade material when the price is lower so that one can keep cash flow going forward.”


    http://bullmarketthinking.com/…s-backed-by-solid-people/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch einmal worauf man sich einläßt:


    15.3 mio t zu 17.6 g/t.


    Ein Block hat 2700t.


    Damit 5667 Blöcke.


    Das bulk sample hat 4 Blöcke abgebaut (Materialmenge, es wurden waste-Bereiche und mehrere Blöcke angeschnitten)


    Produktion am Tag: 1 Block.


    Kosten pro Block: $500000 + overhead.


    Goldgehalt pro Block background grade: 130 ozs
    Goldgehalt pro Block probabilistisches Modell: 1398 ozs


    Möglichkeit festzustellen, ob ein Block den probabilistischen Goldgehalt hat: nicht vorhanden


    Prozent Verlust der Goldreserven bei 430 g/t top cut: 25%
    Bei 150 g/t: >50%


    Sobald also Blöcke abgebaut werden, die nicht den rein statistisch angenommenen Goldgehalt aufweisen, sondern nur den gesicherten background grade, macht Pretium $350000-$400000 Verlust pro Tag.


    Die Frage wird sein, ob man dann weitermacht wenn man einige Wochen solche Verluste eingefahren hat. Ein schlechtes Jahr kann $150 mio Verlust bedeuten, nur weil man an der falschen Stelle im Vorkommen abbaut. Wenn die hohen Erzgrade nicht an die gleichen geologischen Strukturen gebunden sind wie die 1-2 g/t Erzgehalt, die Brucejack konsistent hat, kommt Pretium in Teufels Küche.


    Wie will man dann feststellen, wo die Grenzen des hochgradigen Bereiches liegen? Durch Bohrungen und sampling ist es ja nicht möglich.


    Ein Risiko, das mit dem positiven bulk sample Resultat in den Hintergrund getreten ist, aber durchaus noch beachtenswert ist.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Wie will man dann feststellen, wo die Grenzen des hochgradigen Bereiches liegen? Durch Bohrungen und sampling ist es ja nicht möglich.


    Ein Risiko, das mit dem positiven bulk sample Resultat in den Hintergrund getreten ist, aber durchaus noch beachtenswert ist.....


    Es ist ja vernünftig, ein Projekt unter ungünstigen Parametern zu betrachten. Nun ist das Management hier m.E. erfahren genug, Risiken einzuschätzen.


    Daß Brucejack sehr inhomogene Lagerstätten hat, hat ja letztlich zu dem Disput zwischen Snowden und Strathcona geführt, ein Risiko ist nicht abzustreiten. Siehe das letzte Posting, in dem Bob Quartermain bereits erwähnt, die Projektabwicklung zu modifizieren...


    Irgendwo hatte ich gelesen, daß alle Arbeiten für das Jahr 2014 voll finanziell abgesichert sind, finde ich aber gerade nicht. Habe mal in der letzten Präsentation die Seite 19 gescannt, wo die Aktivitäten der nächsten 6 Monate gezeigt werden, u.a. weitere 2 x 1000 t, dann sieht man schon weiter. Auszug aus derselben Präsentation:


    „...The NI 43-101-compliant Technical Report in support of the 2013 Valley of the Kings Mineral Resource estimate is expected to be filed by the end of January 2014. The Technical Report will include, among other things, the total number of ounces processed from the Program on an individual cross-cut basis reconciled to the local resource model prepared using the 2013 underground drilling. An amended feasibility study for the Valley of the Kings based on the updated Mineral Resource is expected in the first half of 2014. Additionally, Pretivm expects to file its Environmental Assessment Certificate application in the first quarter of 2014....“


    Grüsse
    Edel

  • Dieses Risiko kann auch das Management nicht einschätzen.


    Ich denke aber, daß die Gefahr sehr gering ist, das bulk sample hat zumindest für den mittleren Bereich die Studie mehr als bestätigt. PVG ist eben keine Aktie, die 20% oder mehr des Depots ausmachen sollte. Aktuell würde ich die Grenze vielleicht bei 10% ziehen. Nicht daß mich jemand falsch versteht, es ist ein Risiko, das man über den Preis schwer fassen kann.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind wir beim „Klumpenrisiko“ . Das ist hier und an anderen Stellen öfter angesprochen worden:
    Börsenweisheiten


    Nicht nur bei derartigen Aktien ist eine Risikoabschätzung sinnvoll, sondern auch bei gut fundierten Produzenten oder Standardaktien.
    In Einzelfällen wird jeder für sich entscheiden, inwieweit er davon abweicht, dazu gehören die erwähnten
    „Verfügbare Mittel, Risikoprofil, Erfahrung sowie Depotgröße....“


    Wenn ich von der 10 % max. Größenordnung pro Einzelwert abwich, hatte ich eine feste Überzeugung nach vorheriger eingehender Betrachtung und ging bis 20, max etwa 25 %. Das erhöhte Risiko ist relativ, da die Aktien nur einen Teil des Portfolios ausmachen.


    Was aber wichtig ist für den Spekulanten aber auch Anleger ist, StopLoss Marken nachzuziehen, wurde hier auch bereits erwähnt. Erleichtert wird mein eigenes hohes Engagement in PVG dadurch, daß der Einstandskurs durch viele Trades einen Bruchteil des derzeitigen Börsenkurses beträgt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eagle


    Die Sache ist etwas verzwickter: Der durchschnittliche Kaufkurs wird so ermittelt: (Kaufkosten - Verkaufserträge): Stückzahl.


    Zwischenzeitig war PVG ein Vollfreiläufer, d.h. nach Einrechnung div. Verkäufe betrugen die Kosten = 0


    Nach Rückkäufen ist der Durchschnittkurs wieder angestiegen, irgendwo über 1 C$, Selbst wenn ich jetzt einen Teilverkauf ausüben würde, sänke der "Einstandskurs", besser gesagt realisierter Kurs, weil auch die Stückzahl sinkt !

    Die Empfehlung mit StopLoss gilt also in erster Linie für diejenigen, die später einstiegen. Aber selbst unsereins kann die inzwischen schönen Kursanstiege durch Nachziehen der Verkaufslimite absichern. Hatte ich hier mal erwähnt:„Dennoch sehe ich enges StopLoss für Teilverkauf vor, um den Durschschnittspreis weiter zu senken.“
    Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal als reine Info hereingestellt, wie PVG gesehen werden kann, bin zufällig im Net darauf gestossen.
    Hier ist es Casey Research, die eine Studie bewerben für 199 $ Entgelt:


    „7 Must-Own Metals & Mining Stocks for 2014"

    Oder auch :
    "7 Must-Own Stocks for 2014"


    https://www.caseyresearch.com/…g-stocks-for-2014/kpov2/n


    Der Titel bezieht sich auf Pretium... Hoffentlich wissen die wackeren Experten genau, was sie bewerben. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Ratings, stelle sie unkommentiert herein... Über Termine werden wie üblich keine Angaben gemacht. ;)
    http://www.wkrb13.com/markets/…ted-at-hc-wainwright-pvg/

    „...Research analysts at HC Wainwright began coverage on shares of Pretium Resources (NYSE: PVG) in a report released on Monday, TheFlyOnTheWall.com reports. The firm set a “buy” rating and a $11.00 price target on the stock.....


    A number of other analysts have also recently weighed in on PVG....


    Six equities research analysts have rated the stock with a buy rating, Pretium Resources presently has an average rating of “Buy” and an average target price of $13.53....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 28.01.: http://www.pretivm.com/news/ne…ebruary-12th/default.aspx


    „...Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") will webcast a Technical Session on Wednesday, February 12th to discuss the NI 43-101-compliant December 2013 Valley of the Kings Mineral Resource estimate, and the plans to advance a high-grade gold underground mine at the Brucejack Project. The Technical Session will feature Pretivm's senior management and an independent Qualified Person representing Snowden Mining Industry Consultants.


    The conference call and webcast will be held on Wednesday, February 12that 2:30 pm (ET)...


    A recorded playback of the call will be available until March 14, 2014 by dialing 1-800-319-6413 or 1-604-638-9010 for calls outside Canada and the US using conference ID number 2633#. The webcast will be archived on Pretivm's website http://www.pretivm.com...


    The NI 43-101-compliant Technical Report in support of the December 2013 Valley of the Kings Mineral Resource estimate will be filed by the first week of February....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A