Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • PVG braucht so viel Geld... das kann man gar nicht vergleichen mit den anderen....


    Schon allein die Tatsache, dass eine solche Telefonkonferenz abgehalten wird, lässt vermuten, dass es sich um positive und optimistische News handeln wird. Damit könnte PVG in den nächsten Tagen recht gut unterstützt sein.

  • Ein schlechter Witz? Französische Variante auf Sedar, englische nicht. Was soll man davon halten?


    EDIT: Jetzt ist der Report auch über die englische Sedar Seite verfügbar. Resultate:


    555E = 4.4 g/t
    645E = 2.3 g/t
    585E = 4 g/t
    615E = 39.4 g/t
    615L = 25.5 g/t


    Damit haben alle nicht-Cleopatra Vein crosscuts folgendes Ergebnis:
    5460t (=53% des bulk sample)
    3.5 g/t


    Beim sample tower haben diese "schlechten" cross-cuts noch 56% ausgemacht. Bei der Mill angekommen waren es nur noch 53%. Auch vom ursprünglichen bulk sample Plan für die genutzten cross-cuts ist man abgewichen (60%) und auch die weiteren lateralen drifts hat man nicht mehr gemacht (limit 10000t). Beim ursprünglichen bulk sample Plan wären ca. 65% aus den anderen cross-cuts / lateral drifts gekommen.


    Außerdem bestätigen die mill results die sample tower estimates. Das von Pretium herausgegriffene Beispiel beim ersten Resultat des bulk sample (Strathconas sample tower 1.6 g/t vs 4.4 g/t mill) ist die größte Abweichung von allen Vergleichen. Alle anderen cross-cuts liegen weit besser zusammen, mal liegt der sample tower unter dem mill Resultat mal darüber.


    Gruß
    S.

  • Also ich rate von Pretium jetzt doch stärker ab.


    1. Die Ergebnisse der nicht-Cleo beeinflussten cross-cuts sind viel schlechter als erwartet. 4 g/t von 585E kannten wir ja schon, ich hätte zumindest mehr erwartet als 4.4 g/t und 2.3 g/t
    2. Ob man nun den Cleo Vein Bereich ausschließen muß? Ich denke nicht. trotzdem riskant, da 90% des bulk sample Golds vom Cleo Wein stammen
    3. Wirklich interessant wären weitere lateral drifte gewesen, die ja im ursprünglichen bulk Sample geplant waren. Die hat man dann ausgelassen, da schon genug Tonnage vorhanden war. Ich hätte lieber die lateral drifts gesehen und dafür Material aus den cross-cuts reduziert
    4. Beim Material ist definitiv ein biss festzustellen: Es wurde tendenziell darauf geachtet, möglichst viel Material aus den 615E und L Bereichen zu verwenden.


    Wieso mußte man mit detaillierten Ergebnissen überhaupt bis jetzt warten? Ehrlich gesagt klingt jetzt Strathconas Aussage doch passender zu diesen Ergebnissen.


    Pretium bleibt ein schwieriger Fall, seid euch über die Risiken im klaren! Andererseits wären sie auch nicht so billig, wenn es keine Unsicherheiten geben würde.


    Ich lasse definitiv meine Finger davon. Wer investieren möchte, sollte sich schonmal den 12. vormerken. Pretium macht deine eine Fragestunde zu den Ergebnissen.


    Jedenfalls public relations mäßig haben die alles perfekt gemacht. Diese Ergebnisse hätten im letzten Jahr veröffentlicht den Kurs ins Bodenlose stürzen lassen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Bei PVG ist wie bei allen Explorern und Entwickern manches unklar, was sich natürlich in Kursschwankungen auswirkt. Die Inhomogentät der Vorkommen macht alles noch schwierger. Durch die Strathcona Aktion ist zusätzlich Verunsicherung entstanden, die aber durch die Abwicklung von Snowden wiederlegt wurde.


    Bei aller Skepsis kann ich diese Deine Auffassung nicht teilen, Saccard: „ Ehrlich gesagt klingt jetzt Strathconas Aussage doch passender zu diesen Ergebnissen.“
    Farth hatte wirtschaftlich förderbare Resourcen überhaupt in Frage gestellt:
    "Strathcona's President Graham Farquharson said Pretium's statements about probable and mineral reserves and future gold production are "erroneous and misleading," the Financial Post reported at the time.“


    Nach allem bisherigen ist dieses Statement widerlegt und nahezu unsinnig.
    Habe mal eine Scan gemacht, der die relativ gute Übereinstimmung zwischen Schätzungen von PVG 2012 und 2013 darstellt.


    Btw. ist der Kurs beim IPO 2011 wieder angelangt, und m.E.wieder leicht überverkauft.
    Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, worin und wie lange er sein Geld steckt. Mir persönlich fällt ein Halten etwas leichter mit einem sehr niedrigem Durchschnittskurs, auch wenn anderswo effektivere Anlage möglich ist. Über einen mittel bis langfristigen Erfolg hege ich keine Zweifel.


    Grüsse

  • Nein, er hat nur das bulk mining in Frage gestellt.


    "Farquharson disagrees. In a confusing twist, it turns out he too expected 4,000 oz. from the bulk sample – but only because Pretium stumbled on an unknown vein while mining the sample. Such stumblings being unreliable, he says the problem is not with the bulk sample but with the rest of the deposit, where he is certain the grade is nothing close to 16 grams gold."


    Hätte Pretium das bulk Sample 60 m weiter westlich durchgeführt wäre das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 1250 ozs statt 6000 gelegen.


    Jedenfalls stammen 90% der Goldausbeute des bulk sample aus Cleopatra. Wäre ich davon ausgegangen, daß Strathcona mit obiger Aussage Recht hätte, dann hätte ich die Verteilung in etwa so angesetzt.


    Den Pretium Aussagen folgend hätte ich max. 70%, vielleicht 75% aus Cleopatra erwartet.


    Bulk mining für Brucejack steht m.E. nach wie vor auf der Kippe. Die Aussage, daß man keine Reserven hat bezieht sich nur auf das Modell: falsches Modell = keine ausweisbaren Reserven.


    Außerdem finde ich die Pretium Aussagen bezüglich des Sample tower sehr irreführend und ablenkend. 1.6 g/t vs 4 g/t ist prozentual die größte Differenz aller cross-cuts, man hat also selektiv das für Strathcona schlechteste Beispiel herausgegriffen. Tatsächlich lag der sample tower teilweise mit 80g/t for 615E deutlich über den Erzgraden dort. Alle Samples zusammen wahrscheinlich 10-30% daneben.


    Vor allem aber geht es ja beim bulk simple um die Sache: ich möchte mein Modell validieren. Die lateral drifts wären sehr sehr wichtig gewesen. Man hat keinen einzigen nicht von Cleopatra Erz beeinflussten. Da hätte ich lieber aus jedem cross-cut etwas aus dem bulk sample herausgehalten und dafür doch noch die lateral drifts gemacht.


    Irgendwie hat Strathcona sehr unglückliche Aussagen gemacht und das Pretium Management hat darauf z.T. emotional reagiert. Ein Projekt ist wie ein Kind, auf das man nichts kommen läßt.


    Ich denke mal am 12. werden Leute, die mehr Ahnung als wir haben, viele Fragen stellen, dann sollte man auf den Kurs achten und eher dem Trend folgen, der sich dann ergibt: Fakt ist, daß JEDER Major interessiert ist und wohl über Strohmänner evtl. Fragen stellen läßt. Man sollte also mal reinhören uns spekulieren wer hinter Fragen stehen könnte und ob eine baldige Übernahme möglich ist.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag


    Bin nicht sicher, ob es die gibt... :D ....


    Doch, die gibt es schon, Brent Cook z.B. u.a. Aber die Bescheidenheit ehrt dich, Saccard. [smilie_blume]


    Noch kurz zu Strathcona: Im einem Interview mit The Northern Miner bestätigt Farth tatsächlich, daß PVG eine exzellente Chance hat, eine hochgradige Mine zu sein, aber kleiner als angekündigt:


    „...GF: Yes, and we told them that it has an excellent chance of being a small tonnage, high grade mine mining in the Cleopatra vein and a couple of other similar occurrences that they found in the last drilling program. If they lined all those up, there's an excellent chance that they could have a small tonnage, high grade gold mine. But they will not have a mine producing 425,000 ounces a year for the next 20 years as they have been advertising so far...“
    http://www.northernminer.com/issuesV2/VerifyLogin.aspx


    Wie auch immer, nach dem 12.werden wir klüger sein, "Die Märkte haben nie unrecht"


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich hier bereits hereingestellt, paßt aber genau hier hinein, weil SSDR der größte Aktionär von PVG ist :


    Silver Standard Res. / SSRI,SSO (NASDAQ,TSX)


    Das Besondere ist ja, daß der Silberriese seine Resourcen mit Gold auffüllt.
    Dabei geht es um 4,92 Mio oz Gold zu 0,52 gpt, open pit. Kaufpreis 275 Mio $..... On dit zufolge All-in sustaining costs 1650 $ / oz.


    Da werden Assoziationen zu PVG fällig, die nach allem bisherigen zu einem Bruchteil der Kosten produzieren würde....


    Btw. hält sich der Kurs von PVG sehr gut, läuft in einem horizontalen Trendkanal und scheint seinen kleinen Durchhänger bereits zu beenden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "H.C. Wainwright initiated coverage on Pretium Resources with a buy rating and a 12-month price target of $11. According to Jeffrey Wright, Pretium’s Brucejack project is a textbook example of what a large-scale, high grade mine should look like. The timing is opportunistic to establish a position ahead of the revised feasibility study, he noted. Pretium also has the potential for a takeout given the very few, large-scale projects of low technical risk in North America....“


    http://www.kitco.com/ind/Holme…-of-Chinese-New-Year.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zwar für uns nichts Neues, dennoch angenehm die positiven Einschätzungen, was sich auch in der Börsenstimmung und festerem Kurs widerspiegelt. Zacks Bewertung zB.ist für die Instis durchaus bedeutsam:


    "Zacks Equity Research (12/30/13) "Pretium Resources Inc. has seen a nice streak of beating earnings estimates, especially when looking at the previous two reports. In fact, in these reports, the company has beaten estimates by at least 20% in both cases, suggesting it has a nice short-term history of crushing expectations."


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449


    Gut, daß PVG wie gut fundierte Produzenten auf steigenden Goldpreis überproportional reaagiert, wie gestern mit + 8,0 bzw 8,3 %, zum Vergleich GDX + 3,1 %, Gold SK + 0,7 %.


    Pretium = lat.“Wert“ ist nach Zukauf im Dip mit steigendem Anteil schwerste Depotaktie.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Earnings = Einkommen, Ertrag, Gewinn


    Zacks spricht von steigenden Erwartungen von Erträgen. Das ist doch richtig, und PVG ist noch lange nicht vollständig exploriert.


    Nb. konnte man bisher schon sehr gut traden, was zu schönen earnings = Gewinnen führte.


    Q.E.D.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wer hätte das gedacht: Im Jahresvergleich liegt PVG mit ABX und dem Index GDX gleichauf, etwas besser als der GDXJ. Ein 2 Jahresgleich fällt sehr ähnlich aus, m.a.W. wurde der unglückliche Strathcona Effekt etwa ausgeglichen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Neue Präsentation von heute, 12.02.:http://www.pretivm.com/investors/presentations/default.aspx


    U.a.stellt Snowden ausführlich Methodiken zum BS vor.
    Angehängt Resourcenübersicht.


    Schlußfolgerungen: (Seite 41)


    „-- Confirmed the geological model
    -- The results of mapping in the bulk sample area were consistent with the November 2012 Mineral Resource estimate
    -- Facilitated parameter optimization for December 2013 Mineral Resource estimate
    -- Increased confidence in the Valley of the Kings Mineral Resources...“


    Wie bisher, bin ich vom Schwerstgewicht voll überzeugt und denke, daß wir die alten Kurse wieder sehen werden. Btw. hoffe ich, daß ich nicht allein für "wir" rede...:)


    Grüsse

  • Mir unverständlich wie man hier VOLL überzeugt sein kann.


    Ich greife nochmal das letzte Geschreibsel von Glenn Chan auf. Er hat PVG Betrug vorgeworfen (und später halb zurückgenommen) und ist short, also klar negativ eingestellt. Aber er führt gute Argumente an.


    http://glennchan.wordpress.com…stimate-filed-feb-3-2014/


    Hier seine "Übersetzung" von Strathconas Aussagen, finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht:


    Only a very small part of the deposit contains gold.
    The overall volume is much smaller than originally thought.
    The veins of gold and silver are incredibly rich.
    If Pretium can find enough of those veins, then the VOK deposit has excellent chances of turning into a mine.
    The veins are less than a meter in width and difficult to find. The original drilling didn’t quite pick up on the Cleopatra vein as the drilling was largely parallel to the Cleopatra vein.


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, woher fast das gesamte Gold des bulk sample stammt:
    http://glennchan.files.wordpre…m-where-the-gold-is-2.png


    Der Rest... Schrott. Gut, zwei crosscuts waren nach dem alten Resource Model marginal, sind jetzt nach dem neuen ohnehin waste:
    http://glennchan.files.wordpre…o-actual-mill-results.png
    Das Resource Model ist aber nicht soweit weg von den tatsächlichen Resultaten. Pluspunkt für PVG. Leider hapert es vor allem in den Bereichen, wo die hohen Erzgrade auftreten.


    Interessant auch sein Hinweis, daß Dr. Dominy (DER Experte weltweit für diese Art von deposit, arbeitet für Snowden) nirgends auftaucht.


    Das wichtigste aber sind die sample tower Resultate. Ja, in einigen Bereichen geben sie die Realität sehr schlecht wieder. Im großen und ganzen stimmen sie aber. Bei einem sample tower interessieren 20, 30% Abweichung nicht so sehr. Es kommt ja darauf an, Material zu schrumpfen, um es zu einem Labor schicken zu können. Da Pretium eine Mill zur Verfügung hat sind die sample tower Resultate - noch einmal: nicht so abweichend wie Pretium uns glauben machen wollte - eigentlich irrelevant. ABER: Wenn ich dem bulk sample Programm eines vorwerfen kann, dann daß evtl. der bulk sample Bereich nicht das komplette deposit widerspiegelt. Sample tower Resultate aber gibt es nicht nur vom bulk sample Bereich. Und diese anderen Resultate hat Pretium eben nicht veröffentlicht. Ein klares Warnsignal.


    Dann kam gestern wieder eine sehr gute Präsentation, wo vernünftige Fakten präsentiert wurden. Sehr gute Bilder von den bulk sample Bereichen, hochaufgelöst und mit vielen Informationen. Eine Erklärung wie MIK im Detail angewendet wurde.


    Dem Markt scheint es zu gefallen, es kann aber noch keine klare Aussage getroffen werden, da gestern zum Handelsende hin wieder abverkauft wurde.


    Fazit: meine Negativität scheint übertrieben gewesen zu sein, trotzdem besteht ein erhebliches Risiko, ich würde daher den maximalen Depotanteil nicht über 10-15% setzen. Vielleicht auch 20%. Geht es in den nächsten Tagen kursmäßig bergab, würde ich ein mentales stop loss ausgelöst sehen.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A