Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Gold Feb. 2012

• Offizieller Beitrag

Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Gold Feb. 2012 182

1. South African Krugerrand (52) 29%
    2. Austr. Lunare div. (28) 15%
    3. Australien Nugget/Kaenguruh (23) 13%
    4. American Buffalo (20) 11%
    5. Vienna Philharmonic (16) 9%
    6. Canadian Maple Leaf (13) 7%
    7. China Panda (10) 5%
    8. Sonstige (6) 3%
    9. Britannia (6) 3%
    10. Mexiko Libertad (5) 3%
    11. American Eagle (2) 1%
    12. Cook Islands (1) 1%

Hier zur Fortführung unserer Umfragen zur Markteinschätzung der Beliebtheit von Anlagemünzen.

Einige Motive sind ja bekanntlich derzeit kaum zu haben und tendieren in den Bereich der Numismatik - gleichwohl sind sie hier aufgelistet.

Abstimmung wie folgt:
    - Die Umfrage ist nicht öffentlich
    - Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr verändert werden.
    - Die Umfrage läuft für eine Woche
    - Jeder hat genau eine Stimme kann aber natürlich unten noch ausführlich kommentieren.

MbG
    DMR

PS: Hier der Blick in die Vergangenheit, ins Jahr 2009 Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold

• Push!

Nur noch Silberbugs hier :hae: . Nur halb so viele Meinungen zum gepressten Sonnenmetall?

Nu macht mal [smilie_blume]

good luck
    wolf

Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung änderen kann. (Francis Picabia)

• ... .Krueger Platz 1 ;(
    Ist wohl die Bekannteste - aber die Beliebteste ?
    Mir gefallen die neueren Jahrgänge nicht, ist für mein Auge kein richtiges Gold, höchstens Kupfergold :D
    Soll sich ja mit Gebrauch und Jahren geben, naja ...
    Bin für Maples und wenn man was drauflegt natürlich Lunare.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Moderator hat es tatsächlich gewagt, die schönste und beste Unzen-Goldmünze unter schnödes "Sonstiges" einzustufen. :thumbdown: Das halte ich für einen unverzeihlichen Frevel. Hiermit plädiere ich für eine Sperre von David Reymann. ;) Unter der reinen Anlageware geht doch nichts über den Somali-Elephant mit hübschen und jährlich wechselnden Motiven sowie hervorragender Prägequalität. :thumbup:

Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

4 Mal editiert, zuletzt von Einherjer ()

• Der Krugerrand ist m. E. letztlich das beste Anlagegold, was es gibt.... Tolle Münze - zeitloses Design, robust, auch für meinen Geschmack schöner Glanz, liegt gut in der Hand und ist überall bekannt - wennste wen fragst, den Krügerrand kennt jeder, hat zumindest jeder schon mal von gehört... Der Krügerrand bringt Augen zum Leuchten und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht...
    Krügerrand - bleib so wie du bist! ^^

• Hab für sonstiges gevotet. Das kommt noch am nächsten, da ich zu dem ganzen Sammlerkram null Zugang habe.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Meine Stimme geht nach Australien, Nugget!

Aber KR ist King, King Basis sozusagen. Und Gesammelt, zugekauft, werden Nuggets ;)

Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

• Warum auch weiter Krand, wenn es bessere Materialqualität zu einem niedrigeren Preis gibt und am Ende doch nur das Gold und die Feinheit zählt? Ist ja Bullion hier und nicht Liebhaberei...

• ich habe ebenfalls für das känguru/nugget gevotet. einfach top qualität, hohe feinheit und schöne motive. krügerrand ist für mich überhaupt keine option. gefällt mir überhaupt nicht! aber ist halt geschmackssache!

• Für mich die schönste Anlagemünze obwohl das Motiv nicht wechselt aber tut´s bei den meisten anderen Anlagemünzen ja auch nicht.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

• .... es kann nur einen geben:

Onkel Krüger mit dem guten alten Springbock.

Goldchild-8888

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

• Für mich ganz klar,die Aus. Lunare. Bei Ausgabe nicht teurer als der KR und nach ein paar Jahren weit über POG.
    Und schön anzusehen sind sie alle mal mehr als der olle Krüger 8)
    Den Buffalo mag ich auch sehr.Einfach ein geniales Motiv :thumbup:

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
    Mark Twain

• Zwar nicht so bekannt wie der Onkel, wohl aber edler:

- besser Verpackt
    - interessanter Motivwechsel
    - gleich oder auch günstiger im Einstand

was braucht es da noch mehr? Nunja die 30 % pro Onkel sind natürlich ein gewisses Gegenargument ;)

Brauche dringendst Hilfe beim Übersetzen des Fachjargons:
    Onkel ???
    Nuggetier??? (kann ich mir denken, bin aber verwirrt, suche Bestätigung, bitte!
    ?)

• Brauche dringendst Hilfe beim Übersetzen des Fachjargons:
    Onkel ???
    Nuggetier??? (kann ich mir denken, bin aber verwirrt, suche Bestätigung, bitte!
    ?)

der onkel ist der südafrikanische krügerrand und das nuggetier das australische känguru (ehemals australischer nugget). zur not einfach mal googeln! 8)

Schriftgröße:  A A A A A