Zerstört Ebay das Geschäftsmodell von notorischen Spätverschickern von Goldmünzen

  • paypal standbein...godlgrube...


    ist das ein wunder?


    stell mal bei com eine auktion rein,


    du zahlst bei verkauf in us dollar,
    im schnitt 8,5% ebay und 6,5% paypal fees (mit währungsumrechnung) - zusammen 15% [smilie_happy]


    und die kompletten fees auch auf die versandkosten.... :thumbup:

  • das problem ist doch auch,
    dass EM bullions einen engen handelsspread haben.
    wenn 15% fees (+ steuer) im vk preis eingearbeitet werden müssen
    wird der preis für den käufer zu hoch und uninteressant.
    das problem haben wir in deutschland auch
    und man versucht hier teilweise durch hohe auktionen
    (in denen sich dann die 45€ max. fees dann besser rechnen lassen)
    den spread zu minimieren.

  • Der ein oder andere Ebay-"Privat"-Verkäufer wird mit einer kleinen Nachforderung des Finanzamts rechnen müssen. Gemäß einer kürzlich von einem renommierten Münzhändler durchgeführten Auswertung gibt es eine dreistellige Anzahl von "privaten" Ebay-Verkäufern, die im Bereich Münzen über 20.000 Euro pro Monat kommen , aber kein Widerrufsrecht einräumen, keine MwSt abführen und keine Rechnung ausstellen ... hmmmmm... einige "Privatverkäufer" haben sogar eigene Domains eingerichtet, die auf die Ebay-Auktionen oder Auktionen bei hood.de oder muenzauktion.com linken, um das besser zu bewerben. Natürlich rein privater Sammlungsabverkauf. Besonder beliebt sind übrigens Sammlungsauflösungen des Jahres 2012 :)


    http://www.bullion-investor.ne…uer-abfuehren-bfh-urteil/

  • Der ein oder andere Ebay-"Privat"-Verkäufer wird mit einer kleinen Nachforderung des Finanzamts rechnen müssen. Gemäß einer kürzlich von einem renommierten Münzhändler durchgeführten Auswertung gibt es eine dreistellige Anzahl von "privaten" Ebay-Verkäufern, die im Bereich Münzen über 20.000 Euro pro Monat kommen , aber kein Widerrufsrecht einräumen, keine MwSt abführen und keine Rechnung ausstellen ... hmmmmm... einige "Privatverkäufer" haben sogar eigene Domains eingerichtet, die auf die Ebay-Auktionen oder Auktionen bei hood.de oder muenzauktion.com linken, um das besser zu bewerben. Natürlich rein privater Sammlungsabverkauf. Besonder beliebt sind übrigens Sammlungsauflösungen des Jahres 2012 :)


    http://www.bullion-investor.ne…uer-abfuehren-bfh-urteil/


    na,da kriegst du ja auch noch ein feuchtes Höschen... :evil:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Zitat

    Am BFH ist zudem auch ein Verfahren in Kürze zu entscheiden, in dem es darum geht, inwieweit Finanzämter Auskünfte von Handelsplattformen wie Ebay einholen dürfen, die dann angeben, wer wann wieviel ein- oder verkauft hat. Damit hätte das Finanzamt dann ganz schnell auch die Realnamen von scheinbar privaten Schwarzhändlern, die sich hinter Ebay-Pseudonymen verstecken - ganz ohne, daß man Testkäufe tätigen müsse. Das Verfahren ist beim BFH unter BFH II R 15/12 anhängig.


    Die streiten aktuell beim BFH darum, ob die Plattformbetreiber Sammelauskünfte erteilen müssen, z.B. Listen von angeblich privaten Verkäufern, die alle über 17.500 Euro pro Monat verkaufen oder mindestens xy Transaktionen pro Jahr haben... etc..... die Plattformbetreiber wollen das bisher nicht rausrücken, weil sie keine Rechtsgrundlage für solche Rasterfahndungen sehen... aber denkbar wäre in der Tat, daß ein solches Urteil ergeht und dann auch Forenbetreiber Daten herausrücken müssen, sofern sie überhaupt darüber verfügen...

  • soll sich jetzt bitte keiner angepisst fühlen - aber:
    einerseits dem Fiskus die Umsätze verheimlichen & andererseits den Amis (ibay/amizone) fleissig beim Geldverdienen helfen -
    am besten dann noch über die böse böse Welt und was weiss ich nicht wen alles schimpfen...


    nachdem ich die letzten Tage eindeutig zu viel Web-(un)sinn gelesen habe - hier unpassenderweise:
    am besten noch keine Kfz-Steuer zahlen - aber auf den allerneusten-ausgebauten Straßen fahren wollen,
    und falls ein Gesetz passt direkt klagen - und falls es nicht passt "die Zuständigkeit nicht anerkennen"
    :wall: :wall: :wall:


    mit so Milchmädchen-Rechnungen ist's im Kapitalismus auch wirklich nicht einfach ; )


    klar würde ich ebenfalls lieber keine Steuern bezahlen -
    und selbstverständlich wüsste ich auch bessere Ausgabemöglichkeiten als wo unser Geld zur Zeit hinwandert -
    aber so richtiges Mitleid kann ich da nun auch nicht wirklich aufbringen - sorry ; )


    jeder dreht's sich so hin wie er's gerne hätte... Schuld sind immer nur die anderen...
    ich meine wer 17.5 K Umsatz im Monat macht und mir erzählt das wäre privat der hat sich doch nicht mehr alle...

  • ...aber so richtiges Mitleid kann ich da nun auch nicht wirklich aufbringen - sorry ; )


    jeder dreht's sich so hin wie er's gerne hätte... Schuld sind immer nur die anderen...
    ich meine wer 17.5 K Umsatz im Monat macht und mir erzählt das wäre privat der hat sich doch nicht mehr alle...

    :thumbup: :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • GoldBullish
    Den Kampf gegen "private Händler" mit 20k Umsatz pro Monat kann ich gut verstehen.


    In diesem Fall ging es aber um 20k pro Jahr über 5 Jahre und Hauswaren. Was genau der ausschlaggebende Punkt für die Nachhaltigkeit war, habe ich jetzt nicht nachvollzogen, sprich das originale Urteil nicht gelesen. Bei Briefmarken, Spielzeugen und Teppichen ist das Volumen wohl schwer über so eine lange Zeit privat zu erzielen.


    Die Kleinunternehmerschwelle für den Umsatz liegt aber bei 17.500 Euro pro Jahr. Ich weiß nicht wo Ihre Marge bei Bullion liegt, bei diesem Umsatz lohnt sich imo putzen gehen mehr.


    @all
    Jetzt mal extrapoliert:
    Wenn nun ein Rentner im Monat für 1.500 Euro seine ersparte Vorsorge auflöst, weil er je 500 Euro für sich und das Studium von zwei Enkeln benötigt, liegt er schon darüber. Daher betrachte ich das mit einer gewissen Distanz und hoffe es gibt zukünftig eine höhere Rechtssicherheit, als das bislang der Fall ist. Ob der Verkauf nun über die Bucht oder an einen Münzhändler erfolgt ist dabei dann auch egal, falls es denn nur um den Umsatz gehen sollte. Daher bedauere ich Händler, die damit ihrer eigenen Kundschaft schaden. Das FA bekommt das schon alleine hin, keine Sorge.


    Ansonsten werden wir alle uns vielleicht mal öfter persönlich sehen und uns gegenseitig in den Kofferraum schauen ;)

  • Waere ja auch zu komisch, wenn man Banken auferlegt, wie schnell sie bei Ueberweisungen das Geld gutschreiben muessen und ebay spielt Bank, laesst die Kaeufer aufs ebay-Konto zahlen und tranferiert das erst nach einer Weile, wie beliebt , auf das Konto des Sellers... aktuell dauert das zwischen einer und drei Wochen... da konnte das BAFIN gar nicht anders, als dazwischen hauen...

  • Ganz aktuell:


    Leider finde ich den Faden ebay, Umsatzsteuer und Sammlung nicht. Da hier zuletzt darüber diskutiert wurde, stelle ich das hier rein.

  • Nebenher hat eBay möglicherweise Milliardenbeträge von Kunden auf Tageskonten, die nebenher Zinsen erwirtschaften. Wenn man manchen EM-Händlern nicht traut und auch dem Staat nicht traut, warum sollte man der Abwicklung über das neue System von eBay trauen?

    Nicht nur das....eBay bestimmt dann, wann, wie und warum Du Dein Geld nicht kriegst... :wall:


    Das hat doch schon dazu geführt, daß painpal in die Wüste geschickt wurde von den eBay-Usern..damit geht das painpal-Ding nur seinen mafiösen Gang über die eBay-Schiene den gleichen imho hochkriminxxxxx Weg... X(


    Wer das mitmacht, ist eindeutig selber Schuld... :D

Schriftgröße:  A A A A A