UNFASSBAR: Die Rentenversicherungspflicht für Selbständige soll kommen!

  • Och, das Finanzamt hat doch schon seit Jahren ne Standleitung zu unseren Kontendaten...von daher sind die doch voll im Bilde. Und warum sollte der Staat die (größeren) Unternehmer beklauen ?! ...ein Hund beißt niemals die Hand die ihn füttert ! :D


    Nein, noch nicht.
    Das Finanzamt darf eine Kontoabfrage vornehmen und weiß damit den momentanen Kontostand.
    Mehr nicht, keine Ensicht in Zahlungsbewegungen usw. und zusätzlich muss dich die Bank bei vorgenommener Abfrage darüber informieren.
    Das gleiche gilt auch für andere "Institutionen".


  • Nein, noch nicht.
    Das Finanzamt darf eine Kontoabfrage vornehmen und weiß damit den momentanen Kontostand.
    Mehr nicht, keine Ensicht in Zahlungsbewegungen usw. und zusätzlich muss dich die Bank bei vorgenommener Abfrage darüber informieren.
    Das gleiche gilt auch für andere "Institutionen".

    sei nicht so leichtgläubig :D


    die ,die dein Geld haben wollen sind eine eingeschworende Gemeinschaft , offiziell nein , intern ....nein(?) [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Das mag vielleicht so vorgesehen sein, wird aber nicht praktiziert.
    genausowenig wie bei TK Überwachung und ähnlichem.



    sei nicht so leichtgläubig :D


    die ,die dein Geld haben wollen sind eine eingeschworende Gemeinschaft , offiziell nein , intern ....nein(?) [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D

    Na gut. :)
    Sag ich es besser so: Falls doch mehr als die Kontostände illegalerweise verwendet werden (z:B. die Kontobewegungen), sind die Daten gerichtlich nicht relevant.
    Man kann dich nicht (zu was auch immer) anhand dieser Auszüge verurteilen.
    Leichtgläubig bin ich nicht.


    Ich verhalte mich aber gesetzeskonform und kann damit genauso Geld verdienen. Vielleicht nicht so schnell wie andere.
    Hauptsache man kann normal leben.
    Doch da ich Familie habe, würde die bei meinem Ausfall (Haft wegen Steuerhinterziehung) stärker darunter leiden als ich. :S

  • Leichtgläubig bin ich nicht.


    Aber zuviele amerikanische Filme hast du gesehen ;)
    Die Daten können noch so illegal sein, wenn die das Gericht/Staatsanwalt/ArGe/Steuerfahnder/... in die Finger bekommt(und das wird es im zweifelsfall) dann wird das auch verwertet.


    Gegen den Verantwortlichen Datenerheber kannst du dann ne Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, aber genausogut kannst du auch
    ne Stunde JoJo spielen, kommt aufs gleiche raus.

  • Na ist schon klar das bei Verdachtsgründen die Staatsanwaltschaft alles einsehen kann.


    Es muss aber begründet werden und für eine Strafverfolgung ausreichen (das sogenannte öffentliche Interesse). Bei Lappalien lohnt sich so ein Brimborium nicht.
    Die Staatsbediensteten sind fauler als der Bevölkerungsquerschnitt.
    Außerdem möchte man die gesetzestreue Demokratie so lange spielen wie möglich.


    Amerikanische Filme schaue ich nicht, nur englische :) .

  • Es muss aber begründet werden und für eine Strafverfolgung ausreichen (das sogenannte öffentliche Interesse). Bei Lappalien lohnt sich so ein Brimborium nicht.


    Du glaubst wirklich noch an das gute in den Behörden, wenn ich das nur auch könnte... ;(
    Begründung lässt sich jederzeit finden
    -Du fährst ein Auto dass zu gross/klein für dich ist
    -verschnupfte Nase --> BTM
    -ungewöhnliche Kontobewegung(hast nen günstigen 100g AU Barren gefunden)--> Geldwäsche
    -Deine IP geloggt --> Computerkrimineller


    wenn das nacher nicht stimmt... kann passieren :sleeping:
    Ob das eine Lappalie ist oder nicht entscheidet dann mehr die zu erfüllende Statistik/Lust des Bearbeiters und nicht der Hausverstand.


    Wenn du was zum lesen haben willst dann google mal nach "Erlebnisbericht Hausdurchsuchung"

  • Och, das Finanzamt hat doch schon seit Jahren ne Standleitung zu unseren Kontendaten...

    Nö, glaub ich nicht ... siehe unten

    sei nicht so leichtgläubig :D

    Nö, bin ich nicht ... siehe unten





    Hier ist unten :D


    Aus erster Hand weiß ich, dass es Finanzämter gibt, die nicht mal die IT Technik haben, um die Steuererklärungen so zu bearbeiten, wie sie es sollen. Und die Investitionen in diese Technik wurden erst vor kurzem wieder verschoben, weil das Geld fehlt.


    Sicher können die Ämter entsprechende Daten bei begründetem Verdacht abfragen, aber die Standleitung zur Bank würde so manche Elster zum abstürzen bringen ! [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • klingt nach geballter IT kompetenz :D
    Die beiden Sachen haben nix miteinander zu tun.


    Standleitung gibts keine, höchstens virtuell, und selbst das könnte ein 486er noch ab.
    Falls nötig wird halt zur passenden Bank gefahren und gefragt(Ausseneinsatz gibt Auslöse und frühen Feierabend :D )
    FAX, Telefon und Mail gibt es ja auch noch.


    Hier um die Ecke gibt es nen Metallbearbeiter da laufen Fräsen auch noch mit Steinzeithardware,
    hindert die CAD Abteilung aber nicht daran 2 Blade center zu betreiben.

  • klingt nach geballter IT kompetenz :D

    Die Elster würde wohl eher einschlafen, wenn permanent Daten übertragen und abgeglichen würden, ist ja ok.


    Und sicher kann man eine Standleitung haben, nur eine permanente Übertragung und Verarbeitung der Daten ist eben nicht möglich !


    Denn es ging darum, dass das FA auf Grund der Standleitung über unsere Daten (z.B. EM-Kaufabwicklung) voll im Bilde sei. Und dies erfordert schon eine ständige Datenübertragung und einen entsprechenden Abgleich, was die Hardware wohl eher derzeit nicht bringt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hmmm...
    Ich hab grad mal meine Kontobewegungen der letzten 5Jahre exportiert.
    sind 200kB, also ein Jahr ca. 50kB -- na gut bei mir passiert nicht viel, sagen wir 100kB
    sind also bei 1Mio Leute(mein FA bearbeitet so ca 10.000) 100GB


    Durchaus überschaubares Volumen über 1Jahr verteilt.


    Aber ich bin schon auch der Meinung dass kein ständiger Abgleich gefahren wird
    nur wenn jemand abfragen will dann geht das ganz unbürokratisch über sämtliche irgendwo verfügbare Daten.


    Bei Richtervorbehalt schickt man halt vorher ein Fax weg, die Chance dass das abgelehnt wird ist 0,00001
    und selbst dann wird duchgeführt weil es keine Konsequenzen gibt.

  • Gibt es in der Sache eigentlich schon was Neues? Sind die Pläne inzwischen etwas konkreter?


    Grüße
    Währungshüter

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Jetzt sollen wir alle bis zum Umfallen arbeiten (und als Leiche noch zu Soylent Green verarbeitet werden) . Dafür sollen wir dann noch verpflichtend eine zusätzliche, private Rentenversicherung abschließen.


    OECD fordert Zwang zu privater Altersvorsorge


    Zitat

    Die OECD sorgt sich um das Rentensystem in Deutschland. Um Altersarmut künftig zu vermeiden, sollte die private Vorsorge zur Pflicht werden. Deutsche sollten zudem künftig noch länger arbeiten


    Das ist Diebstahl , nein Raub, weil (staaliche) Gewalt angewendet wird!!! Der Nutzen für die meisten Arbeitnehmer dürfte bei null liegen. Wer Lücken in seiner Erwerbsbiogarphie hat oder ein paar Jahre auf Billiglohn war, erhält eh die Mindestrente auf HARTZ4-Niveau. Auch für die Besserverdiener dürfte die zu erwartende Rendite negativ sein. Da sollen per Gesetz privaten Versicherern Milliardenbeträge in den Arsch geschoben werden. Geld für das wir hart arbeiten müssen (ich zumindest) . Keinen Cent bekommen diese Verbrecher von mir. Was wollen sie machen, mich einsperren, meine bürgerliche Existenz vernichten? Scheiss drauf, dann hartze ich eben.

  • He, ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Die Rentenversicherung auf Zwang MUSS kommen. Freiwillig zahlt keiner mehr ein - so bricht das Ponzi-Schema zusammen! :whistling:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Weiss eigentlich jemand wie lange Kontobewegungen von einer Bank gespeichert werden? Was ist wenn man das Konto schliesst, wie lange wird das Archiv mit den Kontobewegungen aufgehoben?



    soweit ich weiß - 10 Jahre

  • Das ist schlicht Pervers. Ich habe den Eindruck, bei der Versicherungsbranche brennt es lichterloh unter Dach, wenn nun solche Forderungen kommen. Und was ist mit den Franzosen? Dürfen die dann bald mit 58 in Rente?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das ist schlicht Pervers. Ich habe den Eindruck, bei der Versicherungsbranche brennt es lichterloh unter Dach, wenn nun solche Forderungen kommen. Und was ist mit den Franzosen? Dürfen die dann bald mit 58 in Rente?


    Die sind nicht ganz so dumm, schätze bei uns wird es bald 70 werden. Die Michels wirds freuen, ohne Arbeit können die meisten eh nix mit sich anfangen, merkt man doch schon daran, wievieel 1E Jobs machen, sogar freiwillig :hae: Alsowir schuften bis 70 und wofür ??? Für nen hübscheren Sarg als die Franzen die nur bis 60 machen :rolleyes:

  • der PleiteGeier kreist schon über die Klein & KleinstUnternehmer und der Staat drückt von oben herab


    noch mal kräftig einen nach [smilie_happy] da fragt man sich langsam ,für wem die da OBEN arbeiten :?: :D


    die mit den fetten Gehältern haben keine Ahnung ,wie schwer es ist zu überleben in der herbei geführten Krise :D


    "eine Krise bleibt eine Krise ,auch wenn man sie noch so gut mit zarte Worte um/ver/hüllt " :D


    das Volk schnürrt schon lange den Gürtel zu ,der Bauchnabel schaut schon aus der Wirbelsäule raus :D so das er als Klingelknopf fungiert :D


    "nee'nee wat iss nur aus det Land jeworden " [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die altersarmut die Zukunftsmusik :D kein Wunder , keine Lehrstellen ,keine Arbeit ,unterbezahlte Arbeit und und und ..... :D
    traurig aber real ;) die Mehrheit des Volkes wird es in naher Zukunft schlechter gehen ,darauf mein Wort ;)
    es sei ....... :?: :?: :?:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A