UNFASSBAR: Die Rentenversicherungspflicht für Selbständige soll kommen!

  • Da man nichts grundlegend ändern will, ist die PKV ist ein Auslaufmodell, und alle Akteure wissen das!
    Daher eben auch diese ganzen Bestrebungen, jetzt noch vor Toresschluss irgendein Bohei zu veranstalten, um sich bessere Ausgangspositionen zu verschaffen.
    Ich glaub, jemand schrieb das schon: Abschafffung der PKV wird kommen, danach alle in die Grundversorgung mit immer weiter abgespecktem Leistungskatalog - und jetzt kommt der Clou: cooles Zusatzversicherungsgeschäft, in dem man Leistungen ergänzend versichern kann, die heuute noch für alle Chipsletten erstattet würden....
    täterätätä (Tusch) - Als Schuldige kann man dann auch die Neuzugänge der bösen unsolidarischen Selbständigen präsentieren.... tsss, tsss, ist doch schließlich klar, dass alles teurer wird, nich?

  • blackpearl & Zweifler0815


    +1, dem gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.


    Einige KV-Gesellschaften bieten ihren Kunden mittlerweile einen Rechnungscheck an. Dieser bleibt allerdings ohne Folgen, denn Vertragspartner des Arztes ist der Patient. Dem Arzt ist es eigentlich so ziemlich schnuppe, ob der Patient sein Geld von der KV erstattet bekommt oder nicht, zahlen muss er trotzdem. Häufig verstecken sich hinter den Zahlen der Gebührenordnung Positionen auf der Rechnung, die zeitgleich gar nicht ausgeführt werden konnten, dies ist aber für den Patienten kaum nachvollziehbar. Oder Positionen werden besonders ausgeschmückt oder mit erschwerten Behandlungsbedingungen rechtfertigen dann den 3,5fachen Satz ( aus Sicht des Arztes ).


    Beispiele:
    Geb.-Nr. Ä1, Bezeichnung Beratung auch mittels Fernsprecher, Anzahl 1, Faktor 2,3, Betrag 10,72 €


    Dies war eine simple Terminvereinbarung für einen Zahnarzttermin, Gesprächszeit unter 1 Minute. Die echte "Beratung" folgt dann ein paar Zeilen tiefer:


    Geb.-Nr. 1000, Eingehende Unterweisung zur Vorbeugung gegen Karies ..., Anzahl 1, Faktor 2,3, Betrag 25,88 €


    Was wurde da wohl beraten? Mir wurde die neue Oral B-Zahnseide empfohlen. Diese Empfehlung wird wahrscheinlich dem Zahnarzt sowieso schon vom Hersteller vergütet, da ist es doch auch nicht mehr weiter schlimm, dafür dem Patienten auch noch knapp 26 € in Rechnung zu stellen.


  • Jeder Privatpatient, der in die Praxis kommt, ist eine wandelnde Geldkarte ohne Geheimzahl. Das ist das Problem, was die Versicherungen im Alter unbezahlbar macht.
    Und das Gerede von den gierigen jungen Selbständigen, die sich mit 55 Euro im Monat ein geiles Leben machen und dann im Alter jammern, ist auch nicht zielführend.
    Diese Locktarife gabs eh kaum. Schon oft gesagt, und sollte endlich mal durchdringen: Du hattest als junger Selbständiger keine reale Chance, dich gesetzlich zu gleichen Konditionen versichern zu lassen, wie ein Lohnsklave, gerade als junger Mensch wären viele liebend gern in der GKV geblieben, wenn's wirtschaftlich auuch nuir im Entferntesten einen Sinn ergeben hätte.


    Kann ich zustimmen. Als ich mich Selbständig gemacht habe in den 1990ern, war die GKV für mich wirtschaftlich nicht tragbar. Die Beiträge waren verglichen mit meinem damals kargen Ertrag nicht in Einklang zu bringen. Heute bezahle ich knapp 500 EUR PKV im Monat, was ich mir allerdings "heute" leisten kann.


    Den Sachverhalt bezüglich des Ausnehmens kann ich bestätigen. Ich gehe daher nur ungern zum Arzt, denn ich habe oft den Eindruck, dass beim Privatpatienten solange gesucht wird, bis was gefunden wird. Dann wird man zu einer Latte an Fachärzten überwiesen und es werden immer wieder neue Kontrolltermine gemacht. Ergebnis am Ende… doch kerngesund. Hab ich schon mehrfach selbst erlebt. Und abgerechnet werden auch gern Dinge, die der Arzt nicht erbracht hat. So kam mal eine Rechnung nicht und ich bekam eine Mahnung. Die Rechnung wurde von der Post verschlampt. Ich hab dann angerufen um ein Duplikat gebeten. Dafür wurde mir dann eine „Eingehende ärztliche Beratung (auch telefonisch)“ in Rechnung gestellt. Die Selbstbedienungsmentalität in der PKV treibt zum Teil schon Stilblüten.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Ach du kleines Hömmelchen, genau das ist die Zukunft der PKV. Angestrebt ist, das die PKV als Vollversicherung abgeschafft wird und sich alle über eine Pflichtversicherung in der GKV grundversichern. Wer einen höherwertigeren Versicherungsschutz wünscht, kann dies über Zusatzverträge privat absichern. Man ist sich nur noch uneins, wie man das mit den bisherigen privaten Vollversicherten und deren Altersrückstellungen regelt. Und das passiert alles, während du hier reisserisch von verpflichtender Rentenversicherung unwissend schwafelst. :P


    Im Übrigen interessiert es die Branche einen feuchten Kehricht, was ich gern höre oder nicht. Als aufmerksamer Leser, der nicht nur seine eigenen Beiträge liest, hättest du bereits mitbekommen, dass ich mit Privatkundengeschäft nicht viel zu tun habe. Aber schön, wie du in deiner unendlichen Weisheit deine Vorurteile pflegst! :thumbup:


    PS: Ich könnte mir gut vorstellen, dass du im wahren Leben nicht den Mumm hättest, mich Moppelchen zu nennen. Aber das Internet macht bekanntlich Helden! Bist damit nicht allein in diesem Forum.


    Ich finde es lustig, dass Du Dich angesprochen fühlst, ohne dass ich Deinen Namen verwendet habe :thumbup:


    Zum Thema Rentenversicherung: Soll ich Dich an Deinen geschriebenen Unsinn hier im Faden erinnern?

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Ich finde es lustig, dass Du Dich angesprochen fühlst, ohne dass ich Deinen Namen verwendet habe :thumbup:


    Zum Thema Rentenversicherung: Soll ich Dich an Deinen geschriebenen Unsinn hier im Faden erinnern?


    Siehst du Hömmelchen, das unterscheidet uns beide. Ich bin ein sehr aufmerksamer Leser mit einem guten Gedächtnis. Du hast mich weiter vorne genau so direkt angesprochen, insofern war meine Reaktion nur folgerichtig.


    Zum Thema Rentenversicherung wirst du hier von mir keinen Unsinn finden. Ich kann nichts dafür, wenn meine Beiträge deine intellektuellen Fähigeiten übersteigen und du sie aus diesem Grunde nicht verstehst. Und jetzt troll dich wieder.


    Nachtrag: Wenn du wirklich mal so ein harter Hund werden möchtest, wie du dich hier gern darstellst, lege ich dir diese Regeln wärmstens ans Herz. ^^


  • Siehst du Hömmelchen, das unterscheidet uns beide. Ich bin ein sehr aufmerksamer Leser mit einem guten Gedächtnis. Du hast mich weiter vorne genau so direkt angesprochen, insofern war meine Reaktion nur folgerichtig.


    Zum Thema Rentenversicherung wirst du hier von mir keinen Unsinn finden. Ich kann nichts dafür, wenn meine Beiträge deine intellektuellen Fähigeiten übersteigen und du sie aus diesem Grunde nicht verstehst. Und jetzt troll dich wieder.


    Nachtrag: Wenn du wirklich mal so ein harter Hund werden möchtest, wie du dich hier gern darstellst, lege ich dir diese Regeln wärmstens ans Herz. ^^


    Zitat

    Zitat von »Tisc1«
    Hase, selbstverständlich gibt es Selbständige, die einer Versicherungspflicht unterliegen. Wie gesagt, deine grenzenlose Unwissenheit ist beeindruckend! Frag mal einen Neugründer ohne angestellten Mitarbeiter.


    Denk mal nochmal darüber nach. Das zu Deinen intellektuellen Fähigkeiten, leichte Selbstüberschätzung würde ich da sagen. Kommst Du aus dem Osten? Dann wäre dies verständlich ... :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ich würde mal sagen, du blamierst dich hier gerade bis auf die Knochen. Aber jeder soll tun, was er am besten kann! [smilie_happy]


    Behauptung Hömmelchen: Es gibt keine versicherungspflichtigen Selbständigen. Daraufhin erfolgte die von dir zitierte Antwort.


    Kopf hoch Hömmelchen, alles nicht so schlimm wie verheiratet.

  • Zitat

    Behauptung Hömmelchen: Es gibt keine versicherungspflichtigen Selbständigen. Daraufhin erfolgte die von dir zitierte Antwort.


    Dann sollte es für Dich ein leichtes sein dies zu beweisen. Ich warte! Musst Du schon lügen, weil Dir nichts besseren mehr einfällt?


    Bring das Zitat, wo ich derartige Dinge behauptet habe oder Du giltst als Lügner!


    Traurige Gestalt! [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hömmelchen, Hömmelchen, das nimmt ein böses Ende mit dir! :( Hier habe ich dir das Zitat rausgesucht, etwas weiter vorn habe ich dir Quellen zu Ärzte- und Anwaltsversorgungswerken (Pflichtversicherung!) verlinkt. Jetzt ist aber langsam Schluss mit kostenloser Nachhilfe.

    Seit wann unterliegt ein Freiberufler automatisch einer RV-Pflicht? Desinformation pur, die Du hier ablieferst!

  • Liebe Foristen, es wär gut, wenn wir diese kleinen Kabbeleien und persönlichen Anfeindungen vielleicht lassen könnten?
    Ich fand ja die Diskussion gerade recht anregend... Ich hege wie gesagt keinen Groll gegen Versicherungsleute oder Ärzte...
    Hierzu hab ich auch eine lustige Anekdote: Also ein Freund von mir war Zahnarzt und so vor einigen Jahren borgte er sich immer vor Quartalsende in seinem Bekannten- und Freundeskreis von GKVlern für einen Tag die Chipkarten aus. Die zog er bei sich einmal in der Praxis durch das Lesegerät, so als ob die treuen Freunde einmal pro Quartal zwecks einfachem Checkup bzw. Vorsorgeuntersuchung die Praxis frequentieren würden. So meinte er, steigere er seine Patientenzahl und könne damit sein Budget erhöhen.
    Währungshüter. Kann ich nachvollziehen. Ging mir genauso. Ich hab irgendwo gelesen, dass du auch so wie ich nach Mitte/Ende der 90er in die Selbständigkeit gestartet bist?

  • Hömmelchen, Hömmelchen, das nimmt ein böses Ende mit dir! :( Hier habe ich dir das Zitat rausgesucht, etwas weiter vorn habe ich dir Quellen zu Ärzte- und Anwaltsversorgungswerken verlinkt. Jetzt ist aber langsam Schluss mit kostenloser Nachhilfe.


    Was soll an dieser Aussage falsch sein? Es gibt Freiberufler, die nicht automatisch der RV-Pflicht unterliegen.


    Was anderes wäre mir persönlich neu, aber vielleicht weißt Du ja mit Deiner göttlichen Weisheit mehr. [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Währungshüter. Kann ich nachvollziehen. Ging mir genauso. Ich hab irgendwo gelesen, dass du auch so wie ich nach Mitte/Ende der 90er in die Selbständigkeit gestartet bist?


    Ja, war Ende der 1990er und da war es so, dass die GKV faktisch nicht bezahlbar war. Hab mich damals extra bei der GKV erkundigt, weiß aber den DM-Betrag nicht mehr welcher zu zahlen gewesen wäre. Er war jedenfalls sehr hoch, da eben nicht wie bei Angestellten vom Einkommen abhängig. Da ich damls weder Gründerzuschüsse noch sonst irgend welche Förderungen und Vergünstigungen bekommen habe, war für mich klar, dass ich aufgrund des anfänglich zu erwartenden Ertages entweder ohne KV sein werde oder in die PKV muss, da die freiwilligen Beiträge zur GKV nicht erbringbar waren. Die Entscheidung fiel dann pro PKV.


    Wie das heute mit der GKV ist, weiß ich allerdings nicht, da ich ohnehin nicht in die GKV zurückkomme, aktuell sind für mich die Prämien der PKV aber auch leistbar.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich hab mich bei meiner AOK erkundigt: Aktuell einkommensabhängig, jedoch mit einem von der Kasse angenommenen bzw. zugrunde gelegten Mindesteinkommen.


    Meine hat für Existenzgründer (die keinen Gründerzuschuss erhalten) einen Sondertarif von 144 Euro monatlich für ein Jahr, danach wird ein Mindest-Monatseinkommen von um die 1200 Euro zugrunde gelegt, auch wenn man weniger erwirtschaften sollte.


    Dafür dann alles unabhängig vom Alter und ohne Gesundheitsüberprüfung.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich bin seit ewigen Zeiten AOK-versichert mit freiwilligem Beitrag, also Höchstbeitrag.
    Eine private Zusatzversicherung scheiterte am Diabetes, der zwar nicht extrem ist und seit über 15 jahren mit Tabletten und nicht mit Spritzen im Griff gehalten wird. Aber alle privaten Kassen lehnten eine Aufnahme deswegen ab.


    Mit der Betreuung der AOK bin ich hochzufrieden.
    Ich hatte auch bei meinen Ärzten noch nie das Gefühl, ich wäre ein Patient zweiter Klasse, weder in den Praxen noch im Krankenhaus.


    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich (für mich) gar keine PKV brauche, weil mich die GKV gut, nein, sogar bestens, betreut.

  • Den Sachverhalt bezüglich des Ausnehmens kann ich bestätigen. Ich gehe daher nur ungern zum Arzt, denn ich habe oft den Eindruck, dass beim Privatpatienten solange gesucht wird, bis was gefunden wird. Dann wird man zu einer Latte an Fachärzten überwiesen und es werden immer wieder neue Kontrolltermine gemacht. Ergebnis am Ende? doch kerngesund. Hab ich schon mehrfach selbst erlebt. Und abgerechnet werden auch gern Dinge, die der Arzt nicht erbracht hat. So kam mal eine Rechnung nicht und ich bekam eine Mahnung. Die Rechnung wurde von der Post verschlampt. Ich hab dann angerufen um ein Duplikat gebeten. Dafür wurde mir dann eine ?Eingehende ärztliche Beratung (auch telefonisch)? in Rechnung gestellt. Die Selbstbedienungsmentalität in der PKV treibt zum Teil schon Stilblüten.


    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Es wird so lange gesucht (abkassiert) bis etwas gefunden wird. Ich kann mich noch an meinen ersten Arztbesuch als Privatpatient erinnern. Einfache Erkältung, Arztbesuch als GKV, nach 3 min bin ich draußen, fertig. Gleiche Erkältung als Privatpatient, es werden Test ohne Ende gemacht, Rechnung über 300 €. Wenn ich am Anfang wusste, dass ich dafür 300 € bezahlen muss, würde ich die ganzen Scheißtests gar nicht machen.
    Ich bin mir ganz sicher, wenn die Privatpatienten von Anfang an (wie in jedem normalen Laden) den Preis kennen, würden sie einiges nicht machen lassen.
    Ich habe auch schon erlebt, dass Luftpositionen auf der Rechnung stehen. Bei der Abrechnungsstelle angerufen, gleich rausgenommen, ohne Probleme, ohne große Nachfragen, als ob sie das bei jeder Rechnung machen.

  • Ich bin seit ewigen Zeiten AOK-versichert mit freiwilligem Beitrag, also Höchstbeitrag.
    Eine private Zusatzversicherung scheiterte am Diabetes, der zwar nicht extrem ist und seit über 15 jahren mit Tabletten und nicht mit Spritzen im Griff gehalten wird. Aber alle privaten Kassen lehnten eine Aufnahme deswegen ab.


    Mit der Betreuung der AOK bin ich hochzufrieden.
    Ich hatte auch bei meinen Ärzten noch nie das Gefühl, ich wäre ein Patient zweiter Klasse, weder in den Praxen noch im Krankenhaus.


    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass ich (für mich) gar keine PKV brauche, weil mich die GKV gut, nein, sogar bestens, betreut.

    :D jetzt kannste dir dein Leben 300fach versüssen :D frei von AngstZucker :D Stevia wurde frei gegeben für den Markt "E960" :D


    :D da werden ja einige ZuckerHüteProfitler ein Haufen Geld verlieren [smilie_happy] :D vermutlich stirbt jetzt Fidel :D


    wie sich das alles auf Aktienmarket aus wirkt 8| :pinch: [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D :D :D
    Die Union plant eine neue Demografie-Steuer
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Zitat

    Jeder Deutsche soll vom 25. Lebensjahr an je nach Einkommen in eine Kapitalreserve einzahlen. Das Kabinett will so der Alterung der Gesellschaft begegnen....

  • Was ist das eigentlich für ein Land hier in dem ich lebe? Ich kann diese Kleptokratie nicht mehr ertragen.


    Aber keine Sorge, der Alterssoli wird sicher vom Politgesindel nicht über Jahrzehnte bewahrt werden und zur Kostendämpfung eingesetzt. Nein, da werden garantiert irgend weklche Wahlgeschenke damit finanziert, damit das dumme Stimmvieh auch weiterhin brav sein Kreutzchen bei den linkssozialistischen Blockparteien (CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE) macht. Mir kommt jetzt gleich das Frühstück hoch. Die beste Maßnahme zur Vereidung eines demographischen Problems ist das Schaffen einer kinderfreundlichen Gesellschaft. Aber darauf kommt von denen offensichtlich keiner, kann man Kinder doch auch nicht so leicht umverteilen wie Geld.


    Und hier die 1 Million Unzen Frage (mehrere Antworten können richtig sein):
    Welche 3 Maßnahmen erfgreift ein Staat, dem die Steuerzahler ausgehen?
    1. Zusätzliche Steuern für die verbliebenen Steuerzahler einführen.
    2. Eine Mauer bauen.
    3. Einen Schießbefehl erlassen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A