Holt unser Gold Heim-Petition

  • Da kennen die keinen Spass mehr, wer dagegen ist, seine zukünftige Rente auf dem Scheiterhaufen des Euros verbrennen zu lassen ist, ist 'per se' verdächtig Nationalist zu sein.

    Ich betrachte das inzwischen als Qualitätsmerkmal und bestehe darauf einer zu sein. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Da kennen die keinen Spass mehr, wer dagegen ist, seine zukünftige Rente auf dem Scheiterhaufen des Euros verbrennen zu lassen ist, ist 'per se' verdächtig Nationalist zu sein.
    Ich betrachte das inzwischen als Qualitätsmerkmal und bestehe darauf einer zu sein.


    :thumbup:


    Nur beruflich müsste ich aufpassen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Die größte Verbrecher Org. hat die Bestände doch schon....dumm nur, wenn dann so ein Flug über dem Tiefseegraben unauffindbar abstürzt....

    und noch dümmer wenn das ding natürlich inoffiziell gar nicht beladen war

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Heute in der Süddeutschen....gleich 3 Artikel und blöde Kommentare zur Heimholung.


    => Yep Lupo. Und darum haben wir den schlimmsten dieser drei Artikel in meinem Blog heute gleich mal zurechtgerückt - vor allem das Dummgeblubber von der Magie des Goldes als (einzigem) Grund dafür, dass es Währungsreserve ist. Desertfighter hat wie ich sehe eben den Link eingestellt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Gold-Wahn oder Papiergeld-Wahn?


    von Peter Boehringer 18.01.13 11:16:52


    Schon bei der Ankündigung der Bundesbank, nun doch Teile ihres Auslandsgolds heimzuholen, hatten wir als Initiatoren der entsprechenden Bürgerinitiative am 15.1. Stellung dazu bezogen – vor drei Tagen allerdings noch ohne genaue Detailkenntnis zu den Bundesbank-Plänen. Dennoch sei nochmals auf diese weiterhin gültige Vorab-Analyse verwiesen.


    Zwei Tage nach der gemessen am 50-jährigen Stillstand in dieser Sache sensationellen – und doch rein mengenmäßig betrachtet wenig spektakulären Teil-Heimholungs-Ankündigung der Bundesbank ist es nun Zeit, die Fakten, die mediale Resonanz und die möglichen Implikationen zu erörtern. Vorab zwei generelle Feststellungen:


    1. Die Bundesbank selbst war enorm bemüht, einen eher bescheidenen und natürlich in keiner Weise die Existenz ihres unverliehenen Gold-Sollbestands von knapp 3400 Tonnen beweisenden Akt medial maximal zu vermarkten, um die Volksseele zu beruhigen, die –nicht zuletzt aufgrund der Aktion „Holt unser Gold heim“ – seit Monaten auch in dieser Sache kocht; wenn auch etwa die unfassbaren ESM- und Target2-Skandale wesentlich geeigneter sind, Volkszorn auszulösen.
    2. Die deutschen keynesianischen Schreiber und die politischen Apologeten der Falschgeldmacht (manchmal auch „Wirtschaftsredakteure“ oder „Ökonomen“ genannt) waren –in schroffem Gegensatz zur internationalen Presse– sehr bemüht, die zumindest symbolisch sehr relevante Ankündigung der Bundesbank herunterzuspielen bzw. zu kritisieren.


    Zu 1.: Fakten


    http://www.goldseitenblog.com/…wahn-oder-papiergeld-wahn


    :]

  • Es gibt keinen rationalen Grund, Restbestände des deutschen Goldes als Faustpfand auf unbestimmte Dauer, woanders belassen zu müssen.
    Es sei denn, man müßte befürchten, daß sie das Gold auf dem Weltmarkt sofort in Deuterium, Tritium, Plutonium oder Uran eintauschen.
    Ich denke, diese Annahme geht fehl.
    Deutschland könnte erwachsener geworden sein, als es den teile und herrsche Strategen recht sein kann.
    Deshalb hat man die Reichsbürger ins Leben gerufen, weil diese neue Bedrohungslage ein prima Vorwand ist, den Deutschen die volle Souveränität zu verweigern.
    Ich denke, diese Rechnung geht auf.
    Man kennt die Gemütslage der Deutschen und spekuliert damit, daß sie die Ursachen für ihre wirtschaftlichen Mißerfolge stets bei anderen suchen.
    Und mal ehrlich, je nach der eigenen Position im gesellschaftlichen Koordinatensysten, links,rechts, oben, unten, unten durch, lassen die sich so wirksam gegeneinander jagen, wie kein anderes Volk.
    Eine Seite reproduziert dauerhaft die andere Seite und darauf scheint weiterhin Verlaß zu sein.

  • Hab ich zwar schon (ähnlich) geschrieben... Trotzdem:


    Der Salat (Gold) wird aus dem Garten (USA) heimgebracht - und wird jetzt vom Ziegenbock (unseren ehrlichen Politikern) bewacht.


    Warum beruhigt mich das nicht ;(


    Weil das schon immer so war, seit es Salat gibt. Die Ziegen haben immer Hunger.


    Aber immer noch besser eine Ziege hier als in VSA.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • http://blog.fefe.de/


    Erinnert ihr euch an die Meldung, dass die Bundesbank ihre Goldreserven zurückholen will? Da gab es noch ein Update zu, das ich erst gar nicht mitgekriegt habe. Der Fed veranschlagt sieben Jahre Lieferzeit für das Übersenden des in New York lagernden Goldes. Die naheliegende Schlussfolgerung ist natürlich, dass die das Gold gar nicht da haben. Das geht ja seit Jahren als Verschwörungstheorie durchs Land, dass die Goldlager das bei ihnen lagernde Gold in Krisenzeiten für "Interventionen" nutzen, genau wie die Banken Geldeinlagen weiterverleihen. Und wenn die Bundesbank jetzt plötzlich ihr Gold sehen will, dann hätten die halt ein Problem. Die verlinkte Site hat noch eine wunderschöne Grafik, die die jetzt betroffene Goldmenge den offiziell beim Fed einlagernden Goldbergen gegenüberstellen. Da sieht man, dass das ein geradezu verschwindend geringer Anteil ist. Au weia, das lässt ja tief blicken.


    Oh und wo wir gerade bei Wertmetall waren: Wegen überraschend hoher Nachfrage ist der US-Münzprägeanstalt das Silber ausgegangen und sie haben das Prägen der 2013-Silberdollars vorübergehend ausgesetzt.


    Update: Mali ist übrigens der drittgrößte Goldproduzent Afrikas. Mali, wir erinnern uns, wo die Franzosen gerade Militäreinsatz machen. Und wir haben ja nicht nur von den Amis unser Gold zurückgefordert, auch von den Franzosen. Es bildet sich also auch an der Front eine schöne Verschwörungstheorie, dass Frankreich kurzfristig Gold brauchte, bei ihrem Lieblingslieferanten angefragt hat, und die haben dann halt gesagt, klar, machen wir, aber wir brauchen eure Hilfe bei unserem Rebellenproblem hier gerade.


    Update: Das würde auch erklären, wieso die Bundeswehr plötzlich den Franzosen in Mali logistische Hilfe anbietet. Der Hollande würde der Merkel im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft diskret gesteckt haben, dass es da ein Problem gibt, und das wäre ja für alle Beteiligten hochnotpeinlich, daher wäre völlig außer Frage, dass die Merkel schnell die Truppen losschickt. Übrigens: das dritte Land in der Riege war ja England. Von denen kam das tolle Bild mit der Queen, die die Goldbarren inspiziert. Das war also der Fnord des Dritten im Bunde. "Ob wir das Gold haben? Was ist denn das für eine Frage! KLAR haben wir das Gold! Wie, ihr wollt ein Foto. Ernsthaft? Na gut, kriegt ihr ein Foto. Wie, mit der Queen. Mit der Queen!?!? NA GUT, mit der Queen!" Und selbst wenn die die Goldbarren noch haben und nicht Wolfram, dann dienen die bestimmt jeweils mehrfach als Sicherheit für irgendwelche Bailouts u.ä., das wird bestimmt auch für England noch ein Nachspiel haben.


    Ich persönlich warte ja noch auf die Auflösung, dass die Bundesbank die Goldbarren gar nicht wegen des Rechnungshofes heimholt, sondern weil sie Gold braucht, um der Deutschen Bank auszuhelfen, deren Kunden aufgrund der Hausdurchsuchungen in letzter Zeit ihr Gold mitnehmen wollen, und soviel Gold hat die Deutsche Bank gar nicht mehr. Das ist jedenfalls die Verschwörungstheorie beim gesamten Bankensektor, dass die Banken alle ihre tatsächlichen Goldreserven jeweils dutzendfach überbucht an diverse Leute verkauft haben, wohl wissend, dass so gut wie niemand von denen das Gold jemals physisch in Empfang nehmen will. Was dann natürlich unangenehme Folgen hat, wenn das doch passiert. Der Nachteil der Theorie wäre, dass die Durchsuchungen erst im Dezember waren, aber die Bundesbank das Gold schon im Oktober oder so zurückzuholen angekündigt hatte. Aber von sowas lässt sich eine Verschwörungstheorie nicht entkräften, dann wussten die halt schon vorher Bescheid, auf dem kurzen Dienstweg, so eine Durchsuchung hat ja auch Vorlauf und so!1!!

  • :D


    Die Aserbaidshaner holen auch ihre Kohle bei JPM ab. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Laut MI5-Quellen kam die Forderung der Deutschen nach Repatriierung des Goldes zustande, nachdem goldüberzogene Wolframbarren in der Bundesbank gefunden wurden. Demzufolge sind die Deutschen nach den Briten und Chinesen die dritten Opfer des Wolfram-Betruges, der offensichtlich von der FED ausgeht und unter den Clinton-Jahren eingefädelt wurde.


    http://www.politaia.org/englis…b-in-der-sahara-ablenken/

  • Update: Mali ist übrigens der drittgrößte Goldproduzent Afrikas. Mali, wir erinnern uns, wo die Franzosen gerade Militäreinsatz machen. Und wir haben ja nicht nur von den Amis unser Gold zurückgefordert, auch von den Franzosen. Es bildet sich also auch an der Front eine schöne Verschwörungstheorie, dass Frankreich kurzfristig Gold brauchte, bei ihrem Lieblingslieferanten angefragt hat, und die haben dann halt gesagt, klar, machen wir, aber wir brauchen eure Hilfe bei unserem Rebellenproblem hier gerade.

    Hier eine kleine interessante Ergänzung (aus der von manchen hier so ungeliebten Wikipedia):


    Seit Ende der 1990er Jahre gewinnt Mali zunehmende Bedeutung als Goldproduzent. Nach Südafrika und Ghana hat Mali die drittgrößte afrikanische Goldindustrie. Daneben werden Phosphate abgebaut. Die Goldlagerstätten befinden sich im Süden des Landes, in Kalana und Kadiolo.


    Umfangreiche Prospektions- und Förderungslizenzen an ausländische Investoren wie Randgold Resources waren für die große Steigerung der Fördermengen verantwortlich.[42] Eines der modernsten Projekte des Landes ist die Kodieran-Goldmine, die von der malischen Wassoul'Or S.A. betrieben wird und Anfang Januar 2012 die Produktion aufgenommen hat. Die in Frankfurt ansässige Gesellschaft Pearl Gold hält eine 25-prozentige Beteiligung an Wassoul'Or.


    Seit 1995 werden auch in Sadiola im Kreis Kayes Lagerstätten erschlossen. Für diese Mine verloren 43 Dörfer ihr Land. Für die von der zunächst von der britisch-amerikanischen BHP Billiton, später von der Société Des Mines De Syama S.A. (SOMISY S.A.) erschlossene Goldmine von Syama bei Fourou
    verloren 121 Dörfer ganz oder teilweise ihr Land. Die gesamte Goldproduktion stieg seit 1992 von 3 auf 51,3 Tonnen (2009) Gold an. Mit 30 Mrd. Malien Francs Deviseneinnahmen (Stand: 2006) wurde Baumwolle als wichtigstes Exportgut längst durch Bergbauprodukte mit einem Anteil von mehr als 75 % an den Exporterlösen abgelöst. Davon sind ca. vier Fünftel Erlöse aus dem Goldexport.


    Mali hatte im Mai 2011 eine Revision des Bergbaugesetzes angekündigt in der Hoffnung, dass ein solcher Schritt die Abläufe für den Erwerb von Explorations- und Abbaulizenzen strafft und weitere Investitionen anlockt. Zugleich sollte der Staatsanteil von 20 auf 25 Prozent erhöht werden.[4

    Wie war das doch so oft in der Geschichte?
    Erst kam die "Hilfe" und dann kam die "Rechnung".


    Hervorhebungen im Text stammen von mir.
    Und: Wenn Mali in dem Födertempo weitermacht, dann dürfte es in absehbarer Zeit der Goldküste (Ghana) sogar den 2. Platz in Afrika streitig machen.

  • Also, ich hab' da mal eine Frage...


    Mir ist jetzt nämlich nicht ganz klar, wohin das Gold gehen soll....


    Von Seiten der Bundesbank heißt es, dass das Gold von ihr (und das interpretiere ich so: ....also zu SICH..(!) , und damit auch eigentlich zu UNS ALLEN (!) ) heimgeholt werden soll.


    Nur: Auf der Homepage der Buba ist statt schwarz - rot - gold (?!) nur noch blau - gelb zusehen (nicht die FDP!!), sondern die Farben des Marianensymbols.


    Ist die Buba denn vielleicht keine mehr, sondern schon mal vorauseilend eine Großbank des (von ihr selbst dort hingeschrieben) EURO-Systems?


    Das würde dann allerdings vieles, wenn nicht sogar ALLES erklären......!


    Aber wie gesagt, das ist nur so ein Gedanke, und die Frage drängt sich mir einfach auf, warum denn nach so langer Zeit auf einmal ganz schnell das Gold zurückgeholt werden soll.


    Falls ich die Farben falsch interpretiert habe, und irgendwie diesbezüglich etwas wichtiges verschlafen haben sollte, so bitte ich doch trotzdem um eine nicht zu harte Antwort. Niemand kann schließlich alles wissen.

  • Vielleicht, und wohl gemerkt, vielleicht, weil das auch nur eine V-Theorie sein könnte:
    Als Sicherheit für mögliche echte Zahlungen der Buba an EZB, ESM, o. dergl.


    .... echtes (?) Goldgeld vs. gedruckte Buba - Euros ???

    Einmal editiert, zuletzt von abdreher () aus folgendem Grund: Ergänzung: .... gedruckte Buba-Euros vs. echtes Goldgeld ????

Schriftgröße:  A A A A A