chards.co.uk will nicht für verlorene sendung haften

  • habe vor monaten eine halbe rolle lunar 2 drache 1oz aus england - von chards.co.uk - bestellt...
    chards.co.uk hat mir heute (nach x mailverkehr und sendungsverfolgung) geschrieben, dass royal mail für die sendung nicht haftet und somit sie nichts tun können.
    sprich: 500 euro bezahlt, nichts erhalten...


    wie sieht es rechtlich aus: händler haften doch für sendungen (oder irre ich mich da)? chards.co.uk müsste doch für die sendung haften und mir das geld oder zumindest die ware liefern..?


    wer kennt sich hier aus? wer kann mir tipps für weitere schritte geben? wer hat bereits solche erfahrungen gemacht - auch mit chards.co.uk?

  • hallo cypriot,


    in deutschland ist der gewerbliche versender für die versicherung etc. zuständig. ich kenne leider die gesetzeslage diesbezüglich nicht was GB betrifft, kann aber sagen, dass royal mail edelmetalle und münzen vom versand grundsätzlich ausschließt. damit ist dir natürlich nicht geholfen, klar. einen rechtsstreit zu beginnen dürfte jedoch problematisch sein. vielleicht kannst du dich irgendwie 50/50 einigen, auch wenn es "scheiße" ist.

  • Ich glaube cypriot hofft, dass wie in D auch in GB (und dem Rest der EU) gilt, das ein gewerblicher Verkäufer allein das Versandrisiko trägt.
    Ob das so ist kann ich leider nicht sagen.

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • habe vor monaten eine halbe rolle lunar 2 drache 1oz aus england - von chards.co.uk - bestellt...
    chards.co.uk hat mir heute (nach x mailverkehr und sendungsverfolgung) geschrieben, dass royal mail für die sendung nicht haftet und somit sie nichts tun können.
    sprich: 500 euro bezahlt, nichts erhalten...


    wie sieht es rechtlich aus: händler haften doch für sendungen (oder irre ich mich da)? chards.co.uk müsste doch für die sendung haften und mir das geld oder zumindest die ware liefern..?


    wer kennt sich hier aus? wer kann mir tipps für weitere schritte geben? wer hat bereits solche erfahrungen gemacht - auch mit chards.co.uk?

    was steht im Kleingedruckten von Chards?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • leider nichts neues... habe die nun zwei mal angeschrieben und keine reaktion...
    werde diese woche nun eine frist setzen und denen mitteilen, dass ich einen ra einschalten werde...


    frage: lieber einen anwalt aus dem königreich oder aus deutschland?


    hatte jemand hier auch solch ein problem mit denen? von einem kollegen weiß ich, dass chards die ware unsachgemäß (einfach gerollt und in umschlag) versendet (hat)...

  • Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Versand von Chards. Hatte im September 10x 1 Unze Drache bestellt. Erst war Heckmeck wegen der Ueberweisung in Pfund und dann kamen die Unzen nicht als halbe Rolle, sondern einzeln lieblos in einen Umschlag geschmissen. Die schlackerten lose hin und her und der Umschlag war noch nicht mal ausreichend gepolstert. Die berechneten Versandkosten für diese Leistung waren eigentlich ne Frechheit. Besonders blöd war aber, dass von 10 Kapseln 6 beschädigt waren. Also nicht verkratzt, sondern richtig kaputt gebrochen. Nach etlichen Mails und mehr als drei Monaten bekam ich dann zum Glück einwandfreie Ersatzkapseln. Letztendlich also alles gut ausgegangen, aber diesen Stress wegen ein paar Euro Ersparnis war es wahrlich nicht Wert. Mein Fazit: nie wieder Chards!
    Ich wuensche dir viel Erfolg beim Durchsetzen deiner Ansprüche. Dass bei diesen laienhaften Verpackungen Umschläge verloren gehen wundert mich kein bisschen.

  • Ich würde niemals irgendwo im Ausland bestellen, wo nicht klar ist, wer im Verlustfalle oder bei Reklamationen haftet... Bei Verlust oder Unstimmigkeiten geht der Heckmeck los und eh man sich versieht, ist man Anwalts Liebling.
    Weiß nicht, inwieweit die Anwaltskosten dann im Verhältnis zum Lieferwert stehen. Der Anwalt wird das Mandat aber sicher gern übernehmen...
    Stand denn in der Bestätigung der Bestellung nichts von unversichertem Versand, dem man ausdrücklich zustimmt? Da würde ich mich erstmal kundig machen...
    In den Selling Terms auf der Website steht m. E. ausdrücklich, dass die Verträge englischem Recht unterliegen, also sollte man wohl auch einen Anwalt beauftragen, der mit englischem Verbraucherrecht vertraut ist, würde ich mal tippen... Und dann vor einem englischen Recht per Anwalt irgendwelche Ansprüche geltend machen, um dann zu erfahren, dass der Anspruch wegen Haftungsausschluss zurückgewiesen wird?


    Zitat aus den Geschäftsbedingungen für den Verkauf:

    Zitat

    All contracts will be deemed to be entered into at Blackpool, England, and be dealt with under English Law.

  • Wenn man Rechtsschutzversichert ist, könnte man es wagen,
    aber .. erstens gehen die Versicherer dazu über, Eigenbeteiligungen einzuführen,
    zweitens nehmen Anwälte ungern Kleingeldfälle an, bei denen nur der
    Regelsatz der Versicherung bezahlt wird und dann noch Übersetzer und Auslandsanwälte ..
    ich hab jedenfalls nie davon gehört, dass jemand sowas durchgezogen hat ...


    Altes Thema .. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, die AGBs zu lesen,
    wie immer empfohlen wird, kann man sich auch sparen. Ehrliche Händler berücksichtigen
    EU Recht in Ihren Versandbedingungen ... Ich gehe davon aus, dass unser deutsches
    Fernabsatzgesetz EU Recht umsetzt (und die von mir vertretene Firma handhabt das auch so),
    aber ich staune bei Ebay Angeboten immer wieder. wie etablierte Händler einfach schreiben:
    Auf Wunsch Einschreiben unversichert und Paket nur bis 500 euro versichert ...


    Offenbar ist DHL weit besser als der Ruf und es ist nie zu grösseren Verlusten gekommen ...
    .. die meisten Nachforschungsfälle führen nach meiner Erfahrung auch zur Aufklärung, bzw
    nach unerklärbar langen Zeiten taucht das Paket dann irgendwo auf. Oft ist dann auch der Zoll schuld gewesen,
    oder eine falsche Adresse oder ein verlorener Adressaufkleber.


    Und Nicht EU Ausland ? Da besteht nun eindeutig keine Verpflichtung nach deutschem oder
    EU Recht, und trotzdem scheint das für hunderte Kunden kein Hindernis zu sein.

  • ...und dann noch Übersetzer und Auslandsanwälte ..
    ich hab jedenfalls nie davon gehört, dass jemand sowas durchgezogen hat ...


    Ich würde sowas auch nicht über den Rechtsweg durchziehen. Da wirft man nur gutes Geld dem schlechten Geld hinterher. Wenn ich dann noch an die Zeit denke ;( . Zeit ist auch Geld. Viel gelernt und die Sache möglichst schnell vergessen, denn in GB ticken die Uhren anders 8|


    Grüße von der Ersatzkasse

  • vermutlich würde ich den Botschafter in Gamely auf suchen , und freundlich rund machen :D ;)


    und den Fall vor tragen :D


    nebenbei noch an das KönigsHaus schreiben :D ......... was für Untertanen in ihr Land spielen :D


    das alles kost fast nix's :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • vermutlich würde ich den Botschafter in Gamely auf suchen


    Wegen 500 Kröten?
    Ich würde mich deswegen zwar ein bisschen ärgern, aber ansonsten einfach unter Lehrgeld abschreiben. Shit happens.
    Lern was draus und kaufe nicht blind. Außerdem ist es gut möglich das die Sendung noch beim Zoll oder ähnlichem liegt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Versand von Chards. [...] dann kamen die Unzen nicht als halbe Rolle, sondern einzeln lieblos in einen Umschlag geschmissen. Die schlackerten lose hin und her und der Umschlag war noch nicht mal ausreichend gepolstert. [...] Besonders blöd war aber, dass von 10 Kapseln 6 beschädigt waren.

    Hatte genau das selbe bei chards. Münzen lagen lose im Umschlag und hatten sich natürlich auf dem weg zu mir fleissig "aneinander gekuschelt"...
    Da waren auch alle entweder gebrochen oder abgescheuert... Hab aber trotz mail hin und her keine Ersatzkapseln bekommen... Es hiess nur , dass alles
    "ausreichend verpackt war" und ich mich da an meine Post wenden müsste... [smilie_happy] [smilie_happy]


    Preis war gut, wenn alles klappt top , aber wen irgendwas nicht passt schaust halt in die Röhre...


  • Preis war gut, wenn alles klappt top , aber wen irgendwas nicht passt schaust halt in die Röhre...


    Na ja... Mein Preis lag letztendlich bei 53/Unze (Sep.2011). Bekommt man heute problemlos bei deutschen Händlern günstiger. Aber wer konnte das damals wissen bei dem ganzen verdammten Gehype... Habe sehr aus dieser Erfahrung gelernt und werde es bei der Schlange garantiert anders machen!

Schriftgröße:  A A A A A