Jetzt tut sich wieder was in der Richtung. Mal sehen ob hier nur Geld von Investoren abgesaugt wird oder wirklich EM- haltiges vom Meeresboden kommt:
http://www.sueddeutsche.de/wir…ue-wilde-westen-1.1451797
gruß vom silberjäger
4. November 2024, 02:34
Jetzt tut sich wieder was in der Richtung. Mal sehen ob hier nur Geld von Investoren abgesaugt wird oder wirklich EM- haltiges vom Meeresboden kommt:
http://www.sueddeutsche.de/wir…ue-wilde-westen-1.1451797
gruß vom silberjäger
Eine Masse von 10 Tonnen schlägt bei der Landung auf Erden gleich bis zum Erdkern durch, so dass die Bergekosten gewiss teurer sind als die Südafrika Minen. also nix mit billig selbst wenn man den ganzen Weltraumschmarren unter Forschungsausgaben verbucht. Siehe Tiefseeabbau von Kobalt und dazu braucht man nur ein Schiffhen und einen Roboter.Nachgewiesene Höchstgradige Raucher sind jedenfalls genug da.
Das mit dem Gold aus dem Meer habe ich schon vor 25 Jahren in der Schule gehört. Wenn es rentabel wäre, hätte man es schon längst gemacht. Die Förderkosten dürften in absehbarer Zukunft einem Goldpreisverfall (den sich interessierte Kreise natürlich sehnlichst wünschen) entgegen stehen.
Das gilt für Gold und andere EM aus dem All natürlich um so mehr.
Das Auffinden eines gigantischen, mit herkömmlicher Minentechnik leicht abbaubaren Goldvorkommens irgendwo auf der Erde - das wäre wirklich ein Problem.
Alles andere macht mir keine großen Sorgen.
Da wäre ein Goldverbot in der Eurozone wesentlich unangenehmer.
Alles anzeigenJetzt tut sich wieder was in der Richtung. Mal sehen ob hier nur Geld von Investoren abgesaugt wird oder wirklich EM- haltiges vom Meeresboden kommt:
http://www.sueddeutsche.de/wir…ue-wilde-westen-1.1451797
gruß vom silberjäger
Das wird IMHO der "Cargolifter" unter Wasser - Zeit ist es mal wieder für so einen Rohrkrepierer und die Story spielt wunderschön mit der Phantasie auf Rohstoffe und Edelmetalle in unermesslichen Mengen, die allein beim Hinhören schon das Hirn ausschalten können.
Zitat
Russland will sein größtes Goldvorkommen versteigern
Edelmetall in Russland: Wasser für den Abbau fehlt
Es ist eines der größten Edelmetallvorkommen der Welt: Die russische Regierung will einem Bericht zufolge ein großes Goldgebiet in Sibirien versteigern. Dort werden bis zu 3000 Tonnen Gold vermutet. Quelle REUTERS
Echt lustig: Keine Straße, kein Wasser - und keine Ausländer (dürfen mitbieten).
Also doch wieder ins Weltall: Gold auf Sangerhausen
Zitat
Der Kleinplanet Sangerhausen ..... umkreist die Sonne innerhalb von drei Jahren einmal. ...... "Schneidet" man den Kleinplaneten durch, hat er ungefähr die Flächengröße der Stadt Sangerhausen. Auf ihm soll es große Goldvorkommen geben.
Goldvorkommen auf Sangerhausen
Jaja, immer dieses Kreuz mit dem Konjunktiv.
Die ambitionierten Weltraum-Bergbauer bekommen anscheinend Konkurrenz...
ZitatAsteroiden-Bergbau startet noch dieses Jahrzehnt
Deep Space Industries will 2015 erste Sondierungssonden losschicken
http://www.pressetext.com/news/20130122020
Immerhin...
ZitatGeplant seien unter anderem .... Online-Kurse zum Thema Asteroiden-Bergbau.
Solche Plaene gibts schon lange.
Manche Asteroiden bestehen hauptsaechlich aus Metall ; so ein Objekt, mit 1-10 km Durchmesser, stellt ein betraechtliches RohstoffVorkommen dar.
Bergbau ist da in einem anderen Sinn als hier unten moeglich ...
==> da das Metall gediegen vorliegt und nicht aus Gestein extrahiert zu werden braucht.
Besonders verbreitet sind Nickel-Eisen-Asteroiden.
==> Dass welche auch aus Gold oder anderen EM bestehen koennten ... ist glaube einbe Theorie.
eines seiner Bücher handelt von einem Asteroiden aus Gold der auf die Erde fällt und einen Wettlauf um die Bergung entfacht
weiss jemand den Titel