Dundee Precious Metals - DPM

    • Offizieller Beitrag

    Dundee meldet erste hochgradige Goldressourcen auf seinem Čoka Rakita-Projekt in Serbien


    Angehängt Scan aus der Präsentation Scotiabank v.29.11.23...


    "Dundee Precious Metals (TSX: DPM) gab heute eine erste Mineralressourcenschätzung (MRE) von 1,78 Millionen Unzen für das zu 100 % unternehmenseigene Goldprojekt Čoka Rakita in Ostserbien bekannt, wo DPM im Januar 2023 eine hochgradige Entdeckung gemeldet hatte.


    Das Unternehmen sagte, dass die abgeleitete MRE 1,78 Millionen Unzen Gold enthält, die in 9,79 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,67 g/t Au enthalten sind, und geht von einem Untertagebauszenario aus.....


    Aufgrund der günstigen Größe und Qualität der MRE wird DPM das Projekt weiter vorantreiben und voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) für das Projekt abschließen, wobei eine Durchsatzrate von 850.000 Tonnen pro Jahr angestrebt wird.


    "Čoka Rakita profitiert von einer guten Infrastruktur, einschließlich nahe gelegener bestehender Straßen und Stromleitungen. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer regionaler Nähe zu den bestehenden Betrieben von DPM in Bulgarien und passt sehr gut zu den Erfahrungen des Unternehmens im Untertagebau und in der Aufbereitung, wobei metallurgische Testarbeiten eine Goldgewinnung von etwa 90 % durch Schwerkraftkonzentration und konventionelle Flotation belegen", heißt es weiter.


    President und CEO David Rae kommentierte den Meilenstein wie folgt: "Die erste Mineralressourcenschätzung ist ein wichtiger Meilenstein für das zukünftige Wachstum von DPM und bestätigt das Potenzial von Čoka Rakita als attraktives, hochwertiges Goldprojekt."


    https://www.kitco.com/news/2023-12-11/Dundee-reports-maiden-high-grade-gold-resources-at-its-

    oka-Rakita-project-in-Serbia.html


    Grüsse

    Edel

  • Wie üblich bei Übernahmen hat der Markt mit einem Abschlag des Übernehmers reagiert. (-8,81 % gestern)

    Das entspricht ungefähr der Verwässerung, die laut meiner Berechnung 7,2 % beträgt.

    Die Verwässerung wurde dank der Cash-Komponente ohnehin halbiert.


    DPM bleibt trotzdem noch genug Geld, um die initialen Capex von 365 Mio. USD für das Twin Hills-Projekt in Namibia schultern zu können.

    Das Projekt hat Reserven für 13 Jahre und soll durchschnittlich 152 koz pro Jahr zu AISC von 1011 $ produzieren.

    Es handelt sich hierbei um eine aktuelle DFS, sodass die hohe Inflation der letzten Jahre bereits eingepreist ist. Ich nehme an, dass DPM das Projekt zeitnah in Produktion bringen will, von daher sind die Zahlen wohl realistisch.


    Die AISC entsprechen natürlich nicht ganz dem niedrigem Niveau, das DPM aktuell hat, aber sind trotzdem noch besser als der Durchschnitt.

    Praktisch ist sicher auch, dass DPM bereits in Namibia aktiv ist und die Gegebenheiten im Land kennt. Auch aus Sicht des Länderrisikos ist Namibia innerhalb von Afrika vergleichsweise ruhig. Hier besteht kaum ein Putsch-Risiko und es gibt auch keine Moslem-Probleme, nachdem die Bevölkerung überwiegend christlich ist.

    • Offizieller Beitrag
    ....

    https://dundeeprecious.com/sit…/16355/2023-q4-report.pdf


    Dundee hat für 2023 grandiose Zahlen vorgelegt. Der Gewinn konnte um über 50% gesteigert werden. Die Gewinnmarge von über 30% spricht Bände. Zudem hat DPM in 2023 einen massiven Free Cash Flow generieren können, der es dem Unternehmen u.a. ermöglicht hat Aktien für rund 66 Mio.$ zurückzukaufen und Dividenden i.H.v. 30 Mio. $ zu zahlen. Parallel dazu konnte der Cashbestand um 166 Mio. $ erhöht werden. Für 2024 erwartet Dundee einen durchschnittlichen Produktionsrückgang von ca. 10% bei minimal steigenden Kosten.


    Warum aber schlich der Kurs auf 12 M Tief?


    "Die Märkte haben nie unrecht."


    Sie reagieren jedoch oft merkwürdig; So mußte China Gold etwa 1/2 J lang massivste Produktionseinbußen hinnehmen und stieg im Jahresvergleich zur bestens aufgestellten Dundee..... [smilie_denk]

    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    OK, LM.


    Aber CGG ist eher Kupferproduzent, ca 60:40 Cu:Go ! :hae:


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Osino Resources Announces Receipt of Superior Acquisition Proposal, by @GlobeNewswire
    VANCOUVER, British Columbia, Feb. 19, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Osino Resources Corp. (TSX:OSI.V) (NSX:OSN) (FSE:RSR1) (OTCQX:OSIIF) ("Osino" or the…
    ceo.ca


    The Board of Directors of the Company (the "Board") has unanimously determined, after consultation with its financial and legal advisors, and based upon the unanimous recommendation of the special committee of the Board, that the New Offer constitutes a "Superior Proposal" in accordance with the terms of the arrangement agreement between the Company and Dundee Precious Metals Inc. ("DPM") dated December 17, 2023, (the "DPM Arrangement Agreement").

    Superior Proposal Key Terms

    Pursuant to the terms of the New Offer, the Company's shareholders would receive cash consideration of C$1.90 for each Common Share, valuing Osino at approximately C$368 million.

  • Dundee ist in Namibia nur mit dem Tsumeb Smelter (polymetallische Konzentrate - ca.98 % Kupfer) für weltweite Kunden und Chelopech-Konzentrate (Bulgarien) tätig. Der soll unter Umständen verkauft werden. Zur Zeit werden die Konzentrate aus Bulgarien - Chelopech nach Namibia gekarrt und dort aufgeschmolzen. In Tsumeb selbst gibt es keinen "Dundee Minenbetrieb" mehr.

    Die Chelopech - Mine hat noch eine Lebensdauer bis Anfang 203... . Die Übernahme würde für mich

    nur Sinn machen wenn der Smelter nicht verkauft wird.


    In der Nähe der "Osino Resource" liegt, bei Karibib, die Navachab - open pit - Mine mit einer Ausbeute von ca. 50.000 Unzen (gehörte mal AngloGold).


    LM

  • Don Durrett auf Twitter meint folgendes dazu:


    "Ouch. Osino gets a cash offer at $1.90CAD, which is a 30% increase above Dundee's offer. Ironically, this is a worse offer because it is all cash. Dundee is an undervalued mid-tier producer. I didn't mind getting Dundee shares (and still own Osino's property).


    Cash offers are the worst. I always feel like my shares are being stolen. I've held this stock for several years and my payback will be paltry if this closes, which it likely will.
    This is why you want own development plays with large insiders, who won't sell.
    This is typical for development plays. I always say that they will consistently break your heart."


    Source: https://x.com/DonDurrett/status/1759775870120845584?s=20

  • kam gestern Mittag:

    Dundee Precious Metals Announces New Results from Infill and Scout Drilling Programs at Čoka Rakita in Serbia

    February 26, 2024

    Dundee Precious Metals Inc. | Dundee Precious Metals Announces New Results from Infill and Scout Drilling Programs at Čoka Rakita in Serbia
    Dundee Precious Metals Inc. is a Canadian based, international gold mining company engaged in the acquisition, exploration, development, mining and processing…
    dundeeprecious.com

    ...

    Infill drill results include 81 metres at 50.57 g/t Au and 0.15% Cu :huh: :huh: :huh:

    Scout drill results include 26 metres at 3.54% Cu and 3.03 g/t Au


    ...

    81 Meter mit 50g ???? weiß nicht, ob ich sowas fettes schon mal gehört/gelesen habe...

    • Offizieller Beitrag

    Dundee Precious Metals verkauft die Tsumeb Schmelze in Namibia für 49 Millionen Dollar

    DPM mit vorzüglicher Performance, sh.Chart....


    "Dundee Precious Metals (TSX: DPM) hat seine Spezialschmelze Tsumeb in Namibia an eine Tochtergesellschaft der Sinomine Resource Group verkauft. Dundee erhält 65,6 Mio. C$ (49 Mio. $) in bar für die ausgegebenen und ausstehenden Aktien, die es an Dundee Precious Metals Tsumeb hält.


    Dundee erwarb die Schmelzhütte im Jahr 2010, um sich eine Verarbeitungsanlage für das komplexe Konzentrat aus der Chelopech-Mine des Unternehmens in Bulgarien zu sichern. Aufgrund der Entwicklungen auf dem globalen Verhüttungsmarkt und der veränderten Qualität des Chelopech-Konzentrats kann das Unternehmen nach eigenen Angaben das Konzentrat nun in mehreren anderen Anlagen Dritter verarbeiten....


    Die unterirdische Kupfer-Gold-Mine Chelopech befindet sich zu 100 % im Besitz von Dundee. Sie verfügt über nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von 305 Mio. lb. Kupfer und 1,6 Mio. Unzen Gold. Die Produktionsprognose für 2024 liegt bei 29 bis 34 Millionen Pfund Kupfer und 155.000 bis 175.000 Unzen Gold. Die nachhaltigen Gesamtkosten werden zwischen 650 und 790 $ pro verkaufter Unze Gold liegen...."


    https://www.mining.com/dundee-precious-metals-sells-tsumeb-smelter-in-namibia-for-49-million/


    Grüsse

    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A